Allgemeine Nachrichten!

Coldstone
Hmm.

Sagen wir mal so.

Dadurch das Wotan ausgeschieden ist, was ich eben nur am Rande mitbekam, hast du, Timber doch deinen Gegner verloren, oder?

Hmm. Dann biete ich folgendes an.

ICH wechsele von WiE auf Blutgeist.

Die Welten die ich mir wählen würde wären York, Delios und Brim.

Vorteil:

Timber hat wieder einen Gegner (Oder Verbündeten, wer weiss)

UND Tamaron, die einzige Verbindung zwischen oben und unten wäre wieder neutrale Zone.

Nachteil: Fullback sitze dann mir seinen zwei Welten oben relativ sicher und hat nur bei seinem einen in den Pentagon Welten was zu befürchten.

Grund hierfür.

Wolf in Exil und blutgeist sind die einzigen noch freien Clans wo ich mich wirklich auskenne.
Stranger
Jo, auch von mir ein frohes neues Jahr.

Meine Güte, hattet ihr keine Lust zu feiern und stattdessen euch zu fetzen?

Esrtmal zu Karte 2.0: Die alte fand ich übersichtlicher. Sheridan und New Kent kann man ja kaum noch auseinanderhalten. Deswegen wäre ich eher für eine Karte V 1.5:
1.) Die neuen Sprungrouten ins Pentagon sind gut. Das sollte so bleiben.
2.) Die zusätzlichen, "Mautpflichtigen" Sprungrouten sind Mist.
3.) Die Verbindung Glory-Tiber halte ich für eine gute Idee. Dann ist die Karte halt nicht ganz original, aber wen stört's?

Ich hab mich bisher eigentlich nie großartig daran gestört, das einige Spieler ihre Welten abseits oder im Verbund gewählt hatten. Ist mir im Nachhinein auch aufgefallen, das ich das vielleicht hätte tun sollen. Aber mich stört's auch trotzdem nicht, da man besetzte Systeme ja auch durchfliegen kann.
Das Herumgeschachere um Planeten geht mir doch schon ein wenig auf den Senkel, aber jetzt nimmt das unmögliche Ausmaße an. "Wenn Du das nimmst, nehm ich aber das..." Hallo? Wo sind wir denn hier?

Ich geb ein paar Orga-Fehler zu, was die Karte angeht. Da muß ich leider McEvedy eine Schuld zusprechen, aber nur insofern, das er es gut gemeint hat, und sich arbeit ersparen wollte, und ich räume auch eine Mitschuld ein, das ich den Fehler nicht gemerkt hab.
Problem: Die Karte wurde online gestellt, es wurde vorgegeben "Ihr habt die und die Planeten (z.B. Jadenfalken Ironhold und Gatekeeper, nicht grad na beieinander...), wählt Euch bitte in kurzer Zeit die restlichen aus". Einige haben aus dem Bauch heraus entschieden, einige haben sich Systeme passend zusammengesucht. Ich hatte da nicht viel gegen. Jetzt sehe ich, wir hätten es anders machen müssen:
1.) Die Karte online stellen, und Verbesserungsvorschläge für Sprungrouten etc. abwarten und die Karte perfektionieren.
2.) Toumane aufstellen lassen.
3.) Planeten auswählen lassen: Der (ev. Ausgelosten) Reihenfolge nach erst einen, dann rückwärts zwei, dann wieder vorwärts den Dritten (Ähnliches System wie bei den Siedlern von Catan). und damit fertig, kein Geschacher, kein Getausche, und vor Allem, kein Gemecker!!
4.) Stationierung der Toumane.

Mein Vorschlag:
- Kein Wechsel der Clans mehr!
- Punkt 2 ist ja soweit abgehakt. Wir löschen sämtliche Gebietsansprüche, perfektionieren innerhalb der nächsten Woche die Karte (meine Vorschläge siehe oben), dabei kann man sich ja auch schonmal ein paar Wunschpunkte aussuchen, und kommen Anfang der zweiten Woche zu
- Punkt 3. Zum auslosen kann man ja den Würfelgenerator einsetzen, denke ich. Wer dabei nicht seine Wunschplaneten bekommt, hat Pech gehabt, das ist nunmal das Leben. Seid Clanner, und macht da Beste daraus! Danach werden die Planetenbesatzungen in die Karte eingetragen.
- Innerhalb der 2. Woche sollte es dann ja möglich sein, 1.) Seinen eigenen Heimatplaneten zu definieren (Wichtig für den Haupt-Isorla-Pool, den Defensiv-Stern und den Handel) und 2.) seine Truppen zu stationieren.

