MegaMek-Duelle?

Masclan
"Hier spricht Sterncaptain Joshua Senders. Es war meine Überheblichkeit und mein falscher Stolz, die einen Sieg der freigeborenen Krieger aus der IS ermöglichten. Es ist meine Pflicht, meine Ehre durch mein Tun wieder herzustellen. Meine Krieger mögen ehrenhaft gekämpft haben, doch ich habe meine Fähigkeiten überschätzt. Mögen einige Gesichtspunkte dieses Kampfes auch fragwürdig sein, so stelle ich mich meiner Niederlage und bitte den siegreichen Kriegern um einen weiteren Waffengang. Ich werde nicht der Ehre abschwören, die uns Clanern heilig ist, aber auch wir sind es gewohnt zu lernen. Und dies wird der erneute Waffengang beweisen.Ich rufe SternCommander Killian Irons von den Jadefalken mir für einen erneuten Kampf seinen Stern beiseite zu stellen, da meine Kräfte noch einige Zeit benötigen, um wieder volle Sollstärke zu erreichen.

Nehmen die Krieger Timber und Bill meine erneute Herausforderung an? Oder trauen sie sich einen zweiten Kampf etwa nicht zu?

Ort- und Zeitvorschlag: Donnerstag ab 19:30."

OT: Vorschlag wir bleiben bei den bisher benutzten BV-Werten von 8.500 pro Stern. Ich setzte meinen neu formierten Kampfstern, den Scoutstern der Jadefalken und .....
Timber
Na Kollege, wenn ich es einrichten kann am Donnerstag online zu sein (ich geb am MI dann noch mal Bescheid) wird es mir eine Freude sein, den BILL nochmals in dem Gefecht begleiten zu duerfen, sofern er meine Mechs an seiner Seite sehen moechte smile .
Immer gerne, 8500 geht klar, Rest auch wie gehabt?
Ref Bekker
Das gibts ja nicht. Kaum ist man mal ein WOchenende nicht zu Hause verpasse ich hier die ganzen Schlachten...ne ne ne.
Bin auch wieder für Spiele offen. Gerne auch mal die eine oder andere Kampagne. ich mache vom normalen Stern bis zum Trinärstern so ziemlich alles mit.
Count d'Estard
Donnerstag ? BEEEERRRRNNNDD !! Am Do um 19.30 sitz ich mit den Jungs an der Platte und zocke MW.... unglücklich
Stranger
hm, irgendwie hab ich das mit dem Mechpool, Pilotenwerte auswürfeln usw. noch nicht ganz kapiert. Aber ich lass mich gern belehren großes Grinsen

Donnerstag hätt ich auch Zeit, eigentlich, bis auf morgen und Samstag, die ganze Woche. Und Kampagne klingt auch interessant.
der-bill
@Timber
Es wäre mir eine seltene Ehre, wieder an deiner Seite in die Schlacht ziehen zu dürfen und ruhmreiche Siege zu erkämpfen.

Ich meld mich auch noch mal am MI ob DO 19.30 machbar ist. Am leibsten wäre mir Mittwoch, da ich am Donnerstag erst um 8 aufstehen muss. Aber mal sehen.
Stranger
Wenn Du hosten kannst, Bill, können wir Mittwoch auch einen Fight machen.
Masclan
@ Count

Gütigster menno ich habe das doch glatt vergessen, Donnerstag ist heiligste Zeit, die heiligste überhaupt, oh man wie kann ich nur soetwas vergessen. Übrigens irgendwann möchte ich auch dabei sein.... Augenzwinkern

