Dirty Harry
Hi!
Ich wollte eigentlich nur mal fragen, ob ein Clanner die folgende Variante einer Turkina steuern würde:
2 schwere Laserkanonen (Rechter Arm)
1 AK10/Ultra (Rechter Arm)
1 mittlere Laserkanone (Rechter Torso)
3 Tonnen Munition AK10/Ultra (Rechter Torso)
1 VTR12 (Linker Arm)
1 mittlere Laserkanone (Linker Arm)
3 Tonnen Munition VTR12 (Linker Arm, je 1t HE, Standard und ER-LSR)
1 Tonne Munition VTR12 (Linker Torso, Standard vermutlich)
1 Feuerleitcomputer (Linker Torso)
1 Aktivsonde (Kopf)
1 ECM-Suite (Torso Mitte)
1 Wärmetauscher (Rechtes Bein)
1 Wärmetauscher (Linkes Bein)
Ich hatte diese Lösung für den Stadtkampf gedacht, ohne Rücksicht auf die Lösungen S, H oder P zu nehmen.
PS: Dieser Thread kann natürlich auch dazu genutzt werden, um andere Lösungen vorzuschlagen.
Zane
Stark munitionslastig. Als Munitionsverschwender würde ich das Modell trotzdem nicht bezeichnen. => kein Problem für Clanner.
In MW2 habe ich mir einen Kriegsfalken zusammengestellt:
LSR5 (+1t Mun) (LT)
ER-PPK (RA)
AK-10ULTRA (+10t Mun) (LA;LT,CT)
MIL (RT)
ER-ML (RT)
ER-LL (RT)
Damit brauchte ich 2 Sekunden Dauerfeuer für einen schweren Feindmech. Die Munition hat für etwa 8 Gegner gereicht.
Vanderwahn
Eigentlich ganz nett. Aber vermutlich nicht mein Fall.
Ich tendiere zu mehr Energiewaffen. Die Turkina B ist mein klarer Favorit (Eigenkonfigurationen jetzt mal außer acht gelassen)
Wotan
Interessant wäre IMO für welchen Clan Du das dachtest. Und soll es dort eine neue Standard-Konfig werden oder wirklich eine einmalige Konfig eines Kriegers für eine bestimmte Situation.
Nicht jeder Clan hat die Ressourcen mit einer Turkina, ATMs, Heavy Lasern und TC um sich zu werfen. Für eine einmalige Situation siehts aber schon wieder anders aus.
Was ich noch zu Bedenken geben möchte:
Viele Clankrieger lehnen TCs ab, weil sie die eigentlichen Fähigkeiten eines Kriegers verwischen. Heavy Laser erzeugen Entladungen, die nach wie vor schädlich für den Piloten sind. Auch darauf lässt sich nicht jeder Pilot ein.
Und aus reiner Spielsicht ... Heavy Laser haben nicht umsonst den +1, um den größeren Schaden irgendwie auszugleichen. Die Laser dann mit TCs zu koppeln wird bei vielen Spielern nicht gern gesehen. Also erwarte - falls Du damit gegen Dritte spielen willst - keine große Begeisterung.
Wotan
Vanderwahn
Zitat: |
Original von Wotan
Viele Clankrieger lehnen TCs ab, weil sie die eigentlichen Fähigkeiten eines Kriegers verwischen. |
Ich habe noch keinen Clan Krieger gesehen der sich beschwert hat das in seinem Kriegsfalken ein TC eingebaut ist.
Wotan
Ich kenne einige verbissene Clanspieler, die den Warhawk aus eben diesem Grund ablehnen bzw. andere Clanspieler als minderwertig betrachten, die einen solche aufstellen.
Ich sag ja nicht, daß ich generell gegen TC's bin. Wollte es nur aus IP-Sicht zu bedenken geben.
Wotan
Vanderwahn
Dann kann ich denen auch nicht weiterhelfen.
Den Kriegsfalken oder die Spieler die den Mech nutzen nur wegen des TC als minderwertig zu betrachten ist mehr als idiotisch.
Wotan
Sind Claner idR verbohrt oder verbohrt ?
Es gibt halt die Claner, die Ehre über alles setzen und dadurch taktische Vorteile verpassen. Und solche, die alles für einen Sieg tun und dafür eben alles nutzen, was die Clantech so hergibt.
Okay dazwischen gibts dann noch jede Menge Schattierungen. Ich will Dirty Harry ja nur dazu anregen sich über den Hintergrund der Konfig Gedanken zu machen. Danach klärt sich meist von selbst, ob sie sinnig ist oder nicht.
Wotan
Vanderwahn
Nur weil man einen Vorteil durch den Gebrauch des TC bekommt handelt man nicht unehrenhaft. Man nutzt die Technologie die einem zur Verfügung steht.
