Sternencolonel
HÄ ?
Auf ewige zeiten Grün sein ?
Weist Du eigentlich was für einen Blödsinn DU da erzählst ?
Damit unterstellst du den Spheroiden das sie nicht Lernfähig wären.
Im übrigen unterscheiden sich die Systeme nicht so stark von denenen auf Dropships und Jumpships, da z.B. die Feuerkontrollen über Computer laufen ist es für den Schützen völlig egal ob die Waffe am anderen Ende der Leitung nun 5t oder 5000t wiegt.
Demos
Trete mal ein bißchen langsamer, Sterncolonel! Dein Ton ist nicht ganz passend...
Was glaust du wohl, wie lange es dauert, bis (heutzutage) die Besatzung eines hochtechnisierten Kriegschiffes - nehmen wir mal ein U-Boot als "ähnlichstes" Wet-Navy-Gerät - ausgebildet und "Kriegsbereit" ist?
Nur weil das Besatzungsmitglied Meier den Hebel A richtig umlegen kann, heißt das nicht, dass er voll ausgebildet ist.
Punkt B sind für die Führungscrews die neuen Taktiken. Einen Raumkreuzer kannst du nicht führen wie einen Avenger oderAchilles.
Und ewige Zeiten sind mehrere Jahre. Seit wann sind die ersten Kriegsraumer wieder im Einsatz? (Rhetorische Frage: keine Antwort erforderlich).
Masclan
Auf alle Fälle ahben die IS´ler gerade rst wiedeer angefangen mit ihrer Kriegsschiffbauerei und Kämpferei, dafür sind sie zwar recht erfolgreich schon gewesen aber den Ausbildungstand von Clanern werden die so schnell nicht aufholen.
Übrigens macht der Ton wirklich die Musik.
Sternencolonel
Zitat: |
Original von Demos
Trete mal ein bißchen langsamer, Sterncolonel! Dein Ton ist nicht ganz passend...
Was glaust du wohl, wie lange es dauert, bis (heutzutage) die Besatzung eines hochtechnisierten Kriegschiffes - nehmen wir mal ein U-Boot als "ähnlichstes" Wet-Navy-Gerät - ausgebildet und "Kriegsbereit" ist?
Nur weil das Besatzungsmitglied Meier den Hebel A richtig umlegen kann, heißt das nicht, dass er voll ausgebildet ist.
Punkt B sind für die Führungscrews die neuen Taktiken. Einen Raumkreuzer kannst du nicht führen wie einen Avenger oderAchilles.
Und ewige Zeiten sind mehrere Jahre. Seit wann sind die ersten Kriegsraumer wieder im Einsatz? (Rhetorische Frage: keine Antwort erforderlich). |
Es geht nicht darum Crew von grund auf neu auszubilden, sondern nur von einem Schiffstyp auf einem anderen Umzuschulen, die Grundlagen sind dabei die selben.
Ein Hangartechniker kann genausogut auf einem Kriegsschiff arbeiten wie auf einem Landungsschiff, die Technik ist die selbe.
Ein Maschinentechniker kann genauso gut einen Kriegsschiffreaktor überwachen wie den eines Landdungsschiffes, der auf dem Kriegsschiff ist zwar grösser aber die Technik ist die selbe.
Ich könnte diese Liste noch endlos fortführen, aber ich denke es sollte klar sein was ich damit aussagen will.
Es mag zwar ein paar unterschiede geben, aber das ist nichts was man einem Ausgebildeten Crewmen nicht noch beibringen kann.
Und das war genau der Punkt den Du mit
Zitat: |
Aber diese Crew wird ewige Zeiten "grün" sein. |
in frage gestell hast.
Und was die Führungscrew angeht, was ist den deiner Meinung nach der Unterschied zwischen einer Sturmschifftaktik und einer Kriegschifftaktik ?
So verschieden sind die Taktiken auch nunmal nicht, nicht umsonst werden Kriegsschiffe in der IS eher als supergrosse Sturmschiffe benutzt.
Wotan
IIRC sind die Schußfelder ganz andere. Kriegsschiffgeschütze haben ganz andere Reichweiten. Die Zielprioritäten sind ganz andere, theoretisch sollte das Flugverhalten ebenfalls deutlich von dem eines Landungsschiffes abweichen. Das alleine sollte schon genügend Auswirkungen auf die Taktik haben.
Die Wartung von Schiffsgeschützen oder einem Kriegsschiff-Antrieb dürften definitiv in den Bereich Neuheiten fallen. Da hat keiner Erfahrungen damit.
Kriegsschiffe sind um vieles komplexer als ein normales Schiff. Die Mannschaften größer, es müssen mehr Hände sauber ineinander arbeiten, damit die Maschine richtig läuft. Sowas muss endlos gedrillt werden bis man eine eingespielte Mannschaft hat. Und ohne den Streß einer echten Kampfsituation wird das auch nicht wirklich zur Routine.
Normale Sprungschiffbesatzungen sind idR auch nicht den Andruck gewöhnt, den Landungsschiffe oder Kriegsschiffe in einer Kampfsituation erleben. Auch hier wird es nötig sein das Personal zu schulen/trainieren.