Falls Timber wirklich aufhört, wäre das sehr schade, da er ein sehr fähiger Krieger ist. Aber es soll seine Entscheidung sein.
McEvedy
Und warum, legt man dann nicht einfach mal eine persönliche Bewertung der "neuen" Sprungrouten, die NICHT in Stein gemeißelt sind und mit 2 Mausklicks geändert / gelöscht werden können?

Ich Maße mir nicht an die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben und habe nur MÖGLICHKEITEN aufzeigen wollen! Abgesehen davon, das das Doppelsprung gegen RPs noch nicht 100% feststeht.

Die Route Glory - Roche war vorgeschagen worden und wurde bis Sheridan erweitert!

Die beiden Sprungrouten von Hellgate aus sind sinnvoll weil so die Clans von oben eine bessere Verbindung zum Markt auf Strana haben.

Marshall - New Kent kann sein, ist aber eher aus einer Laune heraus erstmal "aufgenommen" worden.

Das Sprungdreieck Londerholm - Kirin - Grants Station war von vornerein als Diskussionspunkt ins Auge gefaßt worden.

Foster - Shadow ist ein Überbleibsel aus dem "nur ein Weg zu den Pentagonwelten"!

Die beiden zusätzlichen Sprungrouten in die Pentagonwelten sollten allen Clans ermöglichen diese Welten schnell zu erreichen und sind mit dem Ansatz 4RPs ziemlich kostenintensiv und unrentabel. Erst später wären die als dauernde Route evtl. akzeptabel gewesen!

Und ich (CHH) habe meine Welten bewußt so gewählt, einfach weil ich für mich dieses Ausgangslage als Heraufforderung ansehe. Und weil die Ausgangslage der Planetenverteilung einmal das TC-WoK gewesen ist.

Wenn also noch Interesse besteht, bei den "Aussteigern", wäre es doch mal interessant eine Diskussion über die Sprungrouten zu führen, und vorallem eine Aussage, mit was man leben könnte (Paxon - Grants Station z.B., oder die zwei zusätzlichen Sprungpunkte in die Pentagons sind scheisse!)

MfG

Inhaltslos wegen Stranger Beitrag! Alte Karte ist in meinen Augen aber "schlechter", der kleine Punkt New Kent / Sheridan vertretbar!
Coldstone
Mein Blutgeist Touman steht auch schon. Ein Wechsel wäre also nicht unbedingt das Prob.

Wollte ich nur erwähnt haben, und Blutgeist wäre vieleicht logischer in den Heimatwelten als Wolf im Exil.

Wollte ich nur gesagt haben.

Ich persönlich finde deinen Vorschlag sehr gut, Stranger.
Stranger
Blutgeister fände ich auch besser. Aber das soll mir egal sein, ich verprügel auch gern Exilwölfe.
Nochmal zu den Doppelsprüngen: Die waren ja ursprünglich nur dazu gedacht, gleich durch zwei zusammenhängende Systeme zu springen. Das würd ich auch beibehalten, auch ruhig für 2 RP.
Zu Doppelsprüngen durch den Leerraum, was ja McEvedys Sprungrouten wohl sein sollten, das sollte man dann sogar (wegen Risiko eines Antriebsversagens meinetwegen) nochmal 50% RP drauflegen (also dann 3RP).

