Phelan
Wo kann man nachlesen, was die Wobbies an Flottenstärke haben?
Wotan
Einzige Quelle wäre das FM: Updates - aber das ist ja auch nicht vollzählig, da WoB scheinbar noch viele Schiffe in der Hinterhand hatte. Fakten findest Du zum Djihad nach wie vor keine.
Wotan
Hunter
Mit Hilfe des FM:CS, FM:U, TRO:3057(R) und des Dawn of the Jihad kann man sich die Flottenstärke schon in etwa zusammenreimen. Ist allerdings meilenweit von "harten Fakten" entfernt...
Phelan
@ Hunter
Was ist eigentlich um 3057 Revised anders als zum normalen TRO3057?
Sind da neue Schiffstypen drinnen?
Genyosha
TRO 3057= Battlespace
TRO 3057 Rev= Aterotech II
Möglicherweise sind auch neue Schiffe dabei, bisher ist dieses Buch noch nicht in unseren Läden hier aufgeschlagen.
Wotan
Nicht nur evtl. - es sind die sog. Lost Ships drin. Also Schiffsklassen, die seinerzeit mal im Dienst waren, aber schon lange verschwunden sind.
Wotan
Phelan
Ah sehr gut! Also lohnt es sich, dieses Buch sich zu kaufen oder?
Wotan
Keine Ahnung, ich habs nicht.
Wotan
Demos
Ich finds ganz gut.
Hängt aber IMHO davon ab, ob du nur Material zum Spielen brauchst, oder an der ganzen Designphilosophie und Fluff interessiert bist.
In dem Fall ist die Sektion über die 'Lost Ships' ihr Gold wert und liefert auch ein paar offizielle Designs mehr für Prä-Sternenbundschiffe (obwohl nur die wenigsten das Nutzen werden...).
Außerdem hast du (ich glaube) alle Warships-Designs an einem Ort zum Schmökern.
Phelan
Also alle Warships? Auch Clankriegsschiffe?
Vanderwahn
Warum sollten sie nicht drin sein? Im alten 3057 waren auch schon Clan-Warships drin...
Demos
Yep, sowohl die alten Sternenbunddesigns mit ihren Clan-Modernisierungen als auch die neuen Clan-Warships.
Genyosha
Leider bekommt man das TRO 3057 Rev. nicht so leicht zu kaufen, außer online natürlich.
Masclan
Ich muss Euch eines sagen, diese ganzen Hardwarehandbücher sind wie eine Droge, man zieht sie sich ständig ein.
Leider gibt es ja nicht mehr als die bekannten, das 2750, das 3025, das 3031, das 3052 englisch (wann ist das vergleichbare eigentlich in deutsch laut Zeitlinie erschienen, das Battlespace 3057 und dann doch die beiden bücher 3060 und 3067, waren das jetzt alle eigentlich oder habe ich mir eines noch nicht gekauft?
Genyosha
Naja, irgendwann kann man den Kram auch nicht mehr sehen.
Liest du nur die engl. ?
Masclan
ich kann gar kein englsich, habe erst vor drei Wochen mit englsich angefangen und arbeite mich gerade durch das 3052 in Englisch und arbeite mich gerade unter tatkräftiger Hilfe meines Wörterbusche sund meiner Freundin durch die Flufftexte.
Genyosha
Dann wäre dir mit den russischen Ausgaben mehr gedient?
Shin Takanabe
Imho ist das 3052 das deutsche die englische version war 3050 (mit der ocker orangen madcat drauf) dann da 3055, und das 3058
also ich habe
2750 deu (hussar)
3025 eng (maro)
3031 deu (striker)
3052 deu (Madcat)
3055 deu (Stonerhino)
3058 eng (Bushwacker)
3060 deu (Hauptmann)
3067 eng (Saggitaire)
mir fehlt also noch das 3057 (leviathan vorn drauf in raumwerft) mit den warships
Und der Vollständigkeit halber
das 3025 revised (glaube Atlas oben)
das 3052 revised (wenn es das gibt mit ohne den Unseen)
Masclan
machst du scherze, ich habe russisch gehaßt und nur weil es in unserem Schulsytem quoten gab wann oedr wer englsich haben durfte hatte ich das pech kein Englsichunterricht machen zu dürfen.
Das war so, wenn man in der fünften Klasse nicht einen gewissen Zensurendurchschnitt hatte, dann wurde man in der sechsten Klasse nicht zum Englischunterricht zugelassen. Es war egal ob man seine schulische Leistungen verbessert hatte oder nicht. In der fünften hatte ich einige vieren auf dem Zeugnis also durfte ich nicht, es war dann auch vollkommen egal das ich die 10. mit eins gemacht habe. So war es dann so da Leute die totale deppen waren Englsich machen durften und die die wollten eben nicht. Da ich ein Fachabi machte hatte ich da auch kein Englisch, sondern russisch und diese Sprache ist für mich ein Buch mit sieben siegeln gewesen. Nun habe ich mich aber nun entschlossen endlich einen Englischkurs zu belegen und es ist für mich hammerschwer.
Masclan
@Shin Takanabe
was ist das mit dem 3025 und dem Atlas vorne drauf, das kenn ich gar nicht?
Und sind eigentlich die englsichen und die deutschen Ausgaben vom Inhalt identisch?