Ich denke die Liste kann noch verlängert werden. Es ist nicht damit getan ein paar herkömmliche Mannschaften zusammenzuwürfeln ...
Wotan
Demos
Stimme Wotan vorbehaltlos zu.
Thema Taktik:
Der Kommandant eines Kriegschiffs ist wohl eher für eine ganze Kampfgruppe verantwortlich.
Er muss die Landungsschiffe dirigieren, die seinen Kriegschiff eskortieren, usw.
Das Kriegschiff stellt das Zentrum seiner Kampfgruppe dar. Ein Sturmlandungschiff-Kapitän hat natürlich auch seine Verantwortlichkeiten, aber IMHO kein Vergleich zu einem Warship.
Und der Hangartechniker aus deinem Beispiel ist auch nicht maßgebend für einen effizient-tödlichen Einsatz eines Kriegschiffs. Das ist Deckmatrose XY auch nicht. Den kannst du auch von einem Frachter auf einen Kreuzer versetzen.
Kritisch wird es beim Schlüsselpersonal: Offiziere, Steuerleute, Sensor- und Waffentechniker, Ingenieurpersonal.
Wotan
Zitat: |
Original von Demos
Kritisch wird es beim Schlüsselpersonal: Offiziere, Steuerleute, Sensor- und Waffentechniker, Ingenieurpersonal. |
Du hast den Koch vergessen ! Ohne Mist ! Wenn Du einen Sprungsschiff-Koch hast, der sonst nur für eine handvoll Leute gekocht hat, wird der in einer der Kriegsschiff-Kantinen überfordert sein. Und eine hungrige Besatzung, der mieser Frass vorgesetzt wird, könnte schnell meutern. Also vergiss den Koch nicht.
Wotan
Genyosha
"Dann sagen wir einfach, es war der Koch"
Nein, von der Taktik sind Warships schon etwas anderes.
Die WD sind bestimmt nicht davon abgekommen Warshipcrews zu schulen. Zu keinem Zeitpunk, da sie bestimmt nicht genau gewußt haben, wann sie sie wieder brauchen und um die WD`s ist es hier ja primär gegangen, oder?
Besonders mit dem Besitz von Outreach werden die Dragooner wieder Crews geschult haben, den man war ja gebunden und verletzlich. Wer weis, wie schnell man die Warships wieder zur Selbstverteidigung gebraucht hat.
Masclan
Aber es hat ihnen ja nixe genutzt, die Wobi´shaben eine Nuc geholt und weg waren die WD, so ein zum himmel schreiender Mist auch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
drustran
@Masclan: Dafür das die ISler nicht so gut sind wie ClanWarshipcrews hat der Mjönilier ziemlich erfolgreich drei Kriegsschiffe der Clans gebunden..(2 Battlecruiser und ein Battleship!)
So schlecht können die aus der IS nicht sein!
Masclan
@ drustran
Sag wo war das?, meinst du jetzt auf Tharkad?. Im übrigen, der Mjolnir ist ja nun mit 960 Metern nicht wirklich klein, oder.
Leider weiß ich nicht wie das eigentlich wirklich ablief.
steel
Am Ende hat der Mjölnir aber dennoch verloren.
Es war gegen ein McKenna, ein Black Lion und ein Cameron.
Das er soviel Schaden angerichten konnte, dafür gab es meiner Meinung nach vor allem 2 Gründe:
1. Das Schiff hat nunmal eine Hammerharte Panzerung
2. Das McKenna ist dann dem Fredasa der Blue Star Irregulars zuhilfe geeilt.
Das Cameron und das Black Lion haben zwar ganz gute Breitseiten (Ein Black Lion kann sichj auf weite Entfernung in der Feuerkraft durchaus mit einem McKenna messen, wenn auch nicht im Panzerschutz), aber deren Panzerung war selbst zusammengenommen weniger als die des Mjölnir.
Masclan
Fragt sich nur noch wann die das Beschädigte Mjolnir wieder flott bekommen, wäre doch auch für die Clans eine Schande so ein Schiff einfach verrotten zu lassen.
Sternencolonel
Die Wölfe haben sich das Schiff als Isorla gekrallt, es aber später wieder an die Lyraner zurück gegeben, dummerweise ist das Schiff wärend der Überführung spurlos verschwunden.
Sternencolonel
Steht alles in den Quellenbüchern.
Masclan
Ich habe davon aber leider nicht so viele.................
steel
Und das 2. Mjölnir liegt noch in der Werft und ist nicvht fertig.
Und bei den Schäden, die der Bürgerkrieg verursacht hat wird ein Kriegsschiff kaum Priorität bekommen, wo man mit demselben Geld mehrere Regimenter Mechs und L/R- Jäger zusammenflicken kann.
Genyosha
Das FedCom Civilwar SB ist eine gute Quelle.
Genaus die Romane um der Bürgerkrieg.
Masclan
Wie heißt das Buch noch einmal wo es um Coventry geht?