Zitat: |
Original von Troll
Also:
Ich hab mal Lexikon gewälzt: Die Bundeswehr hat folgende Ränge:
Oberst (Colonel)
Brigadegeneral
Generalmajor (General Major)
Generalleutnant (General Lieutenant)
General (General)
Ist zwar nicht logisch, daß der Generalmajor unter dem Generalleutnant steht (weil ein Major ja auch über dem Leutnant ist), aber so isses nun mal!
Letztendlich ist das aber auch egal, weil BT ja im Regelwerk eine gewisse Rangfolge der Häuser festgelegt hat, und schließlich können die ja das machen wies ihnen beliebt. |
Ihr lieben, ich der ich bei der Bundeswehr als Stationsausbilder und bester Rekrut meines Quartals am Standort war, muss euch, was die realen Ränge angeht, mal aufklären, so wird das ja sonst nichts...
Leutnant und Oberleutnant gehören zu der Dienstgradgruppe der "Leutnante" und sind sich in der Befehlsgewalt gleichgestellt.
Hauptmann und Stabshauptmann (letzterer ein sehr seltener, spezialisierter Dienstgrad, z.B. im Musikcorps) gehören zu der Dienstgradgruppe der "Hauptleute" und sind sich in der Befehlsgewalt gleichgestellt.
Jetzt wird es interessant:
Die ursprüngliche Bedeutung des Wortes "Leutnant" bedeutet in etwa "Stellvertreter"!!! Darum ist z.B. ein Leutnant i.Prinzip der Stellvertreter eines Hauptmanns (Captains)
Die Dienstgrade
Major, Oberstleutnant (als Quasi-"Stellvertreter" des Oberst) und
Oberst gehören der Dienstgradgruppe der "Stabsoffiziere" an und sind sich von der Befehlsgewalt alle gleichgestellt - jawohl, auch ein Major hat die selbe Befehlsgewalt wie ein Oberst, nur in der Praxis erhält für gewöhnlich ein Oberst den Befehl über ein Regiment, was ihn gegenüber einem Major oder Oberstleutnant, die im selben Regiment dienen, zum direkten Vorgesetzten macht.
Nun erst kommt die Dienstgradgruppe der Generale (heißt NICHT Generäle!!!, zumindest die Dienstgradgruppe nicht):
Ja, ein Oberst (Colonel) gehört da noch nicht rein und ist jedwedem Generalsrang unterstellt!
Die Dienstgrade der Generale geht wie folgt:
Brigardegeneral
Generalmajor
Generalleutnant (und wieder das Wort Leutnant, mit seiner ursprünglichen Bedeutung von "Stellvertreter" - Stellvertreter des (4 Sterne) Generals in dem Fall)
General
Wie ihr seht, ist der Nur-General der höchste Dienstgrad, aber der Generalleutnant schon der zweithöchste. Aber auch innerhalb der Generalsränge hat grundsätzlich kein General dem anderen etwas zu sagen, da diese von der Befehlsgewalt gleichgestellt sind.