WebSeiten Gestaltung

McEvedy
Da ich im Moment mal wieder an meiner Internetseite arbeite, genauer gesagt an der 2. Version, dachte ich ich frage einfach mal hier nach...

Ein paar Fragen...

1. Was macht für euch eine gute Seite aus?
2. Lieber grafischer "OverKill", oder sachliche Informationen?
3. Eure DeskTop Auflösung / Vollbild oder Fenster?
4. Startseiten (Logo mit Weiterleitungsknopf) sinnvoll oder lästig?
5. Eigene Seiten wo man sich Ideen holen kann?
6. Downloads, gibt es etwas was ihr sucht?
7. Allgemeine Kommentare zum Thema Homepage...

MfG
Count d'Estard
ok... hmmm

zu 1. vor allem Überischtlichkeit und gute Benutzerführung
2. eine gute Mischung aus beidem
3. Vollbild
4. Startseiten finde ich lästig
Fafnir
Joker
1. Übersichtlich, Informativ und ein schönes Design
2. 50 / 50
3. Vollbild
4. Startseiten (Logo mit Weiterleitungsknopf) = lästig!
5. ...
6. für Battletech gibt es schon alles was Offiziell ist!
7. Ich brauche auch noch eine Hompage! ;-)

Wer interesse hat, für mich eine Hompage zu "bauen" kann sich bei mir melden! großes Grinsen
Morgan
Ein paar Fragen...

1. Farbenfrohe aber trozdem übersichtliche Gestaltung (Tipp: Ein bild spricht mehr als 1000 Worte (zuviel text ist einfach zu...
2. Da muss man eine Gute mischung finden bzw. sich fragen was man mit der seite erreichen will! Willst du informationen weitergeben oder mit deinen Informatiker Kenntnissen Protzen?
3. Kennst du das Opera Fenster?
4. Intro is beim 1,2 und dritten mal ganz beeindruckent aber dann wirds lästig also ich würds weglassen und stattdessen ein Logo was fest zu der Seite gehört fest, mittig auf der Startseite verankern!
5. leider im moment off böse kommt aber wieder großes Grinsen
6. relativ je nachdem was man sucht!
7. Eine Hompage zu gestalten is eine schwere Sache! Und ich zolle jedem respeckt der so eine Projekt in angriff nimmt! Mann kann sich aber sehr gut an regeln für Präsentationen halten(merkt man immer wieder!) Nimm nicht zu grelle Farben und werd nicht zu bunt aber auchnicht zu eintönig...

Mfg

Morgan
AS-Angelfist
1. Was macht für euch eine gute Seite aus? übersichtlichkeit
2. Lieber grafischer "OverKill", oder sachliche Informationen? eine gute mischung aber auf keinen fall überladen
3. Eure DeskTop Auflösung / Vollbild oder Fenster? 1024*768 // vollbild
4. Startseiten (Logo mit Weiterleitungsknopf) sinnvoll oder lästig? wenn sie gut gemacht ist ist so eine startseite immer sehr gut
5. Eigene Seiten wo man sich Ideen holen kann? kein plan
6. Downloads, gibt es etwas was ihr sucht? links und bilder sind immer gerne gesehen
7. Allgemeine Kommentare zum Thema Homepage... hut ab mir zu kompliziert ... naja hab mich noch nie damit beschäftigt
Coki
1. Was macht für euch eine gute Seite aus?
-> Eine die mich beim ersten Besuch fesselt und zum regelmässigen Wiederkehr einlädt (ganz weniger bisher..).

2. Lieber grafischer "OverKill", oder sachliche Informationen?
-> Hängt von der Thematik ab. Beides hat ihren Reiz. Will man eher präsentieren (Bilderarchiv) oder als Archiv (Text) agieren sind schon zwei wesentlich unterschiedliche Konzeptansätze.

3. Eure DeskTop Auflösung / Vollbild oder Fenster?
Vollbild

4. Startseiten (Logo mit Weiterleitungsknopf) sinnvoll oder lästig?
Hatte ich früher bei meinen HP's auch. Lag aber daran, das die meisten Startseiten bei mir recht KB lastig (~100-200 kb) sind, wodurch im ISDN / Modem Zeitalter die Surfer lange warten mussten bis diese sich vernünftig aufgebaut hat. Das ist heute nur noch im geringen "nachverlässigenbaren" Teil so. Daher würde ich auf ne Vorabseite verzichten und direkt in den Content gehen.

5. Eigene Seiten wo man sich Ideen holen kann?
Kann ich nicht wirklich beurteilen ob dir Links diesbezüglich helfen kann. Die einzige HP mit BT Thematik an der ich aktuell bastel ist Old BattleTech und die befindet sich noch lange in der "Contentsammel" Phase, sprich die Struktur ist ersteinmal, und noch länger, vorläufig. Wobei ich eigentlich ganz zufrieden mit der groben Struktur (Forum, News, Comments, etc.) bin. Kannst dich aber gerne dort umschauen.

6. Downloads, gibt es etwas was ihr sucht?
Nope. FP ist voll. Augenzwinkern

7. Allgemeine Kommentare zum Thema Homepage...
Arbeit. Eine HP muss gepflegt werden, wenn sie auf die Dauer Erfolg haben soll oder man macht ein Konzept und wenn es umgesetzt ist, bleibt es halt als Ergebnis online. In beiden Fällen erwarte aber kein grosses Feedback. Das tägliche Brot der HP Bastler ist halt, sich am Jahresende über die Stats zu freuen, wenn man geschnallt hat das ne halbe Million Besucher sich auf deine Webspace verirrt haben, aber die wenigstens dieses in Form von Gästebucheinträge, Comments, Mails o.ä. würdigen werden.

Coki