Euer Lieblingsclanmech

Masclan
Friede!
Hunter
Zitat:
Original von Waldwolf
Aber wir haben ja in diesem speziellen Fall nicht darüber diskutiert, welcher Mech der bessere ist, sondern ausnahmsweise nur darüber, ob ein Höllenbote gegen ein Arkas eine chance hätte.

Gegen einen Schweren 'Mech mit 8 Tonnen Standardpanzerung hat fast jeder 'Mech eine reelle Chance Augenzwinkern
Zumindest wenn man von den übelst unterbewaffneten 'Mechs absieht, wie z.B. meisten Grauluchsversionen.
Waldwolf
[quote]Original von Masclan
kannst du mal dein persönliches Postfach öffnen.

Ich habe übrigens keine Ahnung, was du mir geschickt hast, denn bis jetzt waren meine Einstellungen des Profils noch so, dass ich keine privaten Nachrichten empfangen konnte. Dies habe ich jetzt geändert.

Wenn du willst, kannst du mir diese Nachricht noch mal schicken.

Und was das "Friede" anbelangt, so herrschte niemals Krieg. Denn (off-play) smile wie wir alle, (die hoffentlich nicht tatsächlich geistesgestört sind), ist dieses Forum an sich nur eine Art großer Diskussions-Thread im "Rollenspiel-Format", dementsprechend sollte man auch gelegentlich hitzige Diskussionen nicht sonderlich ernst nehmen.
Masclan
Das ist auch gut das dem so ist!
;-)

@ Waldwolf

Sieh nach im Postfach.

Gut zurück zum Thema:

Vor mir steht ein Model des PUMA, an beiden Armen je eine ER-PPK. Was ich mich immer frage, warum hat der einen sonderenbaren Oberbau der einem Hut oder einem Deckel ähnelt. In der Silberlöwenversion der Falken, die ja auf dem Chassi des PUMA beruhen (den ich im Übrigen wirklich gut finde) gibt es diese konstruktive Eigenart nicht.

Ist das nun ein Panzerschutz für den Schuß von größeren Mechs oder gibt es dafür noch einen andere Erklärung?

Joshua
McEvedy
Da wirst du wohl den Künstler persönlich fragen müssen, warum der Puma diesen Überwurf hat. Weil spieltechnisch gibt es da sicherlich keinen Bonus auf Trefferwürfe. smile

Vielleicht gibt es da aber im RPG ein paar "zusätzliche" Möglichkeiten!

Ansonsten, einfach nur ein Design...

MfG

P.S.: Noch mal kurz zum Thema "Arcas vs. Loki", das Ergebnis des Kampfes hängt aber ziemlich sicher von Pilot, Taktik, Gelände usw. ab!

Den bei gleicher Geschwindigkeit, wirken 2ERPPC gegen 2ERLgL im Fernkampf doch Wunder großes Grinsen

Kommt der Arcas aber in den Nahkampf, spricht die stärkere Bewaffnung / bessere Beweglichkeit für ihn.
Dirty Harry
Theoretisch haben beide Mechs die Chance den anderen auf große Distanz bereits zu erledigen.
Wenn der Hellbringer mit einer seiner beiden PPKs den Kopf trifft, ist es mit Sicherheit ein Fall von Headchopper, wenn der Arcas seinen Gegner mit einem seiner schweren ER-Laser am Cockpit trifft, ist es zwar Glückssache aber für den gegnerischen Piloten genauso tödlich.

Es kommt auf das Können der Piloten, auf das Gebiet des Tests an und schlussendlich auch noch auf das Glück des jeweiligen Mechkriegers an.

Zur Adder:
Vielleicht dachte der Designer, dass dieses kantige Äußere eine gewisse Stealtheigenschaft mit sich bringt. Wie auch immer spieltechnisch bringt dieser 'Hut' überhaupt nichts.
Chambara
Redet ihr wirklich von einem Loki? und den wollt ihr gegen einen Arcas hetzen und erwarten daß er gewinnt?

wie soll das gehen? der Loki ist mit abstand der schlechteste Clanmech aus dem 3050er TRO.

bei der papierpanzerung und der schlechteren beweglichkeit im vergleich zum Arcas kann er nur verlieren.

sers

Chambara
Demos
Wie lange spielst du?
Ich habe schon oft genug gesehen, dass zwei ER PPCs (C) einen Gegner recht schnell ausknocken können.
Erst recht, wenn sie TC-Unterstützung haben...

