Eigenkonstruktionen Mechs Level2

General Hartmann
wenn der absolute Verschwendung ist was ist dann der Hunchback IIC?

obwohl die flammer... die sollten echt raus
Genyosha
Das ist der Wiederspruch schlechthin.
Auf der einen Seite nutzen die Clans noch die alten 2750 Mechs im Original, 300 Jahre lang, rüsten auf der anderen Seite die erbeuteten FIS Mechs mit der noch älteren Technik mit Clanwaffen aus.

Deswegen halte ich von der Idee der Sternenbundmechs, besonders die 2750 Versionen, in den Reihen der Clans nichts, es sei denn als IIC.
Demos
Der Hunchback IIC ist ja auch kein Solahma-Mech, sondern eine letzte Bewährung für Krieger, nicht auf den Solahma-Status abzurutschen.

Außerdem gibt es ja genügend Mech-Solahma-Truppen in den TO&Es der Clans...
Wotan
Also meine Hunchi IICs überleben sehr häufig. Ich kann mich nicht beschweren. großes Grinsen

Der Erlöser allerdings sollte wirlich auf Endo und FF verzichten. Dann glaub ich auch, daß das Material überschüssig war. Aber so nicht. Augenzwinkern

Wotan
KjeldoranDeath
Zitat:
Original von Genyosha
Das ist der Wiederspruch schlechthin.
Auf der einen Seite nutzen die Clans noch die alten 2750 Mechs im Original, 300 Jahre lang,

Ich denke mal das sind die Maschinen die aus Brian Lagern sind (Siehe die Romane der Wolfs Dragoons, da finden die haufenweise Sternbundtech, die sie den anderen überlegen machen, wäre ja blöd gewesen wenn die Dragoons da gleich mit Gauss, UAK und Pulse Lasern gekommen wären, oder?) und diese Maschinen sind in der Regel auch nur bei Secondlinern benutzt werden. Korrigiert mich bitte wenn ich mich da täusche.

Des weiteren ist einem Claner alles was mit dem "alten" Sternenbund zu tun hat Heilig, was auch in mehreren Romanen dargelegt wird. Ich denke mal das ist der Hauptgrund warum die Mechs so geblieben sind wie 2750 waren.

Zitat:
Original von Genyosha
rüsten auf der anderen Seite die erbeuteten FIS Mechs mit der noch älteren Technik mit Clanwaffen aus.

1. welche Tech ist noch älter als die von 2750?
2. nehmen Sie diese Mechs zu Anfang zu Testzwecken mit, nachdem sie diese getestet haben bauen ClanTech ein und stecken die Mechs in Garnisonseinheiten, da die OmniMechs bei der Invasion gebraucht werden und sie somit nicht mehr für solche "unwürdigen" Dienste benutzt werden müssen.

Zitat:
Original von Genyosha
Deswegen halte ich von der Idee der Sternenbundmechs, besonders die 2750 Versionen, in den Reihen der Clans nichts, es sei denn als IIC.

Find ich nicht, denn ein Lancelot LNC-01 hat mir schon oft genug den Arsch gerettet, aber das ist Geschmackssache.
Wotan
Zitat:
Original von KjeldoranDeath
Zitat:
Original von Genyosha
rüsten auf der anderen Seite die erbeuteten FIS Mechs mit der noch älteren Technik mit Clanwaffen aus.

TL1 ? SL-Tech war Lostech ! Bei der Claninvasion erbeutete FIS-Mechs waren meist alte 3025er Maschinen. TL2 war zu dem Zeitpunkt noch kaum verbreitet.

Zitat:

2. nehmen Sie diese Mechs zu Anfang zu Testzwecken mit, nachdem sie diese getestet haben bauen ClanTech ein und stecken die Mechs in Garnisonseinheiten, da die OmniMechs bei der Invasion gebraucht werden und sie somit nicht mehr für solche "unwürdigen" Dienste benutzt werden müssen.

Viel interessanter dürfte sein, daß man auf diese Weise schnell Garnisionstruppen in den Besatzungszonen aufstellen kann. Garnisionsmechs aus den Heimatwelten rankarren dauert lange und braucht massig Platz auf den Landungsschiffen. Eine Wagenladung Clanwaffen und DHS allerdings passt immer noch irgendwo dazwischen.
Was liegt also näher als erbeutete IS-Mechs schnell mal eben aufzurüsten ?

Wotan
Waldwolf
Zitat:
Original von Andrew Jacal
Solahmas bekommen sowas wie Archer C und so Uralt Tech mit Clanwaffen und dutzenden Tonnen freiem Space und vielzuwenig Heatsinks!

