Die Clans und Solaris

Wotan
Die Banditenkaste hat allerdings nicht den Einfluß einer Mafia, Yakuza oder sonstigen uns bekannten Organisation. Es sind Freidenker und Verlierer. Sie leben am Rande der Clangesellschaft. Und zwar in und um die Heimatwelten herum.
Wie sie an die Koordinaten der IS kommen sollen, wüsste ich auch nicht. Denn nicht vergessen. Die Exodus-Road wird ja selbst innerhalb der Clans geheim gehalten !

Ein Transport von Clan-Dissidenten von den Heimatwelten in die IS wäre also wirklich nur über den regulären Flugverkehr möglich. Und ob die Haie so risikofreudig sind, um gelegentlich ein paar Versager zu transportieren ? Zu welchem Gewinn ? Womit sollte der Kunde zahlen können ?!

In den Besatzungszonen sieht es wohl noch schlimmer aus. Da gibt es vielleicht den einen oder anderen Schmuggler und Blockadebrecher. Aber wie will der Claner den bezahlen ? Er hat keine C-Noten ! IdR weiß er auch nichts von wirklichem Wert. Er hat nur sich und seine Maschine - und letztere wird er bald verlieren, denn irgendwann muss auch er schlafen. Und egal wieviel er für den Transport bieten kann, der Schmuggler verdient mehr, wenn er die Maschine einsackt und verkauft.

Das ist nicht nett, aber nunmal harte Realität.

Wotan
Tostan
Ähm, evtl. haben die Clans ja selber das Bedürfniss, ihre "Versager" in die FIS abzuschieben, und zahlen die Schmuggler (Natürlich ohne Mech ... nem Versager einem Mech zum abschied zu schenken, wäre Verschwendung und nicht Clantypisch) (siehe dieser eine Roman mit dem Amaris-Nachkommen und der Stahlvipern-Kriegerin...)
(K)Nightwish
Sagen wir also 4 von 5en weden abgezockt, der 5te könnte es aber schaffen, ein paar gibt es immer...
Fullback
@ Nightwish

Nicht deine RPG Erfahrungen egal auf welchem Board mit dem BT-Universum vermischen.
Meinungen zu nem Thema abgeben ist was anderes. ;-)

Kein DS würde sich mit der Banditenkaste abgeben.
Und das genau aus 2 Gründen.
1. Wie Wotan schon sagte: KEIN PROFIT
2. Die Burrocks habens vorgemacht. Absobtion wäre die Folge..

@ Tostan

warum sollten die Clans ihre Krieger in die IS abschieben? Sie fallen einfach in die nächst niedrigere Kaste.
Count d'Estard
Ich glaube irgendwie verlieren wir hier auch die Größenordnung aus den Augen... Wieviel Clanner werden schon in dem Stall sein ? Wenns hoch kommt vielleicht 20 ? Die können nun wirklich von überall herkommen. Angesichts der Größe selbst der Besatzungszone schaffts bei einer Chance von 1:1.000.000 immer noch hin und wieder einer... beim Rückzug vergessen, aus dem mech gebombt und nicht gefunden.. es gibt sicherlich etliche Wege... und die Diamond Shark Händler, auch bekannt als Ferengi der Clans treiben sich immerhin IMHO einigermaßen in der Sphäre rum
(K)Nightwish
@Fullback

also da dieses hier nur ein fiktives Gedankenspiel ist, kann man meiner Meinung auch gemachte Erfahrungen einbringen...
Das Ergebnis dieser Überlegungen wird wohl eh auf ewig in diesem Board bleiben...
Fullback
@all

Sorry wiedereinmal für OT

Auch wenn dies alles nur ein Gedankenspiel ist, so begründen jedoch alle hier mit dem Wissen aus Sourcebooks und Beispielen aus Romanen.

RPG Beispiele zählen für mich in so weit nicht, da dort schon nur subjektive Meinungen aufeinandertreffen.

Es ist ja schön, daß grad in RPGs alles möglich ist, aber trotzdem sollte man es nicht als Quelle heranziehen, sonst landen wir noch mit den kuriosesten Begründungen sonstwo....
Tostan
Zitat:
Original von Fullback
@ Tostan
warum sollten die Clans ihre Krieger in die IS abschieben? Sie fallen einfach in die nächst niedrigere Kaste.

Ich hab da nur auf den Roman verwiesen (ok, Romane sind halt nicht wirklich gute Quellen, aber das einzige, was mir zum Thema einfällt.)

Kieger werden doch imho nicht in eine niedrigere Kaste zurückgestuft, wenn sie erstmal den Positionstest bestanden haben, soviel ich weiss.
(K)Nightwish
Eben, höchstens in weniger Prestigeträchtige Einheiten...
Count d'Estard
@ Fullback: Zum Teil kann ich Dir da durchaus zustimmen... ansonsten seh ich nichts verkehrtes darin, zu überlegen, "wie es denn sein könnte".

