War die Clanführung unfähig

Wotan
Zitat:
Original von Demos
Tja, in-play ist es natürlich sowieso nicht mit Erverlust verbunden, da - wie schon richtig bemerkt - ProtoMechs und Elementals in der Wertigkeit gleich stehen.

Andererseits wird wohl jeder, der mal ProtoMechs auf der Platte hatte, zustimmen, dass diese Wertigkeit selbst bei gemischten Points von Protos nicht gerade gegeben ist...

Kommt IMO auch darauf an, welche BA Du dann dagegen setzt. Auch unter den BAs gibt es ja himmelschreiende Unterschiede. Die neue Corona z.B. ist durchaus in der Lage einen Proto zu zerlegen.

Wotan
Ref Bekker
SO jetzt stell ich mal ne ganz doofe frage zwischendurch: BA, OK, 'Mech, OK,

aber was zur Hölle stelle ich mir unter einem Protomech vor? Ich hab mal Bilder davon gesehen, ( und finde sie hässlich) aber irgendwie waren die kaum größer als Elementare... wo ist der Unterschied? Mal abgesehen von den Werten In-Game, woraus sind die Teile entstanden? Was macht sie so anders als Elementare?
AS-Angelfist
ein proto ist doppelt so groß wie eine BA und halb so groß wie ein mech

gesteuert von einem lrj-piloten in seinem *bauch*

er wird genauso aufgestellt wie BA sprich 5 protos sind 1 mech wert

waffen technisch und bewgungs technisch szecken sie BA in die tasche
ebenso was die panzerung angeht

1 strahl kann aus unterschiedlichen protos bestehen die wiederum unterschiedlich bewaffnet sein können

hier ein link wo du die alten protos finden kannst klick mich

die neuen protos die 67 erschienen sind sind noch nicht enthalten aber die sind im gegensatz zu den alten auch häßlich aber das ist meine pers. meinung Augenzwinkern

entstanden sind sie durch die nebel parder
die ihre lrj-krieger die den test incht bestanden haben weiter verwenden wollten
der einzige nachteil der protomech piloten ist das sie die implantate brauchen um den proto zu steuern
Ashura
Habs grad mal direkt getestet
Gnome vs. Hydra
Siren
Siren
Siren 2
Siren 3

passt vom BV her und auch sonst blos net vom Ergebniss, hab die BT Standard genommen, sprich die Sirens hatten grundsätzlich die 4 anliegen, ha ihnen aber nix genutzt, die Hydra hat einmal Aufmerksamkeit bekommen und sie nicht verkraftet, die Sirens wurden nach und nach vernichtet, hat lange gedauert und den Gnomen zwei Mann gekostet.
Soviel zu diesem Thema Protos sind rein zum nerven da, zum ini schinden etc. dafür sind sie gedacht und gebaut und für ent mehr und nur so mache se auch sinn.
Wer jetzt meint ja die Protos sin scheiße hätteste Rocs genomme sähe das ganz anders aus, klar aber so mancher einzelner Roc kostet soviel wie die Gnome oder noch mehr.
Genyosha
Man kann mit Protos alles machen, nur kein CBT mit ihnen spielen.
Wir haben sie als Boomer für das Bubblegum RPG genutzt.

An die neuen Modelle kommt man ohnehin nur über IWM Online ran, genauso wie an den Thor B und den Loki C. Teufel Teufel Teufel
Wotan
Was das Thema Protos angeht, versagt IMO das BV-System vollständig. Protos wurden nicht als Ersatz für BAs entwickelt, sondern um trotz mangelnder Ressourcen schlagkräftige Waffensysteme zu bauen. Da reichte es den Pardern nicht mehr für Mechs, also haben sie was kleineres gebaut. Da steckt mehr Arbeit etc. drin, aber weniger Material.
Für ein "normales" TT sind Protos kaum nutzbar.

Wotan
Jesse Kahanamoku
Ich hab auch irgendwie den eindruck dass die Regelschreiber versucht haben, dem hinterherzukommen, was sich die Buchautoren aus den Fingern gesogen haben. Die Umsetzung der Elementare fürs TT war ja auch eher mau.
Dirty Harry
Ich sage mal, dass es auch an den Konstruktionsregeln liegt, dass Protomechs so lau sind.

Denkt mal alleine an die Einsatzgeschwindigkeit!
Im Gegensatz zu Mechs, Panzern oder Jägern werden die BP von Protomechs über deren LAUFgeschwindigkeit ermittelt, nicht über die GEHgeschwindigkeit. Dadurch brauchen die immer gleich einen riesigen Reaktor und das war es dann entweder mit der Schlagkräftigkeit oder der nötigen Geschwindigkeit. Das, wo gerade auch für Protos gilt, dass nur der Schnelle wirklich überlebt. (Ein Minotaur mit 3/5/3 kommt erst nicht richtig an seine Gegner heran und dann ist er zu immobil um dem Feindfeuer auszuweichen.)
Hätte man alleine schon an der Stelle was gedreht, wären sie nicht gar so luschig, wie es allgemein scheint.
(Das mit dem BV ist dann noch eine ganz andere Geschichte...)

