Euer Lieblingsclanmech

Black Dragon
Trauer ist ja gut und schön aber das bringt unsere geliebten Omnimechs auch nicht zurück. großes Grinsen
Der Hankyu ist top. Verdammt gute Feuerkraft für einen Dreißigtonner! Ein kleinwenig mehr Panzerung hätte aber auch ihm gut getan. großes Grinsen
Alle Varianten haben ihre Reize. Kann mich garnicht entscheiden.
Waldwolf
Am Hankyu gefällt mir vor allem seine enorme Geschwindigkeit und Beweglichkeit.

Ist eine echte Alternative zum Rotfuchs, auch wenn er in Punkto Feuerkraft mit ihm nicht mithalten kann.

Dafür lebt er aber in der Regel länger.

Noch eine Frage:

Wie gefällt euch die Krake?
Hunter
Zitat:
Original von Waldwolf
Ich finde es nicht gut, dass einige Mechs absichtlich schlechter gemacht wurden!

Omni-Mechs sind nun mal die Spitze der Kriegstechnologie und ich finde, mann hätte diesen ausnahmslos nur die beste Technologie zur Verfügung stellen müssen!

Dir sagt der Begriff "Spielgleichgewicht" etwas?

Wären die Omnis in ihrer Ursprungsversion augetaucht hätte die Innere Sphäre einfach nur verloren - und das durfte im Interesse der weiteren Entwicklung einfach nicht sein.

Die meisten der ursprünglichen Designs waren absolut hochgezüchtete Clanmechs ohne große Nachteile - selbst wenn man es drauf angelegt ist an den Dingern nicht mehr viel zum verbessern gewesen.
Die Dinger sahen größtenteils eher aus wie Customs als offizielle Designs...

Mit 3025er 'Mechs gegen die aktuellen 3050er Omnis ist ja schon nicht gerade einfach, aber man hat gewisse Angriffspunkte die man unter Umständen ausnutzen kann.
Aber mit den Ursprungsversionen... "Gute Nacht Innere Sphäre" kann man da nur sagen...

Abgesehen davon wäre es ein Bruch mit der eigentlichen Vorgehensweise: bis zum Anschlag optimierte Designs gab es lange Zeit nur in Ausnahmefällen, erst 3058+ werden sie häufiger.
Und man sollte auch nie vergessen dass gerade die Clans nicht unendlich Ressourcen haben, auch die müssen mit Kompromissen leben. Vermutlich sogar mit mehr als die Innere Sphäre...
Hunter
Zitat:
Original von Waldwolf
Der wäre wohl der beste und brutalste Clan-Mech überhaupt, wenn er nur eine gute Torso-Panzerung hätte.

Das bezweifel ich doch mal...
für den "brutalsten Clanmech" ist die Bewaffnung viel zu dürftig... in einen Waldwolf passt ähnlich viel rein, in einen Night Gyr deutlich mehr.

Eine UAK/20 und ein Zielcomputer macht noch lange keinen unglaublich gefährlichen 'Mech...
Waldwolf
Du hast gute Argument und ich stimme dir zu. Schließlich sind in dieser Epoche auch die IS-Mechs nicht wirklich berauschend.

Aber in einem Punkt müsste ich dir widersprechen.

Es wäre doch für die Clans billiger - um beim genannten Beispiel zu bleiben - jeden Henker mit Endostahl auszurüsten und dafür lieber ein paar weniger zu bauen.

Wenn weniger Henker zerstört werden, ist das immer noch billiger, als mehr zu bauen, die halt kein Endostahl haben.

Das teuerste am ganzen Henker ist schließlich der XL-Reaktor.
Waldwolf
Auch hier mag es sein, dass du recht hast...

...aber ich meinte ja auch, die fiktive Henker-Version mit Endostahl.

Dann wäre dieser Mech ähnlich schnell wie ein Waldwolf, bei deutlich besserer Panzerung und etwas mehr an Bewaffnung.

Na ja, ich hab vielleicht ein wenig übertrieben, aber ich hatte mal einen Henker mit einer Ultra-Ak 20 und ausreichend munition, zusammen mit einem guten Piloten.

Der hat im Alleingang 4 schwere 3050er IS-Mechs innerhalb von 6 Runden zerstört!!!

Allerdings war danach seine Panzerung + interne Struktur fast schrott (wohlgemerkt nur im Torsobereich) und deshalb lebte er danach nicht mehr lange.
Count d'Estard
Da hattest du aber irgendwie auch Glück, dass dein Mech kein Opfer vom Gesetz der brutalen Waffe wurde, die immer als erstes gecritted wird... großes Grinsen
Hunter
Das ist dummerweise ein Argument was in BattleTech noch nie Wirkung hatte und wohl auch nie zeigen wird.
Anders kann ich mir jedenfalls die Unmengen an Suboptimalen bis wirklich sgrottenchlechten Designs nicht erklären.

Indirekt ist es nämlich die Frage, warum es nicht nur bis zum Anschlag durchoptimierte Designs gibt...

