Euer Lieblings-IS-Mech...

Herforth
Der Starslyaer hat sich zu meinem Lieblingsmech im mittelschweren Segment gemausert. Gut bewaffnet, akzeptabel schnell und vor allem kein teurer und kurzlebiger XL-Reaktor. Vor allem nett ist wenn man die KSR mit Infernos läd, gerade gegen hitzeintensive Heavys gut zu gebrauchen. Und der Spector ist mir fast genauso lieb - kräftiger Biss - kann alles abfeuern ohne Probleme- und man kann im Gegnerrücken doch einiges bewirken.. Natürlich kann man auch mit dem ECM feindliche Master stören, an die man sonst schwer herankommt.
Genyosha
Puh, ich dachte schon, es läge an meiner Begeisterung für den Szenarioband mit seinen Mechs. cool
Ich mag alle drei! Zunge raus
Jesse Kahanamoku
Den Starslayer find ich optisch nicht so gut. Hab daher keinen und mich auch erlich gesagt wenig mit der Kiste auseinandergesetzt. Den Spector find ich sehr gelungen, ebenso den Wraith.
Abgesehen mal davon bin ich Venom Pilot, also demensprechend voreingenommen. Mir gefällt die Maschine.
Genyosha
Jep, die Mini ist nicht so dolle. Torso und Laserarm ist OK, der andere Arm geht so, die Beinkonstruktion ist schit.

Die Venom Mini ist besser wie das Spider Modell, da stabiler.
Count d'Estard
Venom und Wraith sind hübsche Modelle, leiden aber unter dem Oversize Syndrom
Jesse Kahanamoku
Da hast Du allerdings recht.
Genyosha
Geht bei den unseen Venom Modell und den beiden Wraith Modellen aber noch. Da gibt es sehr viel schlimmere Mechs.
Schon mal eine Targe gesehen? Topt einen Sagittaire. großes Grinsen
Count d'Estard
Targe ?
Jesse Kahanamoku
kenne weder die eine noch die andere Figur. Gib mal Größenbeispiele
Genyosha
Ich such mal ein Bild, dauert einen Moment.
Count d'Estard
Ok, oder meintest Du mit Targe die Tarantula ? Das ist allerdings ein höllisch oversizetes Modell
Chambara
Zitat:
Tolle Rechnung, selbst ein Treffewurf von 12 ist immer noch besser als garnicht erst schiessen zu können weil man ausser Reichweite ist, denn man hat immer noch eine Chance zu treffen, bei einer Entfernung von über 10 Feldern ist der Wraith nur noch eine Zielscheibe.


tolle rechnung, find´ ich auch ^^.
aber im ernst: Wraith auf über 10 Hex eine zielscheibe? wer soll den realistischerweise treffen können auf über 10 hex wenn er sich mit +4 herummoved? gäusse und er-ppc sehen den wraith net, du hast gelände, sichtschatten, etc. einzig und alleine andere bewegliche lights und mediums können einen Wraith bekämpfen.
wenn Du Dir die 12 auf long range als option freihalten willst aber dafür schlechtere performance in der eigentlichen einsatzentfernung in kauf nimmst, seis drum.

ad wärmehaushalt des Wraith:

wer zwingt den bitte den Wraith zu springen? natürlich läuft er damit er was trifft. springen kann man zum flüchten verwenden oder wenn man unbedingt meint daß es in der runde einen vorteil bringt, dann läßt man einen MPL weg und ist auf +1 heat. wenn der Spector herumhümpft und alphat trifft der ja nix

ECM und flexibler einsatz:

im allgemeinen gegen C3, sonst ist ECM so gut wie wertlos.


Zitat:
Jup "beeindruckende" Feuerkraft für einen 100t´er.


net so wirklich, aber sein speed, gepaart mit BV und critsucher, bzw floating sucher dual SRM und 20er kicks ist so schlecht net.

aber ich glaub ich weiß woher der wind weht.
ich argumentiere hier nur um die effektivität, bzw. effizienz auf der platte und net rpg-technisch. BV ist da halt vielfach der größte gemeinsame nenner wenn man auf competition gegen einen gegner spielt. mir ist es auch unter diesem aspekt egal wieviel ein mech kostet oder obs rpg-technisch sinnvoll is ihn einzusetzen, einzig und alleine die performance auf der platte zählt hier.

Zitat:
Er hat eine Bewaffnung, die eigentlich nur im Nahkampf noch sinnvoll einzusetzen ist, nicht genügend Wärmetauscher (Das absolute Minimum und wären es nicht doppelte, wäre er an dieser Stelle schon ein Fall für die Tonne) um Sprungdüsen und Waffen sinnvoll gleichzeitig einzusetzen und nicht ausreichend Panzerung, obwohl man schon auf Ferrofibrit auf Endostahl umgestellt hat.


ist auch ein schneller close range mech. die panzerung ist adequat für seinen speed. 7/11/7er mit 161 armor ist sehr in ordnung. natürlich könnte es mehr sein, aber er ist halt nur sehr gut und nicht perfekt. Augenzwinkern

unter dem aspekt gibts IIRC IMO nur ein paar mechs die mit ihm konkurrieren:

Phoenix Hawk-3PL
Nightsky
Firestarter OMNI-B

sie alle kosten ähnlich viel BV, haben ähnlich viel armor und firepower. der Wraith sticht halt durch seinen speed heraus.