Okay, also dann nochmal mit Kartenkritik mit Inhalt Augenzwinkern :
Was die Übersichtlichkeit angeht, die ist in der Neuen besser, bis auf, das ein paar Planeten halt wirklich fast "übereinanderliegen". Das sollte man halt noch ein wenig auseinanderziehen.
Leerraum-Sprungrouten: (Das schaue ich mir jetzt unter dem Hinterrund an. das die Welten neu verteilt werden, nicht vor dem, wie sie jetzt besetzt sind)
Der Zipfel Paxon-Londerholm liegt etwas abgelegen, Das ist schon richtig. Da ginge dann eine Leerraum-Sprungroute Paxon-Grant's Station. Aber das sollte es dann dafür auch sein, Londerholm-Kirin halte ich für unnötig.
Kirin-Grant's Station ist okay.
Roche-Glory: okay.
Glory-Sheridan: okay.
Hellgate, was ziemlich zentral im Nirgendwo liegt, ist jetzt auch gut angebunden.
Die Pentagon-Routen würd ich lieber von Foster, Shadow und Brim starten. Und dann drei Sprünge zu jeweils 2 RP, wenn danvon ein Doppelsprung sein soll, nochmal 2 RP.
erPRObär
Hm...könnte man Tiber nicht noch irgendwo verlinken? Eine einsame verbindung erscheint mir etwas wenig.
Und Vinton vllt noch mit Hoard

Bearclaw würde ich noch einen Link nach Tranquil geben oder auch noch nach Hector
Sheridan Marhal denke ich sind oki
Glory Roche...jap bin ich auch mit einverstanden.

Die Routen von Hellgate nach Unten...hm...schwer zu sagen....ich denke sie müssen sein, damit sich die Kämpfe nicht zu sehr Konzentrieren.

ANstatt die Route
Grandstation - Londerholm wäre eher Grand S - Pason zu empfehlen
Und Barcella sollte vllt noch eine Connection nach Tamaron bekommen

Vinton nach Hoard vllt noch...sonst ist Vinton etwas alleine für meinen Geschmack.
Dafür sollte die Hellgate Connection von Hoard weg.

Das sind erstmal die Vorschläge von mir...hab grade keine Zeit um noch andere Vorschläge zu machen...kommt aber noch.

Ansonsten:
Bin ich für Strangers Vorschlag
Coldstone
Im Falle für eine Annahme von Strangers Vorschlag, UND NUR DANN, würde ich gerne von Wolf im Exil auf blutgeist wechseln.
Fullback
Meine Meinung zur neuen Karte hab ich ja schon kundgetan.

Ohne MC nahe treten zu wollen, aber wenn die Planten und die neuen Routen bleiben, wurden die HH sehr bevorteilt.

Ingesamt sind die neuen Roten ja ganz nett, aber sie führen zu einem Ganz anderen Spiel.
Alle Bündnisse kann ich in die Tonne kloppen, alle darauf verwendete Zeit für den Arsch.

Während auf der alten Karte wir 5 voneinander getrennte Gebiete hatten die viele Interessante Konflikte und Bündnisse mit sich gebracht hätte, haben wir nun ein Grossen homogenen Haufen.
Naja nicht ganz, denn denn die Süd-östlichen Planten sind auch noch nicht viel besser erreichbar.

Ich bin gegen neue Routen Roche(oder Tiber) bis Sheridan von mir aus mal ausgenommen, wobei ich auch davon nicht sehr begeistert bin.

So eine offene Karte und unser begrenzter Touman würde immer nur dazu führen, daß der glückliche Dritte gewinnt und absahnt.

Wer will, bin auch die nächste Zeit im Chat erreichbar.
erPRObär
Fullback: Stimmt schon irgendwo...aber dafür wird ja geboten oder?

Stichpunkt Bündnisse:...das ist dann halt ärgerlich...aber wenn es so ein besseres Spiel gestattet ist es das doch Wert oder?
Fullback
Was wird denn besser?

Ausser, das alle Planeten ohne Problem bequem zu erreichen sind?
Ohne daß man ein wenig mal planen muss?

Das wird nicht unbedingt besser, es wird nur ein grösseres Gestampfe und anspruchsloser mehr nicht.

Wer darüber diskutieren will, warte immer noch Chat oder bin über ICQ erreichbar.
erPRObär
Du musst mich missverstanden haben...

Das besser bezog sich auf die evebtuelle Neuverteilung...die Routen stehen ja noch nicht...sind ja alles nur Vorschläge bis jetzt
Stranger
@ ErPRO: Deine routenvorschläge sind größtenteils im Grunde unsinnig, weil Du da dann auch einfach einen Doppelsprung durch zwei Systeme machen kannst.
McEvedy
So in der V2 (nicht offizielle Version) alle neuen Sprungrouten bis auf die Roche - Glory - Sheridan (+2RP) gelöscht!