Ergo (auch um wieder zum Thema zurückzukommen):
Mit den Protomechs hätten die Clans eine Waffe bekommen, die tatsächlich der Führung ganz neue Mittel an die Hand gegeben hätte.
Aber sie wurde schon vor dem Start zielsicher zersiebt...
(K)Nightwish
Schon mal dran gedacht, das Protos genau wie Jadefalken-Flums nie als schlagkräftige Waffen gedacht waren? Experimente halt, über deren Sinn man streiten kann...
Alleine schon die Neuro-Implantate die man zum Steuern der Maschinen braucht macht ihre Rolle als billiger Mech-Ersatz schon wieder fragwürdig, denn diese Implantate brennen den Träger schnell aus wenn ich die Regeln noch richtig in Erinnerung habe, und billig sind sie auch nicht gerade, was aber bei den Clans nicht so sehr ins Gewicht fällt. Also, eine Notlösung, weil nicht mehr ausreichend Ressourcen für mehr Mechs vorhanden, und damit auch von den Spielwerten her durchaus gut getroffen, denn Notlösungen sind nur selten so effektiv wie ausgereifte Lösungen!
Dirty Harry
Aber über diese Regelung wurde das System Protomech vorab kastriert.
Das hat nicht mehr viel mit experimenteller Tech zu tun, sondern einfach nur - wie bei manch anderem Waffensystem auch - dass hier so viele Negativeinflüsse eingeworfen wurden, dass das Endergebnis schlecht bis mülleimerreif ist.

Ich denke nur an das schwere Gaussgeschütz.... (Oh mein Gott, ist das heftig! Da müssen wir doch gleich was drehen... böse Teufel )
(K)Nightwish
Naja, ich bleibe sowieso lieber bei meinen Mechs, da bin ich eh besser aufgehoben...
Ich persönlich finde eh, das zu schnell zu viel an neuer Tech eingeworfen wurde, so das einiges von den Regeln her eher zusammengeschustert aussieht, als lange durchdacht, aber wie gesagt, meine Meinung, andere können da ja anders denken...
Wotan
So manch ein Proto ist nicht ungefährlich. Man sollte auch nicht unterschätzen, daß sie relativ zäh sind. Vor allem dank dieses "knapp daneben" auf der Treffertabelle. Da setz ich im unpassendsten Moment regelmäßig rein. Teufel
Sie sind nicht die Erfüllung. Aber ganz so miserabel sind sie nun auch wieder nicht. Vor allem in beengter Umgebung wie Städten werden sie auch richtig ecklig. Denn sie bewegen sich durch Gebäude wie BA !

Wotan
(K)Nightwish
Stimmt auch wieder...
Es kommt halt wie bei allen Waffensystemen auf den Einsatz an...
In ner offenen Feldschlacht sind se aber den Schrott nicht wert, aus dem sie zusammengenietet wurden Zahnlücke
Wotan
Würde ich auch nicht bei allen Protos unterschreiben. Zumindest ziehen sie Feindfeuer von anderen Einheiten ab. Augenzwinkern Nee gerade Rocs haben gelegentlich schon bewiesen, daß man sie auch in offenem Feld nicht unterschätzen sollte.

Wotan
Ashura
Ja, Protos wie die Rocs sind die pure Hölle, ich hab an einen Roc mit Heavy Med schon nen Mech verloren, da er nicht dazu kahm ihn abzuschütteln oder anzuschießen, der eigentliche Gegner traff dafür net.
Wir ham am Anfang mal die Regeln irgendwie falsch verstanden und so gespielt das Schaden NICHT weitergeleitet wurde, damit warn die um einiges gefährlicher, und ehrlich ihr BV mehr wert.
Hätte man vielleicht wirklich einführen sollen.
Das eigentlich fiese an ner Masse von den Jungens ist die Tatsache das de damit dem Genger schön einiges an Feldern blockieren kannst. großes Grinsen
Waldwolf
Ach ne. Wenn ich nen ordentlichen Mech hab, dann gehe ich durch deren Felder einfach durch. Wenn die nicht freiwillig ausweichen, dann ramme ich sie halt.
Ref Bekker
hmm aber nicht wenn du nach ehrenregeln spielst oder? Ich denke Nahkampf ist Unclangemäß.. Wobei dann noch zu klären wäre ob die mehr wie ein MEch oder wie BA oder Infanterie nicht unter die Regel fallen.
Wotan
Hätte jetzt aus dem Bauch raus auch gesagt, daß sie was das angeht wie Fahrzeuge gehandhabt werden. Denn es dürfen ja auch zwei Protos einer Seite in ein Hex. verwirrt

Wotan
Ref Bekker
Mag ja sein aber was sagt denn das Regelwerk dazu? Schließlich endet das Wort ja auf MECH-- ABER: wenn es nach dem Piloten geht, müsste man ja wieder klären ob (lustige Vorstellung) Nahkampfattacken gegen LRJ Clangemäß sind oder nicht.
Ashura
Protos sind nicht an Zellbriggen gebunden, genau wie Fahzeuge LRJs im Bodenkampf oder BAs. Steht so im Regelwerk.
Wobei auch dabei gilt das es durchaus möglich ist diese mit Zellbriggen zu spielen, klar, aber der Grundsatz sagt NEIN.
Aber klar ramme se gerne, 3 und 11 sind dann immer noch Near Miss durchs Feld biste in der Runde auch net durch und schießen kannste auch nciht, tolle Idee noch irgendwer was so kluges vorzutragen?
Ich bringe net noch an das Claner eigentlich nen Malus von 2 auf Nahkampattacken bekommen, weil das kaum gespielt wird, ist auch irgendwo doof vor allem gegen die IS.