Ansonsten würde mich halt immer noch der offizielle Kanon interessieren.
Jesse Kahanamoku
Das mit dem unbekannten Weg in die IS ist so ne Sache. Es kommt halt immer drauf an, wann der Navigator des betreffenden Sprungschiffes zur Banditenkaste gewechselt ist. Zudem ist es für mich schwer zu glauben, dass die Clanbanditen nur bei den Clans wildern, zumal es doch einfacher ist bei den technisch unterlegenen ISlern bzw Peripherielern Beute zu machen. Von dem Ausbildungsstandard der Is will ich gar nicht reden. Nur weil ein Clanner der Banditenkaste angehört, heisst das nämlich nicht, dass er keine Ahnung hat, wie er mit nem Mech umgehen muss.
Fullback
Wir überlegen doch alle wie es sein könnte, aber und gehen gewisse Szenarien durch.
Viele hier im Forum korrigieren es dann, weill ihnen ein Punkt nicht gefällt und sie es aufgrund einer Quelle besser wissen.
Aber eben, wie schon gesagt, alles Offizieller Canon

Aber es mit RPG Erfahrungen zu begründen wäre mir absolut neu....
Denn keiner hier im Forum wüsste genau wie seriös der Hintergrund des RPG recherchiert wurde...
(Damit will ich durchaus keine Spielleitung eines RPGs beleidigen)
Zumal es gerade im RPG auch mal Ereignisse zugelassen werden, die ein wenig unrealistisch sind, aber nur so das Team voranbringen. Oder man braucht einfach mal ne Abkürzung, um den Spielfluss aufrecht zu erhalten.

Ontopic

Sicher wird es einigen Clanern gelingen nach Solaris zu kommen, aber man sollte auch mal überlegen, was für Claner auf Solaris kämpfen.
Clan Equipment ist in der FIS weit genug verbreitet um auf dem Schwarzmarkt erhältlich zu sein. Aber es ist wohl eher unwarscheinlich, daß dort ein Claner mit seinem "eigenen" Mech anreisst.

@jesse

Die Banditenkaste ist wohl ein Thema wie der Djihad, kaum Quellen,also kann man viel spekulieren.
Aber ich glaube ihr traut der Banditenkaste zuviel zu. Ein Grossteil wird eher ziviler Natur sein.
Was werden sie wohl schon für Mechs, wenn überhaupt ins Feld führen können und wieviele? Und wie hoch wird schon der Ausbildungsstandart eines Banditen-Kriegers sein? Ich glaube kaum, das sehr viele ausgebildete Krieger, mal so zur Banditen-Kaste wechseln und sich dadurch entehren.
Wenn die Krieger sich gegeseitig ausbilden und aus ihren eigenen Reihen rekrutieren, denke ich ist die Ausbildung sogar noch Minderwertiger als in der FIS.
Jesse Kahanamoku
Tja, wahrscheinlicher ist es halt, eine IS Wanne mit Clantech aufzurüsten. Die Chance das ein Clanner seine vom Clan gestellte Maschine it in die IS exportiert dürfte relativ gering sein.

Mal was anderes: Wenn der Stall von den Sharks geführt wird, wäre es ja eine Möglichkeit sich die Passage über spätere Preisgelder zu verdienen. Auf diese Weise wäre auch geklärt was die Sharks treibt einen Stall auf Solaris zu führen: Devisen.
(K)Nightwish
@Fullback
Unwahrscheinlich schon, das hat ja auch nie jemand bestritten, aber weder unmöglich noch unrealistisch, denn wenn sogar die Jadefalken-Händler mit der IS Geschäfte machen (wenn auch ganz im geheimen..., komme leider gerade nicht auf die Titel, müsste aber von V. Milan sein) möchte ich nicht wissen (eigentlich doch) wie tief die DS ihre Krallen schon im Markt haben...
Und diese Infos basieren nicht auf RPG, sondern auf offiziellen Quellen, auch wenn in der IS wohl kaum jemand kenntnis davon hat(eben nur die Beteiligten).
Wotan
Zitat:
Original von Jesse Kahanamoku
Tja, wahrscheinlicher ist es halt, eine IS Wanne mit Clantech aufzurüsten. Die Chance das ein Clanner seine vom Clan gestellte Maschine it in die IS exportiert dürfte relativ gering sein.

Nichts anderes sagte ich. Daß sich ein einzelner Claner mit einfachen Bordarbeiten eine Passage bis nach Solaris verdienen kann, ist durchaus realistisch.

Zitat:

Mal was anderes: Wenn der Stall von den Sharks geführt wird, wäre es ja eine Möglichkeit sich die Passage über spätere Preisgelder zu verdienen. Auf diese Weise wäre auch geklärt was die Sharks treibt einen Stall auf Solaris zu führen: Devisen.

Der Stall wird NICHT von den Sharks geführt ! Auch von keinem anderen Clan ! Kein Clan würde so etwas tun ! Das würde ihn vor allen anderen Clans als dezgra abstempeln !

