Masclan
Ja sicher ist der Wolfshund nicht billig, aber der Kampfwert ist richtig gut, im Nahkampf mit gleichschweren oder schwereren Mechs macht der gute Punkte.
Genyosha
Wenn denn BV für einen wichtig ist, dann mag das der Fall sein.
Andrew Jacal
Zitat: |
Original von Genyosha
Wenn denn BV für einen wichtig ist, dann mag das der Fall sein. |
Gegeneinander nach Tonnage spielen ist ja ziemlich übel du stellst z.B. Wolverin 3050 upgrage ja die mit Ultra Ac 5 und ich stelle nen Wraith ziemlich einseitig oder? BV ist immernoch die ausgeglichenste art ne Aufstellung zu erstelllen obwohl der ganze Lv 3 Tech kram oft zu bilig ist meinen Meinung nach z.B. TSM Mechs Schwere Mechs die mit nem Tritt nen Mittelschweren das Bein wegtreten und noch schneller und günstiger sind!
Genyosha
Original von Andrew Jacal
Gegeneinander nach Tonnage spielen ist ja ziemlich übel du stellst z.B. Wolverin 3050 upgrage ja die mit Ultra Ac 5 und ich stelle nen Wraith ziemlich einseitig oder? BV ist immernoch die ausgeglichenste art ne Aufstellung zu erstelllen obwohl der ganze Lv 3 Tech kram oft zu bilig ist meinen Meinung nach z.B. TSM Mechs Schwere Mechs die mit nem Tritt nen Mittelschweren das Bein wegtreten und noch schneller und günstiger sind! |
Du gehst von den falschen Vorraussetzungen aus.
Wir können auch gegeneinander spielen, nach Tonnage aufstellen und spritzen uns nicht gegenseitig vom Tisch.
Wenn ihr nur nach BV könnt, dann ist das eure Sache.
So gelungen finde ich BV nicht. CV ebenfalls nicht.
Level 3 spiele ich selten bis gar nicht.
Fullback
Wie willst du denn nach Tonnage vergleichen?
Sicher ist BV auch nicht das Gelbe von Ei, aber nem Tonage-Gefecht doch um einiges überlegener...
Masclan
Bei den BV Werten wird IS immer im Vorteil sein, man könnte höhstens Mc Vorschlag aufgreifen und erst alles bei Werten 4/5 belassen und dann neue Schützen/bessere Schützenwerte den Mech zuweisen der unterlegen ist. Dann stimmt zwar nicht mehr BV aber man hat zumindets einiger maßen Chancengleichheit.
Genyosha
Original von Fullback
Wie willst du denn nach Tonnage vergleichen?
Sicher ist BV auch nicht das Gelbe von Ei, aber nem Tonage-Gefecht doch um einiges überlegener... |
Vergleichen? Gar nicht!!! Warum denn? Spiel mal seit 12 Jahren zusammen, hab eine menge gemeinsamer Hobby`s, dann kennt man sich. Da brauchst du kein BV oder so. Liegt auch daran, das wir es kaum noch so bierernst nehmen.
Fullback
Versteh ich... Die kleinen Matches gegen meinen kleinen Cousin nehme ich auch nicht ernst.
Wenn er mit seinen Deva, T-Hakw oder änlich guten/stylischen aufzieht, begnüge ich mit auchmal nen Hunchback, Riffleman oder Victor
(LVL1 versteht sich).
Hauptsache es macht Spass, vor allem ihm...
Genyosha
Original von Fullback
Versteh ich... Die kleinen Matches gegen meinen kleinen Cousin nehme ich auch nicht ernst.
Wenn er mit seinen Deva, T-Hakw oder änlich guten/stylischen aufzieht, begnüge ich mit auchmal nen Hunchback, Riffleman oder Victor
(LVL1 versteht sich).
