Tauschidee

eikyu
Habe durch ein anderes nicht-BattleTech-Forum (1000steine de) die Idee bekommen, das man ein Paket auf Reisen schickt.
Dort geschah dies mit Legosteinen, hier könnte man es mit BattleTechsachen machen.

Das Prinzip ist einfach:
Person A packt ein Paket zusammen, sendet dies an Person B.
Person B nimmt aus den Paket raus, was gefällt und legt ein paar Sachen wieder rein (damit C auch was bekommt), sendet dies dann an C.
C macht das gleiche und schickt das dann an Person D.
Person D schickt das Paket dann wieder an A.

Ziel wäre es, nicht mehr benötigte BattleTechsachen weiter zu schicken und eventuell etwas zu bekommen, was man noch gebrauchen kann...und das ganze nur zu den Kosten des Versands. Nebenbei könnten so BT-Neulinge an Material kommen, ohne auf Händler oder Auktionshäuser zurückgreifen zu müssen.
Nachteilig ist natürlich das man nicht weis, was kommt, und durchaus die Möglichkeit besteht, das man nur gibt...

Nun ist meine Frage, ob in diesem Forum überhaupt interresse an einer solchen Aktion besteht?
General Hartmann
ich bezweifle das ich etwas habe was andere brauchen können aber die idee es nicht mehr online kaufen zu müssen gefällt mir.
eikyu
Ich sehe zwar, das viele hier rein sehen, aber da niemand weiteres, ausser General Hartmann daran interresse bekundet, muss ich davon ausgehen, das nur wenig Interresse an dieser Tauschidee vorhanden ist
McEvedy
Also die Idee ansich klingt interessant, allerdings ist bei BattleTech halt das Problem mit der Wertigkeit der Gegenstände (Out of Print, Importe aus Asien und Amerika z.B.)

Das ist mit einem Paket Legosteine sicherlich anders....

Vielleicht sollte man bei BattleTech da irgendwie eine Möglichkeit der Regulierung einbinden.

Eine Bewertung des Paketinhaltes im Forum z.B., oder ein Punktesystem:

1 Pkt. - PlasMini
2 Pkt. - ZinnMini
2,5 Pkt. - ZinnMini (OoP, Unseen)

oder ähnlich. Gut ausgebaut, ergibt das sicher 2 bis 3 Läufe im Jahr smile

Weil die Gefahr ist doch gegeben, das man viel verschickt und am Ende nichts (relativ gesehen, daran, was man braucht, haben möchte) bekommt.

Also interessiert wäre ich (ein paar Sachen hätte ich sicherlich über), und das bißchen Glücksspiel gefällt smile

MfG
eikyu
ich weis das man da vermutlich mehr rein gibt, als man bekommt. Nur ich zum Beispiel bin zu faul um meine Sachen alle bei Ebay rein zu stellen, wofür ich vermutlich 50 Euro bekommen könnte. Hier ist mein Ziel nicht Geld (obwohl ich das auch gebrauchen könnte) sondern jemanden eine Freude zu machen. Und das "Glücksspiel" ist mein zusätzlicher Reiz.

Legosteine haben auch Wert. So ein einfacher Stein kostet neu rund 10 cent. Möchte man aber sowas haben wie ein Fenster (4mal 5 Steine) kostet das einzelne gleich einen Euro...gebraucht!!! Von den Preisen für Figuren (ab 1 Euro bis zu über 20 Euro) ganz zu schweigen. Und in den Paket waren teilweise mehr als 400 Teile...
ok, 400 Teile würden in ein BT-Paket vermutlich nur zusammenkommen, wenn jemand eine Box mit rein täte großes Grinsen
McEvedy
Stell doch deine Sachen hier ins Forum, den auch wenn ich relativ viel bei EBay erwerbe, liegt mir der direkte Kontakt zum Verkäufer doch mehr.

Und wenn ich endlich mal Zeit habe, alle Sachen zu katalogisieren die über sind und das minimale Porto rauszusuchen, wird sicher ein Post ins Forum kommen.

Und das Lego auch teuer ist weiß ich, aber es ist auch mit eins der besten Spielzeuge für Kinder (und Väter Augenzwinkern )....

Zurück zur Tauschidee,

die könnte man auch Forumsgestützt umsetzen, man schreibt rein was man hat, und andere bieten zum Beispiel etwas zum tauschen an. So kann der Anbieter sogar noch aussuchen was er haben möchte. Und die Kosten für den Versand sollten "im Rahmen" liegen!

MfG
eikyu
naja, da hätte ich auch ein Problem, das einzige was mich noch richtig interresiert sind einige extrem seltene Handbücher, Mech-ähnliche 1/100 Bausätze, die grossen Zinninfanteristen von BT und natürlich ein Zinn-Leopard sowie Blaupausen von Mechs. Also wirklich seltenste Sachen. Und dafür die paar Sachen die ich habe...

Naja...nun sind wir schon drei Personen die daran interessiert sind. Zwei weitere und man kann es wirklich versuchen
Bushwalker
Es muss ja nicht immer Ebay sein, wobei es dort für BT-Sachen einen recht großen Markt gibt.

Schau doch mal in der Mechbörse vorbei falls Du die noch nicht kennst.

Nachtrag:

Hier gibt es auch eine Marktplattform in Sachen Battletech.

Hätte ich doch fast vergessen Augen rollen
Striker
Ich finde die Idee mit dem Packet lustig.
Man sollte aber wirklich nicht wissen, was von wem ist und was drinnen ist, das ist ja der Reiz.
Und jeder legt eh nur das rein, was er nicht mehr braucht.
Also hält sich der Verlust in Grenzen.
eikyu
stimmt. Der persönliche Verlust ist minimal
(man gewinnt eher...Platz in den Regalen). Nur wenn man es gegen Geld ausrechnet.
Der einzig konstante "Verlust" wären die Versandkosten