Heißt nicht, dass der Hellbringer(!) der best-Mech-forever sein soll, aber er hat irgendwie Style...
Hunter
Die Chancen stehen natürlich für den Höllenboten nicht allzu gut, allerdings hat er zumindest in der Primär durchaus Chancen.
Wie Demos schon erwähnte, 2 Clan ER-PPKs mit Zielcomputer haben immer eine Chance...
Waldwolf
Ich sage dazu nur noch eines:

Trotz all der offensichtlichen schwächen, die ein Höllenbote aufweist...

...trotz dessen liebe ich diese Konstruktion doch wie ein Vater! Zunge raus

Ächz, würg, kotz!

Ich meine natürlich wie ein Gen-Vater, ein Gen-Vater und ich liebe sie nicht, ich bin nur voll kriegerischen Stolz auf sie (hüstel, he he he unglücklich )
Chambara
Zitat:
Wie lange spielst du?

Einige Zeit, sag ma mal, um realistisch die chancen in einem gefecht einzuschätzen Augenzwinkern . Wie lange jemand spielt ist ein ungenauer indikator, wie gut derjenige spielt. wichtig ist vor allem wie oft man gespielt hat und vor allem wie man spielt.

Zitat:

Ich habe schon oft genug gesehen, dass zwei ER PPCs (C) einen Gegner recht schnell ausknocken können.
Erst recht, wenn sie TC-Unterstützung haben...

eine marginale chance gibts immer daß der Loki gewinnt, aber wie groß ist die?

Schau Dir bitte die werte von beiden mechs genau an und sag mir dann auf welche Du Geld setzen würdest.

die dual PPCs mit TC sind ja recht net, aber mit 13 DHS und der dünnen armor (vor allem bei den armen und beinen) schießt der mech net lange genug um den Arcas (kopftreffer mal ausgenommen) zu killen.

der Arcas kann jumpen und gelände nutzen wie es der Loki net kann, besonders wenn der Loki mal beide PPCs feuert und sich bewegt (-1 move für den nächsten turn). schießt er nur eine PPC dann ist das net viel um sich den Arcas vom leibe zu halten.

Zitat:
Heißt nicht, dass der Hellbringer(!) der best-Mech-forever sein soll, aber er hat irgendwie Style...

gegen style sag ich ja nix und in einem duel 1 vs 1 sind ja seine chancen noch am größten, aber realistischerweise gibts nur wenige Clan-heavies mit denen er es sichs locker ausmachen könnte.

sers

Chambara
Waldwolf
Ihr redet immer nur von der Primär-Variante des Höllenbote, nehmt doch mal eine andere.

Der Höllenbote kann nämlich etwas, dass der Arkas ganz bestimmt nicht kann - seine Waffen beliebig austauschen, Stichwort: Omni-Mech!

Mit der Variante sollte es einem Höllenbote nicht allzu schwer fallen, einen Arkas zu bezwingen!

1 x LB 10-X AK + 2 Tonne Muni.
1 x Schwerer Impulslaser
1 x ER Schwerer Laser
Feuerleitcomputer
1 x Rakentenabwehr-Sys. + 2 Tonnen Muni.
13 doppelte Wt insges.
Chambara
Ich red nur von offiziellen varis, selbstbauten sind nicht so mein ding.

aber selbst diese vari hat auf grund der armor wenig chanchen den Arcas zu bezwingen. mit der prime vari hatte der Loki wenigstens noch die möglichkeit mit etwas luck 2 x auf einen arm zu treffen und ihn abzutrennen.

bei deiner vari mußt Du 3 x treffen.

der Arcas ist aber beim Loki bei 2 treffern auf dieselbe location bei jeder location weit intern...

YMMV

sers

Chambara
Waldwolf
Das du keine anderen als nur die offiziellen Omni-Konfigurationen verwendest, finde ich für dich schade.

Damit verpasst du echt eine Menge Spass. Ich persönlich war zu Anfang - vor vielen Jahren - ähnlich, aber inzwischen benutzte ich eigentlich nur noch eine meiner zahlreichen Omni-Konfigurationen, die sind eben logischerweise genau auf mich und meine Kampf-Bedürftnisse zugeschnitten.

