Vanderwahn
Und was soll man da großartig vergleichen?
Der eine war ein Massenmörder, Usurpator, Wahnsinniger etc.
Und Kerensky war ein Held des Sternenbundes.
Wotan
Und wieviele Tote gehen während der Vereinigungskriege auf sein Konto ? Der Sternenbund war in seiner Form auch alles andere als fehlerfrei und Kerensky war sein williger Schlächter.
Wotan
McEvedy
Ich sach mal so...
... Stefan Amaris vernichtete den 1. Sternenbund, das "Goldene Zeitalter der Menschheit" (Motiv: Grössenwahn / Geltungssucht)
... Aleksandr Kerensky lies die Menschen zurück, die nach dem Fall des Sternenbundes keinen Halt mehr hatten. Er hätte natürlich seine Truppen auch in einen "endlosen" Krieg führen können. (Motiv: Bewußtsein über die Stärke "seiner" Armee; Ergebnis: ein "endloser" Krieg)
Btw. Fahnenflucht würde ich es nicht nennen, dazu hätte er nämlich einen Dienstherren haben müssen
... Teile Haus Liao, leicht verschroben, auch wenn Kali den Vogel mit ihrem Giftgasangriff abschiesst. (Motiv: Geltungsdrang)
... Teile Haus Kurita, hatte in der Vergangenheit ein paar "unschöne" Herrscherfiguren, doch in einer Tradition, wo ein Mann, ein Volk repräsentiert, hat Kentares eine "Berechtigung". (Motiv: Wertigkeit der Persönlichkeit)
... Blake´s Wort....., gehört in meinen Augen nicht in "mein" BTU
... Teile Haus Davion, Kriegstreiber, mit nur einem Ziel, den neuen 1. Lord zu stellen. Naja, wer möchte nicht der Herrscher der Menschheit sein.
Also von allen Alternativen, gefällt mir Stefan A. am wenigsten, darum....
.... meine Stimme für Stefan Amaris!!
MfG
Striker
Wäre Kerensky auf der Liste ich würde ihn sofort wählen.
- Feigheit vor der Pflicht
- Skrupelloser Kindermörder
- Verrat an seinen eigenen Idealen
- Verrat an denen, denen er Schutz geschworen hat
- Anzetteln einer Rebellion
- Gründer der CLans die nun schlimmer sind als Amaris
Liao, warum, Kali war nie Herrscherin. Und unter Sun Zu haben die sich gut entwickelt.
Kurita: Würde meine 2. STimme bekommen. Blind vor falschen Stolz, soetwas ist immer gefährlich.
Marik und Steiner sind Harmlos, Pheripherie Mittellos.
Wobbie .. ?? Weiß noch nicht was ich davon halten soll. Comstar ist auch schon lange nicht mehr neutral.
Die Clans ein Übel aber mitlerweile nicht das schlimmste. Sie haben ja bewiesen, wenn die IS zusammenhält sind wir unschlagbar. Der Feind muß von innenkommen.
Und wer einen Nachfolgekrieg zum Hochzeitstag verschenkt. Millionen von Leben ohne Skrupel dadurch beendet, der ist der Größte Feind der IS.
Ergo - Davion
Waren in den Clankriegen nie gefärdert, und sind immer eine Gefahr für eine Stabilität.
Selbst Liao hält sich eher an Verträge, selbst Kurita lenkt eher ein um der gemeinschaft zu dienen. Davions sind nur egoistisch.
Dirty Harry
Dass die Wobbies sich zur größten Seuche der inneren Sphäre entwickeln, weiss vor ihrem Jihad kein Schwein.
Erst wenn sie mit dem Mist anfangen, würde ich sie auf jeder Welt (und in dessen Orbit), auf der sie gesichtet werden, für vogelfrei erklären.
Nur bis dahin bewerben sich halt andere um den Titel des größten Feindes und in meinen Augen hat Haus Liao der Inneren Sphäre selten einen Gefallen getan.
By the way:
Sun Tzu ist vielleicht nicht ganz so durch den Wind wie seine Mutter oder gar sein Großvater, aber er hat auch schon einige Dinger gedreht. Den Kommandeur der Elias Jung (oder war es ein anderes Schiff, dass die Streitkräfte der ELH am Landen hinderte?) musste dran glauben, weil er sie nur an der Landung gehindert und nicht gleich abgeschossen hat.
Außerdem hat er Sternenbundstreitkräfte missbraucht, um seinen Xin Sheng Feldzug zu bestreiten. Das hat den neugegründeten Sternenbund fast wieder zum Zusammenbrechen geführt.
Ergo ist er nicht ganz so wahnsinnig wie seine Schwester, seine Mutter oder einige andere Vorgänger auf dem himmlischen Thron, aber wesentlich besser ist er auch nicht. (Erst recht nicht für die Innere Sphäre.)