Außerdem würde wohl selbst der verbissenste Clanner nicht auf den Gebrauch eines TC verzichten weil er dadurch sicherlich nicht ehrenhafter dastehen würde...
Wotan
Es GIBT genug Claner, die genau so denken (sowohl Spieler als auch gem. offiziellen IP-Quellen). Das ist einfach so. Über taktischen oder strategischen Sinn zu diskutieren ist hier gar nicht notwendig und hilft Dirty Harry nicht weiter.
Wotan
Fafnir
ein MW 2 marodeur IIC
reaktor: 240xl(umbau von standertreaktor)
Intern: Standert
Panzerung: FF
HS: 22 Doppel
Waffen:
2x ER-PPK(RA)
2x ER-PPK(LA)
2x ER-Medium Laser(LT)
2x ER-Medium Laser(RT)
1X ER-Schwerer Laser(CT)
[in gbl, zuatz 1X flammer(CT)]
diese config lief zwar sehr schnell warm, hatte aber die kapazität diese wärme auch in kurzer zeit wieder los zu werden. wenn wärme doch zum problem wurde konnten die 2x2 mittelschwere laser abwechselnd abgefeutert werden, was nicht wesentlich zur wärmebelastung beitrung und doch den einen oder anderen Arm kosteten.
Jetzt eine wirklich verückte config:
20 t feuerfogel:
Intern: Endo
Panzerung: FF
Reaktor: 350xl
Bewaffnung: 1x ER-PPK(centerTorso)
Drei von diesen "babies" können sehr schnell sehr gemein werden.
Dirty Harry
@Wotan:
Diese Variante der Turkina wurde für einen Sterncolonel der Jadefalken aufgelegt.
Die Jadefalken sollten sehr wohl über alle Einzelkomponenten verfügen, als auch ihren Einsatz gewähren. Ich habe auch schon mehr als eine offizielle Variante aus den Field Manuals gesehen, die zum Ausgleich der Zielungenauigkeit der Laserkanonen auf einen zusätzlichen Feuerleitcomputer bauen.
Aus der grundlegenden Annahme sollte auch hervorgehen, dass der Mech für einen einzelnen, hochrangigen Krieger zusammengestellt wurde. Eine allgemeine Lösung soll es daher auch nicht sein.
Und wenn dieser Sterncolonel den Sieg um jeden Preis sucht ist auch die letzte Frage bezüglich Ehre für den Clan oder persönliche Ehre geklärt.
@Zane:
Diese Lösung verwendest du so doch sicherlich nur im Rechner, oder? Auf dem Brett wirst du 10 Tonnen AK-Munition niemals los werden, selbst wenn du konstant im doppelten Feuermodus bleibst.
@Fafnir:
Ziemlich radikale Umbauten...
Ein 350 XL-Reaktor in einem 20 Tonner läßt zwangsweise nur den Schluss zu, dass diese Lösung nie auf dem Brett gespielt wurde. (Weil sie dort eigentlich den Konstruktionsregeln widerspricht.

)
Wenn man ein Serienchassis nimmt, könnte man sich allerdings folgende Lösung vorstellen.
ER-PPK (Rechter Arm)
Leichter ER-Laser (Linker Arm)
Mikro-ER-Laser (Linker Arm)
In der Form wäre er zumindest regelkonform und könnte auf dem Brett gespielt werden. (Auch wenn ich seine Überlebenschance als sehr gering einstufe...)
Fafnir
@Dirty Harry
ja der mech stand nie auf einem Brett...doch in der version die ich damals spielte hatte ich einen standertrahmen für mechs. das hieß der feuerfogel hatte genau so viele plätze wie ein waldwolf. man konnte rein vom platz her das gesammte equikment eines großen mechs in einen kleinen einbauen. darauf will ich aber gar nicht hinaus, denn bei diesem schema hatte der feuerfogel 2 frei plätze die perfekt für eine er ppk ausreichten. die endo stahl teile legte man komplett in den torso bzw beine, arme. die idee dahinder war das man eher den mech zerbläst als das die waffe weggeballert wird. und die sache mit dem reaktor, nun das lief auf eine ppk hinaus die sich den feind auf maxiemalreichweite der ppk halten konnte. eventuell wäre ein zielcomputer im kopf angebracht...aber wie schon gesagt hab ich die varieante nicht nach der brett methode entworfen sondern nach den regeln die mech2 mir lieferte.
Bushwalker
@Dirty Harry
Ein paar Anmerkungen:
HeavyLaser werden von CrusaderClans verwendet
ATM's dagegen von Warden Clan's
Quelle:

)
Konfigs Turkina
Bei der ECM-Suite erhitzen sich leicht die Gemüter, da es Spieler gibt, diese ECM als unehrenhaft einstufen, da es die gegnerischen Raketen beinflusst.
