Euer Lieblingsclanmech

Tostan
Zitat:
Original von McEvedy
Und zeitweise muss ich halt sagen, entzieht sich mir der BV-Wert einiger Mechs aller Logik. Grad im Bezug Waffenlast / Hitzeeffektivität.

Bei MegaMekNET gibt es ja das Konzept der Usefullness, wo zum FASA-BV ein Modifikator hinzugerechnet wird, basierend auf den bisherigen Spielergebnissen des Mechs. Das führt zu einigen sehr interessanten Ergebnissen (siehe http://megamek.dyndns.org/megameknet/MechStats.php) Einige Mechs werden mit diesem modifizierten BV plötzlich benutzbar, andere sehr beliebte Mechs pötzlich nur noch schwer spielbar (z.B. FS9-M)
Black Dragon
*Hust, Hust (Ganz schön staubig hier großes Grinsen )
Also was haltet ihr vom Brandfalke?
jafrasch
mit den zwei schweren lasern (b-variante ? ) brauchbar. ansonsten: eher nö...
Dirty Harry
Schwierig eindeutig zu beantworten.
Der Brandfalke ist wahrscheinlich als Ersatz des Grauluchs gedacht gewesen. Also eigentlich ein Scoutmech und keine schwer bewaffnete Kampfmaschine. Ein (gleich schneller) Heuschreck ist zwar auch ein Scout, aber irgendwie vermisse ich einfach die Sprungdüsen, die ihnen beiden den letzten Kick geben würden.
Von der Bewaffnung her ist die B-Variante einfach nur heftig. Doppelte schwere ER-Laser und dann auch noch ein Zielcomputer. Der böse kleine Bruder der Natter.
Aber auch die Primärlösung ist interessant, wenn auch deutlich extremer auf Kurzstrecke ausgelegt.
Die D-Variante könnte noch im Rahmen spezieller Gefechtssituationen zu gebrauchen sein. (NARC und TAG => Bruch des Zellbriggen)

Die anderen Varianten rauch ich lieber in der Pfeife.
Die A hat fast nur dieses Panzeranklopfgerät dabei, die C geht zu extrem gegen Infanterie, die E hat kaum Mun an Bord um das ATM sinnvoll und nachhaltig zu versorgen und die H-Variante kocht sich selbst und trifft wahrscheinlich noch nicht einmal...
Masclan
Beim Brandfalken macht sich einmal mehr der die Tradition der Clan´s einen Strich durch die Rechnung.

Wenn ich nur bedenke was ein ganzes Rudel Brandfalken anrichten vermag und das in der Brandfalke B- Version, das wäre doch oberheftig.

Ich bin sehr angetan vom Ehrencodex der Claner und der Kampf Mann/Frau gegen Frau/ Mann stellt für mich einen wichtigen Faktor in der Philosophie der Clanner dar.
Werden die Zellbrigen aber gebrochen geht alles in ein Gestampfe über.

Doch gerade die Entwicklung von kleinen schnellen Mechs, die danach schreien in Sterngröße auf dem Kampfplatz oder auf Scoutmissionen zu erscheinen, dort durch ihre Geschwindigkeit schwer zu treffen sind und durch die Bündelung ihrer Kraft auf einen oder wenige Feinde hätten diese ein enormes Potential.
Clanerehre hin oder her, da sind die IS´ler den Clanner in Strategie auf alle Fälle weit vorraus.

Stellt Euch eine Lanze der IS vor die Brandfalken in der B-Version hätten, die würden in kürzester Zeit aus zwei Höllenwölfen Schlake machen, oder nicht?
Genyosha
Außer dem B-Konfig taugt da keiner was. Die Prime habe ich mal sehr schnell von einem Cougar Prime abgeraucht bekommen. Ohne große Gegenwehr, obwohl in Schußweite gewesen. Das Zinnmodell ist auch nicht mein Favorit.
Wegen der bescheidenen Gußqualität habe ich ihn gleich zum B Modell umgebaut.
Dirty Harry
Die Gussqualität der Arme kann einem wirklich die Tränen in die Augen treiben, aber ich habe ihn dennoch so belassen.

