Bevor ihr euch noch umbringt.
Blyde
Die Blyde oder Tripod ist eine alte Wurfmaschine, nahe verwandt mit dem Trebuchet. Kein Wunder also, dass sich verschiedene Gegner dieses neuen Mechs an den bekannten Trebuchet erinnert fühlten, als sie ihm zu erst gegenüber standen. Allerdings behaupten andere Krieger, dass sie sich beim Anblick dieser Maschine eher an einen verkleinerten Salamander erinnert fühlten.
Der bei den Clans als Ghibli bezeichnete Mech verfügt über eine schlagkräftige Langstreckenfeuerkraft, die sich aus drei schweren LSR-Werfern zusammensetzt, die mit jeweils zwei Tonnen Munition bestückt sind. Es konnte kein Artemis IV festgestellt werden, was aber nicht heißt, dass die Maschine nicht über spezialisierte Munition verfügt. Als Garnisonsmaschine scheint sie es häufig geradezu darauf anzulegen, dass irgendein Gegner die Regeln des Zellbrigens missachtet, um ihn dann mit NARC-gelenkten Raketen einzudecken. Die NARC-Boje an sich kam dabei meistens von einem begleitenden Panzer, was einer weiteren Änderung im Verhaltenskodex solcher Truppen entspricht. Nichtsdestotrotz ist die Blyde auch dazu in der Lage einen Gegner im Alleingang zu bezwingen. Neben den Lafetten besitzt der Mech auch noch drei mittlere ER-Laser, wobei zwei im zentralen Torso sitzen - wie bei so vielen Raketenbooten - und einer im linken Arm. In Verbindung mit der dritten Lafette im rechten Arm, einer dicken Panzerung, dem Standardreaktor und Sprungdüsen für optimierte Bewegung stellt das eine enorme Defensivkraft dar.
Seine Schwäche ist damit vor allem die niedrige Geschwindigkeit, die aus dem kleinen Standardreaktor resultiert. In unwegsamen Gelände können die Sprungdüsen hier zwar noch weiter helfen, aber vor allem auf Langstreckenpatrouillen wird der Mech zu einem Bremsschuh für die gesamte Einheit. Ansonsten können nur noch wahrgeborene Krieger gegen diesen Mech meckern, der ihnen womöglich einen Sieg streitig machen könnte. (Wer gleich wieder den beträchtlichen BV anführt, den hab ich bei dieser Storyline komplett außen vor gelassen, weil sich ein einsetzender Kommandeur garantiert nicht vorher an einen Rechner setzen würde und auf 'ausgeglichene Verhältnisse' rechnet.

Er nutzt ihn oder lässt es. Wobei die meisten ihn wohl wegen der Leistungen nutzen würden.

)
BattleMech Technical Readout
Type/Model: Blyde (Ghibli)
Tech: Clan / 3067
Config: Biped BattleMech
Rules: Level 2, Standard design
Mass: 55 tons
Chassis: NCIS Type M Endo Steel
Power Plant: 220 Heavy Force Fusion
Walking Speed: 43,2 km/h
Maximum Speed: 64,8 km/h
Jump Jets: 4 Chilton 850 Mk. II Standard Jump Jets
Jump Capacity: 120 meters
Armor Type: Forging OTR17b with CASE Standard
Armament:
3 Type XV LRM 15s
3 Series 2f ER Medium Lasers
Manufacturer: Hector MechWorks Facility Beta
Location: Hector
Communications System: Consolidated BMR3-CC
Targeting & Tracking System: HCFA 3047 1.5
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Type/Model: Blyde (Ghibli)
Mass: 55 tons
Equipment: Crits Mass
Int. Struct.: 91 pts Endo Steel 7 3,00
(Endo Steel Loc: 1 HD, 2 LA, 2 RA, 1 LT, 1 RT)
Engine: 220 Fusion 6 10,00
Walking MP: 4
Running MP: 6
Jumping MP: 4
Heat Sinks: 13 Double [26] 10 3,00
(Heat Sink Loc: 1 RA, 1 LT, 1 RT, 1 LL, 1 RL)
Gyro: 4 3,00
Cockpit, Life Supt., Sensors: 5 3,00
Actuators: L: Sh+UA+LA+H R: Sh+UA+LA 15 ,00
Armor Factor: 184 pts Standard 0 11,50
Internal Armor
Structure Value
Head: 3 9
Center Torso: 18 27
Center Torso (Rear): 8
L/R Side Torso: 13 21/21
L/R Side Torso (Rear): 5/5
L/R Arm: 9 18/18
L/R Leg: 13 26/26
Weapons and Equipment Loc Heat Ammo Crits Mass
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1 LRM 15 RA 5 48 8 9,50
(Ammo Locations: 2 RA, 2 LT, 2 RT)
1 ER Medium Laser LA 5 1 1,00
1 LRM 15 RT 5 2 3,50
1 LRM 15 LT 5 2 3,50
2 ER Medium Lasers CT 10 2 2,00
4 Standard Jump Jets: 4 2,00
(Jump Jet Loc: 2 LT, 2 RT)
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TOTALS: 30 66 55,00
Crits & Tons Left: 12 ,00
Calculated Factors:
Total Cost: 5.871.504 C-Bills
Battle Value: 1.978
Cost per BV: 2.968,4
Weapon Value: 2.513 / 2.513 (Ratio = 1,27 / 1,27)
Damage Factors: SRDmg = 39; MRDmg = 28; LRDmg = 13
BattleForce2: MP: 4J, Armor/Structure: 5/5
Damage PB/M/L: 5/4/2, Overheat: 1
Class: MM; Point Value: 20
Specials: if