Wie kann ich neue Waffen bauen?

Masclan
Grund für meine Frage ist die sogenannte Range Six Patrone/Double Six die in das Scharfschützengewehr DSR-1 passt bzw. auch dafür entwickelt wurde.

Das eigentlich Geschoss ist ein Hartkerngeschoss das für feste Ziel bzw. gepanzerte Ziele vorgesehen ist, doch der Witz dabei ist, in dem eigentlichen Hartkern des Geschosses befindet sich noch einmal ein noch viel härteres Geschoss. Kleiner natürlich aber extrem fest. Das Geschoß geht durch alles was Infanterie so bei sich tragen kann eh schon durch wie Butter, doch mit der oben genannten zusätzlichen Hartkern innen kannst du dich nicht einmal in leicht bis mittel schwer gepanzerten Fahrzeugen verschanzen.

Jetzt Frage ich wie kann man darauß eine Mechwaffe machen?

Solche Patronen gab es zum Beginn der Battlemechsage noch nicht, und Waffen wurden ja damals halt kreiert, wie kann man denn aber heuet neue schaffen die auch mit den jetzigen Erkenntnissen konform gehen?
Wotan
Jetzige Erkenntnisse kannst Du dank der Jahrhunderte langen Kriege, die die Menschheit immer wieder in die Steinzeit zurückbombten gemütlich vergessen.
Mit heutigen Erkenntnissen müsstest Du alle Mechs samt deren Waffen einschmelzen. Augenzwinkern

Wotan
Hiro-matsu
deshalb war LosTech meiner meinung nach schon ganz von anfang an ne geniale idee, gerade solchen fragen vorzubeugen. den fehler haben sich viele andre sci-fi-universten geleistet. BT aber nit. und auch wenn einige meinen, LosTech wäre quatsch (ich nich, ich möchte nur an das erinnern was uns dank der katholischen kirch von den römern und griechen verloren gegangen is), is es doch ne gute und glaubhafte lösung
Dirty Harry
Eigenkreationen sind immer noch möglich. Dafür haben wir hier ja auch schon an anderer Stelle einen Thread.
Allerdings muss man bei solchen Bastelarbeiten immer die Verhältnismäßigkeit beachten - was ein echtes Problem werden kann - ansonsten bekommt man Munchkin.
Abgesehen davon existiert panzerbrechende Mun schon für Mechs. Wobei die Abschläge dieser Mun fast unsinnig machen...
Wie es mit Mun für MW3, also für Infanteriewaffen, aussieht, kann ich jetzt nicht sagen.
Fullback
LosTech....
Ein netter Begriff der viele Themengebiete umspannt, aber dank immer neuerer Technik, ist vieles reproduzierbar und auch nachahmbar geworden...

LOL es fängt beim Bogenbau an. Eine Wissenschaft für sich.
Langbögen aus Eibenholz waren wohl die besten Bögen und wie man aus dem Holz gute Bögen mit 140Pfung Zugkraft baut, wissen nur noch sehr wenige.

Aber wozu denn auch? Es gibt doch Hightech Bögen aus Carbon und anderen Hightech Materialien, mit Umlaufrollen etc.
Höhere Schussweite und Durchschlagskraft als jeder damals gebauter Bogen.


Es gab wohl in der Antike auch biegbares Glas....
Wie man das gemacht hat weiss man nicht, aber wozu?
Heute gibt es Kunststoffe und Fiberglas.


Soweit ich weiss (zumindest hat unser WT-Prof gerne davon erzählt)
sind in alten Wehrmacht MGs hochwertige Federn aus einer Legierung verbaut, deren Bestandteile heute nicht mehr bekannt sind/waren.

Wen interessiert das? Sind unsere heutigen Waffen nicht tödlich genug?



Ehrlich gesagt, als ich mit BattleTech angefangen habe Mitte/Ende der Achtziger fand ich die Ideewirklich stimmig.
Aber heute muss ich mich mehr auf Masclans Seite stellen.
Auch wenn es heute noch Firmengeheimnisse usw gibt, so sind doch Produkte und Produktionsmöglichkeiten heute unmöglich zu verlieren.
Durch das Internet, Datenbanken, Tagungen, Forschunginstitute, die weltweit miteinander arbeiten, ist ein absoluter Verlust von Wissen kaum möglich. Rückschläge möglicherweise, aber vollkommener Verlust?


Aber um zu Masclans Frage zurückzukehren.

Noch mehr Waffen würde das Battlespiel nicht bereichern. Jede neue Waffe kann in Kombination mit anderen Waffen gefährlich die Spielbalance kippen, hast du doch bestimmt schon mitbekommen. Nicht umsonst, haben manche MF-Waffen einen so schlechten Ruf
Und egal wie realistisch du BT machen willst, denke immer daran es ist nur ein Spiel.
Eine Waffen zu enwickeln, die einen Mach mit 1-2 Schüssen ausschaltet, oder die nur maxmimal 5 Schüsse benötigt um nen Point BAs zu eleminieren, mag zwar durchaus realitsch sein, aber wer will damit oder dagegen denn noch spielen.
Tyler
Soory dich korrigerien zu müssen BA Killer ist bereits die Siilver Bullet Mun und Ferro Fib Killer die aus dem Tac Handbook stammende Acid mun.

Wichtig bei der Erstellung neuer Waffen ist eine Verhältnismäßigkeit.
Jede Waffe die einmore Vorpteile bietet muss auch schlimme Nachteile haben.

Gehen wir mal von dieser Waffe als AC aus dann müsste sie ,ehrer Nachteile haben.
Angefangen bei einem enormen gewicht der Patronen (spieltechnisch hochdichte geschosse um Panzerbrechend zu wirken.
Bsp: AC10 nur 5 Schuss pro tonne mun.

dann wenn sie 10 Damage machen soll würde ich 6 auf die aussenpanzerung gehen lassen und 4 Intern (für ne BA tödlich)

Dank der schlechten Zielsysteme im BT uiniversum kann man nun sagen das die Zielsysteme mit dem gesteigerten Gewicht der munition nicht klarkommen (ist ja doppelt so schwer wie normale und die Computer könenn dies nicht korrekt austarieren (spieltechnisch +2 To Hit auf mechs +4 To hit auf BA´s)

usw....
Andrew Jacal
Theoretisch gibs die Mun doch schon und zwar ab lvl 2 Sondermun Panzerbrechend oder Prezisionsmun und und und aber eine Spezielle waffe gibts dafür nicht. ich päazisiere die sondermun ist nur mit Tech lvl 1 AK´s benutzbar.
Masclan
ich dank euch für eure antworten und ich denke damit können wir das thema beenden.
Waldwolf
Baue was immer du willst - es ist schließlich eh nur eine "Hausregel". Augenzwinkern