Wotan
Zitat: |
Original von En´til´za
Man muss sich schließlich vorstellen das ich die entscheindene Schlacht schalge und plötzlich verliere und ne menge Offz sind tod. Da mach ich nicht einfach mal ne neue Inva nach links oder recht, vor allem nicht wenn ich weiß das jenes Bündnis unter uns so brüchig ist. |
Letzteres dürfte der Punkt sein. Immerhin gab es noch genügend Clans in der Heimat, die nicht so angeschlagen waren und durchaus Druck hätten erzeugen können. Aber da man sich uneins war und diese Heimatweltenclans ja auch aus Sicht der Invasoren unwürdig waren, wollte man denen keine Zugeständnisse machen.
Daß die Invasoren sooo schwach waren, passt im übrigen auch nicht wirklich. Immerhin konnten z.B. die Wölfe noch einen Krieg gegen die Falken führen und dabei reichlich Truppen in die IS umsiedeln. Die Falken hatten genug Ressourcen, um den Waffenstillstand direkt mit der Roten Korsarin zu torpedieren.
Und nicht zuletzt - selbst die angeschlagenen Clans waren noch stark genug Gebietsverluste gegen die IS zu vermeiden (zumindest bis Bulldog).
Wotan
Masclan
Nun lasst die Kirche einmal im Dorf, wenn die Clans (die in der IS sind natürlich) nicht überall Garnisionseinheiten lassen müssten um sich gegen die zurückgebliebenen Clans rückzuversichern, dann hätte die IS auch jetzt nichts zu lachen. Was meint ihr denn was passiert wäre, wenn nach dem Bürgerkrieg mit Viktor und Kathy die zerschundenen Truppen von (vor) Tharkad zwei oder drei Galaxien von Clannern vor sich gehabt hätten, dann würden wir heute nur noch darüber reden wann die Wölfe in der Mark Capella oder irgedenwo im Canopus Protektorat stehen würden. Die Claner waren nur nicht so kaltblütig das zu tun, die IS´ler hätten im Gegenzug doch genau das getan.
Wotan
Original von Masclan
Die Claner waren nur nicht so kaltblütig das zu tun, die IS´ler hätten im Gegenzug doch genau das getan. |
Du meinst so kaltblütig, wie sie waren als sie über die durch Tukkayid, den Widerspruchskrieg und das Schisma geschwächten Wölfe hergefallen sind ? Ups, sind sie ja gar nicht. Vielleicht ist die IS dann doch auch nicht soooooo dolle ?
Hätte Vlad nicht selbst mit seinen Erntekriegen angefangen, wären die Enklaven der Invasoren in den Heimatwelten wohl noch immer tabu - zumindest bis zum verlorenen Widerspruchstest gegen den Sternenbund. Aber Vlad selbst hat den "Frieden" zwischen Invasoren und Heimatclans gebrochen. Also winsel hier nicht so rum Du Welpe !
Wotan
Hiro-matsu
jup auch die schangse ham die sich entgehen lassen. wiedermal indem sie sich einfach nur kloppen wollten.
Masclan
Vlad hat nur versucht die Brut von möglichen fähigen Kriegern die Möglichkeit zu geben wirklich für Kerenskys Ideen zu kämpfen als auf den Heimatwelten zu versauen, wo sich doch sowieso die dortgebliebenen nur gegenseitig verprügelt haben.
Übrigens ich gebe ja zu das die Cloans auf T sich schwer verkalkuliert haben. aber wer so kämpft wie die IS dort gegen die Clan und die Clans gegen die IS , da kann man als Clan nur verlieren.
Auch wenn ich es nicht geren sage, Tukkayid war der größte Fehler dert Clans und so auch der Wölfe.
Wotan
Die damaligen Wölfe unter Ulric Kerensky haben aber mit Tukkayid genau ihr Ziel erreicht.
Hätte Vlad nur das "Wohl" der Krieger im Auge gehabt, hätte er sich mal dafür einsetzen sollen, daß auch die anderen Clans in die IS vordringen dürfen. Aber er war einfach nur gierig und von daher auch nicht besser als die Hauslords. Sein Scheitern war vorprogrammiert.
