Genyosha
Zitat: |
Original von Tyler
wie gesagt es interessiert mich nicht nru die meinung zur NSR allgemein sonder zu beiden Varianten
also der 3/5 (9J) mit dual Gauss und der NSR 9 FC 4/6 Dual LBX
ich bin mal gespannt
Und bis auf das Ofenrohr ist es ein bildschöner Mech
|
Du wolltest es bewertet nach BV?
Scheint ja megewichtig zu sein.
Tyler
Wo habe ich geschrieben das ich es nach BV bewertet haben will Gen?
Ich bitte da ncihts reinzuinterpretieren.
Die beiden Mechs differenzieren sich nicht nur nach BV deutlich sondern sind doch sehr unterschednlich auch durch die abweichenden Geschwindigkeiten.
Die Bewaffnungen der beiden mechs erforden auch eine vollkommen andere spielweise des mechs.
Natürlich ist die Bewertung anch BV ein Kriterium das auch bei einer betrachtng mit einfliesst (bei mri jedenfalls).
Da ich recht aktiv MM spiele und ach ansonsten gerne den BV in betracht ziehe.
Genyosha
Tja, kam in dem Post irgendwie so rüber. Kann auch an den restlichen Kommentaren gelegen haben.
Kann auch daran liegen, das mir am Samstag mein Hybrid Rifleman Modell geklaut wurde.
Jetzt habe ich keine Lust mehr auf´s spielen.
Demos
Original von Timber
@Demos
Stell doch bitte mal 2 units auf, die du fuer "fair" und "real life" haelst, damit ich mal sehe was genau du meinst. Als Gegner fuer nen Clanstern z.B., sonst kann man deiner Aussage wenig zuordnen.... |
Es gibt im 'Real Life' kein fair... D.h. eine Timber Wolf kann auf einen Centurion treffen... was in einem "ausgewogenen" Fight auf der Platte niemals passiert (Kampagnen ausgenommen).
Worum es mir ging, und Masclan und Du habt es ja angesprochen, dass die Clans aufgrund ihres hohen BVs immer benachteiligt sind. Gerade weil sie imer weniger Einheiten haben.
Die Regeln, um diesen Nachteil auszugleichen gibt es nun seit vier JAhre oder so. Und wenn ihr sie nicht benutzt, selber schuld. Ansonsten sind BV ausgeglichenen Gefechte eben NICHT ausgeglichen.
Das mit dem Gelände kann sich immer so oder so auswirken.
@Timber
***Dann verlange ich als Clanner, dass ein gewisser Prozentsatz des Gegners TL1 ist, er mit 4/5 und ich mit 4/3 Piloten reinrausche und ich suche mir eine Platz, an dem Unmassen von Karten ausgelegt werden können, um die überlegenen Beweglichkit der Clanner ausspielen zu können.***
ohne deutliche Erklaerung nicht wirklich folgen ausser, hier will nen Clanner mit allen Mitteln SICHER gewinnen. Zitat ENDE
Seltsamerweise bin ich IS, aber wenn du meinen Post richtig gelesen hättest, wäre klar geworden, dass sich man entweder nach einem fairen Spielausgleich sucht oder 'real Life' spielt. Warum haben die Clans (trotz Zellbriggen) 3050 bis 2052 alles Platt gemacht? Weil es keine "Ausgleichsregeln" gab..
Benutze die Regeln für den zahlenmäßigen Ausgleich und wundere dich...
Masclan
@ Demos
Du sage einmal Demos, diese von dir besagten Änderungen sind die auch bei MM enthaltenoder beziehen die sich nur auf TT?
Joshua
Tyler
?
Warum haben die Clans 3050 -25 alles paltte gemacht?
5 statt 4 mechs in der truppe
weitere reichwweiten mehr schaden weniger hitze?
Das waren die faktoren.
Sie haben immer noch die bessere Tech nur nicht mehr die reichweiten boni seitdem wird es ausgeglichen.
Ausgleichsregeln für die ach so armen claner?
Sorry aber da hört es imo auf, denn wenn jemand nur clan spielen will dann muss er eben den hohen bv seiner truppen akzeptieren, wenn man sich stellenweise nach bv mal ansieht was de clans da 3050 gegen die is gestellt haben dann hattens sie vorneweg 100% mehr bv auf der platte...