Auch. Aber nicht nur. In Extremfällen müssen sie zu Fuß - nur mit Gewehren bewaffnet, ihrem Clan kostbare Zeit erkaufen. Dass die dabei dann alle draufgehen, ist ja auch klar.

Quelle: Jadephönix-Trilogie, Blutrecht (ganz am Ende des Buches, wo Ex-Falkner Ter Roshak sein entehrtes Leben in einer Solahma-Einheit aushaucht)
anarchie99_ger
ich dachte die clans haben die erbeuteten mechs zu den heimatwelten gekarrt und benutzen sie dort?

so wie die nebelparder, wo es beim angriff auf diana da zu kommt, dass die eine eridani kommandeurin in ihrem ceberus gegen einen verteidiger antritt!!!

das nenne ich mal ein selbstmord kommando in einem 45 tonner gegen einen 95 tonner!!! Zahnlücke Zahnlücke Zahnlücke
der hat doch schon in einem arm fast soviel feuerkraft wie der gesamte 45 tonner!!!
Demos
Das waren eben nur die Nebelparder. Und das war eine "schwarze" Operation, die von GalaxisCommander Benjamin Howell angeleiert wurde.
Die restlichen Clans werden Beutemaschinen brav in den Beaatzungszonen verwenden; Wotan hat ja schon einen guten Grund genannt.

@Waldwolf: Einigen wir uns darauf, dass es solche und solche Solahmas gibt. Einige mit Mechs, andere mit Fahrzeugen und die ganz armen Schweine mit Stöcken und Steinen Zunge raus
Im Zweifelsfall gebe ich auf FieldManuals und Consorten mehr als auf die Romane...

@ Anachie99: Tja, in 'Real Life' kannst du dir einen Gegner nun mal nicht aussuchen... Außerdem hatte der Verteidiger einen Vorteil. Er wurde von einem wilden Parder pilotiert und nicht einem FIS-Weichei! fröhlich
anarchie99_ger
tja das "weichei" (was nehebnher mal so gesagt ein veteran war) hat ihn aber trotzdem kalt gemacht!!!! Zahnlücke Zahnlücke Zahnlücke
Demos
mit doppelter Tonnage kein Kunststück, du FIS-Sympathisant smile
anarchie99_ger
eigentlich bin ich ein getarnter blakie der versucht das cs oberkommando zu infiltrieren!!! geschockt geschockt geschockt

aber am anfang der invasion haben die clans auch mechs mit der doppelten tonnage kaltgemacht, gaus sei dank!!! Zahnlücke Zahnlücke
Demos
Nicht Gauss, sondern ClanTech sei dank.

Blakist?
Ein Wobbie! FASST IHN!!
anarchie99_ger
scheisse hab ich mich wiedermal verplappert, verdammte diamanthaie mit ihrem plaudernetz!!!!! dennen werde ich ne nuke auf den schädel werfen lassen!!! Zahnlücke Zahnlücke Zahnlücke
Genyosha
Zitat:
Ich denke mal das sind die Maschinen die aus Brian Lagern sind (Siehe die Romane der Wolfs Dragoons, da finden die haufenweise Sternbundtech, die sie den anderen überlegen machen, wäre ja blöd gewesen wenn die Dragoons da gleich mit Gauss, UAK und Pulse Lasern gekommen wären, oder?) und diese Maschinen sind in der Regel auch nur bei Secondlinern benutzt werden. Korrigiert mich bitte wenn ich mich da täusche.

Ja, nur müssen diese Lager ja auch mal Leer sein, sind ja keine Hollywood Endlosmagazine. Es ist gut, das die Dragooner nicht detailiert beschrieben wurden, was sie alles an SL Tech haben ( Mengenangaben).
Die Dragooner sind am Anfang mit diesen Waffen gekommen, haben nur zurückgerüstet, nachdem sie festgestellt haben, was in der FIS abgeht.
Frage mich nur, woher hatten die ganze Zeug zum runterrüsten?

Zitat:
Des weiteren ist einem Claner alles was mit dem "alten" Sternenbund zu tun hat Heilig, was auch in mehreren Romanen dargelegt wird. Ich denke mal das ist der Hauptgrund warum die Mechs so geblieben sind wie 2750 waren.

Das ist Romaninhalt. Wäre genauso als wenn man gegen einen Leo II mit einem Sherman antritt, dann hat man einen heiligen Sarg.
Claner und etwas heilig, naja.
Deswegen haben die Claner auch den Mackie in Freigeburt verheizt, als sie Hengst demütgen wollten. Den alten Kasten wieder zum laufen zubringen, das war Verschwendung.
Es gibt bestimmt Clans, welche nicht so die Resoucen haben um alles aufzurüsten.
Mach bestimmt Spaß mit einem Bombardier gegen einen Omni anzutreten.
Besonders, wenn es im Duell ist.
Es ist ja Tradition Militärgerät nachzurüsten, irgendwann müßen den Clanern auch die SL Ersatzteile ausgegangen sein.

