Euer Lieblings-IS-Mech...

Chambara
Zitat:
Nachdem ich in einer lange zurückliegenden Partie mal kräftig mit Arrow 4 Raketen zugeklatscht wurde, stehen Spotter sehr hoch auf der Exterminierungsliste

da kann der Ostscout ja auch stehen, nur um ihn von der liste zu streichen, bedarf es aber waffentreffer. der Ostscout hat eine AC 20 (mit 5-9-15er range) eingebaut und ist doppelt so schnell wie ein hunchback und kann springen. um den zu treffen braucht man schnelle pulser und glück, bzw. muß der gegner mitspielen und den Ostscout ins leo stellen.

alleine das der mech herumcruist in der gegend sollte ausreichen, daß die gegnermechs herummoven und ein sich bewegender gegner trifft schlechter.

ein raven kommt unter umständen net einmal an um ein lohnendes ziel zu TAGen, da er für einen light mech zu langsam ist und wie Du schon sagst irgendwo auf einer Exterminierungsliste steht Augenzwinkern

sers

Chambara
Wotan
Ich merke mal wieder, daß wir in unseren Kampagnen stärkeren Wert auf ECM und Beagle gelegt haben. Vor allem was strategische Operationen betraf. Da hatte ein Beagleträger eher Chancen Gefahren und Ziele für sich zu orten, wogegen ein ECM-Träger länger unentdeckt blieb. Rein auf TT reduziert verlieren beide Systeme aber eindeutig an Stellenwert. Teufel

Wotan
Hunter
Liegt vielleicht auch daran dass ihr die Systeme in euren Kampagnen überbewertet habt Augenzwinkern

ECM schützt nämlich normalerweise keineswegs vor Entdeckung. Der Gegner merkt nämlich normalerweise schon das er gestört wird... zwar nicht durch was, aber er kann sich schon zusammenreimen das da was sein muss.
Wotan
... irgendwo im Umfeld. Ja. Damit hat er immer noch das Problem wo auf 360 Grad er anfangen soll zu suchen. Augenzwinkern Während ein Beagleträger sehr wohl schon lange weiß, wo der Gegner steckt. großes Grinsen Wenn er nicht gerade selbst durch ECM gestört wird. verwirrt

Wotan
jafrasch
Zitat:
Original von Chambara
Zitat:
Nachdem ich in einer lange zurückliegenden Partie mal kräftig mit Arrow 4 Raketen zugeklatscht wurde, stehen Spotter sehr hoch auf der Exterminierungsliste

da kann der Ostscout ja auch stehen, nur um ihn von der liste zu streichen, bedarf es aber waffentreffer. der Ostscout hat eine AC 20 (mit 5-9-15er range) eingebaut und ist doppelt so schnell wie ein hunchback und kann springen. um den zu treffen braucht man schnelle pulser und glück, bzw. muß der gegner mitspielen und den Ostscout ins leo stellen.

...

Welche Variante hat ne AK/20?
Wotan
Im übertragenen Sinn, weil die durch sein TAG geleitete Arrow auch 20 Schaden verursacht. Augenzwinkern
Eine AC/20 mit 8/12/8 will ich mir gar nicht vorstellen ...

Wotan
Jesse Kahanamoku
oh ja, das ist wirklich ne böse Vorstellung.
jafrasch
ein 6/9/6 wäre machbar. ein 8/12/8 mech mit ak/20 noch nicht mal als clan...

...ausser man verzichtet auf so unötige sachen wie panzerung oder so...
Jesse Kahanamoku
naja, machbar ist das schon, aber ich weiss ja nicht in wiefern sich Papierpanzerung lohnt. Hab mal ein bischen rumprobiert, aber nix zufriedenstellendes gefunden. Wäre auf jeden Fall ne gemeine Überraschung für den Gegner. Hehe.
Leider würde der Mech es nicht schaffen seine U20 Ammo aufzubrauchen, bevor er im Arsch wär.
Waldwolf
wieso? Nur eine Tonne nehmen und für die zweite mehr panzerung. Oder hat der dann bereits nur eine Tonne und trotzdem keine Panzerung?
Jesse Kahanamoku
Hab ihm schon zwei Tonnen Ammo gegönnt. Das bedeutet allerdings, das man ihn auf 7/11/7 XL downgraden muß um noch 2,5t panzerung bei immerhin 50t gesamtgewicht zu haben. Alles in allem keine lohnende Sache.
Waldwolf
Stimmt, trotzdem böse Überraschung! Nimm doch lieber eine LB-20X mit nur einer Tonne Muni und mehr Panzerung oder doch lieber gleich ein Gaussgeschütz, dann reicht selbst eine Tonne Muni etwas länger.

Dann hätte wir aber im Prinzip sowas wie den Holländer IIC...
Black Dragon
Wie wäre es mit dem Einsatz eines MASC um die Geschwindigkeit auf das gewünschte Nivea zu heben?
Jesse Kahanamoku
Ja, ein Gauss hätte schon was, mehr Reichweite, mehr Ammo, weniger Hitze. Mit Endo Steel immerhin 6t Panzerung bei 50t Gewicht und nach 8 Schuß ist Kratzen, Beissen, Treten uind Spucken angesagt. Nee, lass man.
Waldwolf
@ Black Dragon:

Nicht schlecht. Aber wie wäre es, wenn wir den Mech langsamer machen würden, damit all das reinpasst was er braucht, inklusive Panzerung.

Verstehst du, was ich damit sagen will? Das ist ein typisches Problem beim Konstruieren: Man hat eine gute Idee. Da man seine erstellte Einheit möglichst gut machen will, geht man immer mehr eingeständnisse ein und entfernt sich dabei immer mehr von der Ursprungsidee...
Jesse Kahanamoku
MASC ist mir zu anfällig. Wenn ich nen schnellen Mech haben will, mag ich es nicht, dass er irgendwann eine sitzende Ente wird.
naja, ich wollt halt schon so ne art Ostcout mit ner AC 20 austesten. Da ist Geschwindigkeit Prämisse.
jafrasch
ich würde einen IS 45t mit 6/9/6, XL, endo, 8,5t panzerung und ggf. tsm sowie eine ak/20 ultra mit 2t muni vorschlagen.
und als clan 45t mit 7/11/7, XL, endo, 7t ff und ak/20 ultra mit 2t muni...
Jesse Kahanamoku
Okay, hab was fertig. Poste ihn demnächst in den Eigenkreationen
Genyosha
Zitat:
Original von Chambarada kann der Ostscout ja auch stehen, nur um ihn von der liste zu streichen, bedarf es aber waffentreffer. der Ostscout hat eine AC 20 (mit 5-9-15er range) eingebaut und ist doppelt so schnell wie ein hunchback und kann springen. um den zu treffen braucht man schnelle pulser und glück, bzw. muß der gegner mitspielen und den Ostscout ins leo stellen.alleine das der mech herumcruist in der gegend sollte ausreichen, daß die gegnermechs herummoven und ein sich bewegender gegner trifft schlechter.

Mag sein, bei meinen bevorzugten Aufstellungen sind bei 3050 aufwärts Partien Spotterjäger eingebaut. Wenn der Osti andauernt gescheucht wird, trift die Arrow auch nicht so einfach. Wenn dann noch der Arrow Träger angegangen wird, schauen wir mal...
Ist der träger weg, dann nutzt der Osti auch nichts mehr.
Jesse Kahanamoku
hab noch nie mit Artillerie gespielt. Muß der Spotter (in dem Fall der ostscout) möglichst stehen bleiben, damit die Arrows treffen?