Zitat:
Ah, die heilige Kuh BV. Der Wraith ist ein klasse Beispiel, das BV einige grobe Macken hat. Ich hoffe, das FanPro in diesem Bereich mal etwas unternimmt. CV und BV sind nie prima gewesen, werden es auch nie sein. Tonnage ist auch nicht perfekt. Da muß man seinem Gegenspieler ziemlich vertrauen.


meinem gegenspieler brauche ich nicht zu vertrauen, wenns um ein kompetitives spiel geht. solange die rahmenbedingungen klar definiert sind, kanns eigentlich losgehen. jeder stellt so gut es geht auf. beide sollten gleiche auswahlmöglichkeiten haben. natürlich gleichen sich viele einheiten, sag ma mal in kompaniegröße, nur:

daß es immer wieder leute gibt die andere mechs für gut halten, oder gar besser als die "BV-wunder" sieht man ja hier an dem Bsp. Wraith vs. Spector Augenzwinkern

ad Spector im allgemeinen:

ich mag ihn ja auch und hab eine mini von ihm, bemalt, etc. manchmal stell ich ihn in fungames auf als meinen Inspektor, meinen verbrechensbekämpfenden freund Augenzwinkern .
er ist auch immer schnell dort wo es verbrechen zu bekämpfen gilt, aber erschießen müssen schon die anderen nahkampfmediums den gegner.

Zitat:
Der Starslayer und schlecht?


net on top heißt nicht gleich schlecht. er fällt mir halt net wirklich besonders auf. wenn ich einen beweglichen nahkämpfer will nehme ich statt einen Starslayer-3C zB. eine Wolverine-7K. der sorgt IMO effektiver dafür das der gegner ruhe gibt (vom BV mal ganz abgesehen).

meine bemerkung über den Devastator bezieht sich aber eher darauf, daß es selbst 3067 kaum einen 100 tonner gibt der ihm seine rolle streitig machen kann. die beiden anderen sind mittlerweile durch leistungsfähigere mechs ersetzbar.

sers

Chambara
Sternencolonel
Na ok glaub von mir aus was Du willst, meine Erfahrungen sagen mir zwar was anderes, aber ich hab keinen Bock mehr hier weiter zu diskutieren, das führt zu nix.
So hat jeder seine eigene Wahrheit und kann glücklich damit sein.
Count d'Estard
Ok, dann nächster Mech ? Tomahawk!
Genyosha
Chambara
Zitat:
Na ok glaub von mir aus was Du willst, meine Erfahrungen sagen mir zwar was anderes, aber ich hab keinen Bock mehr hier weiter zu diskutieren, das führt zu nix. So hat jeder seine eigene Wahrheit und kann glücklich damit sein


ich stimme Dir hier, bedingt aber doch, zu.
auch meine erfahrungen sagen mir was komplett anderes. ich habe es versucht sachlich (z.B. rechnerisch) zu argumentieren. mit glauben und eigener wahrheit hat des wenig zu tun. Aber seis drum: YMMV.

sers

Chambara
Chambara
Zitat:
Ok, dann nächster Mech ? Tomahawk!


in lvl. 1: sch***e gepanzert.

in lvl 2 3050: keine heatsinks für seine waffen und zu langsam. keine flexibilität bei der LB-X da nur eine tonne muni. aber wenn man ca 800 BV zum verbraten hat, kann man den fast uU in erwägung ziehen Augenzwinkern .

die neuerste vari: -6D IIRC ist zwar net so schlecht im nahkampf und relativ beweglich, sein BV ist aber net gut.

sers

Chambara
Dirty Harry
Zum Thema Tomahawk gibt es nur eins: Ab in die Stadt und Kopfschmerzen verursachen.
Die letzte Überarbeitung find ich dann richtig lustig, der 3050er hat mir wegen dem viel zu empfindlichen XL-Reaktor und den Pulslasern weniger gefallen.
Nur wenn ich den -6D sehe, frage ich mich eines: Haben die Davions so viele Chassis gehabt, um darauf so ein heißes Eisen aufzubauen?

Targe?!?
Ist das ein Reseen Mech aus irgendeinem der überarbeiteten TRs?
Oder ist das ein DA-Dingsbums?
Jesse Kahanamoku
@genyosha: Okay, hast recht die Dinger sind wirklich groß.

Tomahwk: Ich mag den Mech irgendwie. Vor allem das Hatchet.
Genyosha
Zitat:
Original von Chambara
meinem gegenspieler brauche ich nicht zu vertrauen, wenns um ein kompetitives spiel geht. solange die rahmenbedingungen klar definiert sind, kanns eigentlich losgehen. jeder stellt so gut es geht auf. beide sollten gleiche auswahlmöglichkeiten haben. natürlich gleichen sich viele einheiten, sag ma mal in kompaniegröße, nur:
daß es immer wieder leute gibt die andere mechs für gut halten, oder gar besser als die "BV-wunder" sieht man ja hier an dem Bsp. Wraith vs. Spector
ich mag ihn ja auch und hab eine mini von ihm, bemalt, etc. manchmal stell ich ihn in fungames auf als meinen Inspektor, meinen verbrechensbekämpfenden freund Augenzwinkern .
er ist auch immer schnell dort wo es verbrechen zu bekämpfen gilt, aber erschießen müssen schon die anderen nahkampfmediums den gegner.


Was meinst du mit "kompetitives spiel"? Aus verständnisgründen.
Ich denke mal, das wir unterschiedliche Rahmenbedingen haben. großes Grinsen