Die Clans und Solaris

Ashura
Banditenkaste:
Denkt bitte daran wie verdammt lasch die Clans ihren Besitz schützen, gegen Angriffe von innen praktisch gar nicht, also dürfte es der Banditenkaste ein leichtes sein an Tech zu komme, ob sich darunter auch Clan Mechs oder gar OmniTechnologie befindet, keine Ahnung, normale Kampfmechs eher,a ber Omnitech ist ja auch selbst bei den Clans was anderes.
Ref Bekker
Zitat:
Original von Demos

BTW, der Mech heißt Ha Otoko (bzw. die Mad Cat Mk II)

Wie Bitte? HA Otoko und Mad Cat Mk 2 sollen identisch sein? oder wie ist der Post jetzt zu verstehen?
Wotan
Zitat:
Original von Ashura
Banditenkaste:
Denkt bitte daran wie verdammt lasch die Clans ihren Besitz schützen, gegen Angriffe von innen praktisch gar nicht, also dürfte es der Banditenkaste ein leichtes sein an Tech zu komme, ob sich darunter auch Clan Mechs oder gar OmniTechnologie befindet, keine Ahnung, normale Kampfmechs eher,a ber Omnitech ist ja auch selbst bei den Clans was anderes.

Und auf welcher Quelle stützt Du diese Behauptung ? Wenn ich mir anschaue, welche Kräfte die einzelnen Heimatwelten-Clans in ihren Enklaven zusammengezogen haben, dann ist das alles andere als schwach. Lediglich die Invasoren haben das Problem, daß ihre Kräfte weiter gestreckt sind, als es für jedes Reich gut sein kann ...

@Ref Bekker:
Ha Otoko und Mad Cat MkII sind zwei unterschiedliche Designs. Aber beide wurden von den Haien primär zum Verkauf (an die IS) entwickelt.

Wotan
Ref Bekker
achso, jetzt wird da ein Schuh draus. Danke Wotan
Ashura
Ich stütze meine Behauptung auf die Taten des Verräters in den Reihen der Nebelparder und den Möglichkeiten seines Galaxy Commander der hinter dem Rücken seines Clans Geschäfte mit Schmugglern machte.
Des weitern könnte ich zwar jetzt die Truppenkontigente der einzelnen Clans auf ihren Heimatwelten heraussuchen, aber wozu, es ist allgemain bekannt das dabei nur minderwärtige, freigeboren, alte, eben zwar noch lebende aber zu nicht mehr viel anderem in der Lage fähigen Krieger Dienst tun.
Und solange die Banditen wie schon erwähnt die Kriegerkaste nicht direkt herausfordert schert die sich einen Dreck darum, mal hier und dort ne Strafexpedition von frischem Geschko aber das wars.
Wozu auch für die Heimat Clans sind die Banditen über viele Ecken die Möglichkeit an Infos aus der IS zu kommen.
Und genau aus deinem Beitrag wird auch klar warum die Banditen eher die Invasionsclans berauben.
Aber seit wann ist die Mad Cat MK II für die IS gedacht? Nie im Leben dann gäbe es ja auch wie fürn Ha Otoko ne Version die mit IS Tech bewaffnet ist und damit besser als die Clan Variante.
Genyosha
Zitat:
Original von (K)Nightwish
Habe leider auch nur die alte Box, aber der Stall um den es hier geht, existiert meines Wissens nach auch (noch?) gar nicht... Augenzwinkern

Sag mal, liest du die Postings anderer Leut eigendlich???

Ich glaube nicht.

Die Jadefalken der Botschaft(im Cathay Sektor) dieses Clans auf Solaris 7 sind "gelangweilt" über ihren Posten dort und haben 3063 den Zellbrigen Stables gegründet.
In den Anfangszeiten wurden überragende Siege errungen. Nach einigen Monaten wäre fast das Aus gekommen, da keinerlei Unterstützung vorhanden war. Clankrieger sind (fast) keine Händler. Besser wurde es nachdem der Diamand Shark Krieger/ Ferengi Marcin Hammond Sallmeister wurde. Angereist von den Heimatwelten.
Danach haben auch Krieger anderer Clans ihren Weg in diesen Stall gefunden. Gute Einzelkämpfer, miserabel im Teamgefechten.
Mechs: 15
Krieger: 21
Stable Experience/Rating: Veteran/A
Es bestehen leichte Probleme mit dem Huntsman Stables.

