Inhaltsfragen - RPG

Jesse Kahanamoku
Hiro, es gibt genug Planetensysteme. Nur weil in diesen Systemen hier und da ein Planet beschrieben wurde, bedeutet das nicht, dass in den selben Systemen nicht noch mehr bewohnte Planeten sind. Wenn Du meinst, einen Mafiaplaneten haben zu müssen, dann bau ihn Dir. Halt Dich nicht zu sklavisch an irgendetwas, was in den Quellen steht. Wie D'Estard schon schrieb: Es ist Deine Kampange. Lass Dir da von niemandem reinpfuschen und nutz den Teil zwischen Deinen Ohren.
Count d'Estard
@ Fullback: Ich weiss, das es ein harter Prozess ist, aber man kann seinen Spielern die goldene Regel irgendwann beibringen... abgesehen davon halte ich halt nichts von Kanonnazis, die mir als SL erzählen wollen, irgend etwas ginge aus Backgroundtechnischen Gründen nicht. Bei mir hats übrigens nur zwei, drei mal den Ausspruch gebraucht, dass der SL der Boss ist und dann wars gut...
Jesse Kahanamoku
@ Fullback: Sag mal was ist dir als Spieler wichtiger: eine interessante Geschichte oder das sklavische Einhalten von dem, was sich irgendjemand aus dem Fingern gesaugt und veröffentlicht hat? Sicherlich schliesst das eine das andere nicht aus. Dennoch sollte der Spielleiter als oberste Instanz die Möglichkeit haben, sich sein Universum nach seinen Wünschen zu formen.
Fullback
Das wichtigste ist MIR Spass in der Gruppe zu haben.

Wenn man Leute in der Gruppe hat, die nichts von einem Clan Elite Krieger mit Blutnamen in einer HinterwäldlerSöldnertruppe halten oder ähnlichen, dann würde ich auch wieder eine Geschichte mit ähnlich gut durchdachten Hintergrund schaffen.

Den Spruch bringen zu müssen, daß der SL eben SL ist, finde ich selbst 1x zuviel. Als SL sollte man für alles ne kluge Lösung haben, mit der alle einverstanden sind.

Aber das ist bestimmt auch von Gruppe zu Gruppe verschieden, die einen wollen ähnlich einem Godmodus durch ihr Abenteuer ziehen, andere wollen eher den Underdog spielen mit fraglichen Ausgang.

Deshalb finde ich es durchaus angebracht, das Hiro so viele Infos wie möglich zusammensucht. Und wenn jemand ausdrücklich um Hilfe und Antworten bittet, sollte man ihn die auch so weit wie möglich geben, anstatt zu sagen, "Du bist SL und kannst Dir doch alles ausdenken!"
Jesse Kahanamoku
Ich denke nicht, dass das Ausdenken eines Planeten (der zumal für den Rest der IS vällig unteressant sein dürfte) vegleichbar ist, mit einem Elite Clan Piloten in einer Söldnereinheit. Vor allem, weil letzteres eher von einem Spieler kommen wird, als von einem SL. Als Sl hat man da ja immer noch das Recht und auch die Pflicht einzuschreiten. Welcher SL möchte schon unbesiegbare Charaktere in seiner Gruppe haben?
Fullback
Die Diskussion darüber, was ein SL machen sollte und was nicht ist hinfällig, da wir beide das gleiche meinen.

Ich für meinen Teil halte nur eine gut recherchierte Geschichte mit lückenlosen Hintergrund einfach um einiges interessanter, als ausgedachtes Flickwerk.
Count d'Estard
@Fullback: Manchmal ist dieser Spruch das einzige was Regelfuchser zur Ruhe bringt. Solche Diskussionen haben nämlich eine Tendenz den anderen Spielern sehr schnell den Spaß zu verderben. Mal ganz abgesehen davon, dass der Gedanke es allen recht zu machen zwar löblich, aber praktisch nicht umsetzbar ist. Irgendeiner wird immer etwas auszusetzen haben.
Im Übrigen wollte ich Hiro nur etwas die Verzweiflung nehmen, die mir aus seinen Posts durchzuscheinen schien. Und natürlich sollte sich der SL bei dem was er tut was denken und es plausibel halten.
Abgesehen davon kann ich Jesse nur zustimmen. Ein RPG Universum in dem alle Fragen vom Hersteller beantwortet worden sind neigt dazu zu statisch zu sein- das war übrigens am Ende der alten World of Darkness eindeutig das Problem von White Wolf, deswegen wohl auch der Reboot, über den man übrigens auch sehr geteilter Meinung sein kann.

Um aufs Thema zurückzukommen... es spricht wohl nichts gegen Hiros Idee, irgendeinen Backwater Planeten zu nehmen und seine Idee darauf umzusetzen. Was die Waffen angeht hätte ich bei A Klasse Clantech zwar auch Bedenken- aber nicht vergessen... das Universum ist riesig und irgendwo gibt es immer jemanden, der aus reiner Profitgier alles tut und das gilt definitiv auch für die Clans.

