Das größte Problem dabei ist, BV sagt nicht wirklich was aus über den Mech.
Ein Mech der 2 Waffengruppen hat, eine Langstrecke und eine Kurzstrecke und beide "getrennt" zu 100% ableiten kann, wird gesamt im BV schlecht abschneiden.
Vorallem gibt es da ja den "Scheidepunkt" zwischen Vorliebe und Kampfkraft
Mal als Beispiel, ziemlich hoher BV, aber vermutlich eher unausgewogen:
BattleMech Technical Readout
Type/Model: Dire Wolf (Daishi) Scott
Tech: Clan / 3050
Config: Biped OmniMech
Rules: Level 2, Standard design
Mass: 100 tons
Chassis: Standard
Power Plant: 300 XL Fusion
Walking Speed: 32,4 km/h
Maximum Speed: 54,0 km/h
Jump Jets: None
Jump Capacity: 0 meters
Armor Type: Standard
Armament:
2 ER PPCs
2 ER Large Lasers
4 ER Medium Lasers
2 Adv. Tact. Msl. 12s
1 Anti-Missile System
Manufacturer: (Unknown)
Location: (Unknown)
Communications System: (Unknown)
Targeting & Tracking System: (Unknown)
---------------------------------------------------------------------------
---
Type/Model: Dire Wolf (Daishi) Scott
Mass: 100 tons
Equipment: Crits Mass
Int. Struct.: 152 pts Standard 0 10,00
Engine: 300 XL Fusion 10 9,50
Walking MP: 3
Running MP: 5
Jumping MP: 0
Heat Sinks: 20 Double [40] 16 10,00
(Heat Sink Loc: 2 LA, 2 RA, 1 LT, 1 RT, 1 LL, 1 RL)
Gyro: 4 3,00
Cockpit, Life Supt., Sensors: 5 3,00
Actuators: L: Sh+UA R: Sh+UA 12 ,00
Armor Factor: 304 pts Standard 0 19,00
Internal Armor
Structure Value
Head: 3 9
Center Torso: 31 47
Center Torso (Rear): 14
L/R Side Torso: 21 32/32
L/R Side Torso (Rear): 10/10
L/R Arm: 17 34/34
L/R Leg: 21 41/41
Weapons and Equipment Loc Heat Ammo Crits Mass
--------------------------------------------------------
1 ER PPC RA 15 2 6,00
1 ER Large Laser RA 12 1 4,00
2 ER Medium Lasers RA 10 2 2,00
1 ER PPC LA 15 2 6,00
1 ER Large Laser LA 12 1 4,00
2 ER Medium Lasers LA 10 2 2,00
1 Adv. Tact. Msl. 12 RT 8 30 11 13,00
(Ammo Locations: 3 LT, 3 RT)
1 Adv. Tact. Msl. 12 LT 8 5 7,00
1 Anti-Missile System HD 1 24 2 1,50
(Ammo Locations: 1 CT)
--------------------------------------------------------
TOTALS: 91 75 100,00
Crits & Tons Left: 3 ,00
Calculated Factors:
Total Cost: 31.780.000 C-Bills
Battle Value: 2.594
Cost per BV: 12.251,35
Weapon Value: 4.248 / 4.248 (Ratio = 1,64 / 1,64)
Damage Factors: SRDmg = 43; MRDmg = 31; LRDmg = 17
BattleForce2: MP: 3, Armor/Structure: 8/6
Damage PB/M/L: 7/5/3, Overheat: 4
Class: MA; Point Value: 26
Specials: omni
Kurzstrecke (<=15Hex): kalt (wobei ATMs da so ein Thema sind...)
Langstrecke (>15Hex): zu heiss
Spielbar, aber nicht wirklich ausgewogen!
MfG
P.S. Und
teuer ist der auch noch