Die Huntsman sind möglicherweise ein Stall mit Clanern. Genaues weiss man nicht. Außer über den Stallmeister(FIS) kennt man keine Hintergründe von Mitgliedern.

Quelle: Classic Battletech Mapset Solaris 7. Der Ersatz für die alte S7 Box.
Solaris 7, jetzt nur noch mit CBT Regeln.

Der Warhawk gehörte Theodore Gross und war ein Geschenk von Theodore Kurita.
Fullback
Der MadCat MKII ist laut Combat Operations in den Listen folgender Gruppierungen :

Nova Cat
Star Leaque
Draconis Combine
Fedrated Suns

Offensichtlich wirde dieser Mech für die IS gefertigt, da er ja schon die IS Bezeichnung des Mechs trägt.
Wenn er nur für die Clans gefertigt worden wäre würde man ihn wohl Timber Wolf MkII nennen und nicht MadCat MkII.
(K)Nightwish
@Genyosha
Der Stall über den es hier geht, hat aber nichts mit dem von dir gemeinten Stall zu tun gehabt, da wir diese Infos nicht zur Verfügung hatten!
Dank deiner Belehrung wissen wir jetzt also, das es tatsächlich einen Stall gibt, an dem nicht nur Clanner beteiligt sind, sondern der sogar von ihnen Geführt wird, so das wir uns nun also endgültig der Logistik zuwenden können.
Wotan
Wobei aus den Quellen nicht hervorgeht, inwieweit die Clanführung das ganze unterstützt. Ich finde eh, daß da jemand gesoffen hat. Eine Clan-Botschaft ausgerechnet auf Solaris ?!?

@Asuhra:
Und wo bitte schön stecken die ganzen Fronttruppen der Heimatweltenclans ? Aus verschiedenen Romanen und Quellenbüchern geht hervor, daß man Banditen hasst und auch mit äußerster Härte gegen sie vorgeht.
Warum die Banditen bislang überlebt haben ist genau die Tatsache, daß sie keine solchen Stunts durchziehen, wie von Dir angenommen. Sie überfallen keine Militäreinrichtungen, stehlen keine Mechs. Sie mauscheln etwas im Untergrund. Aber jede Gruppe, die sich zu weit aus dem Fenster lehnt, wird erledigt. Dafür gibts schließlich ganze Solahma-Cluster in jedem Clan. Die haben den lieben langen Tag nichts anderes zu tun, als eben solche aktiven Gruppen zu jagen.
Laxen Umgang und Desinteresse sehe ich da nicht.

Ich sehe auch immer noch nicht, wie Banditen die Logistik aufbauen sollen die Besatzungszonen mit den Heimatwelten zu verbinden. Bei einem Jahr Reisezeit und den notwendigen Ressourcen würde das eine wesentlich größere und engere Organisation voraussetzen als sie die Banditen aufweisen können.

Wotan
Tostan
Zitat:
Original von Wotan
.... daß man Banditen hasst und auch mit äußerster Härte gegen sie vorgeht.
.... Aber jede Gruppe, die sich zu weit aus dem Fenster lehnt, wird erledigt.

Ich sehe es ähnlich. Klar, Banditen sind verhasst, aber sie sind nötig in der Clangesellschaft. Zum Einen sind sie ein letztes Auffangbecken für alle, die sich nicht anpassen. (Damit wird Unruhe kanalisiert) Wie z.B. aus dem ersten Band der Jadephoenix-Tiologie hervorget, wissen die Clans teiweise sehr genau, wo diverse Banditengruppen hausen. Sie werden halt nur weitestgehend in ruhe gelassen, solange sie nicht zu sehr stören.
Manchmal sind kontakte zu Banditen gaaanz nützlich, obwohl es wohl jeder Clanner abstreiten würde, solche zu besitzen Augenzwinkern
Und nicht zuletzt: Würde man die Banditenkaste in einer konzentrierten Aktion vernichten (oder zumindest bis zur Bedeutungslosigkeit dezimieren), was wohl problemlos möglich wäre, hätten zukünftige Geschkos kein Training mehr(oder wie sonst erklärt man sich den Überfall auf Aidans Geschko?), und Solahmas wären auch fast arbeitslos.
(K)Nightwish
Die Banditen sind aber nicht nur in den Heimatwelten vertreten, gerade in der Besatzungszone müssten sie eigentlich sogar sehr stark vertreten sein, denn die Bewohner der besetzten Welten kennen die Freiheit ohne Kastensystem, die Clanner dort können sie sehen, da werden viel mehr aussteigen, als in den Heimatwelten, wo sie nichts anderes kennen!!!
Demos
Tjaha, aber 'leider' gibt es in den Besatzungszonen (GB mal ausgenommen) nicht soo viel Zivilpersonal. Und davon wird auch nur ein verschwindend kleiner Teil 'Bandit' werden.
Und wie soll der Rest aus den Heimatwelten in die IS kommen? Über die streng kotrollierten Sprungrouten?

