Black Dragon
Da stimme ich dir zu, erProbär.
Wotan, wie kommst du den jetzt darauf das Adian Befehle verweiget hat?
Adian ist eigentlich nur der Buhmann für seinen Ausbilder, der ja den zweiten Test arrangiert hat. Adian ist einfach verleitet worden. Der wahre Schuldige war der Chef- Falkner, wer hätte nicht das Angebot angenommen doch noch Krieger zu werden.
Jeder von uns hätte sicher auch versucht aus der Technikerkaste zu entkommen. Schließlich sind wir wahre Krieger!
erPRObär
Naja...da scheiden sich dann wieder die Geister...ich zähle zum wahren Krieger tum auch das man eine Niederlage akzeptiert. Und wenn das nun mal bedeutet in einer anderen Kaste zu dienen dann soll es so sein.
Wobei ich vermutlich dem Angebot auch nicht wiederstehen hätte können wenn ich es denn bekommen würde. Immerhin ist es ein Ziel das jeder Wahrgeborene vom Moment an hat wenn er aus dem Kanister steigt.
Mit dem was Ter Roshak gemacht hat hat er SChande über den Clan gebracht. Aidan hat nur Schande über sich selbst gebracht in dem er sich für sowas auch noch hergegeben hat.
Black Dragon
So ist es und das heisst wir uns alle an der Nase fassen und einsehen das Adian woll der einzige in dieser Geschichte ist der nicht wirklich etwas dafür kann. Den auch Falknerin Johanna hätte den Betrug aufdecken können, doch wesshalb tat sie es nicht? Sah sie vieleicht in der Starrköpfigkeit Adians Durchhaltevermögen? Den wer seine Träume aufgibt ist ein Narr, er wird nie glücklich werden.
erPRObär
Nein...Joanna tat es aus anderem Grund nicht. Und zwar das sie an die Traditionen und Rituale der Clans glaubt...und zwar aus tiefstem Herzen. Bevor sie in die Sache mit einbezogen wurde (bzw. sie überhaupt erfahren hatte worum es ging) hat Ter Roshak sie einen Geheimnisschwur ablegen lassen.
Black Dragon
So nähern wir uns also dem wahren Übeltäter.
Nicht nur das Ter Roshak Adian verleitete, er zwang Johanna zur mitarbeit. Soweit der Tatbestand aber es muss doch ein Motiv geben. Etwas das erklärt wieso er sowas tut und jetzt blos keine Geschichten über Altersschwachsinn

.
Genyosha
Ter Roshak war ein Produktionsfehler. Da hat bestimmt jemand in die Kanisternährlösung gepinkelt.
Ist halt auch nur ein Mensch, trotz dem Status als Wahrgeborener Clanbub.
erPRObär
Was anderes kommt bei ihm net in Frage.
Im übrigen..,Aidans anspruch hätte dennoch abgelehnt werden sollen. Einfach deswegen weil er den ersten eigentlich einzig wahren versiebt hat. Natürlich war Ter Roshak der Fädenzieher. Und is der eigentliche Übeltäter, aber dennoch hätte Aidan das was er bekommen hat nicht mal ansatzweise verdient.
Black Dragon
Das stimmt erPRObär. Aber das haben die Autoren so beschlossen und damit müssen wir dies leider als unrühmlichen Teil des ehrenvollen Falkenerbes akzeptieren. Aber was ganz klar ist sein Teil der Erinnerung gehört gestrichen.
Das war dann doch zu viel des guten.
Wotan
Verwechselt bitte hier nicht meine IP-Meinung mit
meiner Meinung.
Persönlich kann ich Aidan gut verstehen.
IP kann ich allerdings nichts als Verachtung empfinden. Aidan hat sich gegen die direkte Versetzung in eine niedere Kaste widersetzt. Das IST im Grunde Befehlsverweigerung. Er weigerte sich seinen Platz im Clan anzuerkennen, weil er der Meinung war selbst besser zu wissen wo er hingehört.
Und jetzt bauen wir darauf mal auf, wenn wir jedem Claner dieses Denken gestatten. Wer wird dann noch Befehle ausführen ? Wer wird noch freiwillig in den Tod gehen, wenn ihm das befohlen wird ? Was Aidan tat, rüttelt an den Grundfesten der gesamten Clangesellschaft ! Ich habe nie behauptet, daß er selbst Befehlsverweigerung praktizierte - obwohl dies wie eben gesagt der Fall war. Aber der Punkt auf den ich ansprach ist das, worauf die Clanführung hinarbeitet, wenn sie Aidan weiter glorifiziert ! Ein kleiner aber feiner Unterschied, den zu erkennen jeder Krieger in der Lage sein sollte, der noch treu am Wesen der Clans festhält.
Soviel nur mal OP zur Erklärung meiner IP-Posts.
Wotan
erPRObär
Stimmt...dazu war die Ehrung des verfrühten Giftake ebenfalls zu viel..