Wotan
Masclan
Wotan, ich kann Vlad auch nicht wirklich leiden auch wenn er mein Khan ist, aber eines sollte doch mal gesagt sein, der Typ ist zumindets berechenbar, von wem kannst du denn das sagen die jetzt noch in der Heimat sind?
Und natürlich haben die Wölfe ihre Ziele auf Tukkayid erreicht, doch ich meinte die Ganze Sache dort war falsch, weil sie gegen einen Gegner kämpften von dem sie nichts wussten, das war einfach nur dumm. Würdets du dich mit jemanden prügeln wenn du halbwegs klar im kopf bist das du den auch besiegen kannst?, oder doch lieber mit einem der Europameister im Kickboxen ist oder der nicht alleine kommt, sondern in einer Horde.
Noch etwas, wenn Vlad sich dafür hätte einsetzen sollen das noch mehr Clans in der IS sind, dann nur um als Aufmarschgebiete für diese Clans zu dienen und nicht als Territotium. Siehe die Höllenrösser, auch wenn es wieder Vlad war, es hätte sich immer einer Gefunden der Zank angefangen hätte der dazu geführt hätte das die Invasion nicht weiter geht.
Dirty Harry
Zum Schutze der Wölfe muss wohl gesagt werden, dass ein Angriff auf ihre Besatzungszone (seitens der inneren Sphäre) mit die dümmste Idee gewesen wäre, die möglich ist.
Der Angriff hätte über einen winzigen Angriffskorridor laufen müssen, in dem sich die Topverbände der Wölfe bündeln. Gleichzeitig ist keine Zangenbewegung möglich, da dazu durch die Besatzungszonen der anderen Clans gesprungen werden müsste.
Hätte es nach den Nebelpardern noch einen Clan erwischt (hätten sich die Nachfolgefürsten nicht vorher zerstritten), wären es mit hoher Wahrscheinlichkeit die Jadefalken gewesen. Weniger Truppen als bei den Geisterbären und dazu noch der aggressivere Clan.
Masclan
@ Dirty willst du damit sagen, das die Wölfe nur Glück haben das die Falken und die Pätze links und rechts stehen? und die keinen durchlassen.
Dirty Harry
Praktisch genau das.
Die Falkenfront ist deutlich länger und zwingt nicht zum Frontalangriff auf die besten Fronttruppen.
Die Falken haben nicht so viele Truppen in der IS wie die Geisterbären.
Die Falken hatten sich freundlicherweise im Widerspruchskrieg mit den Wölfen selbst dezimiert. (Und sollten sich bis ~3065 auch noch nicht völlig erholt haben.)
Hätten sich die Nachfolgefürsten noch einmal zusammengerauft, hätte es die Jadefalken erwischt.
Und um auf das eigentliche Thema zurückzukommen:
Zwei Punkte:
Die Clans waren doch vor allem angetreten, um Terra zu erobern. Der ganze Rest wäre danach unter der Leitung des Ilclans fällig gewesen.
Wären dann nicht für die Eroberung des großen und ganzen Rests auch noch andere Clans angesprochen gewesen?
Die Clans zeichnen sich doch nicht zuletzt durch ein ordentliches Maß Arroganz aus. Sie halten sich INDIVIDUELL für die einzig Wahren und Größten, bzw. den einzig wahren Clan.
Sie hätten freiwillig doch niemals einen anderen neben sich geduldet. Selbst die Invasion artete zu einem Wettrennen Richtung Terra aus.
Was da gefehlt hat, ist Einigkeit und ein einheitliches Oberkommando. Was an ihrem Stolz (Was, ich als Jadefalke soll mir was von einem Wolf sagen lassen...?) aber in jedem Fall gescheitert wäre. Zusätzlich wahrscheinlich auch noch an ihren individuellen Machtgelüsten. (Neue Welten vom anderen Clan erobern...)
Fullback
Wobei aber Sprünge gerade durch die Besatzungszone der Jadefalken oder Bären durchaus gestattet worden wären, schliesslich würde es ja gegen die Wölfe gehen und nicht gegen einen selbst.