Außerdem ist ihr BV ziemlich heftig. (Gut der vom Prime ist es ebenfalls... böse ) Aber das muss man bei der Zusammenstellung erst mal aufzubieten haben.
Waldwolf
Zitat:
Original von Masclan
Beim Brandfalken macht sich einmal mehr der die Tradition der Clan´s einen Strich durch die Rechnung.

Wenn ich nur bedenke was ein ganzes Rudel Brandfalken anrichten vermag und das in der Brandfalke B- Version, das wäre doch oberheftig.

Ich bin sehr angetan vom Ehrencodex der Claner und der Kampf Mann/Frau gegen Frau/ Mann stellt für mich einen wichtigen Faktor in der Philosophie der Clanner dar.
Werden die Zellbrigen aber gebrochen geht alles in ein Gestampfe über.

Doch gerade die Entwicklung von kleinen schnellen Mechs, die danach schreien in Sterngröße auf dem Kampfplatz oder auf Scoutmissionen zu erscheinen, dort durch ihre Geschwindigkeit schwer zu treffen sind und durch die Bündelung ihrer Kraft auf einen oder wenige Feinde hätten diese ein enormes Potential.
Clanerehre hin oder her, da sind die IS´ler den Clanner in Strategie auf alle Fälle weit vorraus.

Stellt Euch eine Lanze der IS vor die Brandfalken in der B-Version hätten, die würden in kürzester Zeit aus zwei Höllenwölfen Schlake machen, oder nicht?

Ob beim Bruch von Zellbrigen gleich ein Kampf jeder gegen jeden daraus wird, hängt vom Clan und der verwendeten "Ehrenstufe" der betroffenen Einheit ab. So würde z.B. ein Mech, der von 2 Gegnern beschossen wird, laut der hartnäckigsten Ehrenstufe 1 ausschließlich das Recht haben, auf beide Gegner zu feuern, die restlichen Zellbrigen würden davon dann aber nicht beeinträchtigt werden. Bei Ehrenstufe 3 hingegen führt "ein falscher Schuss" sofort zum Kampf Jeder gegen Jeden.

Und Masclan: Nein, eine einzelne Lanze Brandfalken dürften gegen 2 Höhlenwölfe kaum eine realistische Chance haben. Lange Spielerfahrung - die Brandfalken sind Frühstück für die Höhlenwölfe. Ein gut konstruierter Höhlenwolf ist unangefochten der mächtigste Mech auf dem Schlachtfeld - auch heute, kurz vor Jihad noch!!!

Ich behaupte jetzt nicht, dass ein Höhlenwolf unbesiegbar ist oder dass es keinen Mech gibt, der ihm auch nur im Ansatz das Wasser reichen kann, durchaus nicht. Aber dennoch hat ein entsprechend konfigurierter Höhlenwolf doch wenigstens immer (etwas) mehr Feuerkraft, als jeder andere Mech den es gibt!
Genyosha
Zitat:
Original von Dirty Harry
Die Gussqualität der Arme kann einem wirklich die Tränen in die Augen treiben, aber ich habe ihn dennoch so belassen.

Außerdem ist ihr BV ziemlich heftig. (Gut der vom Prime ist es ebenfalls... böse ) Aber das muss man bei der Zusammenstellung erst mal aufzubieten haben.

Naajjaa, ist nicht der einzige den ich habe. War halt nur der beschie.... Guß.
Deswegen ist das mit dem Umbau egal. großes Grinsen

BV ist bei uns im privaten unwichtig. Ansonsten ist keiner dazu verdonnert die Mühle zu nutzen.
Dirty Harry
Ich hatte lange genug nur nach Tonnage gespielt um eingestehen zu müssen, dass es das nicht sein kann.
Wenn nur der Tonnage wegen auf der anderen Seite einen Commando aufstellst (aufstellen musst), dann ist abzusehen, wer recht bald als Frikassee am Boden liegen wird.