@ für die anderen : Mc, Bill, Timber

Ich möchte jetzt nicht altdumm oder klug erscheinen, aber ich habe mich noch einmal innigst mit dem letzten Gefecht beschäftigt und bin zu folgendem Schluß gekommen:
Wenn wir die BV Werte IS zu Clan beibehalten, bekommen wir Claner eh auf die Mütze wie es schlimmer nicht geht. Alleine die unglaublich niedrige Zahl des Stalkers 8S die liegt irgendwo bei 1500, wie bitte schön soll ich einen Clanmech finden der auf Entfernung ist und an den Brocken ran will. Erst einmal gibt es so gut wie nix was auch nur die beiden PPK aushält und dann noch steht und dann auch noch unter dieser BV Marke bleibt, ich habe jedenfalls nix gefunden.
Da wir ja vorerst bei den Mechs bleiben die im Speicher sind ist das utopisch. Wenn ich mit den Devastor ansehe auf der IS Seite, ein nur einmal teilweise gleich ausgestatteter Clan Mech hat locker 500 Punkte mehr drauf. Das heißt also ich muss meinen Mech richtig leicht machen, doch was nehmen wenn sogar die mittleren Mechs die wenisgtens eine Gauss oder eine PPK oder zwei ER Large Laser haben locker bei 1800 Punkten und mehr ankommen, da habe ich noch nicht einmal die Schützen und Pilotenwerte die ja beim Clan 3/4 liegen, einbezogen. Also stehe ich mit runter gelassenen Hosen da, kann gerade mal noch weglaufen um nicht sofort geröstet ztu werden und bekomme doch eine Gauss oder eine PPK in den Rücken rein, dann ist aus die Maus. Wenn ich jetzt noch bedenke das wir mit Ehrenstufe wenigstens 2 spielen ist das gelinde gesagt eine Farce wenn man so dich am IS Feind ist um ihm dann doch weh zu tun wird man alleine schon durch Panzerwerte von 14 oder 16auf den einzelnen Torsostellen schon bei einem Treffer so gut wie exekutiert.

Wenn ich jetzt an Mc Vorschlag denke nach Kosten zu spielen kann ich locker eine zwei vier leichte Mechs mit Tag und Er Laser. dazu noch ein oder zwie gaus aufstellen und mache mir Devastor und Stalker zum Gegner. Dann kommen wir irgendwo bei 33 Mille an. Dann kann ich wenn ich die Schützen und Pilotenwerte so lasse bei 4/5 die IS Mechs rösten, sogar sehr gut wie ich meine, doch die Ehrenregeln sind dann für diue Katz.

Ich weiß ihr habt die Regeln nicht gemacht, aber so dumm habe ich mich bei meinem letzten Gefecht nicht angestellt, doch ich hatte null, nix Chance.

Also lasst uns eine Lösung finden das das neue Gefecht zumindest einiger Maßen ausgeglichen ist.
Ich lasse mich geren belehren Jungs, bitte übt Kritik wenn ich falsch liege und einfach nur zu doof bin zu spielen......Keine Angst ich sage es immer wieder ich bin hier um zu lernen.

Gruß Joshua
McEvedy
Wir können natürlich auch einen Grund-BV von 8500 nehmen.

Dazu bekommt die angepassten Pilotenwerte (nur Beispiel!):

Schnelleres Spiel

Inner Sphäre: Bordschütze 3; Pilot 4
Clan: Bordschütze 2; Pilot 3

Langsames Spiel

IS: Bordschütze 4; Pilot 5
Clan: Bordschütze 3: Pilot 4

Abwechslungsreiches Spiel

Wir würfeln auf die Veteranwerte, Quelle muss ich noch suchen, RUS ist aber vorhanden und ich kann sonst die Listen hier posten.

MfG
Masclan
HI Mc

Ich wollte eigentlich nur fragen ob das was ich schrieb einen Sinn macht?

Wenn ich das richtig verstanden habe möchtest die Grundwerte bei 8500 BV belassen und dazu würde dann im nachhinein die Werte von Clan und IS jeweils raufkommen egal was dann für BV Werte entstehen?
McEvedy
Ich war beim Spiel IS vs. Clan nicht dabei und kann mir daher kein Bild machen, in wie weit die Claner unterlegen waren. Sicher kann man auch mit einem Gesamt-BV von 8500 einen guten ClanStern bauen, doch ist der eher mittelschwer...

Deine Anregung verstehe ich, das Spiel soll (am Start) gerechter sein, wobei das vermutlich das schwierigste Problem bei BattleTech ist!