EDIT wenn man sich das romangefecht von super Vic ansieht und annimmt das er bereits damals ein 2/3er in seinem Victor war hatt er nen BV von 1747
der Summoner aus dem roman (wir gehen hier von Std Claener aus mit 3/4) hatte einen BV bei seinem Summoner Prime von 2883...
das sagt genug oder?
Demos
Original von Masclan
@ Demos
Du sage einmal Demos, diese von dir besagten Änderungen sind die auch bei MM enthaltenoder beziehen die sich nur auf TT?
Joshua |
MM kann ich nichts dazu sagen (spiele ich nicht), deswegen bezog sich die BV Anpassung rein auf das TT.
Regeln finden sich u.a. in Operation Stiletto, Operation Flashpoint und IIRC in Combat Operations.
@Tyler:
5 gege 4 ist ja wohl ein Witz. Anscheinend kennst du dich mit der Zeitschiene nicht soo gut aus?
Das Verhältnis war am Anfang (1. Welle) 2 Cluster gegen 1 Regiment. Als die Herren Clanner merkten, dass das a bisserl viel war, wurde durch das Bieten das Verhältnis auf ca. 1 Cluster pro Regiment reduziert. (nachzulesen in JadeFalcon und Wolf Sourcebook, Invading Clans).
Die zahlenmäßige Anpassung hat nichts mit Clan oder IS zu tun, sondern ist eine reine TT-Geschichte für ausgewogene Gefechte.
Anscheinend hast du ein Problem mit Clan-IS-Gefechten?
Du hast es selber in deinem vorherigen Post angesprochen. Ein Assault Clanstern wird einen schweren Stand haben, weil die IS Seite eine Kompanie dagegen stellt.
Was wieder zu der BV-Anpassung führt... (s.o.)
Tyler
Ich habe weder ein Problem mit Clan - IS gefechten wie du es mir hier unterstellst noch sonstiges.
Womit ich ein Problem habe ist das die meisten Clan Spieler rumheulen seit es den TL2 der IS gibt.
Ich spiele sowohl Clan wie auch IS und ich sehe keinen Grund zu meckern.
Bei gleichem BV und standard Piloten hat der IS Spieler die Tonnage und Unit vorteile. Und? Wo ist das Problem?
Der Claner hat die Reichweiten und Schadensvorteile auf seiner Seite sowie die Haltbarkeit der Mechs.
Das der IS ler bei gleichem BV mehr Units bringen kann geht auf Kosten der Treffsicherheit, wenn der Claner den ISlern gestattet die Piloten anzupassen dann relativiert sich dies auch in der Anzahl so das der Claner im schnitt 1-2 Mechs weniger hat als die IS.
Mit angeglichenen Piloten ist es stellenweise für den Claner leichter zu gewinnen als gegen die Masse an Mechs bei Standard.
So und nur weil es eben kein Zielscheissen mehr ist regen sich die Clanspieler vollkommen unnötig darüber auf IMO.
Und jede Anpassung des BV´s der Units etc ist imo darin begründet dass die Leute denken Clan müsste gewinnen.
Dazu sage ich nur, dann sollen die einach mal richtig spielen und dann passt das auch.
Dank des BV´s sins clan VS IS Spiele eben jetzt auch so knapp wie is vs is bei selben BV.
Hiro-matsu
@tyler
darum gehts doch grad. die regeln sind ausgeglichen und das ist gut so! die sollen nich zu gunsten der clanner geändert werden, das sagt hier kein.
so wie sie im mom sind, is doch alles ok oder? die eine seite bringt klasse, die andre masse. jedem wies liegt.
Masclan
@ All
Ich möchte ja jetzt nicht kleinlich werden aber es wird Zeit, dass ich mir einpaar bessere Argumente suche und ich fand diese.
Macht euch doch einmal den Spaß und nehmt euer Drawing Board und bastelt einen 90 t Mech.
Wählt ein IS und ein Clan Chassi und baut alles gleich ein, also Waffen , Fusionsreaktor, 3/5 Geschwindigkeit, ca 90-95 % der Max Panzerung, Endostahl.
So was können die Clan Mechs besser machen?
Gut Ferropanzerung, dafür bauen sich die ISler einen Light Reaktor rein.
Was kommt dabei raus, baut fleißig und ihr werdet immer irgendwie 500 Bv weniger für den IS Mech haben als für den Clan Mech.