Aber vielleicht gibt es dafür ja auch ganz banale Gründe. Vielleicht haben die Clans es aus wirtschaftlichen Gründen nicht gemacht. Oder aus strategischen. Oder sie wollten einfach nur mehr Platz in dem 'Mech schaffen. Oder oder oder...
Wie schon einmal gesagt schwimmen gerade die Clans nicht in Ressourcen...
Dirty Harry
Dennoch muss ich Hunter mal zustimmen.

Ich habe mal rein zum Spass die Originalomnis (hier unter
http://www.twobt.de/678.0.html
ausprobiert. Szenario ging als ein Stern gegen zwei Lanzen IS-Mechs.
Das Ergebnis war einfach vernichtend, ohne jede realistische Chance gegen die Clanner. Der Spielspass geht bei so was flöten, denn man kann genauso gut versuchen einen Berg auf diese Überclanner draufzuwerfen.

Wer unbedingt gegen so was spielen will, muss peinlich auf die Gleichheit der BVs achten (mit einem kleinen Bonus der IS, damit sie überhaupt eine Schnitte sieht).
Waldwolf
Ja schon gut, ich gebe mich geschlagen, ich gebe zu, taktisch wie spaßfaktor-mäßig hat es mehr reiz, auch omnis einzusetzen, die Schwächen aufweisen.

Aber ich bin eben ein kleiner perfektionist.

Also nochmal - was haltet ihr von der Krake?

Als Artilleriemech gegen leichtere Gegner ist der echt gut zu gebrauchen, frapos?
Hunter
Zitat:
Original von Waldwolf
Als Artilleriemech gegen leichtere Gegner ist der echt gut zu gebrauchen, frapos?

Dieser Satz ist ein Armutszeugnis für jeden schweren oder gar überschweren 'Mech Augenzwinkern

Die Ursprungsversion taugt IMHO nur wenn man auf Crits aus ist... ansonten gibt's weit besseres. Vor allem für viel weniger Tonnage.
Die weiteren Versionen sind allerdings allesamt recht lustig - insbesonders da es meist wandelnde Munitionsdepots sind.
Waldwolf
Ja klar ist der Mech im Vergleich zu anderen scheiße, aber er macht spaß und wie wir gerade festgestellt haben, ist das ja in Battletech auch sehr wichtig.

Ansonsten hab ich da nämlich eine Höhlenwolf-Version mit unter anderem 6 LSR 20, die dürfte als Artillerieversion schon besser zu gebrauchen sein.
Dirty Harry
Wenn es um den Kraken geht, ziehe ich die Lösung mit den vier AK10/Ultras vor. Da schmerzt jeder einzelne Treffer, egal ob Ultra oder nicht und die Munitionskammern sind deutlich größer als bei den Anklopfgeräten.
Wie die LSR-Lafette einzusetzen ist, habe ich bislang noch nie ausprobiert, aber mit den reichhaltigen Werfern ist er wahrscheinlich genauso bösartig.
Nur die Standardlösung finde ich einen schlechten Scherz. Und warum ausgerechnet MGs als Sekundärwaffen? Hat der Mech nicht schon genug munitionsgestützte Systeme?!?
Black Dragon
Sie es doch mal von der Seite des Verkäufers. großes Grinsen
Er kann dir auch wenn du nur einen dieser Mechs kaufst gleich noch einen Jahresvorat an Munition aufschwatzen.
Das ist freie Marktwirtschaft. Zunge raus großes Grinsen
Waldwolf
Guter Ansatz, wenn dieser auch eines Diamanthaies nicht würdig genug wäre...

Schließlich kann dieser Mech gegen einen von seiner Gewichtsklasse kaum bestehen, wird vermutlich zerstört werden und deshalb muss der Käufer nicht nur eine Menge Munition kaufen, sondern kurz darauf noch einen neuen Mech und noch einen, und noch einen...
Black Dragon
Ich sehe du hast mein Argument verstanden.
Du wärst sicher ein würdiger Händler.
Egal, bei welchem Clan. großes Grinsen
Waldwolf
Willst du mich beleidigen???!!!! böse

Ich bin ein betatzter Blutnamensträger von Clan Geisterbär und ganz sicher kein Händler du Surat! Augenzwinkern
Black Dragon
Nur eine Feststellung. großes Grinsen
Aber der Mech schein doch trotzdem ein Verkaufsschlager zu sein. Augenzwinkern
Waldwolf
Über solche Dinge weiß ich nichts...

Erkläre dies!
Masclan
...Euch an als ob ihr bei Hiro in die Schule gegangen seid.

Pah!

Wir sollten die Kirche im Dorf lassen, ohne unsere Händler könnten wir gar nicht alles was wir gebrauchen auch haben.
Mögen wir Krieger ganz oben stehen, ohne unsere Händler würde das System der Clans schnell in sich zusammenbrechen.

Seht Euch doch die Clans an die sich in sich isoliert haben und nur schlechte Händler und Handelsbeziehungen haben, siehe Feuermadrills, wären die Haie nicht dabei ihnen zu helfen würden die doch immer noch mit Prä-SB Mechs umherlaufen.

Joshua