Der Djyhad - Bindeglied zwischen CBT und MWDA?

Andai Pryde
Zitat:
Original von Demos
@ Andai:
Hasek war niemals der ConCap wohlgesonnen. Schließlich hat er auch St. Ives unterstützt. Da nun in den FedSuns das Gefühl entstanden ist, dass die Wobbies in Zusammenarbeit mit der ConCap die FedSuns überfallen haben, ist es nur logisch (für Hasek), dass er die Bedrohung ausschalten will.
Und so gut wurde er auch nie dargestellt. Hat sich schön zurückgelehnt, im Bürgerkrieg (offiziell) für keine Seite Partei ergriffen. Der ist auch schon ein Machtmensch...

warum komme ich mir so belehrt vor? Ich habe alles soweit gelesen, Hasek hat sich zurückgelehnt, ja und nein, er hat versucht seine Mark zusammen zu halten, die so einige der schlimmsten Gefechte erlebt hat (Kathil, Axton). Und ich sage doch nicht dass Hasek "gut" war, er ist mein Lieblings"herrscher" in den letzten Jahren seit Hanse, aber dennoch ist er kein Strahlemann.(Gerade deswegen mag ich ihn ja, der mann hat Charakter). Ich sage doch nicht, dass er der ConCap wohlgesonnen war, hey er ist aus der Mark Capella, da ist NIEMAND den Capellanern wirklich wohlgesonnen.
Und natürlich ist es logisch, dass er dann zurückschlägt, aber die Taurier greifen ja auch an und es sieht Hasek nicht ähnlich einen Zweifronten Krieg anzufangen/zu führen und seine Mark auseinander zu reißen, zumal die Mark Capella Truppen einiges an Personalmangel haben nach dem CW.
Und wie gesagt, gerad ewegen seinem Verhalten im CW mag ich ihn so, der Mann hat genug Chuzpe seine eigneen Entscheidungen zu fällen, nur merke ich im DotJ mal wieder dieses: "alle sind dumm und fallen auf WoB rein und fangen Krieg an". da fehlt ein wenig der realismus, die meisten gerade die gebiete des ehemaligen VerCom sind so ziemlich nicht in der Verfassung Krieg zu führen und Skye war schon imme retwas beschränkt(machtgeiler herrscher halt) aber die Mark Capella wurde in den letzten 30 Jahren von intelligenten, auf das Wohl der Mark ausgerichteten Herrschern geführt.

Zitat:
Original von Demos
@ Andai2:
Im Chaos des ausbrechenden Djihad hat ein Feldagent gemeldet, dass die Wölfe eine Invasion des Falken-Korridors planen. Daraufhin hat Adam Steiner Einheiten von der Clangrenze abgezogen und in das Innere der LA (vs. WoB) und an die FWL-Grenze verlegt.
Da natürlich KEINE Invasion der Wölfe bevorstand, haben die Falken die Einladung angenommen und sind auf dem Vormarsch in die LA.

"Information ist Ammunition!"

Sorry aber das mit den St.Iveslern, dass sie auf FedSuns Truppen feuern. Nun gut ich bin im Celstrial Crises auch eher durchgeflogen, ist mir entgangen.
Genyosha
Zitat:
Original von Demos
Und so gut wurde er auch nie dargestellt. Hat sich schön zurückgelehnt, im Bürgerkrieg (offiziell) für keine Seite Partei ergriffen. Der ist auch schon ein Machtmensch...

@ Andai2:
Im Chaos des ausbrechenden Djihad hat ein Feldagent gemeldet, dass die Wölfe eine Invasion des Falken-Korridors planen. Daraufhin hat Adam Steiner Einheiten von der Clangrenze abgezogen und in das Innere der LA (vs. WoB) und an die FWL-Grenze verlegt.
Da natürlich KEINE Invasion der Wölfe bevorstand, haben die Falken die Einladung angenommen und sind auf dem Vormarsch in die LA.

