MegaMek - Probleme

Masclan
Welche Geländeformation setzt ein NICHTSEHEN denn voraus?
Hunter
Vermutlich all das, was auch im TT bei gewissen Bedingungen die Sichtlinie blockiert: Wälder, Gebäude, Berge, usw.
Tostan
also: Kein Mech der gegnerischen Seite darf den betreffenden Mech sehen, dann sieht ihn auch der Spieler nicht. ... die üblichen Sichtregeln fürs Tabeltop gelten auch hier. Dafür gibts auch das LOS-Tool (<Strg>+Klick auf 2 Felder, und Megamek zeigt dir die Entfernung evtl. Teildeckung und sonstige Sichtbehinderungen .... Im Menü kann man unter LOS-Settings auch noch einstellen, was sich auf den beiden Feldern befindet (Mech oder kein Mech (also Panzer/Inf etc...)))
Masclan
da ich bisher nur MM spiele frage ich deswegen wie das mit dem Bewuchs der Wälder ist, ist Wald denn gleich Wald, und spiel dhinein auch die "-" versionen mit einen Tal oder einer senke, wo ja auch keine optische Sicht vorhanden ist?
Tostan
Also: es gibt light(hellgrün) und heavy(dunkelgrün) Wald ... genauso beim Rauch (leichter Rauch kommt z.B. durch z.B. brennende Wälder, dichten Rauch erzeugt z.B. bennendes Inferno) light bringt eine Sichtbehinderung (Mindestwurfmodifikator) von +1, heavy +2. diese behinderungen werden addiert. ab +3 gibt die sichtlinie als unterbrochen. Beim Gelände (Berg/Taal ists etwas komplexer. .... Probiere einfach mal das LOS-Tool auf einer Karte aus.
Masclan
@ danke TOSTAN, das sehe ich mir glöeich nachher einmal an dann kann ich den Jägermech auch geleich ausprobieren und Hiro was dazu sagen.
der-bill
Ich spiel grad MM gegen nen Bot...

Folgendes ereignete sich, als Christifori mit einer halben Kompanie gegen meine Sturmlanze (Devastator; Fafnir[bekam den folgenden kill]; Annihilator; Thunderhawk) antrat:

Heavy Gauss Rifle at Penetrator Christifori ; needs 6, rolls 11 : hits HD
Penetrator Christifori takes 25 damage to HD. Armor destroyed, <<<SECTION DESTROYED>>>,
*** Penetrator Christifori (Maik) DESTROYED by damage! ***
Critical hit on HD. Roll is 5; no effect.

Medium Pulse Laser at Penetrator Christifori ; needs 4, rolls 8 : hits HD
Penetrator Christifori takes 6 damage to HD.

Christifori ist ähhh...

großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen
Tomasz
Na das wurde aber auch Zeit großes Grinsen
Tostan
prima Augenzwinkern

Viele haben das Gefühl, dass bei MegaMek solche Sachen (Gehäufte Headshots, eklige TACs...) öfter passieren als auf der Platte, sprich, dass mit dem Würfelgenerator was nicht stimmt ....

... aber was man dabei gern ausser acht lässt: wie schnell laufen die Spiele bei MegaMek, und wie schnell auf der Platte? Sprich, bei MegaMek wird wesentlich öfter gewürfelt, dadurch steigen die Chancen auf solche recht seltenen Ereignisse, welche man sich dann doch recht lange merkt...
(K)Nightwish
Ich habe bei MM ständig solche sachen wie z. B.: Der Hunchback des Bots brezelt mir auf Maximale Reichweite den Schädel wech, mehrmals in folge, während der rest meiner Piloten sich selbst durch Stürze Ausknocken - bei Standardpilotwürfen...
Nach dem 120sten mal denkt man dann doch an den Würfelgenerator... böse
Tostan
Der bot cheatet also und macht gemeinsame Sache mit dem Würfelgenerator, um wenigstens eine minimale Chance gegen dich zu haben? Zahnlücke

Tipp: überprüf doch den Würfelgenerator.
Tippe einfach mal: /roll 10000d6
Dann holt der Server seinen grossen Würfeleimer und wirft zehntausend sechsseitige Würfel. Da kannst du dann die statistische Verteilung der einzelnen Würfe überprüfen. Wenns genau durchschnitt ist, sollte 35.000 als Summe (die er bequemerweise auch noch ausrechnet) herauskommen. ( ((1+2+3+4+5+6)/6)*10000)
(K)Nightwish
Nette Idee, kann ich leider erst machen wenn ich wieder am heimischen PC sitze...
Stranger
Ich habs grad dreimal ausprobiert: Gesamt 35103, 35021 und 34859.
Sprich: der Würfelgenerator müßte einwandfrei funzen.