Die von mir gerade gezeigte Version hat dafür im Gegensatz zur Primär-Version aber keine Hitzeprobleme, und deswegen kann ich jede Runde drei Großkalibrige Waffen mit Feuerleitcomp.-Unterstützung auf den Arkas abfeuern, das hält der auch nicht lange aus, zumindest wenn die Panzerung des Höllenbote überhaupt so lange durchhalten sollte, womit wir wieder am Anfang dieser sich ewig im Kreis drehenden Diskussion gelandet wären...
Chambara
Zitat:
Das du keine anderen als nur die offiziellen Omni-Konfigurationen verwendest, finde ich für dich schade. Damit verpasst du echt eine Menge Spass

nun, jedem das seine.
natürlich hab ich schon mit selbstgebauten, bzw. eigenen omni-konfigs gespielt, aber das macht halt nur eine weile spaß, da die mechs sich irgendwann alle gleichen.
es gibt halt nur wenige Clanwaffen die gut sind, alles andere baut man dann kaum ein.

mit den offiziellen varis und da gibts eh genug ist des schon was anderes. die haben meistens die ein oder andere schwäche, sei es zuviel BV, zuwenig heatsinks, armor oder unnütze waffensysteme..

sers

Chambara
Waldwolf
Dann benutze doch mal deine Fantasie:

Zum einen finde ich, gibt es nicht nur ein paar gute Clan-Waffen, sondern eigentlich alle sind recht gut, du musst sie nur entsprechend ihres Könnens/ihrer Fähigkeiten einzusetzen wissen.

Und wenn du sagst, das mit selbstgebauten macht keinen Spaß weil die zu ausgewogen sind, nun dann bau doch ein paar Konfigurationen, die nicht so gut sind aber bei denen es mehr spaß macht, diese zu spielen.

Auch bei mir sind nicht alle Konfig. überwältigend aus eben diesem Grund. Auch ich baue hin und wieder mal gerne AK 2 Ultra ein oder ähnliches...
Chambara
fein das hast du schon gepostet Augenzwinkern . hab den punkt schon verstanden.

von den vielen offiziellen mechs nehme ich halt die die auf meine kampftaktik zugeschnitten ist, that´s all..

sers

Chambara
Waldwolf
Dann wirst du aber nicht viele finden, es sei denn du stehst auf schlechte Konfigurationen.
Chambara
Zitat:
Zum einen finde ich, gibt es nicht nur ein paar gute Clan-Waffen, sondern eigentlich alle sind recht gut, du musst sie nur entsprechend ihres Könnens/ihrer Fähigkeiten einzusetzen wissen.

da gibts nicht viel zu wissen, nimm die werte her und dann siehst du das manche waffen schlechter aussteigen.

ER-PPC
ER-LL
LPL
MPL
ER-med
ER-small
Hvy-Med
streak 6er
ATMs
ev. Gauss u LB 10er bzw. 20er

das sind so die waffen die ich immer versuchen würde einzubauen
zusätzlich:

flamer
hvy small

um BV zu optimieren

Zitat:
Und wenn du sagst, das mit selbstgebauten macht keinen Spaß weil die zu ausgewogen sind, nun dann bau doch ein paar Konfigurationen, die nicht so gut sind aber bei denen es mehr spaß macht, diese zu spielen.

von ausgewogen red ich net sondern viel mehr von der art welche mechs in so einem spiel vorkommen, da wenn ich selbstdesignte mechs benutze, mein gegner logischerweise dasselbe recht darauf hat.

da sind halt immer die gleichen designs dabei. stimmt schon gegen einen gegner, besonders wenn er großmäulig ist Augenzwinkern , recht lustig (halt nur einmal IMO).
aber es kommt mir eher so vor als würde ich den gegner übertölpeln als ihn taktisch auf dem brett zu besiegen.

wenn beide seiten offizielle designs benutzen dann gibts so was net, sondern da haben beide seiten die gleichen vorraussetzungen und bedingungen. da gewinnt dann der der am besten bewegt und in weiterer folge die besseren einheiten gewählt hat.

sers

Chambara
Waldwolf
Eben das meine ich ja. Selber Schuld wenn dann immer nur die vermeintlich stärksten Maschinen mit M-Impulslasern, Blitz-KSR und Ultra-Ak/20 verwendet werden. Ist klar, dass das auf Dauer langweilig werden würde.

Aber wie gesagt, ich verwende alle Waffen und somit sind sich die Konfig. nicht immer sehr ähnlich.

Und wenn wir gute, selbstgemachte Clan-Konfig. verwenden, dann müssen wir gegen umso bessere oder zahlreichere IS-Mechs kämpfen, das gleicht das wieder aus, wir wollen ja schließlich auch ein hartes Gefecht und kein einseitiges Gemetzel.

Und wenn wir gegen einen anderen Clan kämpfen, dann sorgen wir anhand der unterschiedlichen konfig. in den unterschiedlichen Mechs, dass die Kämpfe auch wieder ausgeglichen sind, bei uns ist das möglich (besitze nämlich einen kompletten Ordner mit alternativen Konfig. von jeder Gewichtsklasse, da hat man eine große Auswahl!)