Bei der Mun finde ich Du hast etwas zuviel davon, solange überlebt keiner

oder führst Du für die ATM's unterschiedliche Munsorten mit ?
Wandi
Es gibt keine Turkina S ... oder P
Nur Prime, A,B,C (würde einer S entsprechen) D (Eher E) und H
Wandi
Ein paar Anmerkungen:
HeavyLaser werden von CrusaderClans verwendet
ATM's dagegen von Warden Clan's
So einen SCHWACHMATEN KRAM hab ich noch nie gelesen
Die Warden haben die ATM erfunden und die Crusader die Heavy Laser
ES GIBT BEI DEN CLANs keine Einschränkungen!! Nur in der Mechforce (einer der wenigen Punkte die mich dort je aufgeregt hat ... )
Crusader nutzen Heavy Laser ebenso wie ATM und für Warden gilt dasselbe
Wie anders erklärst du dir sonst die Turkina D (Sie wird zwar von den Coyoten genutzt, ist aber ein JADEFALKEN Mech ...)
Ich würde deine zusammenstellung nicht nehmen DH
Da is kein Punch dahinter da du die Hauptwaffen kaum einsetzen kannst
Ich würde im Stadtkampf eine Turkina C nehmen, oder deie B oder D
Dirty Harry
Ich muss zugeben, die schweren Laserkanonen sind fürchterliche Heizgeräte, was einen schlagkräftigen Einsatz recht unwahrscheinlich werden läßt.
Aber bei der Munition wollte ich nicht so knausrig umgehen um nach der 10 Spielrunde auf dem Trockenen zu stehen. Zwei Tonnen für die AK erscheint mir ein wenig zu wenig. Und die große ATM hat nicht wirklich viele Salven pro Tonne Munition, daher schien es mir angeraten 20 Salven mitzunehmen. (Vor allem wenn man mal in der Innenstadt angreift und die eine oder andere Salve vielleicht daneben geht.)
@Wandi:
Ich hatte nur noch grob in Erinnerung, dass es neben den im TR 3058 abgedruckten Varianten einige andere Modelle gibt, die auf die neuen Waffen zurückgreifen, die erst danach veröffentlicht wurden.
@Bushwalker:
Natürlich sind die vorhandenen 4 Tonnen auf unterschiedliche Munitionstypen verteilt worden. Habe ich aber auch reingeschrieben.
McEvedy
@Bushie,
zwischen "entwickelt haben" und "einsetzen" besteht da doch ein kleiner Unterschied.
Den auch zwischen den Clans gibt es Handel und was nicht gehandelt wird, wird im Besitztest erbeutet (wahlweise auch einfach nach einem Gefecht geborgen)!
@Wandi,
sehr wohl gibt es die P(Armor), S(Jumpjets), W(Weapons) Varianten, nur handelt es sich dabei um inoffizielle Versionen, die auf den MechCommander-Mechs beruhen.
Na gut, wenn man nur offizielles zuläßt, gibt es sie doch nicht...
@Fafnir,
das MW2-Lab war/ist gut, hat aber leider ein paar Unstimmigkeiten (Reaktorwerte z.B.). Und Platz hat jeder Mech ursprünglich gleich viel (ändert sich erst mit der Lvl3 Regel "Critical Slots Limits")
Für die, denen die Regeln nicht vorliegt:
Critical Space Limits Table
Class (Eliminated Critical Slots)
Very Light* 10-15t (3RA, 3LA, 3RT, 3LT, 1RL, 1LL)
Light 20-353t (2RA, 2LA, 2RT, 2LT)
Medium 40-55t (1RA, 1LA, 1RT, 1LT)
Heavy 60-75t (1RA, 1LA)
Assault 80-100t (none)
MfG
Tomasz
Man könnte doch einfach die Turkina D für einen Stadtkampf verwenden und hauptsächlich mit den HE-Raketen austatten. Ist zwar ziemlich munitionsabhängig, aber es gibt nur wenige Mechs mit solcher durchschlagskraft im Nahkampfbereich!
Waldwolf
Meine Lieben Mit-Krieger, hier spricht Regan Tseng, der Geisterbär, der stolz auf eine Kampferfahrung von mehr als 11 Jahren zurückblicken darf...
Wir wahrgeborenen Claner wissen um unsere Überlegenheit gegenüber allem freigeborenem...
Und wir sind auch stolz darauf, überlegene Clan-Technologie wie etwa einen Feuerleitcomputer einsetzen zu können, da schon die bloße Existenz, will sagen Entwicklung einer solchen Ausrüstung bereits ein Indiz unserer Überlegenheit darstellt...