Kazuma
Zitat: |
Original von Striker
- Anzetteln einer Rebellion
- Gründer der CLans die nun schlimmer sind als Amaris
|
Über Alexander Kerenskys Motive kann man sicherlich endlos debattieren. Fakt ist allerdings, dass es sein Sohn Nicholai war, der die Clans gegründet hat. Dieser Wiederum ist nich verantwortlich für die Taten seines Vaters.
Was die Gründung der Clans betrifft, so ist das imho eine durchaus noble Idee. Nicholai saß in den Pentagonwelten vor den Scherben des Traums seines Vaters. Ihm wurde klar, die Menschheit würde dem Krieg niemals abschwören, deshalb wollte er den Krieg in zivilisierte ritualisierte Bahnen lenken um den Schaden möglichst gering zu halten. Und zumindest anfangs hat es auch ganz gut funktioniert.
Striker
Zitat: |
Original von Kazuma
Was die Gründung der Clans betrifft, so ist das imho eine durchaus noble Idee. Nicholai saß in den Pentagonwelten vor den Scherben des Traums seines Vaters. Ihm wurde klar, die Menschheit würde dem Krieg niemals abschwören, deshalb wollte er den Krieg in zivilisierte ritualisierte Bahnen lenken um den Schaden möglichst gering zu halten. Und zumindest anfangs hat es auch ganz gut funktioniert. |
Da kann man sich auch darüber streiten. Anstatt eine Aufklärung für den Frieden zu machen, oder gleich ein anderes System in dem Kriege nicht so einfach sind, schafft man eine neue Kultur, die sich NUR um Krieg dreht.
Hiro-matsu
Zitat: |
Original von Kazuma
Ihm wurde klar, die Menschheit würde dem Krieg niemals abschwören, deshalb wollte er den Krieg in zivilisierte ritualisierte Bahnen lenken um den Schaden möglichst gering zu halten. |
ich glaube, kazuma hat damit recht. in so fern is dein argument wertlos, striker!
das prob mit den clans is nur ihre verachtung des individuums und ihr abscheu gegenüber allen werten, dei im feld nichts nützen.
Fafnir
@ drustran
naja es war NICHT so gemeint das alle capellaner einen an der klatsche haben(gott bewahre, falls mir der begriff gott als clanner gestattet sei). ich bezog mich "nur" darauf das einige aus dem geschlecht der liaos geistig net ganz stabiel sind. da wäre zum beispiel kali die ab und zu ein bissel, nun sagen wir mal ausgaßt....von maximilian(verdammt denk mal der wird anders geschrieben....)wird meines erachtens nach auch berichtet das er sein volk verheizt. und da gab es noch mehr beispiele die mir grad so net einfallen-->aber du als capellaner dürftest dich da ja auskennen.
Hunter
Zitat: |
Original von Striker
Da kann man sich auch darüber streiten. Anstatt eine Aufklärung für den Frieden zu machen, oder gleich ein anderes System in dem Kriege nicht so einfach sind, schafft man eine neue Kultur, die sich NUR um Krieg dreht.
|
Natürlich ist es nicht ideal... allerdings zum damaligen Zeitpunkt das vermutlich beste was er machen konnte. Ich glaube nämlich nicht dass man etwas großartig anderes aus einer Gesellschaft aufbauen kann die zum größten Teil aus Kriegern, Soldaten und sonstigen Militärangehörigen besteht. Die ersten Jahre haben ja gezeigt wie sowas aussieht...
Wirklich pervertiert wurde das System auch erst im Laufe der Zeit, Nicholas und erst recht Alexandr kannst du dafür kaum die Schuld in die Schuhe schieben.
Das ist genauso absurd wie Katrina Steiner die Schuld für die Taten ihrer Enkelin geben zu wollen...
Der Ursprungsgedanke für die Clans ist nämlich gar nichtmal so verkehrt - Verluste in Grenzen halten. Die Innere Sphäre hat das erst nach Jahrzehnten unglaublicher Verluste halbwegs begriffen...
Es ist nunmal Fakt dass Krieg zum Leben in der IS einfach dazugehört, spätestens seit den Ares Konventionen ist Krieg als Mittel zum Zweck nämlich offiziell anerkannt.
Fafnir
@ dirty harry
meinst du nicht es sollte einen (fast) jedes mittel recht sein um seine macht zu erhalten? (scheiß ethik...)
und was du im kleinen nicht konsequent durchsetzt, wird dir im großen nie gelingen(Elias Jung...)
daher hatte er auch jedes recht die SBVS zu nutzen, jeder andere mit seinem verstand(naja und einen LEICHTEN defiziet bei der ethik)hätte genau so gehandelt. komperativ sollte man sich mal vorstellen was passiert wäre wenn kali zum bleistift die SBVS kontrolliert hätte.....
deswegen ist für mich sun tzu kein feind der IS. auch ist ihm zu gute zu halten das ihm sein volk "am herzen" liegt. d.h. er verheizt es nicht wie manch anderer. meiner bescheidenen meinung nach verwechselst du einfach machtdurchsetzung(und damit demonstration der stärke- die für einen herrscher lebenwichtig ist) mit brutaler gewalt die auf blanken irrsinn oder sadismus zurückläuft.