Da wären die Clans doch sehr liberal gewesen, schliesslich verwehrten sie ja auch den Parden Hilfe.
Ich denke es wäre nur typisch für die Clans, eine Durchquerung zu dulden, um einen rivalisierenden Clan zu schwächen.
Dirty Harry
Vorausgesetzt sie hätten es soweit erkannt.
Nur woran soll ein Jadefalkenstratege erkennen, dass diese Truppenmassierung in der LA und in der FRR sich nicht doch gegen den eigenen Clan richtet.
Und das die IS mal kurz vorher anklopft und anfragt halte ich auch für ein Gerücht.
Selbst wenn, würde es die militärische Paranoia der Strategen verbieten, so ein Ding durchzuziehen.
Wandi
Original von Masclan
Wotan, ich kann Vlad auch nicht wirklich leiden auch wenn er mein Khan ist, aber eines sollte doch mal gesagt sein, der Typ ist zumindets berechenbar, von wem kannst du denn das sagen die jetzt noch in der Heimat sind?
Und natürlich haben die Wölfe ihre Ziele auf Tukkayid erreicht, doch ich meinte die Ganze Sache dort war falsch, weil sie gegen einen Gegner kämpften von dem sie nichts wussten, das war einfach nur dumm. Würdets du dich mit jemanden prügeln wenn du halbwegs klar im kopf bist das du den auch besiegen kannst?, oder doch lieber mit einem der Europameister im Kickboxen ist oder der nicht alleine kommt, sondern in einer Horde.
Noch etwas, wenn Vlad sich dafür hätte einsetzen sollen das noch mehr Clans in der IS sind, dann nur um als Aufmarschgebiete für diese Clans zu dienen und nicht als Territotium. Siehe die Höllenrösser, auch wenn es wieder Vlad war, es hätte sich immer einer Gefunden der Zank angefangen hätte der dazu geführt hätte das die Invasion nicht weiter geht. |
Er ist ein Wolf, also ist er minderwertig und nur weil unsere Khanin Herz für Tiere hat (auf ihrem Mech ist ein Aufkleber ..."Ich bremse auch für Looser" ) ist er noch am Leben ...
Die Falken werden eure Brut schon ausrotten
Fullback
Paranoia hin oder her! Bei den Clans wäre ein solches Verhalten denkbar und auch der FIS wäre es zuzutrauen irgendeinen Clanbrauch oder Rite dafür zu mis- oder gebrauchen.
War es bei der Roten Korsarin nicht genauso?
Waldwolf
Meine kurze Meinung noch zu vorhin:
Die IS hätte es niemals geschafft, die Jadefalken auszulöschen. Im Gegensatz zu den Pardern können die unter Führung von Khanin Marthe nämlich logisch denken und sich dementsprechend viel besser wehren.
Die Truppen der IS waren nach der Vernichtung der Parder ja auch einigermaßen angeschlagen.
Und Marthe hätte diesmal mit Sicherheit Unterstützung von einzelnen Clans zur Verteidigung erhalten. Sie ist eine fähige Politikerin und Manipulatorin.
Außerdem hat sie zwar schlechtere aber zahlreichere Truppen als die Parder dies hatten, zur Verfügung. Deren Heimatwelt - Ironhold - wäre niemals so leicht an die IS gefallen, wie dies Diana, das kaum verteidigte Diana, tat!
Hoch fliegen die Jadefalken, so stur und blind sie auch sein mögen, sie sind hervorragende Eidgenossen, da hervorragende Kämpfer.
Jeder der die Fähigkeit des Jadefalken zum Kampf anzweifelt, ist dumm und blind!
Und das sage ich als Geisterbär!
Dirty Harry
Ich würde die Jadefalken nicht so hoch loben, auch die hätte es erwischen können.
Wenn eine Dampfwalze aus 20 bis 30 Elite- und Veteranenregimentern mit voller Urgewalt in die Besatzungszone einmarschiert wäre, hätten auch die 7 bis 9 Galaxien, die die Jadefalken dort stationiert haben, ernste Probleme bekommen.
Außerdem wäre anzunehmen gewesen, dass nicht erneut eine totale Vernichtung angesagt wäre. Zwei Jahre Fliegerei um die Jadefalken auch in der Heimat zu erledigen ist unheimlich unproduktiv.