Und du hast es richtig umgesetzt, meine Idee wäre die Einheitenzusammenstellung auf 17000 pro Seite festzulegen, wobei die Claner die "besseren" Piloten bekommen! Nicht viel besser, aber ein bißchen "eingebildete" Überlegenheit macht sich sicher gut Augenzwinkern

Das der BV danach natürlich stark schwank, ist dann eher kein Problem.

Aber ich bin für Ideen offen, wobei Murphy´s Auswürfel einen Zufallsfaktor einbinden würde, der interessant werden könnte.

Mal sehen, ob noch Meinungen dazu kommen!

Also im Notfall tret ich aber auch in der Komplett8500-Version an großes Grinsen

MfG
der-bill
Also da ich einer der Teilnehmer an diesem, für die Clantruppen, desaströsen Gefecht war, kann ich sagen, dass mit diesen Aufstellungsregeln Masclan oder andere Clanspieler kaum einen Stich sehen werden. Du kannst dir ja mal meinen kurzen Bericht eine Seite weiter vorne angucken; da wird klar, dass Masclan niemals eine Chance hatte.
Im Übrigen halte ich das Auswürfeln der Werte sowie der Maschinen für sehr interessant und es wird sich zeigen ob dieses System es schafft, das Spiel Clan gegen IS fairer, wenn das dass richtige Wort ist, zu machen.

Edit:
Aso, Stranger, ich glaube ich kann nicht hosten. Wir können es nochmal versuchen, aber beim letzten Versuch ging's nicht
Ref Bekker
So, Also ich sags mal so: ich bin für alles offen, legt die egeln fest udn cih spiele danach.
Masclan
Hi Bill.

Wenn es also dir an Ehre gereicht bitte mache du einen Vorschlag bei dem du dich nicht benachteiligt fühlst. Was dürfen wir Claner, bis wohin?

Deine Kompanie mit Timber war hammerhart das gebe ich zu und wenn wir das ausgeglichen gestalten wollen müssen wir zumindest Zugeständnisse erwarten dürfen.

Gruß Joshua
Timber
OKOK, ich sehe schon, wo das Problem liegt: 8500 BV und der Clanspieler hat ein Problem, 5 "vernuenftige" und konkurrenzfaehige Units aufs Feld zu bringen.
Ich halte euren Ansatzpunkt, einen mittleren Stern auf der Basis 1:1 gegen eine IS-Maschine zu stellen fuer falsch, ahb die Weisheit aber mit Sicherheit auch nit mit Loeffeln gefressen smile .
Beispiel: 5 Clanmechs fuer 8301 wie ich sie fuer ein MM-Gefecht bringen wuerde und mir Chancen auf mindestens 2 Abschuesse ausrechne, ich achte nicht auf Clanzugehoerigkeit, sondern greife auf alle Mechs zu, Piloten 3/4 wie in dem Game:
FireFalcon H-1254
FireMoth H-606
BloodAsp D-2371
CauldronBorn D-2267
Phantom D-1803
Sicherlich ist die Sache nicht wirklich den "vorgeschriebenen" Doktrinen folgend, da alle Gewichtsklassen gemischt sind, aber ihr duerft nicht vergessen, das sich gerade bei solchen Aufstellungen "BV-Druecker" sehr lohnen und sowohl FireMoth als auch FireFalcon sind zwar Wegwerfmechs und werden fix sterben, aber IMMER gut genug, um den einen oder anderen mit in den Tod zu nehmen.
Auf die Gesamtheit von 17000 BV sollte also meiner Meinung nach das Bestreben sein, einen sehr billigen Stern und einen mit richtigen Brummern zu bringen, womit wenigstens 5 IS-Mechs stark gefaehrdet sind und man mit etwas Glueck und Geschick mit den Sparmechs auch Abschuesse macht. Ausserdem kann man dann auch wieder auf die klassische Zusammensetzung der Sterne zurueckfinden, wenn es denn gewuenscht wird, nur halt das dafuer beide Spieler ihre Mechs zur Verfuegung stellen muessten smile
Spaetestens wenn einer der IS-Spieler der Meinung ist, das "Ehre" nicht gluecklich macht und alle auf alles schiessen duerfen werden die Sparmechs dank ihres Speeds zu wahren Schwarmkillern...
Weiterhin ist mir aufgefallen, das die oft so geschmaehten 2nd-Liner nicht aufgetreten sind bzw wenn, dann auch noch richtig teure Sachen...
Ich gebe trotz dieses Einwands natuerlich zu, das die Chance auf einen Sieg durch die Clanner nach diesen BV-Vorgaben eher gering sind, aber ein Draw hat mir auch gezeigt, das es moeglich ist sowas zu spielen. Wenn ihr moechtet bin ich natuerlich auch gerne bereit zu versuchen, diese Aussage zu bestaetigen und mit 17000 gegen eine IS-Kompanie anzutreten.
Moeglich auch, das ich auf Grund meiner mittlerweile doch recht vielen MM-Games mit nahezu ausschliesslich nach BV aufgestellten Units hier Vorteile verbuchen kann die euch u.U. noch nicht so bewusst sind, aber das ist nur eine Vermutung, bitte nicht fuer arrogant halten, ok???!

