Der Djyhad - Bindeglied zwischen CBT und MWDA?

Sternencolonel
Nein
SDS = Space Defense System
Bodengebundene Laser, PPK Geschütze und Raketensysteme, gedacht um feindliche Schiffe im Orbit zu bekämpfen.
Prinzipiell sowas ähnliches wie Ronald Reagans SDI.
Genyosha
Dazu gehören auch noch die Caspardrohnen. Ich weis jetzt aber nicht wie schwer die waren. Hatten meine ich Zerstörergröße.
Demos
Nachtrag:
Sian wurde auch bombardiert. Gezieles Feuer auf die verbotene Stadt.
Sun Tzu vermisst (obwohl nur wenige Leute im forum das bedauern werden; außerdem beißt er ja erst 3113 ins Gras fröhlich )

Im Field Manual Updates stand ja auch, dass jedes Warship der FWL WoBs an Bord hat, die den HPG bedienen.
Rat mal, wer zum Essen kommt...
Das nur zum Thema 'Percival'
Sternencolonel
Ein grossteil der Liga Flotte liegt zu beginn des Jihad in den Werfen der Liga, man hatte bei eine Eagle einen Fatalen Fehler im Lebenserhaltungssystem festgestellt, die anderen Schiffe sollen auch darauf untersucht werden.
So ein Zufall aber auch..........
Wotan
Mit einer intakten Flotte wäre der kleine Aufstand der Skyler auch im Keim erstickt worden. So hatten die Lyraner wenigstens noch Gelegenheit diesen Konflikt richtig anzuheizen. War schon gut durchdacht das ganze. Zumindest mal an dieser Stelle.

Im TRO3057 standen auch kleine Battlesatelliten mit einzelnen Navallasern. Die Möglichkeiten, wie so ein SDS aufgebaut sein könnte, sind mannigfaltig ...

Wotan
Demos
Nur sind die eine Konstruktion des DC...

Wahrscheinlich hat sich CS auch mit seiner Warship-Fleet in dieser Hinsicht sicher gefühlt.
Schließlich hatten sie genug damitzu tun, ihre Bodentruppen wieder aufzubauen.
anarchie99_ger
hallo erstmal ich bin neu hier!!!

bei dem jihad sind mir folgende lücken aufgefallen und ich hoffe das sie mir hemand erklären kann:

1 wie kamen die blakies an die große flotte. die soll zwar aus "wracks" bestehen die wieder hergerichtet wurde, aber wie haben die das geschafft?
ich meine die liga hat fleissig sprung- und kriegsschiffe gebaut, wo hatten die den noch die kapazität um die alten schiffe wieder her zu richten?

2 wie sollen die blakies terra gegen cs verteidigt haben, wenn ihre flotte quer durch die is gesprungen ist und welten platt bombt? denn cs hat terra mit fast seiner ganzen flotte angegriefen.

3 new avalon wurde von 2 kriegsschiffen verteidigt. das waren sehr wahrscheinlich avalon kreuzer. auf dem bild im dawn of the jihad buch sieht es so aus als würde da ein aegis kreuzer new avalon bombadieren und laut buch haben 2 blakie schiffe new avalon angegriffen. wie werden 2 solche schiffe mit 2 avalon kreuzern fertig?

4 wo hatte wob die vielen battlemechs her um so viele divisionen auszurüsten? ich mein wenn man sich so die battlemechherstellungskapazität der großen häuser ansieht und dann mal daran denkt wie wenig zeit wob hatte um seine disivionen aufzustellen, wie ham die das gemacht?
Wotan
Also zu 1:
Es soll im Steinerraum IIRC eine alte SBVS-Flottenbasis geben, die die Wobbies reaktivieren konnten. Dort wurden auch viele alte Schiffe eingemottet.

zu 4:
Zum einen war der Output auf Gibson wohl schon recht hoch. Zum anderen haben sie ja ohne Bedenken Terras alte Fabriken wieder in Betrieb genommen - warum auch immer Comstar das vorher nicht tat. Und zu guter letzt gibts wohl noch ein paar geheime Fabriken und Ausbildungslager in der Peripherie. Wahrscheinlich irgendwo in der Ecke MarHeg oder CirFed. Denn da mischte WoB ja heftig mit.