1.) Vielleicht hat er in der Veranstaltung CW keinen Sinn gesehen und seine Truppen für wichtigeres erhalten. Der Hexenkessel war auch schon groß genug.

2.) Ist da nicht etwas anderes ausgehandelt worden zwischen Steiner und Marthe Pryde? Deswegen wurden auch keine Planeten getauscht. Diese wurden doch als Kampfgelände bestimmt, für weitere Gefechte zum Training für die neuen Falkentruppen.
Wotan
Ein weiteres Teil im Puzzle der ... Fragwürdigkeiten fiel mir gerade vorhin noch in die Hände. Seite 87 "Tide of War" heißt das Kapitel glaube ich. Da lies mal einer den Eingangssatz und dann lasse er sich den ersten Satz des nächsten Unterkapitels auf der Zunge zergehen.
Da heißt es zuerst es sei ja nur eine Frage der Zeit gewesen, wann sich WoB nach Outreach, Tharkad und New Avalon auch Comstar zuwenden würde - dann ist man aber Ende Januar auf Tukkayid völlig überrascht als die Wobbies an die Tür klopfen !
Ich will dabei ja noch nicht mal anführen, daß Tukkayid von Comstar innerhalb der letzten 10 Jahre in eine Festung ausgebaut wurde, an der sich die Clans auf alle Zeiten die Zähne ausbeißen sollten. Ich will nicht erwähnen, daß zu einer solchen Festung auch ein SDS gehören sollte. Ich will nicht erwähnen, daß dort Anlagen stehen sollten, die jede Invasion zu einem Blutbad werden lassen sollte. Nein, ich will eigentlich nur darauf hinweisen, daß die Raumverteidigung mit lediglich zwei Kriegsschiffen angesichts der seit einem Monat bekannten heraufziehenden Gefahr etwas .... lächerlich erscheint ... obwohl ... man war ja dann doch überrascht ... Augen rollen

Warum konnten die Entwickler Case White nicht einfach ohne einen solch lächerlichen Auftakt durchziehen ? Die Angriffe auf die Comguard-Divisionen in der Chaosmark wären doch schon Anlass genug für Comstar endlich aktiv zu werden. Warum dann noch sowas unsinniges draufpacken ?!
Man das ganze hätte so sinnvoll und durchdacht sein können, wenn man sich nicht ständig nochmal selbst übertreffen müsste ... auf Kosten der Logik. unglücklich

Wotan
Genyosha
Naja, es wird ja als schlimmer. Logiklücken, durch die man einen CVN quer fahren kann bin ich mittlerweile ja gewohnt, das es aber so schlimm ist finde ganz arm. Augen rollen
Waldwolf
Du Wotan, mal eine Frage, seit wann stehen denn die ComGuards wieder auf Tukayyid???

Den Planeten haben sich doch die Diamanthaie erst gekrallt...
Demos
Nö, das war Twycross.

Andai, sorry, keine Belehrung beabsichtigt.
Aber du hast es selber gesagt: er kümmert sich um seine Mark und ein (vermeintlicher) Angriff der Cappies ist nun IMHO mal halt bedrohlicher (in seinen Augen) als das Ausräuchern von ein paar taurischen Guerillas.

@Wotan:
Das ein SDS nach Tukayyid gehört, naja. Tukkayyid ist ein Protekorat, kein CS-Staatsgebiet. Ob ich - selbst wenn es möglich wäre - da ein SDS hinstelle?
Außerdem ist T. eine Festung gegen die Clans. Bin überzeugt, dass die Bodenanlagen hervorragend sind, aber mit massiven Orbitalbobarements hat wohl keiner gerechnet.

Case White: Schließlich musste die Angriffsstreitmacht erst mal organisiert werden. Elf Divisionen der ComGuards? Die sind über ein gutes Stück IS verstreut. Wahrscheinlich ebenso die Kriegschiffe.
Kerensky hat ja auch erst mal seine Truppen sammeln müssen, bevor er (über die Rim World Republic) Richtung Hegemonie marschiert ist...

