erPRObär
Was auf Tukayyid war weiss ich...hab nur ka was das fürn System gewesen sein soll...dachte man hatne Alternative im QUellenbuch veröffentlicht oder so
Hiro-matsu
ähm sry. hau mich
hab den post vorher nich gelesen. hast mich so geschockt
erPRObär
Nene^^
Aber wer lesen kann is schon schwer im Vorteil
Waldwolf
Das Tukayyid-System stammt eigentlich nur aus dem entsprechenden Szenarioband, den ich erstanden habe.
Dabei wird die Gewichtsklasse und die verwendete Technologie einer Einheit berücksichtig und diese beiden Werte ergeben dann den Punktewert dieser Einheit.
Artillerie, Infanterie und Panzer erhalten natürlich jeweils ihre eigenen Punktewerte, sind ja mit Mechs eher schwer zu vergleichen.
Dieses Spielsystem ist eigentlich nur sehr grob ausgeglichen, weil da pauschal festgelegt wird, dass z.B. ein 3050-Technologie IS-Mech nur zu 75% die Kampfkraft eines gleichschweren Clan Omni-Mechs aufweisen kann und entsprechend bewertet wird.
Ein 3025-Technologie IS-Mech wird z.B. nur mit 50% des Wertes eines gleichschweren Omni-Mechs angegeben usw.
Masclan
Und das ist gelinde gesagt höllischer Blödsinn weil das dann auch auf die neuen Mechs 3050+ übernommen wurde.
Waldwolf
Zitat: |
Original von Masclan
Und das ist gelinde gesagt höllischer Blödsinn weil das dann auch auf die neuen Mechs 3050+ übernommen wurde. |
Hast du schon recht. Deshalb verwenden wir dieses System auch nur bis 3050er Technologie.
Masclan
wie wird das danach gehandhabt?
Waldwolf
Zitat: |
Original von Masclan
wie wird das danach gehandhabt? |
Pi mal Daumen.
Ohne Witz! Ich spiele seit 12 Jahren oder so Battletech, die anderen teilweise genauso lang. Unsere Erfahrung darin ist mittlerweile so groß, dass wir auch ohne spezielle Vorgaben, einfach durch Schätzen ermitteln können, ob eine Schlacht nun ausgewogen ist oder nicht.
Masclan
Habt ihr irgendwo ein Orakel was ihr in einer stillen heimlichen Befragung, unter Opfergaben, dann bezircen müsst oder reicht es wenn ihr nackt auf dem Tisch tanzt?
Wotan
DAS ist doch eines der ganz großen Probleme an CBT. Daß es noch immer kein wirklich ausgeglichenes System gibt, um die Stärken zweiter Seiten anzugleichen. Selbst BV ist nicht der Weisheit letzter Schluß ...
*edit*
Aber zurück zum Thema. Ich stolperte gestern über den Catapult K2K im MM. Hatte noch keine Zeit zu schauen, ob der offiziell ist. Aber falls ja, was haltet ihr von dem ?
*edit*
Wotan
Genyosha
Was ist das für eine Version?
Timber
Das ist die WD-Muehle glaub ich, mit 2 erPPC und 2 medL.....aber die alternativen zu dem Mech sind, je nach was man denn nun spielt, reichhaltig und die 4JJ halte ich fuer nicht wirklich gewinnbringen, nach BV ist der Mech voellig indiskutabel
Wotan
20 DHS für zwei ER Peps und zwei ER Meds sind allerdings schonmal gute Argumente. Konnte ihn sehr gut nutzen.
Und da die andere Seite mit einem C3i-Netzwerk auflief, hatte ich ein paar Freiheiten im BV.
Wotan
Genyosha
Aha, interessant. Nette Mühle.
Kommt man an die MM Konfigs der Mechs ohne das Spiel nutzen zu müssen?
Ist da ein Download möglich?