So jetzt kommt das Argument die Clan Waffen machen mehr Schaden, klar machne sie die, doch wenn ich 500 BV Punkte vorne liege kann ich die 5 Schadenpunkte die eine Clan ER PPK gegenüber einer IS Version locker verkraften, denn was kann ein IS Mech mit 500 Punkten anfangen, eine ganze Menge.........
Man könnte das Spiel sicher weiter führen, doch ich bitte euch bleibt doch einmal realistisch. Es gibt beim Spielen bei MM (und damit meine ich nur MM) keine signifikanten Unterschiede die Clan Cech je weiter ich in der Timeline Richtung 3067 gehe einen Vorteil verschaffen.
Es ist eher so, dass insbesondere Clanmechs, wenn wir bei offiziellen bleiben, sogar eine gewisse Halsstarrigkeit und Flexibilitätslosigkeit vorfinden.
Ich kann mir denken das es so gewollt ist von den Machern und Autoren das die Klufft zwischen IS und Clan Technik wie allem anderen kleiner wird, doch die Auswirkung bei MM ist zumindets so das man als Claner absolut benachteiligt wird.
So und nun bitte überzeigt mich vom praktischen Gegenteil.
Hiro-matsu
hab noch nie gegn n clanner bei MM gespielt. kannst du mir ma n bsp nennen?
theoretisch haben die clanner nen 1,5:1 vorteil gegen IS-mechs. und das is nur die reine statistik!
Tyler
So vorneweg ich nutze HMP (heavy Metal Pro) da es genauer als das DB ist.
Fangen wir mal an
Selbe Mechs (also keine Unterscheidungen bezüglich Reaktoren etc.)
Clan 100t 3/5 XL Reaktor Ferro und Endo:
Waffenzuladung: 63,5t
Freie crits: 33 (beo fehlenden hand und Unterarmaktivatoren)
IS 100t 3/5 XL Ferro und Endo
Waffenzuladung: 62t
Freie Crits 17 (bei fehlenden Hand und Unterarmakrivatoren)
So nun der nette Comment mit dann eben ne Light engine:
IS 100T 3/5 Light engine Ferro udn endo:
Waffenzuladung: 57t
Freie Crits: 19
So ergeben sich also bei Vollkommen identischen Vorgaben
zum einen
ein Critical Slot Vorteil der Claner von 14-16 Slot die man mit Waffen und Heatsinks volladen kann.
und ein Vorteil der Max Tonnage von 1,5-6,5 Tonnen.
Dies Spricht für die Claner und den Höhren Grund BV der Mechs (bei den beiden mit XL Clan 1062 IS 994)
Weiterer Vergleich gefällig?
Clan Heatsink 2 Crits IS HEatsink 3 Crits(hmm wer bekommt wohl merh in den mech

)
ERPPC Clan -> Gewicht 6t /Damage 15 / Heat 15 /Crits 2 / BV 412
ERPPC IS -> Gewicht 7t / Damage 10 / Heat15 / Crits 3 / BV 229#
LBX10 Clan -> 10t bei 6 Crits
LBX10 IS 11t bei 7 Crits
Und so geht es weiter.
FAKT ist also das der Clan Mech mehr waffen bei weniger gewicht tragen kann und dabei kälter läuft.
Das dies sich im BV niederschlägt ist klar.
Nicht zu vergessen ist der Punkt das kleinere Waffen dadurch auch weniger anfällig für Critical Hits sind also bei einer Clan Pepp die Chance getroffen werden um 1/3 geringer ist als bei einer IS ppc.
Und da scheinen die Clans keine vorteile zu haben?
Gar nicht davon zu sprechen das ALLE clanmechs Case von Werk aus haben die IS 0,5t udn einen Crit dafür berrapen muss.
Undann überzeuge du mich bitte Masclan das diese Vorteile den BV nicht wert sind
Wotan
1,5:1 Vorteil in Was ?
Masse ? Nein.
Anzahl Truppen ? Nein.
Was bei der ganzen BV-Berechnung halt nicht mit einfließt sind die Ehrenregeln der Clans. Wenn ich Claner wie ISler mit Clantech spiele, dann mögen die Gefechte ausgeglichen sein.
Aber ein Claner, der versucht wie ein echter Claner anzutreten, wird bei gleichem BV fast immer gegen IS verlieren. Fast immer, weil es immer statistische Möglichkeiten gibt - ist immerhin dank der Würfel auch ein Glücksspiel.