Distanzen Homer - York und Sheridan - New Kent modifiziert!

Bis Fullback und Stranger in Zusammenarbeit mit Interessierten akzeptable Sprungrouten bekanntgeben, wird die Karte nicht weiter überarbeitet! Planetentausch / -neuverteilung erst, wenn die Karte endgültig steht!

MfG
Masclan
Ich möchte noch einmal betonen ich würde doch geren selbst entscheiden ob ich Glory aufgebe oder tausche, oder man schickt mir eine Pn das wir das regeln können, einfach jemanden was nehmen wollen weil es nicht passt, ist nicht die feine englische Art.
Ich lasse gerne mit mir reden, also Vorschläge solange nicht die entgültige Aufteilung da ist.

Gruß Josh
Stranger
Aaaaaalso: keine Planetentauschs mehr! Fertig aus! Ich hab so langsam die Schnauze davon voll.
Timber
Hmm...wie waere denn mal folgendes:
Die/der Vertreter der Fraktion "Ich will alle Planeten erreichbar haben" listet klar und deutlich seine Beweggruende auf und formuliert sie auch aus, heisst, er zieht seine dafuersprechenden Konsequenze auf.
Ein Vertreter der "bleiben wir doch bitte beim beschraenktem Zugang" listet seine Gruende und Schlussfolgerungen auf...
Immerhin bietet das dann mal direkt nacheinander und sehr uebersichtlich, was fuer Vor- und/oder Nachteile sich ueberhaupt aus einer Veraenderung ergeben wuerden und macht die Sache so durchsichtiger.
Wird eine Entscheidung getroffen, was nun zu tun sei (erstmal voellig egal, WAS nun beschlossen wird), dann sind auch gleichzietig die sich daraus ergebenden Neuerungen mit aufzufuehren....
Hier laueft alles etwas durcheinander und irgendwie ja, nein, vielleicht oder nicht.....

Ich stelle mich gerne fuer die Fraktion "KEINE OFFENEN SRUENGROUTEN" zur Verfuegung und werde mich bemuehen, meinen Ton wieder auf ein normales Mass an Respekt und Hoeflichkeit anzupassen (was auch heisst: sorry PRO (Coldie, aber des hatten wir ja schon), aber ich bin etwas...du weisst schon).
McEvedy
Als jemand, der eigentlich einen gesunden Mittelweg sucht, werde ich dann als Dritter gern meine Meinung dazu kund tun!

Nun fehlt nur noch ein Vertreter der vielen "offenen" Sprungrouten, wobei "offen" relativ ist und ich das im Zweifelsfall gleich mit abharke!

Auf zu einer sachlichen Offenlegung!
Coldstone
Ich denke das sollte Eprobär machen.

Denn vollständig offen wollte ich auch nicht.

Ich wollte nur eine bessere Anbindung zwischen oben und unten.

Denn nur über Tamaron erschien mir doch etwas wenig.

Bzw. ich wollte bei Planeten die nur eine Verbindung haben eventuell ne zweite setzen (Tiber wäre so ein Beispiel gewesen, aber auch Paxon und Glory. Letzteres hat ja nun auch ne weitere Verbindungm wenn es so bleibt).

An alle, um es offiziell zu machen.

Ich habe, mit Zustimmung der drei SLs, von Wolf im Exil auf Blutgeist geswitched.

Touman foilgt, sobald die Karten angepasst sind.

Ich habe auch andere Welten.

York, Brim und Delios.
McEvedy
Karte wird angepaßt, sobald Sprungrouten stehen!

Aber ich habe den "letzten" Clanwechsel notiert!
McEvedy
Habe grad offizielle Angaben von den Admins bekommen, Karte (v2) steht soweit, bis auf die RPs Kerensky-Sternhaufen -> Pentagon, da fehlt noch eine letzte Antwort!

Einzige neue Sprungroute = Roche <-> Glory <-> Sheridan mit je 3RPs je Sprung!

Wolf ind Exil (Coldstone) -> wird... -> Blutgeist (Coldstone)

Nach endgültiger Freigabe ersetze ich die Sternkarte endgültig!

MfG