Andai Pryde
Wie die Beschreibungen vom Jihad SB sagen: Dawn of the Jihad hammers and shakes the Classic BattleTech® universe to its foundation, describing the opening year in a decade's long struggle for the very survival of humanity.
Es kommt ja noch Jihad Hotspots und neun weitere Jahre kampf/schlacht gegen WoB. Ich denke nicht, dass die Häuser die ganze Zeit auf die Schnauze kriegen und nehmen wir die DA TL zu Rate, werden die Wobbies ja anscheinend auhc etwas in ihre Schranken verwiesen.
Wotan
Wenn man der Propaganda der RotS glauben will, ja sogar vernichtet und ausgerottet.
Die Timeline geht nicht ineinander über - es gibt nur eine Timeline für ein Universum. Innerhalb dieses Universums gibt es die verschiedensten Spiele. Die meisten davon in der Zeit bis 3067 und nun dem Djihad. Eines in einer Zeit nach HPG-Blackout. Daß es unterschiedliche Spielsysteme gibt, ändert doch nichts an der Tatsache, daß es sich um das gleiche Universum handelt. Oder spielt Battleforce vielleicht auch in einem anderen Universum als Battletech oder Aerotech ?
Der Djihad bzw. das was gewollt war - ein großes Gemetzel, um die sich immer weiter aufschaukelnde Rüstungsspirale mal wieder runterzuschrauben - ist ja nicht schlecht. Immerhin hatte man ja langsam Probleme Gefechte zu spielen, die sich noch in einem sinnvollen IP-Rahmen bewegten. Bei Gründung von BT prügelte einfach jeder auf jeden ein, jede Konstellation war denkbar. Aber '67 ein Gefecht zwischen Liga und Kombinat ? Oder FRR gegen Liao ? Wohl eher nicht.
Im Zuge des totalen Chaos wird sowas aber sicherlich wieder möglich und man kann sich als Spieler mal wieder so richtig austoben.
Ob man dafür WoB in dieser Form unbedingt gebraucht hätte ... das sei dahin gestellt.
Wotan
Demos
Noch mal zu Dark Age:
Es liegt in der Timeline eine Zeitspanne von knapp 50 Jahren zwischen Ende Djihad und Beginn Dark Age.
Selbst nach Ende des Djihad kommt es ja noch zu kleineren Konflikten.
Ist doch ungefähr so, wie nach dem 4. Krieg. Das Bild der IS wandelt sich GEWALTIG, dann Zeitsprung und ein komplett neues Setting (Klarstellung: Ich rede hier vomUniversum/Timeline, nicht von Spielmechaniken)
Wotan:
Die drei Wotan waren wahrscheinlich über schützenswerten Zielen. Vielleicht eines über Tharkad (auch wenn keine Raumschlacht erwähnt wurde), zumindet eines an der Clanfront und eines an der Ligafront.
Also wundert es mich nicht, wenn Donegal bombardiert werden kann.
Dass die BESCHÄDIGTEN Davy-Einheiten über New Syrtis oder Kathil hängen ist mir auch schon klar, meine Disposition bezog sich auf die fünf EINSATZBEREITEN Schiffe der FedSun.
Thema Djihad:
Ganz persönlich stört mich der hemmungslose Gebrauch von A-Waffen von Anfang an. Ansonsten ist der Djihad ganz o.k. Wotan hat schon recht: Die Fronten waren zum Stand '67 einfach festgefahren
Wotan
Zitat: |
Original von Andai Pryde
Die ....sil dürfte im Tukkayid System unter WoB Banner gesichtet worden sein. |
Bin nun auch endlich bis zu dieser Stelle vorgedrungen und halte sie eher für eine bewusste Irreführung seitens der Macher. Warum ?
- es ist eindeutig die Rede von einem größeren Schiff als bislang bekannt ist. Die Mjölnir-Klasse passt da nicht wirklich auf die Beschreibung.
- Sonst werden IMMER alle Klassen oder Eigennamen von Schiffen, Mechs etc. kursiv geschrieben. Das "...sil" allerdings nicht. Selbst das "
Star" später aus dem unterbrochenen Funkspruch ist wieder kursiv.
- Selbst mit einer riesigen vergessenen Flottenbasis dürfte es WoB schwer fallen die notwendigen Ressourcen und das Personal unbemerkt durch den lyranischen Raum dorthin zu karren und ein Schiff innerhalb so kurzer Zeit wieder flott zu bekommen, um es rechtzeitig wieder voll einsatzbereit über Tukkayid zu platzieren.
- Eine Mjölnir würde niemals einen erschreckten Ruf auslösen nach dem Motto "Das Ding ist gigantisch" (hab den Originalwortlaut grad nicht griffbereit).
Viel eher dürfte es sich hier um das gleiche Phänomen handeln, wie beim Verlust der ... war's die Arthur Davion ? Und zu dieser Zeit war die Yggdrasil IIRC noch gar nicht im Dienst. Es wird dutzende Möglichkeiten geben eine Silbe "sil" am Ende eines Satzes zu erklären.