Wotan
Demos
Zu 2.)
Sie haben a) eine Systemverteidigungsflotte zurückgelassen und b) ein paar Nukes eingesetzt.

Zu 3.)
So wahrscheinlich ist es nicht, da von der Avalon-Kreuzerflotte nach dem Civil War nicht mehr viel übrig war. Kann also genauso gut ein Avalon und eine Fox sein und schon sieht das Kräfteverhältnis anders aus.

Zu 4.)
WoB hat nicht so arg viele Divisionen im ersten Jahr eingesetzt...
anarchie99_ger
zu 1 die sys-ver. flotte kann doch aber net so groß gewesen sein, wenn die mit ihren anderen flotten quer durch die is gehopst sind um planeten platt zu bomben. und wenn ich das richtig verstanden habe haben die blakies nur atomwaffen gegen die cs-truppen am boden verwendet, oder?

zu 3 es haben 3 avalon-kreuzer den cw überlebt: die melissa davion (victors flagschiff während des angriffs auf new avalon), die lucien davion (wurde durch die md beschädigt), und ein 3 avalon wahrscheinlich der in den händen der skye separatisten

es haben auch scheinbar 4 fox korvetten im vs raum überlebt: Intreprid, antrim, murmansk und robinson

also ich würde gerne mal eure meinung dazu hören. mir kommt es so vor als hätte dotj logiklücken die so groß sind das ein leviathan da ohne anzustoßen durchfliegen könnte!!! geschockt geschockt geschockt
Andrew Jacal
oh Gott er will Logik das gabs bei Battletech nie richtig also das mal vorweg.
So
1. Die Wobbies vernichten ja auch angeblich Wolfs Dragoner eben mal so obwohl diese auch Kampfraumer über Outreach haben.
2. eingemottete Kampfraumer im Steinerraum ja klar die hat Kerensky vergessen die hatten ja genug Platz auf Ihren Schiffen während des Exodus ne!(Achtung Ironie)
3. Warum hat man CS nicht Terra zurückerobern lassen so nach einem Jahr oder so zu diesem Zeitpunkt hatte WOB doch nur 2 Divisionen darüber hätte sie Anastasius Focht doch kaputtgelacht und wär dann drübergebügelt. Aber nein es wurde beschlossen ein Ende zufinden und wenns Hirnrissig und Unlogisch ist egal. CBT Romane abgeschlossen und Fertig leider.
Demos
Jacal: Bitte doch erst mal die Quellen lesen, bevor wilde Behauptungen in den Raum geworfen werden.

Zu 1.)Wolf Dragoons haben die eisten ihrer auf Outreach verfügbaren Warships beim Angriff auf Mars verloren.
Zu 2) kein Kommentar
Zu 3.) Es waren sechs Divisionen und außerdem hatte Focht seine Gründe. Das diese falsch waren, weißt du als BT-Leser, aber nicht die Figur im Roman/Canon.

Schließlich hätten z.B. die Franzosen ja auch schon 1938 Grund (und Gelegenheit) gehabt, die Wehrmchtplattzumachen. Konnte sich auch keiner vorstellen, dass der ein gewisser Adolf Europa in Flammen setzt.
Wotan
Zitat:
Original von anarchie99_ger
zu 1 die sys-ver. flotte kann doch aber net so groß gewesen sein, wenn die mit ihren anderen flotten quer durch die is gehopst sind um planeten platt zu bomben. und wenn ich das richtig verstanden habe haben die blakies nur atomwaffen gegen die cs-truppen am boden verwendet, oder?