Aber egal: wir müssenuns halt alle mit dem Djihad arrangieren (zumindest diejenigen, die Storyline konformbleiben wollen). Argumente lassen sich immer in beide Richtungen finden...
Genyosha
Zitat:
Original von Demos
Außerdem ist T. eine Festung gegen die Clans. Bin überzeugt, dass die Bodenanlagen hervorragend sind, aber mit massiven Orbitalbobarements hat wohl keiner gerechnet.
Aber egal: wir müssenuns halt alle mit dem Djihad arrangieren (zumindest diejenigen, die Storyline konformbleiben wollen). Argumente lassen sich immer in beide Richtungen finden...

Nach Turtle Bay rechnen die bestimmt nicht mich einer Orbitalbombardierung?
Wenn du meinst. Die CS Leute müßen schon ziemlich bescheuert sein. Ich würde alle, dem Gegner zu verfügung stehenden Waffensysteme einplanen.
Arrangieren vielleicht, aber akzeptieren nein.
Tostan
Zitat:
Original von Genyosha
2.) Ist da nicht etwas anderes ausgehandelt worden zwischen Steiner und Marthe Pryde? Deswegen wurden auch keine Planeten getauscht. Diese wurden doch als Kampfgelände bestimmt, für weitere Gefechte zum Training für die neuen Falkentruppen.

Nein, da wurde zwar ein Planet als "umstitten" definiert, auf dem weitere Tests stattfinden können, aber Marthe hat eindeutig angedeutet, dass das keine Vereinbarung auf Dauer ist .... Sie hat nie versprochen, nicht weiter in die LA einzufallen. Nur das eben dieser Planet eventuell ein Grund sein könnte, weitrere Angriffe hinauszuzögern (eben weil die Falken dort eine Möglichkeit haben, Truppen zu testen ohne das Risiko/den logistischen Aufwand einer Invasion) ... wenn sie die Chance sehen, ihr Territorium zu vergrößern, werden sie es sicher tun Augenzwinkern Obwohl es eigendlich garnicht Falkentypisch ist, sich an geschwächten Gegnern zu messen, wo gibts da Ehre zu gewinnen? Das ist ja eigendlich ein traditionsbewusster Clan .... aber sie haben ja auch schon im Bürgerkrieg angegriffen, was ähnlich ist.
Wotan
Tukkayid wäre sicherlich die erste Station einer wieder aufgenommenen Clan-Invasion. Also wird es dort Verteidigungsanlagen geben. Und gerade nach der Taktik, die Operation Schlange an den Tag gelegt hat, muss man eigentlich damit rechnen, daß die kommenden Claner auch keine Hemmungen mehr haben werden ein taktisches orbitales Bombardement einzuleiten. Zwischen diesem und einer wahllosen Vernichtung einer Stadt stehen ja immer noch Welten.
Sich aber bei der Verteidigung der gesamten Menschheit - und als nichts anderes sieht sich Comstar - darauf zu verlassen, daß die Claner dann ihre Kriegsschiffe wegbieten ... naja, ich sag jetzt nicht für wie intelligent ich eine solche Einschätzung halte.

@Genyosha:
Das Buch ist im Grunde nicht schlecht, im Gegenteil. Das einzige Problem ist, daß halt an einfach allem irgendwelche massig auftauchenden WoB-Divisionen und Kriegsschiffe schuld sein sollen. Nur DAS wirkt wirklich völlig daneben. Daß Skye auf einen Angriff auf ihre Zentralwelt derart überreagiert und angreift ist logisch. Daß sich Bolan anschließt nachvollziehbar. Daß die Liga angesichts einer fehlenden Führungsperson erstmal nicht koordiniert reagieren kann, auch klar. Daß die Liga dann den Spieß umdreht und seinerseits die Lyraner platt macht, auch nur folgerichtig. Daß Hasek sich auf die Capellaner stürzt, weil er sie für eine größere Bedrohung hält und sich einen Teufel um die gut gemeinten Ratschläge einer Regentin schert, die er nicht akzeptieren kann - logisch. Daß die Mark Draconis noch was auszuwetzen hat und das angeht ... klar. Daß die Snow Raven derart am Rad drehen wegen einem verlorenen Kriegsschiff etwas übertrieben aber immer noch okay.
Was mich stört sind allein die absolut übertriebenen Aktionen rund um WoB ...

