Euer Lieblingsclanmech

McEvedy
Der Phantom ist schnell, ohne Frage..

.. doch ist seine Waffenlast zu gering, 6,5t Modulraum für einen 40t Mech, ist einfach (in meinen Augen) zu wenig.

Von den vorhandenen Varianten ist keine nach meinem Geschmack! unglücklich

Da würde ich eher andere Mechs in den Stern packen oder aber, sofern die Mittel da sind, den Mech umrüsten:

BattleMech Technical Readout

Type/Model: Phantom (Base)
Tech: Clan / 3055
Config: Biped OmniMech
Rules: Level 2, Standard design

Mass: 40 tons
Chassis: Endo Steel
Power Plant: 360 XL Fusion
Walking Speed: 97,2 km/h
Maximum Speed: 151,2 km/h
Jump Jets: None
Jump Capacity: 0 meters
Armor Type: Ferro-Fibrous
Armament:
4 ER Medium Lasers
1 ECM Suite
1 Anti-Missile System
Manufacturer: (Unknown)
Communications System: (Unknown)
Targeting & Tracking System: (Unknown)

--------------------------------------------------------

Type/Model: Phantom (Base)
Mass: 40 tons

Equipment: Crits Mass
Int. Struct.: 67 pts Endo Steel 7 2,00
(Endo Steel Loc: 1 LA, 1 RA, 1 LT, 1 RT, 1 CT, 1 LL, 1 RL)
Engine: 360 XL Fusion 10 16,50
Walking MP: 9
Running MP: 14
Jumping MP: 0
Heat Sinks: 12 Double [24] 0 2,00
Gyro: 4 4,00
Cockpit, Life Supt., Sensors: 5 3,00
Actuators: L: Sh+UA+LA+H R: Sh+UA+LA+H 16 ,00
Armor Factor: 115 pts Ferro-Fibrous 7 6,00
(Armor Crit Loc: 1 HD, 1 LA, 1 RA, 1 LT, 1 RT, 1 LL, 1 RL)

Internal Armor
Structure Value
Head: 3 9
Center Torso: 12 12
Center Torso (Rear): 8
L/R Side Torso: 10 11/11
L/R Side Torso (Rear): 7/7
L/R Arm: 6 12/12
L/R Leg: 10 13/13

Weapons and Equipment Loc Heat Ammo Crits Mass
2 ER Medium Lasers RA 10 2 2,00
2 ER Medium Lasers LA 10 2 2,00
1 ECM Suite RT 0 1 1,00
1 Anti-Missile System LT 1 24 2 1,50
(Ammo Locations: 1 CT)
TOTALS: 21 56 40,00
Crits & Tons Left: 22 ,00

Calculated Factors:
Total Cost: 11.242.700 C-Bills
Battle Value: 1.592
Cost per BV: 7.062,0
Weapon Value: 1.369 / 1.369 (Ratio = ,86 / ,86)
Damage Factors: SRDmg = 24; MRDmg = 15; LRDmg = 2
BattleForce2: MP: 9, Armor/Structure: 3/3
Damage PB/M/L: 4/3/-, Overheat: 0
Class: MM; Point Value: 16
Specials: omni, ecm

So wäre er für mich von Wert.

MfG
McEvedy
Aber reden wir doch mal über den Thunder Stallion, kann jemand dieser Raketenplattform etwas abgewinnen?

Wäre eine flexiblere Waffenlast nicht vielleicht doch besser?

Dachte da an so etwas:

2 LRM20+Artemis (36Schuss)
Gauss (16 Schuss)
5 MedL
13 Wärmetauscher

MfG
Hunter
Das Problem vom Thunder Stallion ist eigentlich nur die Munitionsverteilung. Ein Crit dort und das Ding ist so gut wie Schrott...
Ansonsten ist der 'Mech eigentlich ganz brauchbar.
jafrasch
ich stimme hunter zu.

ich hatte das ähnliche problem mit einem lvl2-clan-quad-eigenbau mit einer ak/20 ultra und 6 t muni. ein gottvedammter crit (welcher sch... mech läuft auch mit ner lb-2-x ak durch die pampa) und von dem schönen quad standen nur noch die stiefelchen.

im nächsten einsatz hat allerdings dieser mech fast alles zum frühstück verspeist...
Waldwolf
[quote]Original von jafrasch
ich stimme hunter zu.

ich hatte das ähnliche problem mit einem lvl2-clan-quad-eigenbau mit einer ak/20 ultra und 6 t muni. ein gottvedammter crit (welcher sch... mech läuft auch mit ner lb-2-x ak durch die pampa) und von dem schönen quad standen nur noch die stiefelchen.

Das bezweifle ich. Der Mech hat als Claner doch Case.
Aber das der Pilot tot war, nachdem evtl. die gesamte Munition in die Luft flog, kann ich natürlich nachvollziehen.

Sind 6 Tonnen Muni. - selbst für eine Ak / 20 Ultra - nicht etwas arg viel?

Ich verwende immer max. 4 Tonnen.
jafrasch
dieser mech stammt aus der zeit meiner ersten schritte mit lvl2-tech.
das erklärt zumindest die muni masse und die tatsache das wir das case wohl nicht richtig berücksichtigt hatten (jetzt wo du es sagst).
Hunter
Bildlich gesprochen kann das auch mit CASE stimmen...
Wenn die restlichen Waffen - sofern er überhaupt welche hatte - so angebracht sind dass sie durch den Verlust des Torsos ausfallen ist der 'Mech effektiv ein Abschuss, da er nicht mehr kämpfen kann.
Waldwolf
Vielleicht war die Munition ja auch in Torso Mitte, dann ist der Mech tatsächlich auseinandergefallen.
jafrasch
nee, ich glaube in der tm war noch ein teil der ak/20...
Hiro-matsu
@mcevedy
Zitat:
2 LRM20+Artemis (36Schuss)
Gauss (16 Schuss)
5 MedL
13 Wärmetauscher

ich würde die ak20 nicht unbedingt ersetzen. dann hat das dings keine power auf kurzstrecke mehr. als feuerunterstützung ist der allerdings sicher gut und ausdauernder als der munitionsfresser.