Nochmal was generelles zum Thema Clantech auf Solaris. Ich stell mir das immer so vor, daß die Ausfallrate dort sehr hoch ist. Ist es wirklich lohnenswert da Clantech zu verheizen, wenn man das an der Front wesentlich besser gebrauchen könnte ?
Daß man auf dem Schwarzmarkt an Clantech rankommt, will ich gar nicht bezweifeln. Aber macht es nicht mehr Sinn das ganze in Söldnermaschinen einzubauen und sich anheuern zu lassen ? Solaris ist IMO zu kurzlebig für einen echten Vorteil.

Wotan
Wotan
Zitat:
Original von (K)Nightwish
aber weder unmöglich noch unrealistisch, denn wenn sogar die Jadefalken-Händler mit der IS Geschäfte machen (wenn auch ganz im geheimen..., komme leider gerade nicht auf die Titel, müsste aber von V. Milan sein) möchte ich nicht wissen (eigentlich doch) wie tief die DS ihre Krallen schon im Markt haben...

Du meinst "Auge um Auge", den ersten Band über die 'lleros. Allerdings gabs zu dieser Zeit IIRC noch keine detailierten Infos zu den übrigen Clans und die Sharks noch nicht derart als Händler etabliert/bekannt. Insofern halte ich das für eher fraglich. Wäre der Roman später erschienen, könnte ich wetten, daß es Haie gewesen wären.

Wotan
(K)Nightwish
Ich muss da nur gerade an ne Warhawk denken, die auf Solaris eingesetzt wurde...
Und DIESER Thread geht meines wissens nach NICHT um den Stall an dem Clanner, und seien es Ausgestossene, beteiligt sind.
Ich verstehe das hier als eine "Was wäre wenn, und wenn, dann warum?" Diskussion...
Dirty Harry
Auch auf die Gefahr hin, noch mehr Verwirrung und Spekulationen zu verbreiten:

- Im zweiten 'llero Band, 'im Herzen des Chaos' (?) wurde die Söldnerbande mit Clantech beliefert. Da prangten überall Geisterbärenabzeichen drauf. Fragt mich jetzt nicht mehr auf welchen Abmachungen und verschlungenen Pfaden die da dran gekommen sind. (Kann sein, dass es ein ISA-Geschenk war (das wiederum unfreiwillig von den Geisterbären zuvor 'besorgt' wurde...). Der PR-Chef kam ja mit dem selben Flug...)

- Warum müssen Clanpiloten auf Solaris Abschaum sein? Möglich ist auch, dass sie von einer IS-Einheit abgeschossen und mitgenommen wurde. Angesichts von Supi-Vici und seinen strahlenden Generälen nicht gänzlich unmöglich. Erst einmal in der IS könnten auch solche Piloten wieder eine Betätigung suchen, nachdem ihre Leibeigenschaft aufgehoben wurde.
Warum nicht auf Solaris, wo um die Ehre gekämpft wird? (Wenn auch mit einem für Clanner Übelkeit erregenden Grad an Verzerrung ihrer Wertvorstellungen...)
Wäre immerhin noch besser als wahrscheinlich nie mehr in ein Mechcockpit zu steigen. In ein Cockpit einer regulären Einheit kämen sie wahrscheinlich nie mehr und selbst bei Söldnern dürfte es mehr als fraglich sein.

- Bliebe noch die Frage der Tech und da dürften sich die Diamanthaie nicht solch eine Gelegenheit entgehen lassen. Immerhin werden auf Solaris horrende Preise gezahlt und es dürfte permanenter Bedarf für Nachschub bestehen. Und an die große Glocke braucht es auch keiner zu hängen...
(K)Nightwish
Das denken hier ja mehrere, unter anderem auch ich...
Vor allem da die DS ja durchaus an "Handelsbeziehungen" zur FIS interessiert zu sein scheinen, ich denke da an so einen Secondliner dessen Name mir gerade nicht einfällt...
Demos
Klar ist der durchschnittliche Clanpilot als das IS-Gegenstück; und das erst recht in einer Duellsituation.

Auch glaube ich, dass ClanTech in der Arena seinen Wert und Platz hat; allerdings werden sich das nur die größten bzw. erfolgreichsten Ställe leisten (können).

Auf jeden Fall werden die DS nicht nach Solaris fliegen, nur um eine Ladung veralteter Clan-Waffen loszuwerden. Dafür haben sie ihre 'Handelswelten' (IIRC Twycross und Itabaiana und eine im GB-Doiminion).
Situation: Shark-Dropship fliegt durch die halbe IS? Ich weiß nicht. Nach dem Djihad vielleicht, wenn sie wieder Seafoxes heißen. Ansonsten können sie ihr Zeug genauso und mit weniger Risiko hinter der Grenze abladen.

BTW, der Mech heißt Ha Otoko (bzw. die Mad Cat Mk II)