Hauptsache es macht Spass, vor allem ihm...
|
Am liebsten spiele ich mit den Leuten von damals aus den `90. Außerdem spielen wir nicht mehr so intensiv wie damals, auch nicht mehr so viel.
Demos
BV-Anpassung:
Es gibt in den Szenariobänden Operation Stiletto und Flashpoint eine Formel, wie die numerische Überlegenheit in die BV-Berechnung mit einfließt.
IIRC gibt es auf der HMP-Seite ebenfalls ein Excelsheet, mit dem man die Berechnung vornehmen kann.
BV ist nicht alles. Für ein Spiel auf der Platte ist es IMHO die beste Lösung, aber es gibt ja gerade für Kampagnenspieler auch Gelegenheiten, ohne BV zu spielen.
Außerdem wird ja das BV-System eh überarbeitet und solche Macken wie die Überbewertung der sprungfähigen Mechs 'entschärft'.
erPRObär
Naja...man kann sich auch einfach untereinander absprechen...jeder der sich halbwegs mit den Mechs auskennt weiss wie gut oder schlecht die Mechs sind.
Genyosha
Genau das machen wir auch. Ist auf einem Con oder so nicht möglich, da muß man mit dem BV Kram leben.
Demos
Und, wie läuft das?
"Ich nehme einen VTR-9K." "Gut, dann nehme ich einen AWS-9M." "Oh, dann nehme ich doch lieber einen XYZ."
Ich finds interessanter eine Basis zu vereinbaren und dann von dem überrascht zu werden, was auf die Platte kommt.
Genyosha
Grosse Überraschungen hast du anhand der Minis schon nicht mehr. Da sieht man auf einen Blick was Sache ist. Selten mal, das die erste oder zweite Feuerphase das Modell identifiziert.
Meist nehmen wir eine feste Tonnage oder ein vorgefertigtes Szenario. Der Rest ist dann Absprache. Oder wenn ein Eigenbau getestet wird.
erPRObär
@Demos: Ja so in etwa...nach 5 mins hamwa dann ne halbwegs faire Partie zusammen, ich und meine Kumpels.
Demos
Wenn die Mini erst mal auf der Karte steht, ist die Auswahlphase eh schon vorbei.
Aber es geht ja auch theoretisch um die Geländewahl, bevor der Gegner weiß, was auf der Platte ist.
Wie spielen (außer Kampagne natürlich, was bei uns den Löwenanteil ausmacht) in der Reihenfolge:
Karte auswählen bzw. sich auf Karte einigen.
Größe des Gefechtes (BV, evtl. mit Einschränkungen hinsichtlich Anzahl und Größenklassen).
Innerhalb dieser Grenzen sucht sich jeder Spieler dann seine Truppe aus.
Genyosha
Kartenwahl läuft nach auswürfeln oder Blind rausgreifen.
Im allgemeinen rechne ich mit bestimmten Mechs, Vierbeiner z.B. oder Panzern und Inf.
Waldwolf
Wir haben keine festen Rituale. Im Gegenteil, wir sind erpicht darauf, so oft es geht völlig neue Szenarien mit kurzem Hintergrund zu kreieren.
Ist das erst mal geschafft dann heißt es: Truppen auswählen (nach dem Tukayyid-System - ist etwas spannender, da wohl nicht ganz so ausgewogen wie das BV-System, BV mögen wir nicht sonderlich).
Ob die Schlacht dabei immer völlig ausgewogen ist, darauf achten wir nicht. Hauptsache der Spielspaß ist vorhanden und bei den diversen selbstentwickelten Szenarien wäre eine ausgewogene Truppenverteilung manchmal sowieso eher hinderlich, denn nützlich.
erPRObär
Was is das Tukayyid System?
So mit Szenarien find ich cool...mach ich auch gerne
Hiro-matsu
ÄHM?
TUKKAYYD??? da hat comstar nur die clans aufgehalten. gab n paar kleinere scharmützel zwischen einzleen infantrietruppss
ich bin echt baff