@jafrasch
*sinnier* mir hat ma n destruktor mit allen waffen ne hornisse getroffen. hab dann den sheet mal leise bei seite gelegt Augen rollen
Waldwolf
Ja und eine Mitleidsbekundung an die Angehörigen des Piloten geschrieben... großes Grinsen
Dirty Harry
Wem der Thunder Stallion als solcher nicht gefällt, der kann ja auf diesen halbserienmäßigen Umbau 'Fire Stallion' (Thunder Stallion2) setzen. Zwar wesentlich weniger Feuerkraft und das Vieh brennt nach ein paar mal Alphaschlag fast ab, aber immerhin sitzt der Pilot nicht gleich auf einer Munitionskiste...

@Waldwolf:
Munition für 15 bis 20 Runden selbst bei hoher Feuergeschwindigkeit ist nicht gänzlich verkehrt, wenn auch bei Clannern unwahrscheinlich, dass sie sie jemals vollständig aufbrauchen werden. Zumindest wenn der jeweilige Krieger nicht die nötigen Deckungen findet...
Hunter
Auch bei Thunder Stallion 2 ist das Munitionsproblem das selbe - an den LSRs hat sich nämlich gar nichts geändert... es sind immer noch 8 Tonnen Munition in einem Torso.
Und damit eine 66% Chance das im Falle eines Crits im Linken Torso der 'Mech einen Großteil seiner Schlagkraft einbüßt. Sofern es der Pilot überhaupt überlebt...

Der einzigste Unterschied ist, dass er dann anstelle einer großkalibrigen AK zwei Impulslaser hat...
Waldwolf
@Waldwolf:
Munition für 15 bis 20 Runden selbst bei hoher Feuergeschwindigkeit ist nicht gänzlich verkehrt, wenn auch bei Clannern unwahrscheinlich, dass sie sie jemals vollständig aufbrauchen werden. Zumindest wenn der jeweilige Krieger nicht die nötigen Deckungen findet..."

Ich habe ja auch nicht behauptet, immer 4 Tonnen Muni. für die AK 20 zu benutzen, sondern max. bis zu 4 Tonnen.

In der Regel benutze ich bei Ultra AK 20 drei Tonnen.
Hunter
Wenn du schon zitierst, dann bitte richtig. Das Board bietet nicht umsonst diese Funktion an mehreren Stellen...

so sieht es nämlich - mal wieder - so aus als würdest du Selbstgespräche führen Augenzwinkern
McEvedy
Zitat:
Original von Dirty Harry
Munition für 15 bis 20 Runden selbst bei hoher Feuergeschwindigkeit ist nicht gänzlich verkehrt, wenn auch bei Clannern unwahrscheinlich, dass sie sie jemals vollständig aufbrauchen werden. Zumindest wenn der jeweilige Krieger nicht die nötigen Deckungen findet...

Das Problem an dieser Masse von Munition ist aber die hohe Gefahr eines kritischen Treffers und der Todes des Piloten.

Sicher sollte man einen Mech nicht "trocken" ins Feld führen, doch ist das Risiko/Nutzen-Verhältnis sorgfältig abzuschätzen.

Wobei die AC20er Serie natürlich ein Problemkind ist, 5 Schuss sind nicht viel, und bei einer UAC20 sogar gar nicht!

Darum achte ich bei grossen Hauptwaffen vorallem immer auch auf eine schlagkräftige Sekundärbewaffnung. Der Thunder Stallion verläßt sich aber nur auf "grosse" Munitionswaffen, ein gewaltiges Risiko.

MfG
Hunter
Wäre die Munition besser verteilt wäre das Ganze gerade beim Thunder Stallion weit weniger problematisch.
Mich stören einfach nur dass die 8 Tonnen auf einem Haufen sind. Und dann noch in einem Torso, der bei Standardregeln besonders gefährdet ist.

Selbst wenn er eine geniale Sekundärbewaffnung hätte würde es den 'Mech in meinen Augen nicht besser machen.
Erst eine bessere Verteilung der Munition löst IMHO das "Problem"...
McEvedy
Tja, leider bietet ein Quad nicht so viele Möglichkeiten.

Mal ausgehend davon was möglich ist, könnte man je 1 LRM15 in die Vorderbeine verlagern, und die Munition unter RT, LT, RRL, LRL aufteilen.

Oder der Thunder Stallion lernt den aufrechten Gang großes Grinsen

MfG
Dirty Harry
Dass die Munition bei allen Thunder Stallion auf einem Haufen hängt, hatte ich nicht mehr auswendig gewusst. Wusste nur um die Möglichkeit einer Variante, bei der man nicht auf einer Tonne Munition sitzt. Augenzwinkern
Hunter
lieber auf einer Tonne Munition sitzen als 8 Tonnen in einem Torso. Es ist ja selbst besser als irgendwo eine Tonne Munition zu haben...
Rein rechnerisch ist die Chance eines kritischen Treffers im Kopf nämlich äußerst gering Augenzwinkern