@ Tostan: Glaube eher, dass die Banditenkaste wie Käfer sind. Kannst noch so viele zertreten, es kommen immer wieder neue...

P.S.: Danke Wotan für die Klarstellung bzgl. Ha Otoko und Mad Cat II für Raf Bekker.
Tostan
Ja, klar.... nur haben diese wiederrum nichts mit der "Banditenkaste" der clans zu tun.
In den Besatzungszunen gibts imho drei gruppen:

1, Unzufriedene die ausserhalb der Gesellschaft leben, aber sich sonst ruhig verhalten. (Ähnlich wie diverse Banditengruppen bei den Clans ... aber kein/kaum Kontakt zu denen)
2, Wiederstandskämpfer, Partisanen, Terroristen
3, Schmuggler und Piraten (mit ebenso fliessenden Grenzen wie bei 2,) ... also alle ,die ein eigenes Sprungschiff und sonstiges Equipment besitzen. Nur diese Gruppe hat imho materiellen Kontakt zur FIS. (dass 1. und 2. HPG bzw. in sehr selten Fällen Black Box-Kontakt haben könnte ist nicht auszuschliessen ... ) Über die Schmuggler wird sicher auch einiges an Handel abgewickelt. (Und ofiziell hat natürlich kein clanner kontakt zu irgendeinem Schmuggler Augenzwinkern ) ... so könnten sicher auch einzelne Clanner in die FIS kommen
Tostan
Zitat:
Original von Demos
Tjaha, aber 'leider' gibt es in den Besatzungszonen (GB mal ausgenommen) nicht soo viel Zivilpersonal. Und davon wird auch nur ein verschwindend kleiner Teil 'Bandit' werden.

wie bitte? Und was ist aus den Eingeborenen geworden? alles Krieger? Ausgerottet? Genau da ist ein grosses Potential an sogenannten "Banditen"
(K)Nightwish
Eben, abgesehen davon das auch andere Clans ein gewisses Mass an Zivilpersonal in die IS holen muss, einige Aufgaben kann man nun mal keinem Unterworfenen anvertrauen, SOOO dumm sind die Clans ja nicht... großes Grinsen
Demos
Die 'Eingeborenen' fallen ja wohl nicht unter die 'Banditenkaste', sondern passen sich an oder stellen Widerstandsbewegungen dar. Natürlich sind sie offiziell Niederkastler der Clans, aber ein Krimineller oder Unzufriedener ehemaliger IS-Bürger, der in der Dark Caste landet, bekommt nicht automatisch Kontakt zur Dark Caste im ClanRaum, sondern bleibt das, was er ist: Ein Krimineller auf seinem Planeten.
Und ausgestoßene Clan-Krieger auf Solaris zu versorgen wird auf seiner Prioritätenliste (wenn überhaupt) ganz unten stehen...

@ Knightwish: Aber die Techniker und Wissenschaftler werden nicht aus Illoyalität überlaufen <seufz> 99,9% werden loyal ei ihrem Clan bleiben.
Und jetzt rechne mal aus, wieviel illoyale Elemente 0,1 % von (aus der Hüfte geschossen) 100.000 sind. Genau 100.
Wow, was für ein Potenzial...
Ashura
@Wotan
Ich habe nix anderes behauptet, der Einsatz von Solahma ist genau das was ich auch sagte.
Ich habe auch gesagt das, wie du es ausdrücktest "zu aktive Gruppen" gejagt werden, habe ich etwas anderes behauptet?
Front Cluster der Heimatwelten Clans prügeln sich mit den anderen Clans, was sonst.

