Demos
IMHO zu wenig Punch.
Da liefert ein Grendel schon bessere Ergebnisse
Wotan
Oder eine Shadow Cat. Auch die hat keine schlechte Beweglichkeit !
Aber wenn wir schon bei Nova sind. Die Nova Cat ist auch schweinegeil !
Wotan
Demos
Für einen schweren ClanMech zu langsam.
Aber gut aussehen tut sie!
Dirty Harry
Es sind einige schöne Varianten für die Nova Cat dabei.
Bei der Prime muss man wissen, was man gerade einsetzt, ansonsten hat man einen Briefbeschwerer auf dem Feld.
Die A-Variante ist ein Sniper wie es sonst keinen gibt. Da kann auch der Thor D einpacken. Allerdings kommen allen BV-Spielern bei dem Modell die Tränen.
Die B ist eine Raketenplattform, die man so reinrassig lange suchen muss. Gerade mal die üblichen 2 ER-M-Laser als Sekundärbewaffnung, das hat doch was.
Die C ist so ziemlich die einzige Lösung, mit der ich nicht besonders viel anfangen kann. Die Impulser sind ja noch in Ordnung, aber bei dem Trio leichter Kanonen hebt es mir den Magen.
Und als Abschluss in der D-Lösung drei schwere Laserkanonen mit Feuerleitcomp (Wohl nur zum Ausgleich der Zielungenauigkeit) und eine LB-X10 als Sekundärwaffe. Na ja. Reine BV-Junkies wird es wahrscheinlich freuen, weil man einen niedrigeren Wert für einen Front-Clan-Omni in der Gewichtsklasse lange suchen muss. Aber lieber hätte ich drei PPKs gehabt und auf die LB-X verzichtet. Nahezu identische Feuerkraft, mehr Reichweite, weniger Abwärme.
Ansonsten muss ich wohl Demos Kritik beipflichten. Speziell in dieser Riege gibt es mittlerweile auch einige schlagkräftige IS-Mechs, die schneller sind als die Nova Cat. Hätte sie nicht ihre pure Schlagkraft, könnte es für die Clankonstruktion ein ums andere mal schlecht ausgehen.
Masclan
Schlagkraft gut und schön, doch wenn ich ständig über heiß laufe wird mir der beste Mech nichts nützen. Gleichschwere IS Mechs mit leicht weniger Bewaffnung können oft viel länger voll und ganz alles abschießen was sie haben, spätetsens nach zwei Runden kann ich mich in einer Nova Cat braten lassen wenn ich eine Alpha Salve losschicke, Die Figur ist schick aber der Kampfwert ist was die Energiebewaffneten Konfis angeht eher mittelmäßig bis schlecht.
Dirty Harry
Öh... also so unterschreib ich das nicht.
Die Prime und die D sind eigentlich die einzigen irren Heizgeräte. (jeweils 18 Punkte über die Kapazität bei Alphaschlag)
Aber die A macht gerade mal 2 Punkte, die C 3 Punkte überschüssige Abwärme. Da würde ich doch mal sagen, dass das ganz gut geht.
Und die Raketenplattform bringt man erst dann zum Glühen, wenn man zusätzlich zu den Raketen auch noch die Laser einsetzen muss.
Masclan
Doch haben gerade die echten Wuchtbrummen halt zu wenig Wärmetasucher, das ist das Problem.
McEvedy
Der Alphaschlag ist aber auch nicht das Optimum, grad wegen Reichweitenunterschieden usw.
Und wenn man dann überlegt spielt und nicht auch auf jede 11 schießt, dann kann man sogar eine Nova Cat Prime maximal warm halten!
Das ist z.B. ein Punkt, der im BV nicht berücksichtigt wird, da wären Reichweitenbezogene Werte, aus denen der Durchschnitt gezogen wird besser....
MfG
Waldwolf
Stimmt McEvedy, nieder mit dem BV!!!!
(

)
McEvedy
Und nur mal für die, die meinem Gedanken nicht folgen können,
Wir nehmen einen Mech mit
86 Heat / 32 HS Capa
klingt erstmal schlecht!
Nehmen wir nun seine Bewaffnung aus:
- 6 Med ER-Laser
- 2 ER-PPK
- 4 LRM20
eine gewaltige Bewaffnung!
Und nun setzten wir Punkt 1 und 2 in Relation..... *processing...*
Der Mech ist in der Lage, zu laufen und alle Laser, alle PPK oder alle LRM abzufeuern, ohne heißzulaufen!
Trotzdem kommt er "nur" auf einen BV von 2400+
In meinen Augen wäre dieses Monster weit mehr wert als diesen "traurigen" BV!
MfG
Edit1: Habe den Testläufer einfach mal bei Clan Lvl2 reingesetzt, ohne Fluff
Waldwolf
Aber wie soll man dann solche Waffengruppierungen in die Berechnung des BV integrieren?
Man müsste vermutlich deklarieren, welche Waffengruppierungen er ohne Überhitzung abfeuern kann und den BV dann getrennt voneinander, anhand dieser jeweils geltenden Effektivität der eingesetzen Waffen berechnen und alle Ergebnisse am Schluss wieder addieren. Ziemlich kompliziert, aber ein Computer kann ja schneller rechnen als jeder Mensch und ist die Formel erst mal gespeichert, wäre es kein Problem mehr.