Wotan
Genyosha
Original von Wotan
Irgendwie hab ich das Gefühl, daß ich der einzige bin, der sich über drei existente, voll einsatzbereite und schlichtweg nicht auftauchende LA-Kriegsschiffe wundert.
Soweit ich bislang mit DotJ durch bin, werden dort lediglich die beiden zerstörten Davion-Schiffe über New Avalon, die Unsichtbare Wahrheit, die zurückgerufenen Ligaschiffe und die zerstörte WD-Flotte erwähnt ... neben ungezählten WoB-Schiffen.
Zu den Comstar-Schiffen wird wohl auch noch was gesagt - da bin ich aber noch nicht. Nur der Rest fällt einfach unter den Tisch, damit die WoB-Angriffe einfacher von statten gehen. Daß sie damit nicht besser werden, scheint aber sonst keinen zu stören. Insofern bin ich dann einfach mal still und denk mir meinen Teil.
Der Djihad hätte so gut werden können, wenn man etwas mehr Fingersüitzengefühl gezeigt und vielleicht mal zwei Sekunden länger über manche Themen nachgedacht hätte.
Wotan |
Das ganze ist ziemlich willkürlich. Mir ist es auch schon aufgefallen, dummerweise wird es noch dauern bist ich an diese Buch komme.
Daher möchte ich nichts dazu sagen.
Demos
Tja, das ist eben das Traurige, dass nur wenig "offizielles" im DotJ steht.
Also können wir nichts endgültiges über die Yggdrasil sagen. Obwohl ich bis dato auch die These verteten hatt, dass sie T. bombardiert hat.
Alternative wäre eine Warship-fressende Weltraumschnecke, die sich aus dem SW-Universum verirrt hat
Andai Pryde
Nun was DA udn BT betrifft, sollte man nicht vergessen, dass die TL von DA extra für DA umgemodelt wurde,d amit die Spieler die ganzen Fraktionen nutzen können (Steel Wolves usw) Battleforce und Aerotech sind Systeme die zu dem Hintergrudn bzw. zu BT geschrieben wurden und ehrlich gesagt kann man diese und DA schlecht vergleichen, da liegen welten zwischen, zumal B-force und andere sich immer auf BT beriefen und nicht selten kombatibel waren.
Sorry aber auch wenn es eine zeitlinie ist so kommt es mir dennoch wie zwei vor, gerade auch in anbetracht der dinge, dass die DA Tl nunmal für DA geschrieben wurde.
Hiro-matsu
ein großer crash mit den clans hätte auch was getan. das wäre meiner "meinung" nach glaubhafter. wir haben einen fest integrierte starke militärische macht und wir kennen ihr ziel. die erde.
warum muss so ein "fuzzelverein" wie wob, den keiner mag die IS wieder ins chaos stürzen?
denn bei einer weiteren claninvasion wärs um einiges humaner zugegangen. human in dem sinn, dass keine a-bomben gekommen wären, kein IS-staat sich auf nen andern gesürzt hätte. ich könnte weitermachen.
was den RPbereich beim spielen betrifft wäre es nach der vernichtung der clans, oder zumindest dem brechen ihres willens und ihrer kräfte, vernichtung wäre übertriben und clanspielern gegenüber unfair, doch möglich gewesen, dass die nachfolgestaaten sich wieder aneinander verkeilen.
nur jetzt mischen die clans eben auch noch ein bissl mit. die waren ja sowiso schon fast in die IS integriert. eben nur fast.
wer terry prattchet kennt, versteht vielleicht das phänomen, dass er bei invasionen auf ankh-morpork zu beschreiben versucht. sie kommen als invasoren und wollen die mauer stürmen, aber fünf minuten später hat ihnen einer ne wurst angedreht und nach nem monat sind sie auch nur noch eine der vielen ethnischen minderheiten.
das is natürlich extrem, der fall bei der IS würde etwa da liegen, dass die clans bei ihrer üblichen kabbelei um die welten mitmachen.
nur eben der weg dorthin, hätte ruhig in ne eroberung terras enden können, hätte mir persönlich eben als neue claninvasion besser gefallen als der knall mit den wobbies.
sagt was dazu
Wotan
Eien alternative Entwicklung, bei der sich alle ineinander verkeilen hab ich ja weiter oben schonmal gepostet. Im Grunde hätte dabei auch WoB mitspielen können (als Gegenspieler zum AMC in der Chaos Mark). Aber diese Allmacht-Verhuddelei von wegen sie sind übrall, haben alles und noch besser, wissen und können alles und boaaaah sind die überhaupt böse wäre nicht nötig gewesen, um die Menschheit mal wieder zu einem neuen Krieg einzuladen.
Wotan
Hiro-matsu
sry, hab echt gedacht ich hätt den ganzen threat gelesn.
Wotan
Ist ja kein Problem, ist ja inzwischen etwas größer geworden - und Du wolltest schließlich ein Statement zu Deiner Idee.
Im Grunde soweit okay - allerdings auch nicht viel wahrscheinlich als der Djihad. Denn daß die Clans sich zu einer neuen Invasion vereinen, ist äußerst unwahrscheinlich zum Stand '67.