Wo ist dein Problem also? Ich habe genau wie Tostan gesagt das auch Geschko und frisch da raus gekommene Piloten diese als Übung gebrauchen und auch das die Heimatweltenclans mit denen über sonstwas für versteckte Kontakte handel betreiben.
Wie gut die organisiert sind weiß ich nicht, genauso wenig wie das Leben eines nicht Kriegers bei den Clans aussieht, da es dazu schlichtweg Null Info material gibt.
(K)Nightwish
Ich denke fehlendes Infomaterial zu nichtkriegerischen Bereichen im Clan-Raum ist das eigentliche Problem:
Jeder stellt sich mit den raren Infos etwas anderes vor!
Ich kann mir nicht vorstellen, das sich bei den Clans keine organisierte Kriminalität entwickelt hat, da es meinem Weltbild der menschlichen Natur entspricht, und trotz Kanisterzüchtung sind Clanner immer noch Menschen...
Ashura
Jupp vor allem weil die Kanisterzüchtung ja in den niederen Kasten bei weitem nicht so extrem gehandhabt wird.
Und wenn es keine Kriminalität gäbe, was bitte macht dan die Prinz Eugen im Orit von Strana Mechty?
Es wird aber wohl nicht so extrem sein wie auf einigen Welten in der IS da wohl Sicherlich bei dieser martialischen kultur die Todesstrafe weit häufiger vor Ort ausgeführt wird. Ich denke davon kann man ausgehen..

Zum MAd Cat MKII:
Ich bezog meine Aussage auf TRO wo er drin steht, eins vornedran steht ja auch der Ha Otoko drinne, den es ja auch zweimal gibt. Ist es also so das es die Mad Cat MK II auch als IS Version mit IS Waffen und Tech gibt wie beim Ha Otoko oder kann die nächste große Konklave die Haie wegen Verrat an den Clans vernichten?
Tostan
Zitat:
Original von Demos
Die 'Eingeborenen' fallen ja wohl nicht unter die 'Banditenkaste', sondern passen sich an oder stellen Widerstandsbewegungen dar. Natürlich sind sie offiziell Niederkastler der Clans, aber ein Krimineller oder Unzufriedener ehemaliger IS-Bürger, der in der Dark Caste landet, bekommt nicht automatisch Kontakt zur Dark Caste im ClanRaum, sondern bleibt das, was er ist: Ein Krimineller auf seinem Planeten.

Ähm, und was sind Kriminelle aus sicht der Claner (die ja keine Kastenlosen kennen?) Eben ... Mitglieder der Banditenkaste. Diese ist ja sicher auch auf den Heimatwelten nicht stren durchorganisiert, es sind da wie in der Besatzungszone kleinere Gruppen, die nicht zwangsläufig kontakt zueinander haben. (vorallem nicht interstellaren)

Also kannst du die Banditen in der Zone und auf den Heimatwelten gleichsetzen (Zumindest auch Clannersicht) .... kontakt haben sie miteinander eher selten bis garnicht. Ausgestossene Clankrieger werden nicht versorgt, sie müssen sich selber versorgen ... Also Clantech auf dem Schwarzmarkt verschaffen. Nur: warum wird ein Clankrieger ausgestossen? Feigheit vor dem Feind? Kontakte zur Banditenkaste? Und wenn nun diese Kontakte Schmugglerkontakte sind? Dann hat er evtl. auch auf Solaris nen guten Draht zur Verschaffung von Clantech. Nicht unbedingt nen Fabrikneuen Omni, aber mal einen Impulslaser oder Clan-Wärmetauscher oder sonstwas.... wie gesagt, alles nur eventuell.

Bedenkt auch einen anderen Draht: Sind das wirklich alles ausgestossene? Clanwachen könnten auch einen Stützpunkt auf einem Schmelztiegel der FIs, wie es Solaris nun mal ist, als ausgesprochen nützlich empfinden .... Da könnte schonmal ein Ompi oder sowas "rüberwachsen" Augenzwinkern