Soweit ich mitbekommen habe, will BV2.0 gerade damit aufräumen. Und gäbe es diesen Missstand nicht, würde man sich IMO nicht die Mühe machen und höchst offiziell an was anderem basteln.
Wotan
Hiro-matsu
FF auf standart is bei Clan:IS faktor 1,5
schadenspotential der energiewaffen (zb PPK - 15:10)
von der RW muss ich garnich anfangen.
dann ham wir da noch takrak und blitz-rakten und die ultra-waffen.
dann gehts bei der konstruktion weiter. endo und FF is garnich verfügbar!
zielcomputer!
SO haben die clanner den riesen keil in die IS gehauen. das meinich
Fullback
Das elende BV und ewig gibt es was zu meckern!
Meine Meinung dazu, auch wenn sie nicht in diesen Thread passt und mal wieder Offtopic ist.
Clans vs IS zu spielen ist die Königsdisziplin unter allen CBT Konflikten
und es kommt bei einer solchen Begegnung auch erheblich daruaf an wer gegen wen an der Platte oder MM sitzt.
Das ist jetzt vielleicht etwas arrogant ausgedrückt, aber es ist eine Tatsache.
Denn wenn man es sich BV-Frei mal wirklich anguckt, dann entscheidet sich alles, wie Wotan es schon sagte, über die Ehrenregeln.
Clanmechs haben gerechtfertigterweise ein so "hohes" BV.
ABER ein solches Match wird genau im Moment des Bruchs der Ehrenregeln entschieden udn auf welchem Ehrenlevel man spielen will.
Denn seien wir doch mal ehrlich, wenn man weiss was der Gegner erreichen will, kann man auch dagegen arbeiten.
Und die Taktik der IS-ler ist dabei eigentlich immer die gleiche.
Zellbringen einhalten bis alle übrigen Einheiten in Position sind und dann
die Regeln brechen.
Hiro-matsu
Und die Taktik der IS-ler ist dabei eigentlich immer die gleiche.
Zellbringen einhalten bis alle übrigen Einheiten in Position sind und dann
die Regeln brechen. |
ja und? richtig so! dafür haben die clanner auch 3 headchopper und 1 is ne standartwaffe
Fullback
ja und? richtig so! dafür haben die clanner auch 3 headchopper und 1 is ne standartwaffe |
Nicht, daß du mich jetzt falsch verstanden hast.
Ich würde mich als Claner nie darüber beschweren, wenn IS-ler auf Zellbringen schei..en.
Als Claner muss ich mich eben darauf einrichten.
Man sollte sich anstrengen, daß die IS nie in einer guten Position ist um die Reglen zu brechen, solange arbeite Zellbringen auch für die Claner.
Andere Taktik wäre die IS-ler schnell zum Bruch zu bringen, damit man selbst frei von Zellbringen ist.
Egal wie man es dreht, es ist nicht leicht als Claner zu gewinnen, ebenso ist der Sieg der IS aber auch nicht vorherbestimmt.
Wotan
Deswegen liebe ich Kampagnen. Da wunderte sich eine ehrlose (aus Clansicht) Söldnertruppe doch tatsächlich, daß die Claner bei der ersten sich bietenden Gelegenheit das Feuer konzentriert eröffneten und es auch noch Arrows regnete. Daß die Claner erst gar kein Batchall ausgesprochen hatten, war ihnen bis dahin gar nicht aufgefallen.
Da zeigte sich schnell, daß Claner bei gleichem BV
und gleicher Taktik sehr schnell auch die Oberhand gewinnen können.
Aber harte Einhaltung von Zellbriggen ist der Tod jedes BV-Matches.
Wotan
Dirty Harry
Hallo?!?
Was ist das Topic hier?
Mechbewertung oder BV-Theater?!?
Macht endlich einen Haken an dieses Drama oder macht einen anderen Thread auf, in dem ihr euch darüber aufregen könnt!
Und um es wieder in die alten Bahnen zu lenken:
Hussar
Kann man an dem was finden?
Timber
Erm Harry...wenn es tatsaechlich TOPIC sein sollte, reicht von dir ein Post, kein Kommentar, keine Frage und nichts, einfach deinen Lieblingsmech posten und gut ist....warum darfst du dann also "offtopic" sein und wir nicht?