Terras Orbitalverteidigung bestand ja nicht nur aus Kriegsschiffen. Daß Comstar nicht darauf vorbereitet war, daß die Wobbies die Anlage wieder in Betrieb nehmen ... okay DAS ist absolut unlogisch und dämlich. Aber mein Gott - es war bei BT schon immer so, daß eine Seite des Konfliktes plötzlich nur noch aus unfähigen Deppen bestand. Egal welcher Krieg ... Augen rollen

Wotan
anarchie99_ger
Zitat:
Original von Demos
Jacal: Bitte doch erst mal die Quellen lesen, bevor wilde Behauptungen in den Raum geworfen werden.

Zu 1.)Wolf Dragoons haben die eisten ihrer auf Outreach verfügbaren Warships beim Angriff auf Mars verloren.
Zu 2) kein Kommentar
Zu 3.) Es waren sechs Divisionen und außerdem hatte Focht seine Gründe. Das diese falsch waren, weißt du als BT-Leser, aber nicht die Figur im Roman/Canon.

Schließlich hätten z.B. die Franzosen ja auch schon 1938 Grund (und Gelegenheit) gehabt, die Wehrmchtplattzumachen. Konnte sich auch keiner vorstellen, dass der ein gewisser Adolf Europa in Flammen setzt.

die dragoner haben laut dotj aber nur 2 kriegsschiffe zu geleit der truppen die den mars angegriffen haben eingesetzt!!!!

achja mal so nebenher, wie konnten die blakie schiffe, die die blockade um outreach herum aufrecht erhalten haben es eigentlich überleben sich mit der werwolf zu prügeln?
ich meine die werwolf is ein mckenna!!!!
anarchie99_ger
Zitat:
Original von Wotan
Zitat:
Original von anarchie99_ger

Terras Orbitalverteidigung bestand ja nicht nur aus Kriegsschiffen. Daß Comstar nicht darauf vorbereitet war, daß die Wobbies die Anlage wieder in Betrieb nehmen ... okay DAS ist absolut unlogisch und dämlich. Aber mein Gott - es war bei BT schon immer so, daß eine Seite des Konfliktes plötzlich nur noch aus unfähigen Deppen bestand. Egal welcher Krieg ... Augen rollen

Wotan

bei dotj wird erwähnt, dass dieser komische "dom" (?) von den blakies ein sys hat, aber die haben keine caspers und die cs truppen haben doch europa angegriffen! dieser "dom" liegt aber in nordamerika (hilton heads)!!!
Demos
Die Truppen auf Kontrakt im DC hatten wohl auch noch einen Begleitschutz dabei.

Die 'Werewolf' hat erst mehere Monate später angegriffen... Und die Blockade durchbrechen heißt nicht, den Gegner ausradieren zu müssen.

Wenn sich beschädigte WoB-Kriegschiffe aus dem Gefecht zurückziehen, wird sich die 'Werewolf' ihrem Primärziel zugewandt haben. Truppen absetzen und Überlebende evakuieren.

@ Wotan:
Der Krieg von '39 war ziemlich ausgeglichen smile Leider!
anarchie99_ger
die dc truppen hatten 2 kriegsschiffe als eskorte!!!!!

und die blakie schiffe haben gegen die werwolf gekämpft!!! und wie können die dass durchhalten?
ich meine bei so einer breitseite gehen leichte schiife doch sofort über den jordan!!!
Demos
Du verwechselt Äpfel mit Birnen.
Als die Werewolf kam, war der Angriff auf Outreach längst vorbei.
Und warum sollen nicht z.B. zwei Kreuzer mit starker Dropship und Fightereskorte eine McKenna ein Gefecht liefern können?
V.a., wenn der McKenna Angst haben muss, dass vielleicht eine Nuke gegen ihn eingesetzt wird...
anarchie99_ger
die blakies haben aber versucht die werwolf daran zu hindern die blockade zu durchbrechen!!!!
Demos
Na und?
Die Werewolf ist zwar ein Schlachtschiff, aber eben nur ein Schiff.
Verstehe deine Aufregung nicht. Du tust so, als wäre ein McKenna unbesiegbar?

Wenn ein Atlas anmarschiert kommt, dann kann er auch einen Enforcer mühelos besiegen. Stelle ich ihm eine Lanze entgegen....