Zitat:

Techlevel 1 und alles was vor der SL Tech angesiedelt ist.
Die den Clans unbekannten Modelle wurden zu Testzwecken mitgenommen. Der Rest nicht.
Auch gegen die Heimatclans kann man nicht nur Upgrades nutzen.
Auch die Clans haben keine ewigen Resoucen. Omnis fallen ja nicht von Himmel.
McEvedy
Noch mal kürz zum "Erlöser"-Mech.

Hier mein "Downgrade"

BattleMech Technical Readout

Type/Model: Erlöser
Tech: Clan / 3050
Config: Biped BattleMech
Rules: Level 2, Standard design

Mass: 50 tons
Chassis: Standard
Power Plant: 200 Fusion
Walking Speed: 43,2 km/h
Maximum Speed: 64,8 km/h
Jump Jets: 4 Standard Jump Jets
Jump Capacity: 120 meters
Armor Type: Standard
Armament:
8 SRM 6s
2 ER Medium Lasers
Manufacturer: (Unknown)
Communications System: (Unknown)
Targeting & Tracking System: (Unknown)

--------------------------------------------------------
Type/Model: Erlöser
Mass: 50 tons

Equipment: Crits Mass
Int. Struct.: 83 pts Standard 0 5,00
Engine: 200 Fusion 6 8,50
Walking MP: 4
Running MP: 6
Jumping MP: 4
Heat Sinks: 13 Double [26] 10 3,00
(Heat Sink Loc: 2 LT, 2 RT, 1 CT)
Gyro: 4 2,00
Cockpit, Life Supt., Sensors: 5 3,00
Actuators: L: Sh+UA+LA R: Sh+UA+LA 14 ,00
Armor Factor: 136 pts Standard 0 8,50

Internal Armor
Structure Value
Head: 3 9
Center Torso: 16 19
Center Torso (Rear): 6
L/R Side Torso: 12 14/14
L/R Side Torso (Rear): 5/5
L/R Arm: 8 13/13
L/R Leg: 12 19/19

Weapons and Equipment Loc Heat Ammo Crits Mass
4 SRM 6s RA 16 60 8 10,00
(Ammo Locations: 2 LT, 2 RT)
4 SRM 6s LA 16 4 6,00
1 ER Medium Laser RT 5 1 1,00
1 ER Medium Laser LT 5 1 1,00
4 Standard Jump Jets: 4 2,00
(Jump Jet Loc: 2 LL, 2 RL)
TOTALS: 42 57 50,00
Crits & Tons Left: 21 ,00

Calculated Factors:
Total Cost: 4.676.500 C-Bills
Battle Value: 1.329
Cost per BV: 3.518,81
Weapon Value: 1.468 / 1.468 (Ratio = 1,10 / 1,10)
Damage Factors: SRDmg = 42; MRDmg = 11; LRDmg = 1
BattleForce2: MP: 4J, Armor/Structure: 3/4
Damage PB/M/L: 4/4/-, Overheat: 3
Class: MM; Point Value: 13

Hitzemanagment besser, Preis geringer und Kampfstärker! So ist der Einsatz der alten Garde wenigstens keine Verschwendung!
Fullback
Ja nett! kommt einem richtigen Mech gleich.
Natürlich ist der BESSER, aber ich habe nie den Ansruch eines guten Mechs gestellt. (aber vielleicht ist er soviel besser, daß er für einen solch alten verdatterten Krieger schon Verschwendung wäre??)

Ich mag eben eher den Stil eines One-Shot Mechs (oder eher Last Shot), aber für den Doppelten BV soll man wohl auch richtig kämpfen und überleben können.

großes Grinsen

Und Verschwendung liegt im Ermessen des Verursachers, darüber kann man den ganzen Abend philosophieren und diskutieren.

[EDIT]
Oh, ich hoffe du nimmst meinen Kommentar so locker, wie ich ihn meine, denn sich darüber zu streiten liegt mir nicht im Sinn.
Waldwolf
Stimmt, der Erlöser vom McEvedy wäre schon eher nach meinem Geschmack. Nachwievor aber nur als Notlösung. Zunge raus
Black Dragon
Nett, aber für einen fünfzig Tonner dann doch etwas langsam. Aber die Sprungreichweite gefällt mir, mal von der Bewaffnung abgesehen.
8/10
KjeldoranDeath
Ich find den gut! Ist so nen richtig schöner Panzerjänger. großes Grinsen