Vehicles und Hit Locations

Kazuma
Hab da mal ne Frage zu den Fahrzeugen. Ich hab vor kurzem auf Platte gehört, dass die Richtung, aus der ein Fahrzeug schaden nimmt leicht anders bestimmt wird als bei einem Battlemech. Angenommen die Hexseiten sind im Uhrzeigersinn durchnummeriert, wobei die frontside die Nummer 1 ist, ist nur 1 die Vorderseite, 2+3 und 5+6 sind die Hinterseiten.

Soweit so gut, als ich es in den BMRr nachlesen wollte fand ich zum Thema aber keine klare Information. Auf Seite 34 wurde zwar impliziert, es würde genau so laufen wie bei Battlemechs, aber auf Seite 58 wird auf ein Diagram verwiesen, dass über die attack directions aufklären soll.
Nur irgendwie werd ich daraus nicht schlau und hab irgendwie den Verdacht, dass es an Beschriftung mangelt. Alles was ich sehe ist ein Hover, in einem Hex, mit einem kleinen Pfeil der anzeigt in welche Richtung er schaut.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
Hiro-matsu
das auf seite 34 bezieht sich nur auf das abstreichen der trefferpunkte
das bild auf seite 58 is echt nihc zu gebrauchen, aber im letzten absatz von "Combat" is des geklärt:
(hier mal ne freie übersetzung und zusammenfassung)
Angriffe gegen Fahrzeuge treffen immer die Seite, aus der der Angriff kommt, oder den Turm.
wo der schuss hin geht is von der ausrichtung abhängig.
nummerieren wir mal ein hexfeld im uhrzeigersinn durch, was du da für zahlen bringst verwirrt mich etwas:
sagen wir das Fz is nach hexseite 1 ausgerichtet, also is das die fronttrefferzone. dann sind 2 und 3 rechte seitliche trefferzonen, 4 ist die einzige hintere und 5 und 6 die linke seite. so habn wir es immer gemacht und MM scheint in der hinsicht auch konform zu gehen.
und letztlich und endlich: es ist logisch Freude
Dirty Harry
Zugegeben, das Diagramm auf Seite 58 sieht aus, als hätten die Schreiber wieder einmal die Hälfte vergessen.
Das Diagramm im alten Kompendium drückt sich da deutlicher aus und so weit mir bekannt, hat sich dahingehend auch nichts am Regelwerk geändert. Dort sieht man, dass die Hit Locations, wie von Hiro-matsu und Kazuma beschrieben, verteilt sind.
Um es also deutlich zu machen: Gehen wir von einer Nummerierung der Hexfelder im Uhrzeigersinn aus, wobei 1 direkt vor der Front des Fahrzeugs ist. Nur ein Treffer aus Hex 1 trifft die Front des Panzers. Treffer auf Zone 2 und 3 (also auf die rechte Seite des Fahrzeugs) gehen in dessen rechte Seite. 4 ist ein Hecktreffer und aus den Hexen 5 und 6 geht es in die linke Seite.
Das betrifft natürlich nur die Richtung. Ob Wanne oder Turm (so denn vorhanden) muss über den Trefferwurf bestimmt werden.
So, ich hoffe damit jede Klarheit beseitigt zu haben. Augenzwinkern
Kazuma
Der Satz in den BMR bedeutet ja eigentlich nur, dass wenn ein Treffer von der linken Seite kommt, er nicht in die reche oder in die Vorderseite gehen kann, wie es bei Mechs möglich ist. Wo genau die Linke Seite jetzt aber ist, wird daraus ja nicht klar.

Wie mir scheint bräuchten wir für diesen Punkt BMRrr (oder zumindest eine Erwähnung in den Errata) damit es wirklich eindeutig ist und auch für Spieler nachvollziehbar, die das Copendium nicht besitzen, oder noch nicht mal von seiner Existents wissen
Hunter
Zitat:
Original von Kazuma
Wie mir scheint bräuchten wir für diesen Punkt BMRrr (oder zumindest eine Erwähnung in den Errata) ...

Wieso "bräuchte"?

Ein entsprechendes Errata gibt's seit über einem halben Jahr.
Wandi
Also Feuerzonen sind wie beim Mech

Trefferzonen sind (um's mal einfach zu machen) wie die Fallzonen beim Mech

1(F)
(L) 6 2(R)
(L)5 3(R)
4 (H)

wobei die Trefferzonen dann aber wieder durch die linien be stimmt werden.

