Niki
Hallo
Ich hette da eine Frage kann mir mal jemand sagen was TAG ist. Kann es in der Ausrüstungsliste im Regelwerk nicht finden. Es gibt aber Mechs die das benutzen also was ist TAG?
Schon mal danke an alle die mir geholfen haben helfen.
Mad Max
Hi und Wilkommen im TWOBT-Forum
zu deiner frage, TAG ist ein Artellerie-Zielerfassungssystem, in Deutschsprachigen Regelbüchern daher auch als ZES bezeichnet, es kann jeder Mech nur EIN ZES/TAG haben und ist nur für Arrow IV-Raketenartellerie und Lenk-LSR.
"Lenk-LSR können nur von Einheiten aus der Inneren Sphäre benuzt werden. Diese Spezialmunition nutz das ZES um sich ins Ziel zu lenken. Der übliche Modifikator für Bewegung des Ziels entfällt bei einem Angriff mit Lenk-LSR. Bei indirekten LSR-Beschuß entfallen die Modifikatoren für indirektem Beschuß und die Bewegung des Vorwärtsbeobachters(der Mech mit Tag/Zes). Modifikatoren für Bewegung des Angreifers und Geländehindernisse bleiben bestehen."
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen, den text in anführungsstrichen habe ich in verkürzter form aus dem Regelbuch entnommen, Fanpro nummer 10941.
mfg
Mad Max
Hunter
Link auf TWoBT
TAG heißt im deutschen ZES, die Beschreibung der daran hängenden Systeme (Arrow, halbgelenkte LSR) gibt's in den entsprechenden Rubriken.
Niki
Fielen Dank Jungs ihr habt mir weiter geholfen

.
Rote Baron
Zitat: |
Original von Mad Max
TAG ist ein Artellerie-Zielerfassungssystem, in Deutschsprachigen Regelbüchern daher auch als ZES bezeichnet, es kann jeder Mech nur EIN ZES/TAG haben und ist nur für Arrow IV-Raketenartellerie und Lenk-LSR.
|
kleine Korrektur - ein Mech kann soviele TAG/ZES haben wie er will - er kann blos je Runde immer nur eins einsetzen...
Mad Max
Zitat: |
Original von Rote Baron
Zitat: |
Original von Mad Max
TAG ist ein Artellerie-Zielerfassungssystem, in Deutschsprachigen Regelbüchern daher auch als ZES bezeichnet, es kann jeder Mech nur EIN ZES/TAG haben und ist nur für Arrow IV-Raketenartellerie und Lenk-LSR.
|
kleine Korrektur - ein Mech kann soviele TAG/ZES haben wie er will - er kann blos je Runde immer nur eins einsetzen... |
Zitat aus dem Battletech Regelwerk Fanpro Nummer 10941 Regelstufe 2 aus dem Jahr 1999:
"Hierbei gilt es noch zu beachten, daß jede Einheit stets
nur mit einem einzigen ZES ausgestattet werden kann."
Daher glaube ich richtig zu liegen, falls sich da mal etwas geändert hat kann ichs nicht wissen da es das aktuellste Regelwerk ist was ich habe, stufe 3 kenn ich nur vom hörensagen.
mfg
Mad Max
Hiro-matsu
er hat recht
hier noch mal auf englisch revised:
Zitat: |
Note that a given unit can mount only one TAG system. |
General Hartmann
+g+ mad max ich würde dir raten in Regel fragen niemals dem roten baron und hunter zu widersprechen, die schlafen auf den regelwerken hab ich mir sagen lassen
Sternencolonel
Dummerweise haben Sie recht, auch im aktuellen Deutschen Regelwerk aus der Grundbox, steht eindeutig drin das eine Einheit immer nur ein TAG haben darf. Ist wohl eine der Regeländerungen die bisher niemanden aufgefallen ist.
Hiro-matsu
warum eigentlich?
im prinzip könnte man doch 10 tags einbauen. auch wenn man nur eins benutzen kann. fallen 9 aus, ist immernoch eins verfügbar.
Hunter
wahrscheinlich um den Leuten gleich das Wasser abzugraben, die nicht wissen (oder wissen wollen) dass man nur eines pro Runde einsetzen kann
Selbst in den original Master Rules steht das so schon drin... hab ich aber auch erst grad gesehen, war für mich bisher noch nie von Bedeutung...
Rote Baron
und ich könnte schwören, dass es irgendwo einen offiziellen Mech oder Panzer gibt, der zwei TAGs hat...
und ich muß hier mal Protestieren - ich schlafe nicht auf meinem Regelwerk - das HC ist mir viel zu hart dafür. Aber da ich gerade meien Wohnung neu tapezieren musste und weißt du, wieviele m² so ein Regelwerk hat? Da ist jede Tapete teurer...
General Hartmann
+g+ und was hast du mit den rückseiten gemacht? ich meine am ende hattest du ja nur die halben regeln zum lesen!
eikyu
was meinste warum er manche Regelwerke auch in Englisch hat und nicht nur in Deutsch?
Man darf nur ein TAG pro Mech haben...und was ist wenn dieser auch noch über ein K3-Master verfügt?
Dann hat er nur ein TAG offiziel, aber ich glaube, das K3-Master kann auch die Funktion eines TAGs haben...somit hätte er doch theoretisch zwei, oder?
Sternencolonel
Nein hat er nicht, er hat ein TAG und einen K3 Master, das sind zwei unterschiedliche Systeme. Der K3 Master kann zwar auch die Aufgaben eines Tag ausführen, trotzdem ist es ein anderes Waffensystem.