Aber für was auch. Reicht doch, daß die sich untereinander uneins sind und jeder auf den anderen einprügelt. In der IS brauchts doch auch nur einen Funken, daß alle wieder übereinander herfallen. Sieht man ja an den diversen Konflikten innerhalb des DotJ. Skye/Bolen vs. FWL, Mark Capella vs. Liao, Mark Capella vs. St.Ives, FedSuns vs. Taurus, Capella vs. St.Ives, WoB vs. WD, WoB vs. Comstar, LyrAll vs. JF ...
Da tobt doch überall der Wahnsinn. Und ich behaupte, daß man als Auslöser nicht unbedingt ein vermunchtes WoB und jede Menge A-Bomben gebraucht hätte.
Wotan
Andai Pryde
Ja sehe ich so, aber die LA gegen die Falken? Hab ich da süberlesen? Und Mark Capella gegen St. Ives ? Nicht wirklich.
Hiro-matsu
ich glaub er meint das brodeln, keine direkten konflikte.
und für die clans brauchts nur nen starken ilkahn der den einfluss einer fraktion kippt oder die falken und wölfe unter einen hut bringt, oder, was natürlich warscheinlicher is, etwas das die macht zu gunsten eines der beiden clans kippt, so dass die los können ohne auf ihren rücken achten zu müssen.
Andai Pryde
Vergiss es die Clans brauchen ein gemeinsames Ziel und da sie gegen die IS auf die Schnauze bekommen haben ziehen sie den Schwanz ein und bekriegen sich wiede runtereinander. Guck dir doch das VErhalten der Heimatclans an.
Und zwischen St.Ives und Mark Capella brodelt nichts. Nicht zwischen den offiziellen, höchstens zwischen Mark Einheiten und loyalen Konföderationseinheiten.
Hiro-matsu
höchstens zwischen Mark Einheiten und loyalen Konföderationseinheiten. |
langt des nich?
Andai Pryde
Natürlich, es ging mir hier nur um eien Richtigstellung, wobei es eigenartig ist, dass Hasek im DotJ als Kriegstreiber dasteht/wirkt, irgendetwas stimmt da nicht, denn es passt absolut nicht zu Hasek, wie er sonst immer dargestellt wurde.
Hiro-matsu
auch er lebt nich ewig...
Wotan
Es gibt zumindest Andeutungen im DotJ, daß auch die Falken wieder verstärkt LyrAll-Welten überfallen als sie merken, daß sie andere Probleme haben.
Und im Davion-Kapitel heißt es ausdrücklich auch, daß Truppen aus St.Ives auf FedSuns-Einheiten schießen. Wäre auch seltsam, wenn es nicht in einem Staat mit mehreren Welten nicht auch ein paar anders denkende gäbe. Natürlich schießen die Ives erstmal so gesehen auf alles und jeden ... und auf sich selbst.
Die Claner sind zu sehr gespalten. Kein Bewahrer wird neuer ilKhan werden, um wieder eine Invasion anzuführen. Das Thema ist durch. Sollten die Crusader aber wieder erwarten die Wahl eines ilKhans im Großen Konklave durchbekommen und eine neue Invasion starten, werden ihnen zuerst einmal die Bewahrer aufs Dach steigen und deren Enklaven angreifen.
Die Waffenruhe zwischen den Clans wie bei der ersten Invasion wird es nicht noch einmal geben, weil die Bewahrer alles tun werden, um eine erneute Invasion zu vermeiden.
Wotan
Andai Pryde
Original von Hiro-matsu
auch er lebt nich ewig... |
Ja und? Was hat das mit meinem Post zu tun? Ich verstehe da den Zusammenhang nicht?!
Demos
@ Andai:
Hasek war niemals der ConCap wohlgesonnen. Schließlich hat er auch St. Ives unterstützt. Da nun in den FedSuns das Gefühl entstanden ist, dass die Wobbies in Zusammenarbeit mit der ConCap die FedSuns überfallen haben, ist es nur logisch (für Hasek), dass er die Bedrohung ausschalten will.
Und so gut wurde er auch nie dargestellt. Hat sich schön zurückgelehnt, im Bürgerkrieg (offiziell) für keine Seite Partei ergriffen. Der ist auch schon ein Machtmensch...
@ Andai2:
Im Chaos des ausbrechenden Djihad hat ein Feldagent gemeldet, dass die Wölfe eine Invasion des Falken-Korridors planen. Daraufhin hat Adam Steiner Einheiten von der Clangrenze abgezogen und in das Innere der LA (vs. WoB) und an die FWL-Grenze verlegt.
Da natürlich KEINE Invasion der Wölfe bevorstand, haben die Falken die Einladung angenommen und sind auf dem Vormarsch in die LA.
"Information ist Ammunition!"
@ Wotan:
Recht hast du. Aber haben zuerst nur einige St. Ives'ler auf die FedSuns geschossen, nachen das jetzt alle plus Free Capella.
Weil Sian ja von den bösen Davies bombardiert worden ist. Zumindest glaubt das jeder. Und dabei hätten sie fast gewonnen! <heul>