Sprich
\ 1 /
6 2
5 3
/ 3 \

das heist die Fronttrefferzone wird immer grösser je weiter du weg stehst, ebenso die Seiten und das Heck

Obs nun der Panzer selber oder der Turm wird:
2 Front/Seite Krit
3 Front/Seite Bewegungslos
4 Front/ Seite -1 BP
5 Front (nix) / Seite bei allem -1BP
6 Front/Seite
7 Front/ Seite
8 Front / Seite
9 Front (nix) / Seite (Hover -1BP)
10 Turm
11 Turm locked
12 Turm Krit

Und wie gesagt die Feuerzonen sind wie beim Mech

1
\ 6 2 /
5 3
/ 4 \
Wobei 1/6/2 das frontschussfeld darstellen
5 und 3 jeweils die seitenschußfelder
und 4 das Heckschußfeld

wär toll wenn das forum die leerzeichen am anfang lassen würde
Hunter
Zitat:
Original von Wandi
wär toll wenn das forum die leerzeichen am anfang lassen würde

Wieso sollte es das?
sowas gibt's bei HTML ohne vorformatierten Text (Letzter Button in der Format-Leiste) oder HTML-Entities nunmal nicht...
Kazuma
hmm, hab nur die errata auf mechforce.de gelesen, dachte eigentlich die wären vollständig. thx für den link
Count d'Estard
Bszüglich der Treffertabelle kann ich die aus dem MT empfehlen, nach herkömmlichen Regeln sind Vehikel einfach zu schnell ein Fall für den planetaren Schrotthandel

(Und wenn ich mich in der Vergangenheit über helis ausgelassen hab, hatte das nicht mit dieser Tabelle zu tun, die holt man immer noch schnell genug runter)
Wandi
Estard, wenn du nach offiziellen BMR regeln spielst , kannst du für Panzer nich auf mal Level 3 Regeln nehmen. Und schnell weg is was anderes. smile

Aber just for fun sind L3 regeln wohl ok
Herforth
Wir haben uns für unsere Kampagne darauf geeinigt für Fahrzeuge die Treffertabelle und die für kritische Treffer aus dem MaxTech zu nutzen. Bringt echt was, ist aber halt eine "Hausregel"
Kazuma
werden die panzer dann nicht etwas imba, zumindest wenn man mit bv spielt? In einer Kampagne würde es dann reichen wenn man drauf achtet die Kämpfe nicht nur mit bv zu planen. Aber schon bei just for fun fights hätte man wohl probs ausgewogene Gegenüberstellungen zu finden, ohne sich aufs bv verlassen zu können. Und bei vorgefertigten Szenarios wäre das wohl auch so eine Sache wenn Panzer beteiligt sind
Count d'Estard
@ Wandi: Hab auch nie behauptet, ausschließlich nach offiziellen BMR Regeln zu spielen, spiele seit Jahren mit einem Freund, mit dem ich sämtliche Regeln diskutiere. Wir haben übrigens neulich mal festgestellt, dass wir abgesehen von freiwilligen Beschränkungen keine Hausregeln haben.
Und ohja, schnell weg ist in der Tat was anderes, wenn man grad mal wieder nicht mit der LB-X an die Dinger rankommt.

@Kazuma
Ausgewogen ? Battletech ??... Ich würd sagen, der BV macht es tatsächlich ausgewogener als Tonnen oder der CV, aber ausgewogen ist was anderes. Und Nein, die MT Regeln machen es gerade ausgewogen. Mechs mögen zwar die Könige des Schlachtfelds sein, aber ein, im Übrigen auch nach BV sauteurer, Demolli oder Schreck ist auch nicht zu verachten...
Wandi
ALACORN!!!!!
oder Regulator smile

Headhunting rulz
Count d'Estard
Saladin!
Oder, hehe, J. Edgar... bei Rammangriffen nicht zu verachten...
Kazuma
Aber auch ohne level3 sind Panzer aufgrund ihres niedrigen Preises sehr gut. Wenn man ihnen jetzt noch bessere Nehmerqualitäten gibt, fürchte ich werden sie zu stark
Dirty Harry
@ Count:
Beim Rammen ziehe ich ganz klar einen Fulcrum vor. Ist zwar schweineteuer, aber die Wirkung... Zahnlücke

@ Kazuma:
Warum nicht auch den Panzern mal mehr Schlagkraft einräumen. Ist alles eine Frage des Austestens. Dann kann man immer noch weitersehen. Augenzwinkern
Count d'Estard
@ Dirty Harry: Fulcrum ist aucht gut. Letztens hat aber ein J.Edgar gereicht, um einem Hunchback das Bein abzufahren, danach ist der HB Pilot mit seinem Cockpit auf einen spitzen Stein gefallen großes Grinsen

@ Kazuma:
M.E. kommt nach alten Regeln einfach nicht rüber, was ein Panzer wirklich ist.. eine Wanne auf Ketten mit Zentimeterdicken Wänden. Es ist einfach nicht einzusehen, warum so ein Ding so viel schneller kaputt gehen soll, als ein Mech, an dem an sich viel mehr schadensanfällige Sachen sind...
Hunter
Es ist relativ einfach erklärt warum ein Panzer so viel schneller kaputtgeht als ein 'Mech.
Die Dinger sind viel kompakter gebaut als ein 'Mech und jeder Treffer der die Panzerung durschlägt trifft mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein wichtiges System. Ich kenne das aus eigener Erfahrung vom Marder und M113 Mörserträger... ich kenne insbesonders bei letzterem keine Stelle wo man bei einem Durchschlag nichts wichtiges trifft - entweder trifft es die Crew, den Motor oder die Munition.
Und das insbesonders die Ketten sehr anfällig sind musste ich auch mehr als einmal mitmachen...
Wandi
Hunter is Panzerfahrer??

Naja Harry:
Mich hat letztens ein Saracen von der Karte gerammt .... mein Toller LSR 20 Catapult!