Fullback
Diese Art der Betrachtung ist Subjektiv, sicher ist der Mech wahrscheinlich effectiver, als der BV ihn auf den ersten Blick erscheinen lässt, aber es enstrpicht auch eher Deiner Spielweise, über BV lässt sich da nur wenig bewerten.
Sicher könnte er die Einzelnen Waffenpaare getrennt einsetzen, aber wie willst du es bewerte, wenn man einen passenden Mix abfeuert?
1 ER PPC fürs grosse Loch und dann doch lieber 2 LRM oder 3 Med Laser um Crits zu suchen?
Manche spielen lieber absolut kalt, andere reizen ihre Heatscale auch mal gerne aus.
Wie willst du sowas bewerten?
Wenn man es so betrachten will, sollten die Reichweiten der Waffen auch noch mit einfliessen, denn man kann einen absoluten Nahkämpfer wie z.B. nen Victor-9A einfach nutzlos machen indem man sich ausserhalb der Reichweite seiner Hauptwaffen hält.
Dieser Nachteil fliesst in BV auch nicht ein.
Und wie verhält es sich dann mit dem Mix an Mechs, wenn sich die verschiedenen Eigenschaften von verschiedenen Mechs ergänzen?
Es gibt so viele Eigenheiten von CBT und Spielweisen der verschiedenen Spieler, das ein effektiver Vergleich nicht möglich ist.
Selbst mit noch so raffinierten Formel, kann taktische und strategische
Möglichkeiten niemals vorrausberechtnet werden.
Und um es einmal ganz offen zu sagen, BV ist im Moment offiziel und es gab auch schon einige andere Ansätze um ein Match "fairer" zu machen, aber was heisst schon fair, wenn Taktik, Strategie, Einheiten und Gelände so eine Grosse Rolle spielen.
Wenn man den Spass an diesem Spiel nicht verlieren und auch anderen nicht verderben will, sollte man immer mit der Einstellung eines Underdogs ein Spiel beginnen. Und vielleicht sollte man auch einfach mal die Fresse halten, wenn es nicht so toll läuft.
Denn selbst wenn es absolut fair wäre, sind da immer noch diese 2 kleine 6-seitige Dinger, die einen trotz allem den Tag verderben können.
Eine Formel für absolute Fairness bei CBT zu suchen, kommt dem Suchen nach der Weltformel gleich...
Nehmt es nicht allzu ernst und habt Spass daran!
Euer Leben hängt davon nicht ab.....
Waldwolf
Hast recht. Das Leben ist zu komplex, um es zu berechnen. Battletech insofern auch.
erPRObär
Hauptsache man hat seinen Spass^^
Andrew Jacal
Genau der spaß zählt obwohl der mir mit einer Summoner A schon recht schnell vergeht wenn nach 8 Runden das Hauptgeschütz die Gauss wg Mun mangel schweigt das ist für nen Frontlinemech absolut unverständlich wobei die SRM6 2tonnen Mun hat das sollte mal von offizieller stelle berichtigt werden dann ist sie echt geil.
Waldwolf
Zitat: |
Original von Andrew Jacal
Genau der spaß zählt obwohl der mir mit einer Summoner A schon recht schnell vergeht wenn nach 8 Runden das Hauptgeschütz die Gauss wg Mun mangel schweigt das ist für nen Frontlinemech absolut unverständlich wobei die SRM6 2tonnen Mun hat das sollte mal von offizieller stelle berichtigt werden dann ist sie echt geil. |
Offizieller Stelle? Wozu, baue ihn halt im Zuge der Omni-Möglichkeiten selber um.
Oder bist du auch einer der unglücklichen, die durch ihr spielen ausschließlich an die offiziellen Versionen gebunden sind?
Tyler
Zum Thema BV:
Hier
BV Ist nicht optimal aber IMO derzeit die beste Mischung aus Spielspass und vernünftigen Regeln der Berechnung.
Und niht immer klann man einen Ommni anpsaaen. (Chapterfights etc.)
Masclan
Ich habe mir die ganzen Regeln dort einmal angesehen und kann einiges nachvollziehen und einiges nicht, Insbesonder Punkt 12 ist mir nicht geheuer.
Warum sollte der schützenwert nur in die Offensivbewertung einklang finden, es ist doch jeden Selber überlassen was er macht und ob er nun zurück geht oder nicht sollte keinen Einfluss haben auf die prozentuale Treffermöglichkeit.
Das ist ja wie im Karate, wenn sich zwei Kämpfer gleichzeitig treffen, wir meistens der Treffer gezählt der vom Angreifer ausging, das es vielelicht eine taktische Finesse war zurück zu gehen um damit in der defensive seine Vorteile auszuspielen ist dabei vollkommen nebensächlich.
Also ich bin nicht für diese Regelung.
Fullback
Zitat: |
Warum sollte der schützenwert nur in die Offensivbewertung einklang finden, es ist doch jeden Selber überlassen was er macht und ob er nun zurück geht oder nicht sollte keinen Einfluss haben auf die prozentuale Treffermöglichkeit. |
Sorry verstehe absolut nicht was du meinst. Hier ist doch nur von BV die Rede und nicht von Bewegung...
Masclan
Dann erkläre du mir bitte wie man den Punkt 12 verstehen kann, ich lasse mich geren belehren.