Als Grund für den Rauswurf aus der Inneren Sphäre könnte dann die Nichtakzeptanz des Widerspruchstests der Invasion herangezogen werden.
Klar wäre im selben Zusammenhang auch, dass die Falken gelernt hätten.
Außerdem sind sie nicht so verbohrt und arrogant wie die Nebelparder und damit schwerere Gegner.
Aber Unterstützung aus den Heimatwelten hätten sie unter den Umständen nicht zu erwarten.
Waldwolf
Unterstützung? Aber evtl. von Vlad Ward hätten sie welche bekommen!
Denn wären die Falken ganz aus der Besatzungszone vertrieben worden, hätten die Wölfe ganz plötzlich eine riesige Frontlinie gegen die IS zu verteidigen gehabt, strategisch gar nicht lustig...
Also, lieber den verhassten Jadefalken - die ja immerhin Verbündete im ureigentlichen Ziel (Kreuzritter) sind - helfen, als zuzulassen, dass die IS einen Clan nach dem anderen einzeln besiegt!
Und hätten die Wölfe den Jadefalken geholfen, so hätten einige Kreuzritter-Clans aus den Heimatwelten evtl. auch geholfen und als Belohnung vielleicht ein, zwei Welten als Aufmarschgebiet in der IS erhalten.
Natürlich nur dann, wenn die Wölfe und Jadefalken allein nicht mit der IS fertig geworden wären.
So sehe ich die Lage.
Genyosha
Marthe Pryde wir sich auch kein Betthäschen wie Vlad zulegen, das sie unter den Pantoffel stellt.
Ihr Blutname ist auch nicht auf solch merkwürdige Weise erlangt worden.
Auf der anderen Seite hatten die Falken das Glück, das kein anderer Clan die Herkunft der nach dem Krieg mit den Wölfen aus dem Nichts aufgetauchten Krieger hinterfragt hat.
Ob Elias Critchell seine Gene an diese Krieger vererbt hatte???
Wandi
Harry :
7 - 9 Galaxien entsprechen 21 - 45 Regimentern
du vergisst das ein Clan Sternhaufen einem Regiment in etwa entspricht,
eine Galaxy ist schon eine Division
3-5 Sternhaufen = 1 Galaxy
Waldwolf
Original von Wandi
Harry :
7 - 9 Galaxien entsprechen 21 - 45 Regimentern
du vergisst das ein Clan Sternhaufen einem Regiment in etwa entspricht,
eine Galaxy ist schon eine Division
3-5 Sternhaufen = 1 Galaxy |
3 - 5 Sternhaufen sind, wenn die Sternhaufen durchschnittlich so ca. 70 Strahlen umfassen (1 Sternhaufen = 3 - 5 Binär-, Trinärsterne oder Supernovae, MAXIMAL also 150 Strahlen bei 5 Trinärstern-Supernovae!), wiederum durchschnittlich so um die 300 Strahlen.
Eine durchschnittlich große Galaxie umfasst also in etwa 300 Strahlen, mal mehr (max. 750 Strahlen), mal weniger (min. 90 Strahlen).
Eine Division der ComGuards oder aber von den psychopathischen Blakes Wort, umfasst aber genau 216 "Strahlen"/Individuen, also einzelne Einheiten aller Art.
Dementsprechend entspricht eine Galaxie mit Sicherheit schon 2 Divisionen, wobei 2 Galaxien bald schon einer ComGuard/Blakes Wort Armee (1.296 einzelne Einheiten) entsprechen.
Fazit:
Die Sternenbund-Verteidigungsstreitkräfte hätten den nun dank der Vernichtung der Nebelparder wohl sehr gut vorbereiteten Jadefalken mit Sicherheit schwere Verluste zugefügt, wären aber letztendlich selbst völlig bei dem Versuch aufgerieben worden.
Dann gäbe es vorerst keine Sternenbund-Verteidigungsstreitkräfte mehr...
Das danach die abermals stark geschwächten Jadefalken wahrscheinlich absorbiert worden wären, steht auf einem anderen Blatt...