Wotan
Ich bin froh, daß ich MM erstmal zum laufen bekommen habe. Wirklich auskennen, tu ich mich da nicht. Da musst Du die Spezialisten fragen.
Mach Dich aber auf eine Menge Konstruktionen gefasst - gute wie sinnlose ...
Wotan
Genyosha
Ich will nur einen Varianten Download, nicht das Spiel, das interessiert mich nicht.
Fullback
So weit ich weiss, gibt es nur nen Tool für den umgekehrten Weg.
Also von HM Pro zu MM.
Die .mtf-files kann man sich zwar auch mit nem normalen Text Editor ansehen, sind aber im Grunde nur ein Mechsheet in Textform.
Von einer Beschreibung ausm TRO weit entfernt.
Beispiel:
Version:1.0
Catapult
CPLT-K5
Config

iped
TechBase:Inner Sphere
Era:3060
Rules Level:2
Mass:65
Engine:260 XL Engine
Structure:Endo Steel
Myomer:Standard
Heat Sinks:12 Double
Walk MP:4
Jump MP:4
Armor:Standard Armor
LA Armor:20
RA Armor:20
LT Armor:21
RT Armor:21
CT Armor:30
HD Armor:9
LL Armor:25
RL Armor:25
RTL Armor:9
RTR Armor:9
RTC Armor:11
Weapons:4
1 ISMRM30, Right Arm, Ammo:32
1 ISMRM30, Left Arm
2 ISMediumPulseLaser, Center Torso
1 ISC3SlaveUnit, Head
Left Arm:
Shoulder
Upper Arm Actuator
ISMRM30
ISMRM30
ISMRM30
ISMRM30
ISMRM30
ISDouble Heat Sink
ISDouble Heat Sink
ISDouble Heat Sink
Endo-Steel
Endo-Steel
Right Arm:
Shoulder
Upper Arm Actuator
ISMRM30
ISMRM30
ISMRM30
ISMRM30
ISMRM30
ISDouble Heat Sink
ISDouble Heat Sink
ISDouble Heat Sink
Endo-Steel
Endo-Steel
Left Torso:
Fusion Engine
Fusion Engine
Fusion Engine
Jump Jet
Jump Jet
ISMRM30 Ammo
ISMRM30 Ammo
ISCASE
Endo-Steel
Endo-Steel
Endo-Steel
-Empty-
Right Torso:
Fusion Engine
Fusion Engine
Fusion Engine
Jump Jet
Jump Jet
ISMRM30 Ammo
ISMRM30 Ammo
ISCASE
Endo-Steel
Endo-Steel
Endo-Steel
-Empty-
Center Torso:
Fusion Engine
Fusion Engine
Fusion Engine
Gyro
Gyro
Gyro
Gyro
Fusion Engine
Fusion Engine
Fusion Engine
ISMediumPulseLaser
ISMediumPulseLaser
Head:
Life Support
Sensors
Cockpit
ISC3SlaveUnit
Sensors
Life Support
-Empty-
-Empty-
-Empty-
-Empty-
-Empty-
-Empty-
Left Leg:
Hip
Upper Leg Actuator
Lower Leg Actuator
Foot Actuator
Endo-Steel
Endo-Steel
-Empty-
-Empty-
-Empty-
-Empty-
-Empty-
-Empty-
Right Leg:
Hip
Upper Leg Actuator
Lower Leg Actuator
Foot Actuator
Endo-Steel
Endo-Steel
-Empty-
-Empty-
-Empty-
-Empty-
-Empty-
-Empty-
Wenn Dir aber sowas genügen sollte, einfach das Game downloaden, einzeln gibt es die nicht.
Genyosha
OK, danke für die Hilfe.
Ein Download will ich vermeiden.
Dann frage ich halt mal nach, wenn ihr hier mal wieder so eine Version bringt.
Jesse Kahanamoku
Was hast Du gegen den Download. Wär doch ne Möglichkeit für Dich auch zu spielen.