P.S.: was mir im Nachhinein noch aufgefallen ist: wir, die IS-Seite, hat ein wenig geschummelt, das mein Partner nur 5 Mechs statt der eigentlich 6 vorgesehenen Mechs gebracht hat und diese dann natuerlich noch ne Spur haerter sind, ich denke aber mal, das es so nicht beabsichtigt war und das Ergebnis etwas ueberrascht hat, oder? Wir sollten vielleicht auch auf die Anzahl etwas mehr achten, und 10 vs 12 muss doch machbar sein smile
Masclan
@ Timber
Deine Argumentattion hat natürlich etwas für sich, doch auch diese unterstreicht was das Problem ist, das sind zuzm einen die Ehrenregeln an die wir uns halten und ihr nur so lange wie sie euch zum Vorteil gereichen und dann eine Feuerrunde schon den entscheiden Vorteil bringt und zum anderen, das man einem Stalker mit 1500 BV nichts entgegesetzen kann was Clan ist und ihn besiegt. Das geht einfach nur wenn du aus lauter Glück dem den Kopf weghaust.

Aber wenn du magst hätte ich just einmal Zeit ggeen dich ein kleines Match zu machen, Lust?
der-bill
Ich hab nicht gesagt, dass ich mich benachteiligt fühle, lediglich zugestanden, dass du nie eine Chance hattest. Ich habe eigentlich wenig Ahnung was MM angeht, das heißt wir können von mir aus nach Tonnen aufstellen... großes Grinsen
Mal im Ernst, ich hab keine ernsthafte Idee, wie man dieses Gefecht fairer gestalten kann.
McEvedy
Also ich plane grad den Donnerstag fest ein, und trotz aller Probleme mit einer "ausgewogenen" Aufstellung denke ich, das die Claner trotz Ehrenregeln mit 17000er gewinnen können.

Das Problem ist einfach die Mechauswahl...... unglücklich

Wenn Masclan nichts dagegen hat können wir ja noch mal diese Woche mit den 17k pro Seite spielen und uns dann in Ruhe mal eine Alternative dazu überlegen!

Sofern Masclan seinen Stern zusammen hat, wobei ich in der Lage wäre, ihm ein paar 100Pkt mehr zu geben, steht dem Gefecht von mir aus nichts im Weg!

Meine Aufstellung würde ich dann Donnerstag Nachmittag posten, für den Fall das Murphy mir dazwischen funkt Augenzwinkern

MfG
Masclan
.......und die Claner dürfen dann danach ihre Pilotenwerte hochsetzen und die IS´ler auch, da würde ich einverstanden sein. Ich werde mich an die Konfi und Auswahl meines Kampfsternes machen.
Stranger
Mein Vorschlag: Wie wär's mit einem "Durchschnitts-BV" pro Mech? Wenn man einfach sagt,in einem Stern/einer Lanze darf jeder Mech im Schnitt z.B. 1800 Punte haben. Das macht einen BV pro Stern von 9000 und pro Lanze von 7200.
Ich weiß nicht, ob das ausgewogener wird, aber man könnte es ja mal probieren.