Und das postieren ohne Pilot, geht das nicht oder noch nicht? Weiß das jemand?

Übrigens, wie ist das mit selbsterstellten Mechs (z.B. über DrawingBoard), wenn man gegen jemand anders spielt? Reicht das, wenn die in meiner Datenbank sind, oder muß mein Gegenspieler die auch in seiner haben?
der-bill
Ich glaube du kannst die Mechs nur mit Pilot aufstellen und ich glaube das wird auch immer so bleiben. Zum Bot usw. muss ich sagen, dass ich den ihn gar nicht so schlecht finde. Das ein oder andere Mal überrraschte er mich, aber ich konnte nie feststellen, dass der Bot sich unlautere Vorteile verschaffte.

Mit den selbsterstellten Mechs... wie bekomme ich die ins Spiel? Ich hab nur HMP.

@Tostan
Bei MMNet passierten mir tatsächlich gehäufte ekelhafte TACs, ich verlor 3 schwere, fasr unbeschädigte Mechs dadurch. Und das mit Christifori: ich find die Vorstellung irgendwie belustigend, das eine riesige HeavyGauss-Kugel in Glückspilz-Archers Cockpit schlägt.
Tostan
HMP habe ich wiederrum nicht... Bei TDB (frei erhältlich) exportiert man den betreffenden Mech als XML-File (evtl. macht HMP ja sowas ähnliches auch) nach $MEGAMEKDIR/data/mechfiles Beim nächsten starten wird der dann von MegaMek erkannt.

Der Bot verschfft sich keine unlauteren Vorteile, nur hat er halt wenig Plan von Strategie&Taktik, so dass es irgendwann langweilig wird .... sprich, damit der bot ne reale Chance haben soll, braucht er eine massive Übermacht in sachen Einheiten und BV.
Ausserdem kann er diverse Sachen einfach nicht. z.B. indirektes LRM-Feuer etc.
Masclan
Den Bot kann man ja wohl kaum manipulieren, nur das mit den Hunchbacks ist mir auch schon oft passiert oder in der Art. Es ist doch wohl auch kaum möglich 82 % Trefferwahrscheinlichkeit zu haben und wirklich jede Waffe geht daneben wenn ich nur drei Felder entfernt stehe, das ganze gleich zweimal hinter einander. Das war hochgradiger blödsinn und auch noch total gemein ich war am gewinnen...... unglücklich unglücklich
Tostan
sowas passiert aber auch auf der Platte .... Gefechtsbeginn, niegelnagelneuer Atlas will durchs Wasser abkürzen, fällt, Kopftreffer *rausch* *plätscher* *blubber* *stille*
Masclan
Ja kenne ich doch, habe vor einigen Tagen versucht mit meinem Night Gyr die so hoch gelobte Turkina von WANDI zu besiegen....., was für ein himmelschreiender Blödsinn. Ich machte 10 Match gegen dieses Panzerstarende Ungeheuer und bekam nur auf die Mütze, bis, ja bis zu dem Zeitpunkt, da ich in der ersten Runde in der Entfernung von 7 Hexfeldern mit einem Alphaschlag den Kopf erwischte!!!!!!

Ich bin ja wohl erst einmal um meinen Stuhl gehüpft und habe Fruchtbarkeitstänze aufgeführt!!!!!! Freude cool Augenzwinkern Was mich natürlich sehr störte war, man kann sich das nicht rauskopieren, das Ergebnis oder?
(K)Nightwish
Auf der Plattte passiert mir solch ein Unglück eher selten, da verteile ich es häufiger. Auf der Platte kann ich die Würfeldämonen schliesslich beschwören oder böses androhen, nur so ein Würfelgenerator, nun ja, man würfelt halt nicht selbst, ich denke daher kommt der Unmut Zahnlücke
Masclan
Du willst uns doch nicht wirklich weiss machen du spielst mit gezinken Würfeln?

pssssssssssssssssss: kriege ich auch welche? Augen rollen