Jesse Kahanamoku
Okay, ich mach dann mal ein Thema im Clanforum auf: Die Clans und Solaris. Da können wir dann weiterdiskutieren.
(K)Nightwish
gute Idee, hier also wieder Posts zum Thema Söldnerehre!
Count d'Estard
Tja... Söldner und Ehre ?? [am Kopf kratz] also wenn man Macchiavelli glauben darf haben Söldner sowas ja gar nicht
Jesse Kahanamoku
Nöö, die verkaufen ihre Ehre ja für Geld...
(K)Nightwish
Aber der alte Mac war Pessimist, so treffend seine beschreibungen der menschlichen Natur auch gewesen seien mögen, die positiven Eigenschaften hat er ignoriert...
Count d'Estard
Wer immer das Schlimmste erwartet erlebt die meisten positiven Überraschungen von allen Menschen...
Abgesehen davon meine ich mich zu erinnern, dass beim alten Sunzi was ähnliches über Mietschläger stand.
Bei Clausewitz bin ich entweder noch nicht bei dem Kapitel oder Mietlinge waren zu seiner Zeit grad out...
(K)Nightwish
Söldner waren bei etablierten Militärs eigentlich noch nie besonders beliebt, aber ich denke das waren zum grossteil ungerechtfertigte Abneigungen...
Ein Söldner der seinen Brötchengeber verrät, hat definitiv einen Prestigeverlust zu erwarten, der es ihm schwer macht, einen neuen Arbeitgeber zu finden. Ich denke das war auch damals schon so...
Aber eine Streitmacht die sich hauptsächlich auf Söldner stützt, hat durchaus ihre Nachteile, was diesen Aussagen auch wieder ihre Berechtigung gibt...
Wotan
Der vielleicht spektakulärste Verrat in den letzten CBT-Jahren war doch durch die Northwind Highlander. Okay, sie waren Hauseinheit. Haben sich aber für ihren Planeten an Davion verkauft. Von Prestigeverlust aber keine Spur.
Ansonsten wären vielleicht noch diverse Söldnereinheiten zu nennen, die sich angesichts der Claninvasion aus dem Staub gemacht haben. Diese haben schon an Ansehen verloren. Richtig verschissen hatte aber nur die Einheit, die anfing zu marodieren und sich danach in die Peripherie verabschiedet haben.
Wotan
(K)Nightwish
Die Highlanders waren keine Hauseinheit, auch wenn ConCap versuchte sie zu einer zu machen...
Und der Heimatplanet als Bezahlung, das hätten wohl die wenigsten ausgeschlagen denke ich mal...
Marodieren ist übrigens immer schlecht fürs Ansehen, denn irgendwer bleibt immer übrig um die Neuigkeiten zu verbreiten...
Oh, die Deserteure kommentiere ich lieber nicht...
Thorsten Kerensky
Die Northwind Highlanders haben aber auch zwei effiziente Mittel, um Prestigeverluste abzuwenden:
1.) Sie sind Schotten, unglaublich cool, unglaublich true und unglaublich stylish.
2.) Sie sind zu Davion gerannt und das sind eben die Guten, die sauberen Jungs. Da zu sein ist immer gut, zumindest für BT-Autoren ...
(K)Nightwish
Vor allem: Wären sie in Capella geblieben, wären sie definitiv ins Reguläre Militär integriert worden (gepresst wie es auch genannt wird), Jede Militärische Einheit kennt dieses Problem, und Söldner fürchten es geradezu (Wolfs Dragoner und Kurita hatten ein ähnliches Problem, die Eridiani Light Horse waren genaugenommen schon keine Söldner mehr etc.), so das aus einer Aktion um die Freiheit als Einheit zu bewahren wohl weit weniger feste Stricke gedreht werden können, als bei einer "normalen" Desertion...
Count d'Estard
in dem Zusammenhang hat die Söldnerkommission auf outreach bestimmt hübsche Musterverträge und ein ordentliches Gesetzwerk...
(K)Nightwish
Wenn ich mich recht entsinne ist es von einem Auftraggeber illegal, Söldner in Abhängigkeit zu zwingen, aber da kann ich mich auch irren...
Aber weder die Highlander noch die Dragoner haben meines wissens nach irgendwelche Restriktionen auferlegt bekommen...
Damals dürfte es aber noch die Vorläuferorganisation der Komission gewesen sein, unter direkter ComStar-Führung...
Count d'Estard
Allerdings und damals war Galatea noch die Nr. 1 unter den Söldnersternen...
(K)Nightwish
Jepp...
Aber hast du zu den Strafen sonst noch infos?
Ich glaube die sind beide ungeschoren davongekommen, also können sie nichts verbotenes getan haben, denn ComStar ist schliesslich unbestechlich ***Zwinker*zwinker*blinzel***
Count d'Estard
Naja... was die Dragoner angeht, nenn ich ungeschoren anders.. abgesehen davon liegt Outreach auch IMHO im FedCom Raum, was auch als gute Begründung herhalten mag, warum die Geschichte keine Folgen hatte... mal ganz abgesehen natürlich davon, dass Takashis "Tod allen Söldnern" Befehl sowieso von den meisten als "etwas" weltfremd aufgefasst wurde und die Dragoner sicher in der Sicht der meisten in Selbstverteidigung gehandelt haben...
(K)Nightwish
O.k., ungeschoren vielleicht nicht, aber Strafe von Kommissionsseite gabs ja nicht, und die war damals definitiv ComStar, Outreach war noch nicht etabliert...
Demos
Klar war technisch gesehen das Überlaufen der Highlander Verrat, aber sie standen danach dreißig Jahre in den Diensten Haus Davions und hatten kein Problem mit Auftragsuche...
Dragoner? Habe ich etwas verpasst?
Klar mag der 'Firmenladen' illegal sein, aber was machst du, wenn du Bauteile brauchst.
(K)Nightwish
Ich meine ja nur, das das "Desertieren bevor unabhängigkeit als Einheit zu verlieren" wahrscheinlich nicht so drastisch geahndet wird, wie desertieren wegen Feigheit oder Bestechung, da zumindest der Söldnerteil der Komission das Problem kennt, und das betroffene Haus nur als Kläger, nicht aber als Richter vertreten ist!
Jesse Kahanamoku
Dürfte auch schwer sein Söldner aus einer anderen Besatzungszone zu holen, um sie vors Kriegsgericht zu stellen...