MegaMek - Probleme

(K)Nightwish
also keine Nachrüstungen, schade...
Egal, mit eigenen Wannen macht das irgendwie richtig Spass...
Stranger
MixTech? Baaah... Da kannste ja gleich in Archie's Lampenträger steigen... großes Grinsen
(K)Nightwish
Wenn ich die M-Impulslaser meines Babarian durch Bergegut zu C-Tech aufrüste, erhöhe ich die Schlagkraft nun einmal...
JEDER der die Möglichkeit dazu hat, würde es genauso machen, denn was am Ende zählt, ist der Sieg...
Ist aber auch so stark genug großes Grinsen
der-bill
Spielst du auch mit Eigenbauten?
(K)Nightwish
Wenn ich gelassen werde, dann ja!
Ich kann aber auch ohne...

Habe mit Stranger gerade versucht ne Partie zu spielen, aber wir haben leider keine Verbindung bekommen...

Hat hier jemand Ahnung wie ich an dem Sever vorbeikomme?
Dieser Rechner ist nämlich über LAN im Internet...
Tostan
Du wirst wohl eine Firewall haben, die du nicht beeinflussen kannst (so deute ich mal "LAN") Es gibt da eventuell einige Möglichkeiten, aber:
a, man müssten genau die Umgebung kennen, (z.B. geht SSH oder nicht ...)
b, man benötigt doch einige Kentnisse.

Eine möglichkeit: man kann das MegaMek-Protokoll durch SSH tunneln, z.B. mit putty. Dazu benötigst du einen Rechner ausserhalb deines LANs, wo du mittels ssh draufkommst. Dann gibt man als Zielrechner beim Megamek "locahost" ein, und stellt bei Putty einen Tunnel ein also alle anfragen, die auf "localhost, Port xyz" kommen, sollen getunnelt (also in ssh eingebettet und verschlüsselt) zum Rechner xyz (also der Spielpartner), port abc weitergeleitet werden.
(K)Nightwish
????bitte noch mal auf Deutsch...
Ich habe leider keinen Rechner ausserhalb des LAN, der Server fungiert als Firewall, aber da ich von der Serversoftware (JANA-SERVER/JANA-ADMIN) zwar Administratorzugriff habe, aber leider keine Ahnung wie ich was verstellen kann, ohne das das gesamte System abschmiert...
Tostan
Zitat:
Original von (K)Nightwish
????bitte noch mal auf Deutsch...

Dehalb meinte ich ja, man braucht einige Kenntnisse unglücklich

Zitat:
Original von (K)Nightwish
der Server fungiert als Firewall, aber da ich von der Serversoftware (JANA-SERVER/JANA-ADMIN) zwar Administratorzugriff habe, aber leider keine Ahnung wie ich was verstellen kann, ohne das das gesamte System abschmiert...

Das wird schwer, denn die Software kenne ich nicht, evtl. jemand anders. Du musst den Port 2346 "forwarden" Also die Firewall muss wissen, dass alle Anfragen, die sie auf diesem Port bekommt, auf deinen Arbeitsplatzrechner weitergeleitet werden sollen. Wie genau, das kann ich dir leider nicht sagen, da ich das programm nicht kenne.
(K)Nightwish
Yeah, aber als was? Ich habe in der JANA-Software verschiedene Möglichkeiten, ftp, udp, http etc.!
Ich weiss nicht, als was ich den Port freimachen muss...
Tostan
hm, das sind Standartports (also ftp, http ...) Kannst du da nicht manuell auch eine Nummer eintragen?

Hm, oder schick mir mal ein paar bildschirmfotos, evtl. kann ich da weiterhelfen...
(K)Nightwish
ja, das kann ich, deshalb frage ich ja, welchen dieser Ports...
Ref Bekker
2346
(K)Nightwish
Oh, Ref, das war schon klar, aber als UDP, oder was? Es geht um die Freischaltung auf dem Server... (des Schulnetzwekes von dem ich online bin...)
Masclan
Ich habe da mal eine schreiende Ungerechtigkeit zu beschreiben und weiss nicht wirklich wo mein Fehler ist.

Heute machte ich ein Match mit dem BOT, ich hatte einen Waldwolf und einen Wolfshund, der Bot einen Night Gyr und eine Nova.

Die Überraschungskarte hielt ein sehr mit Wasser umgebenes Delta bereit mit einer Brücke über einen Flußausläufer.

Was geschah:

Ich habe mit meinen Mechs versucht über die Brücke zu setzen oder sie zumindest zu kontrollieren und bin mit meinen Mechs ran. Ich spielte zuerst nach Ehrenregeln und musste mich also dem ersten Schuss des Bot beugen. Was nachher natürlich bald wegfiel.

Die Nova sprintete auf die Brücke und bekam von meinen Wolfshund gleich mal mit den Pulslasern einen vor den Latz. Problem war nur, jetzt lag das Ding da und blockierte die Brücke und der BOT sagte mir das der Mech unter Wasser ist.
Ich kam also nicht rüber über die Brücke und stand einmal sehr dumm da.

Nicht nur das der Night Gyr dann auch noch auf den Wolfshund schoß, nein das Spiel sagte mir ich kann mit dem Wolfshund nicht auf die NOVA schießen weil die unter Wasser ist. Im Gegenzug hat aber die Nova mit ihren vielen ER Lasern mir den Hintern heiß geschossen.

Ich dachte ich spinne, ich darf nicht schießen weil das Teil im Wasser ist und die Nova durfte.

Dann wollte ich mit dem Waldwolf durch das Wasser um zum Gyr zu kommen. Da meinte ich also ich kann dann ja wohl auch aus dem Wasser schießen und der Gyr darf nicht auf mich schießen. Denkste, ich durfte auf einmal nicht aus dem Wasser schießen weil ich ja unter Wasser war aber der Gyr feuerte lustig eine Breitseite nach der anderen ab............

Das Ende war klar oder........, nun bin ich aber gehörig verunsichert, was habe ich falsch gemacht?

Gruß Masclan
Ref Bekker
vielleicht haste die falschen waffen versucht unter wasser abzufeuern? ich kann mir vorstellen das projektilwaffen unterwasser nicht funktionieren
Masclan
das war es ja, zumindest mein Waldwolf hatte beides
Waldwolf
1.) Nur Energiewaffen können unter Wasser abgefeuert werden und die haben auch nur stark verminderte Reichweiten.

2.) Bernd, immer wenn du schießen wolltest, warst du unter Wasser. Damit kannst du auch nur auf Einheiten schießen, die ebenfalls unter Wasser waren. Wenn aber der Night Gyr auf dich schießen konnte obwohl er außerhalb des Wassers war, dann liegt da ganz klar ein Programmfehler vor.
Masclan
Ich dachte schon ich habe irgend etwas eingestellt wa snicht richtig war. Was ich zugeben muss ich habe mit der Version0.30.0 gespielt. Dennoch war es komsich das jeweils der Gyr und die Nova vom Bot so getsellt wurden das ich was abbekam und wenn ich das so machen wollte wie die ich das nicht durfte.
Genyosha
Was für Varianten waren das den? Oder besser gesagt Konfigurationen?
Masclan
Ich hatte Waldwolf F und Wolfhund IIc 3A und der Bot Hatte Nova H und Night Gyr A.

Grüß Dich Geny, Geld schon drauf?