Black Dragon
Man musste ja die Gene eingeben solang noch kein anderer eine bessere Leistung erbracht hat und Adians "Heldentaten" in Vergessenheit geraten wären.
erPRObär
Naja...andere Krieger die auch großes vollbracht haben, deren Giftakes wurden erst noch auf Jahre zwischengelagert bevor sie verwendet wurden.
Masclan
Da wir leider nicht so viel über andere helden aus dieser Zeit wissen, können wir nur darüber spekulieren wer sich noch ähnlich "heldenhaft" verhalten hat.
Ref Bekker
Ashura schrieb folgendes:
"Er hatte seinen Test verloren und sollte dem Clan auf anderem Wege dienen, seine Taten waren das was man von einem Claner erwarten darf, nicht mehr aber auch nicht weniger. Und genau das hätte er er auch in seiner Kaste machen müssen. Generationen vor ihm habend iesen Weg beschritten, Generationen nach ihm werden diesen Weg beschreiten und viele werden ihren Clan weiter bringen als es ihnen als Krieger vergönnt gewesen wäre."
Und dem stimme cih voll und ganz zu. Ich ahbe eure Diskussion nun nicht über ihre ganz länge verfolgen können, doch denke ich, dass Aidan sich schn deshalb disqualifiziert hat, weil er einfach fast schon grundsätzlich gegen alle Traditionen verstoßen hat. Mich stört dabei weniger, dass er sich als freigeborener ausgegeben hat. Die Bären erkennen den Wert von freigeborenen, doch gibts es Grenzen des "zulässigen" überschreitens von Regeln. Eine Davon ist die wiederholte Ablegung des Positionstest. Was machte diesen Aidan damals besser als seine mit Techs, dass er zum Krieger werden durfte? Nichts und auch wenn es ihm nciht geschmeckt hätte: auch Techs können Leistungen vollbringen. Mir fällt da eine gewisse Peri ein. brigens auch ein Jadefalke, die ihrem Clan meiner Meinung nach sehr Ehrenhaft gedient hat auhc AUßerhalb der Kriegerkaste.
erPRObär
Richtig...
aber auch die Jadefalken erkennen den Wert von Freigeborenen an...immerhin haben sogar einige Zeilen in unserer Erinnerung...
Demos
Meiner Meinung nach überseht ihr alle etwas entscheidendes.
Aidan WURDE für schuldig befunden. Sein Anspruch wurde negiert.
Allein sein Widerspruchstest (über dessen Ergebnis wir jetzt mal schweigen

) ermöglichte es ihm, Krieger zu bleiben und am Blutrecht teilzunehmen.
Als Garnisonstrupen sind Freigeborenen durchaus im beschränkten Rahmen zu gebrauchen.
Waldwolf
Zitat: |
Original von Demos
Meiner Meinung nach überseht ihr alle etwas entscheidendes.
Aidan WURDE für schuldig befunden. Sein Anspruch wurde negiert.
Allein sein Widerspruchstest (über dessen Ergebnis wir jetzt mal schweigen
) ermöglichte es ihm, Krieger zu bleiben und am Blutrecht teilzunehmen.
|
Neg, diesen Punkt hatten wir schon. Das Aidan Pryde durch den erfolgreich absolvierten Widerspruchstest berechtigt war, seine Kriegerlaufbahn fortzusetzen, ist eine unumgängliche Sache.
Wir hier aber diskutieren darüber, ob Aidan Pryde unabhängig seiner abgelegten Tests überhaupt das Recht hätte bekommen sollen, sich als Krieger mit der entsprechenden Möglichkeit (Widerspruchstest) zu wehren, statt einfach aus dem Clan geworfen zu werden, z.B.
Demos
In diesem Punkt sind die Clanregeln klar.
Ein Widerspruchstest ist immer möglich. Das ist da Wesen der Clans.
Jede Diskussion DARÜBER ist Verrat.
Waldwolf
Abermals Neg! Da Aidan Pryde niemals auf richtigem Wege Krieger wurde, sondern nur durch Lüge und Betrug, ist die Frage durchaus berechtigt, ob er überhaupt die Chance hätte erhalten dürfen, sich als Krieger mit einem Widerspruchstest zu rechtfertigen.
Vielmehr hätte man ihn gleich wie einen herkömmlichen Verbrecher einer niederen Kaste behandeln können, denn der Clan wies ihm seine Stelle als Tech ja längst zu.
Wotan
Eben ein Widerspruchstest ist das Recht eines Kriegers ! Da er rechtlich eigentlich nie Krieger war, hätte er auch diesen Test nicht fordern oder ablegen dürfen.
Faktisch war er ein Tech ! Und somit ist auch das Ergebnis des Widerspruchtests hinfällig.
Oder wollt ihr nun jedem Kadetten, der versagt einen Widerspruchstest zubilligen ? Und was, wenn er dann im zweiten Test wieder versagt ? Einen weiteren Widerspruchstest ? Wieviel Verschwendung wollt ihr dulden bis ihr erkennt, daß ein Positionstest bindend ist ?!