Wo wir gerade bei den Leichtgewichten sind... gibt es eigentlich irgendeine wirkliche Alternative zum Feuervogel/Sprinter?
Genyosha
Da wir aus Zeitmangel kaum noch spielen, ist es eh Banane.
Dann spielt man Szenarien oder wir testen Mechs, Fahrzeuge, etc. aus, da achtet ohnehin keiner auch CV, BV oder so ein Zeugs. Oder wir würfeln uns unseren Kram.
Masclan
@ Dirty FEUERVOGEL

Die C und D Variante finde ich gut, die C ist zwar etwas Muni-abhängig, aber das kleine Biest rennt ja auch weit über 150 km/h. Die vielen ER Laser kommen kommen einer gewissen Rudeltaktik sehr entgegen. ALSO: Klein, Fies und gemein schnell der Feuervogel.
Genyosha
D, B, Prime, E, C ist die Reihenfolge wie ich sie bevorzuge. So schlecht ist der B nicht, insbesondere gegen andere Leichte Kisten.
Bei E und C kommt es immer auf die Gesamtlage an. Sonst reicht der Schaden auf Dauer nicht, den die beiden Konfigs verursachen.

In einem Positest hat mich der Dasher B zerlegt, ich hatte einen Koshi B. Sche... Pulser. Augen rollen Augenzwinkern großes Grinsen
Dirty Harry
Schlecht ist er nicht, aber eigentlich hatte ich mich gefragt, ob es nicht eine Alternative zu dieser Maschine gibt. Wenn überhaupt...
Waldwolf
So eine richtige 20 tonner Alternative gibt es wohl kaum, Piranha vielleicht. Aber der ist ja ein Garnisonsklasse-Mech, also nicht unbedingt dafür heranzuziehen.

Am besten wäre es wohl, den Feuervogel statt 10/15, nur 9/14 schnell zu machen und mit der gesparten Tonnage dann die Panzerung aufzustocken.

Dann hätten wir einen schnellen, gut gepanzerten und auch noch gut befwaffneten 20 tonner!
Wotan
Da wäre dann wohl noch der Snow Fox zu erwähnen. Mit 8/12 und MASC zuzüglich Quad-Bewegung auch recht mobil. Zwar etwas weniger Punch, aber dank fehlendem XL oder Mun sehr robust für einen 20 Tonner.

Wotan
Dirty Harry
Etwas wenig Punch ist leider schon fast eine Untertreibung. Mit gerade mal einem mittleren und zwei leichten Lasern reißt der ja kaum noch etwas im Vergleich zum Feuervogel.

Aber trotzdem schon mal danke für den Hinweis!
Jemand einen anderen Mech zum Durchdiskutieren?
jafrasch
jup, ich bin noch am rätseln, was ich vom solitaire halten soll. meinungen dazu?
Dirty Harry
Kleines, dreckiges Biest.
Zwar würde ich wahrscheinlich nie einen Alphastrike führen lassen, aber wehe dem, der dieses Ding unterschätzt. Faktisch ist diese Konstruktion zienlich bis an den Anschlag ausgereizt worden und bietet meiner Ansicht nach die einzige wirklich sinnvolle Gelegenheit eine schwere Laserkanone zu verbauen. (In anderen Maschinen greife ich da lieber zu einer ER-PPK.)
Wenn man dieses 25 Tonnen Miststück nicht frühzeitig aus dem Feld putzt und allen Ernstes zuläßt, dass der sich bis in den eigenen Rücken vorarbeitet, dann kann man mal zusehen, was das Teil anzurichten vermag.
Hiro-matsu
aaaaaber irgendwas anderes als die dinger hätten sich doch schon finden können. zumindest ein mepu wäre doch weas gewesn