Wotan
jafrasch
eine kleine bitte, da ich DotJ mittelfristig nicht durcharbeiten kann:

kann hier bitte jemand einen kurzen chronologischen abriss dessen geben, was passiert?
Wotan
Oh ... weiterer wunder Punkt. Sowas ist nur wirklich schwer auszuarbeiten. Im gesamten DotJ gibt es nirgends sowas wie eine Timeline oder einen chronologischen Abriss. In jedem Kapitel (aufgeteilt nach den einzelnen Häusern, Comstar, Clans etc.) werden die Ereignisse separat beleuchtet - und nicht einmal dort immer in chronologischer Reihenfolge.
Ich fände es schön, wenn es eine Zeittafel gäbe. Aber dafür müsste man auch erstmal sagen, was Fakt ist. Denn bisher haben wir ja nur eine Sammlung von widersprüchlichen Nachrichtenberichten und Gerüchten.

Wotan
jafrasch
schade.
ich habe nämlich keinerlei überblick mehr, was überhaupt los ist. ich weis das outreach geschliffen wurde und noch ein paar andere planeten (welche?). damit hat es sich dann leider.

naja, mal warten was als nächstes zum djyhad erscheint...
Wotan
Also Systeme, die gerüchteweise orbital bombardiert wurden:
Tharkad - mit atomarer Explosion, deren Ursache unklar ist
Hesperus II
Coventry
Donegal
Alarion
Bolan
Skye
New Avalon
Luthien
Dieron
Outreach - auf jeden Fall mit A-Bomben
Tukkayid

Northwind wird noch wegen Raumblockade spekuliert, aber da wüsste man durch die letzten MWDA-Romane dann wohl was von ...

Bei der ConCap war ich noch nicht. Keine Ahnung, ob da auch noch was hochgeht ...

Wotan
jafrasch
alle durch wob?
Wotan
Skye war die FWLS Percival ... aber wer da an den Kontrollen saß ... keine Ahnung ... aber ich hab da so einen Verdacht ...
Ansonsten alles hübsche kleine WoB-Flotten. Richtig Flotten, keine einzelne Schiffe !

Wotan
General Hartmann
ach hat net jede größere Organisation so 2, 3 Flotten eingemottet irgendwo die er innerhalb von 10 jahren voll funktionsfähig machen kann?

eine einzige frage:

gibt es das auf Deutsch?
Genyosha
Bisher nicht, ob es auch auf dt. kommt?
Wotan
Zitat:
Original von General Hartmann
ach hat net jede größere Organisation so 2, 3 Flotten eingemottet irgendwo die er innerhalb von 10 jahren voll funktionsfähig machen kann?

eine einzige frage:

gibt es das auf Deutsch?

Zweimal klares nein. Wenn die großen Häuser noch wüssten wo sie ihre angeschlagenen Kriegsschiffe vergraben hätten, wären die schon längst wieder auf Vordermann gebracht worden. Aber das hat wohl einfach jeder vergessen. Daß die Liga dank WoB an ein paar Wracks kam und diese wieder einsatzbereit machen konnte, ist ja schon ein riesen Ding gewesen.

Und bis auf weiteres wird es keine Übersetzungen zu irgendwelchen Quellenbüchern geben. Dafür ist der deutsche Markt dann angeblich zu klein. Angeblich nicht, weil ich das bezweifeln würde, sondern weil ich dafür keine Daten habe und mich nur auf Aussagen anderer beziehen kann.

Wotan
General Hartmann
^^ sorry aber das oberste war ironisch gemeint
Hiro-matsu
jupp, aber da liegt ja grad das prob. da scheinen wir uns alle einig zu sein.
SDS is n schiff über 900.000t oder?