@ Fullback 2.:
Hatte Deinen post noch nicht gesehen, als ich das hier getippelt hab. Was Deine Äußerung zum Hintergrund angeht, hast Du natürlich völlig recht. Die Geschichte muss stimmig und schlüssig sein, sonst wirkts improvisiert und langweilt schnell...
Jesse Kahanamoku
Ein lückenloser Hintergrund hat nichts mit Quellenbüchern zu tun. Im Gegenteil: die meisten Spieler sind Quellenbuchverrückter als ihr SL und blöken ihre Vermutungen in die Runde, was regelmäßig zu einigen Diskussionen führt, wenn der SL es auch nur wagt einen deut von dem abzuweichen, was in diesen Büchern steht.
Hiro-matsu
xplorer hat gehängert und ich hab 2ma auf posten geklickt
Hiro-matsu
ich möcht kein MW-runde leiten, sondern ne kruzgeschichte, vll auch garnich so kurz, schreiben!
und in der will ich nich so viel erfinden sondern die geschichte an sich möglichst genau in das BT universum einfügen
die waffen sollen nicht einfach aufm schwarzmarkt verkauft, sondern gezielt an eine gruppe, die die LAS beschäftigt halten soll geliefert werden!
wie gesagt: wie es die amis in afganistan!
mir ihrer "Falkenwache" sind die federviecher doch achso fortschrittlich

nochwas was mir eingefallen is:
auf melissia sind lauf FM LAS kein mechregi stationiert? is doch eigentlich komisch weil des ja ne theaterhauptwelt is oder?
Count d'Estard
Zur Falkenwache paßt das zumindest nach den Texten im Intelligence Handbook überhaupt nicht. Wenn überhaupt, dann am ehesten die Wölfe.
Fullback
Clantech: Wie ich schon schrieb, würde ich es eher mit dem Schwarzmarkt begründen als nen Clanhändler.... möglich ist es aber.

Und zu den Reglfuchsern: Einfach hier und da schlauer sein. Das ein oder andere Unglaubliche besser wissen als sie. Oder ihnen durch ihr Regel- und Canonfaschismus Nachteile einräumen, die einfach durch ihre Sturheit entstehen.
Mit ein wenig Manipulation lässt sich alles Regeln.

Man soll es nicht allen unbedingt recht machen, wenn man eine sehr gut durchdachten Hintergrund hat, man muss als SL den anderen einfach nur überlegen sein, dann kommt auch so eine dumme Diskussion nicht auf.

Sich an Quellenbüchern zu halten ist unmöglich, da es meines Wissen kaum ein Quellenbuch gibt, das genügend Einzelheiten abgibt, es gibt ja nichtmal für jede Situation Regel. Also kann man sich im CBT auch nur grob am Canon halten....
Count d'Estard
Dann sind wir uns ja einig fröhlich
Demos
Auch wenn die Ami den Mudjaheddin Stinger geliefert haben, würde ich es nicht unbedingt auf die IS-Clan übertragen.
Wenn die Clans jemanden beschäftigt halten wollen, landet mal schnell ein Trinary. Waffenlieferungen (auch oder gerade) an Banditen passen IMHO per defintionem selbst nicht für die ClanWache.

Mellisia: Ist das nicht mittlerweile an die JF gefallen während der 3064/65-Offensive? Muss noch mal mein FedCom Civil War checken...

Zum RPG und/oder Kurzgeschichte: Man sollte halt am Anfang klarstellen, ob es eine 'fiktive' Geschichte ist oder in den Kanon eingebunden ist, dann gibt es auch keine enttäuschten Erwartungen.
Ich selber bin in meinen CBT-Kampagnen immer sehr stark Kanon-orientiert. Aber da hat jeder seinen eigenen Stil...
Fullback
@Hiro

Das Claner Guerillia-Aktivitäten in der IS unterstützen, halte ich für sehr weit hergeholt. Das ist Ehrloses Verhalten, was gar net zu den Clans passt, die offen die Welten mit den besten Gegnern angreifen, um möglichst viel Ehre zu erlangen.....

Wer mir in dem Punkt widerspricht, kann mich ruhig Canonfaschist nennen, aber es würde dem elemetarsten Eigenheiten der Clans widersprechen.
Demos
Zwei Seelen, ein Post Zunge raus
Count d'Estard
@ Fullback: Da kann noch nicht mal ich Dir widersprechen. Die Falken machen sowas mit Sicherheit einfach gar nicht und selbst von den eher dynamischeren Wölfen kann ich mir sowas nicht vorstellen. Andererseits bietet die ganze Geschichte, die Hiro da plant durchaus die Möglichkeit einer Verschwörung in einer Clan Subkaste...
Fullback
Ja ne Subkaste bietet viele Möglichkeiten und man könnte denen einfach soetwas anhängen, aber die Begründung wird doch schon etwas komplizierter ausfallen.

Warum sollten sie sich so verhalten? Nur Profitgier würde es zumindest in meinen Augen nicht wirklich erklären
Demos
Und die Schwierigkeit, an Clan High-Tech-Waffen zu kommen.

Aber sie könnten z.B. Waffen verschieben, die in der Invasion erbeutet wurden. Nicht genug High-Tech, aber trotzdem nicht im Waffenlanden um die Ecke zu bekommen. MGs, SRM-Launcher, Handfeuerwaffen usw.
Count d'Estard
... und sie könnten das tun, weil sie ein bestimmtes Ziel haben (nein, gewissenlose Profitgier ist da in der Tat nicht ausreichend). Vielleicht einen Schwarzmarktplaneten in der IS aufbauen ? Kampfhandlungen aufbauen, um die Clans von irgend etwas in der Besatzungszone oder der Heimat abzulenken, was sie eigentlich durchziehen wollen ???