Wandi
Was ist an der Gründung der Clan so verkehrt
1. ist es eh schwachsinn sie als SPACE NAZIS zu bezeichnen
Faschisten, vielleicht. Militaristisches Totalitäres Regime ? mit sicherheit
aber die Clanner sind keine Massenmörder
selbst freigeburten haben bei ihnen das recht zu leben
die Pre Teddy Kuritaner und die Liaos mit ihrem China First sind da schon schlimmer
Davion? Sicher nicht, sie sind auch militaristisch aber sie achten das leben
Steiner (LAS) hier finden sich die grössten Massenmörder
Immerhin haben die Katrinatreuen einheiten Davionisten unterdrückt und ermordet, neutrale ebenso
Ebenfalls stammt der Einsatz von Atomwaffen von einer Katrinatreuen einheit
Marik ... Falsches aufgeplustere von Wobbie Arschkriechern
Wobbie: Religöse Fanatiker schlechthin Die Osama Bin Laden's der BT Geschichte
erst die gelder eine Grossen Nation nehmen (hier Marik in RL USA) dann dieses Geld in den Aufbau terroristischer Zellen (in BT Kampfeinheiten) stecken
Hiro-matsu
Zitat: |
Clanner sind keine Massenmörder |
turtle bay?
Wandi
Das waren die Nebelparder und dafür wurden sie von den anderen Clans gerügt
und bekanntlich sind die Parder ja tod
Ace Kaiser
Ich habe mal für Amaris gestimmt.
Aus der derzeitigen Diskussion halte ich mich aber lieber raus.
Ich sehe noch mal rein, wenn die letzten Federn der Kissenschlacht zu Boden gesunken sind...
Dirty Harry
@ Fafnir:
Im Rahmen der Machterhaltung lasse ich nicht einfach so einen befehlshabenden Offizier erschießen, nur weil er nicht auf alles schießt, was in seinen Bereich eintritt. Immerhin handelte es sich um einen Sternenbundarmee, die eintraf um die Kämpfe zwischen Capellanischer Konföderation und St. Ives zu beenden. Dass sie ihm ins Handwerk gepfuscht hätten und er sie am liebsten als Leichen gesehen hätte, ist keine Entschuldigung für die eigene Machterhaltung.
Fafnir
na gut er schlägt halt manchmal über die stränge, aber das macht ihn menschlich nicht so steriel wie die anderen herrschertypen...
Kazuma
Alles in allem glaube ich das man din dieser Umfrage nur für Amaris oder die Wobbies stimmen kann, da die anderen Fraktionen einfach zu weit gefasst sind. Wer Davion wählt wählt auch VSD, wer Steiner wählt, wählt auch Kathrina die große, wer die Clans wählt wählt auch Ulrik Kerensky etc.
Lediglich Amaris als einzelperson und Wob als relativ junge Fraktion haben keine guten Seiten
Hunter
Zitat: |
Original von Hiro-matsu
Zitat: |
Clanner sind keine Massenmörder |
turtle bay? |
Wie schon gesagt waren das die Nebelparder...
Die anderen Clans haben darauf ähnlich schockiert reagiert wie die Staaten der Inneren Sphäre.
Daraufhin die Clans als Ganzes als Massenmörder zu bezeichnen ist absolut überzogen und geht vollkommen an der BT-Realität vorbei...
Abgesehen davon war die Sache eigentlich "nichts besonderes" wenn man sich die Geschichte der Inneren Sphäre genauer anschaut... so lange sind die ersten beiden Nachfolgekriege auch noch nicht vorbei um sie völlig außen vor zu lassen.
Wandi
Zitat: |
Original von Kazuma
Alles in allem glaube ich das man din dieser Umfrage nur für Amaris oder die Wobbies stimmen kann, da die anderen Fraktionen einfach zu weit gefasst sind. Wer Davion wählt wählt auch VSD, wer Steiner wählt, wählt auch Kathrina die große, wer die Clans wählt wählt auch Ulrik Kerensky etc.
Lediglich Amaris als einzelperson und Wob als relativ junge Fraktion haben keine guten Seiten |
Auch nich ganz richtig, der Jihad als solches soll fast nur von den Toyama ausgehen
Precentor Blaine , der Kumpel vom falschen Thomas M z.b. ist ebenso schockiert o der Implikationen
(Storms of Fate)
also auch gute Worties
die aber in der Minderheit