kerim
hatte auch zunächst wie stranger gedacht, dann aber wegen der regelbeschreibung auf fullbacks erklärung umgeschwenkt. das "problem" wurde ja in beidseitigem einverständnis gelöst.
schön wäre jetzt nur eine klare aussage aller SLs in einer stimme! was ist jetzt recht, was nicht?
Masclan
ich kann fulls und Strangers ausführungen folgen,......aber das ist ja auch der setin des anstosses
Andai Pryde
Ich fände eine universelel regelung auch ganz praktisch, leben kann man mit allem, nur sollte man es auch wissen, bevor man böse faux pas begeht
kerim
richtig:
- Jedes Duell muss angenommen werden, sowie sich kein anderer Gegner findet
das problem dieser schwammigen formulierung.
Fullback
also Strangers Begründuing hört sich eigentlich recht logisch an, aber würde wahrscheinlich zu weitausmehr Stress führen.
Dadurch würde man dem Gegner die Duelle aufdiktieren, was den Gegner unter umständen ja fast seiner freien Entscheidung berauben würde.
Nach Stranger könnte es patzig auch so lauten.
Kodiak fordert LB ---- NEE, lehne ich ab. Schiess lieber auf den Fire Moth. -----
Wobei auf diese Art sogar noch LOS vorhanden sein kann, aber das Alternativ-Ziel ist vielleicht nichtmal in Reichweite.
Dies würde zu einer derben Regellücke führen und würde den Missbrauch geradezu aufzwingen.
Es gibt eigentlich eine ganz einfache Fausregel, die auch jeder Spieler mit Sicherheit besser akzeptieren kann.
Man kann nur Ziele fordern und keine Ziele anbieten!
Man kann dem Gegen keine Ziele aufdiktieren.
Masclan
oh, dass hat mir bei gefechten mit mav der immer einzelne mechs fordert sicher nichtsleichter gemacht
Stranger
@ Fully: Ich meinte ja, das der Kodiak auch zum neuen Ziel LOS und reichweite haben muß.
Das ist eben der Nachteil von Sturmklasse-Mechs, das man fast immer ablehnen kann. Deswegen versuche ich auch möglichst immer mit Sturmklasse eine andere Sturmklasse zu erwischen, bzw. mit leichteren Mechs gleiche oder höhere Gewichtsklasse als forderung, das derlei Probs gar nicht erst entstehen.
Quote
Knn mir mal jemand erklären, was hier in der Kampagne los ist?
Ich dachte, die ganzen Duell-Regeln die Art Zellbringen die hier als Regeln festgehalten worden sind, sollten sich mit Absicht von den "üblichen" absetzen.
Es war bisher doch eigentlich immer klar, das wir zwar in Einzelduellen spielen aber doch nicht nur ein blödes Stand-and Deliver.
Und wènn ich hier lese was alles beanstandet wird und was ich sonst so mitbekommen habe, frage ich mich wirklich wie sich manche ein faires "Clanspiel" vorstellen.
Erst regt sich mein Khan über Ausnutzen des Reichweitenvorteils auf
Dann kommt die Diskussion über tote Winkel hinzu, welche ja wieder auflammt, und nun das Ablehnen von Duellen.
Was kommt demnächst?
Muss man nun die Ehrenregeln so vorschieben, das man damit alle kleine Nachteile ausbügeln kann?
Wir spielen zwar Clan aber wir spielen doch nicht absolut blöd, oder etwa doch?
Aber bitte, am besten die Ehrenregeln soweit pervertieren bis Beschuss nur noch erlaubt ist, wenn der Gegner ne Breitseite zurückgeben kann und Duelle am besten schon in der Lobby ausmachen.
Oder einfach mal 2W6 gegeneinander Würfeln um das ganze noch weiter abzukürzen
McEvedy
Oder als Paradelösung,..
... nicht sklavisch an den Ehrenregeln festhalten, die in einigen Punkten Clanner zu verblödeten Idioten machen.
Irgendwo hatten wir mal einen Beitrag wo jeder seine Sicht der Ehrenregeln niederschreibt. Ich für meinen Teil:
- lehne nur selten ein Duell ab, solange es irgendwie fair und spielbar aussieht (DW-Pr gegen FM würde ich vermutlich auch ablehnen)
- ich versuche immer dem Gegner eine Chance zu geben sich zu wehren, werde aber sicher auch mal im Verlauf des Gefechts im "toten Winkel" eines Gegners ausweichen
- die "ich kann nicht zurückschiessen wegen Reichtweite"-Aussage geht mir eigentlich, solange beide sich bewegen, ziemlich am A. vorbei. Bin aber kein Unmensch und man kann da sicher immer eine Einigung finden. Auch wenn es sich gegen Stranger (auf Shadow) sicher als Dummheit herausstellen wird
Kurz gesagt, die offiziellen Ehrenregeln sind einfach zu aufgebläht und passen nicht zu dem Bild das ich von Clannern habe!
Im Einzelduell den Gegner bezwingen.
Wie schon mal gesagt, wenn wir im Regelwerk / den Ehrenregeln ALLES 100% ausformulieren, wird das sicher nicht spielfördernd sein. Weil jeder dann neben dem Spiel das jetzt schon umfangreiche Regelwerk wälzen müsste um einen Regelverstoss zu vermeiden.
Quote
Entschuldige MC, wenn ich dir widerspreche, aber es kann doch nicht so schwer sein, gerade zum Duellverhalten klare Regeln aufzustellen.
Denn worauf soll man sich denn im Streitfall beziehen?
Eine Basis MUSS da sein, sonst kann ja jeder behaupten, den einzig wahren Weg gefunden zu haben.
Coldstone
Sorry, Quote, aber ich sehe es ähnlich wie Mc. Normal achte ich auch drauf, das es halbwegs faire Duelle sind.
Sicher gebe ich dir recht, eine Basis muss da sein, und das sind für mich die Regeln der Kampagne. Aber ganz ehrlich, als heiligen Gral sehe ich die ganz bestimmt nicht an. Sorry, aber alles bis ins Detail reglementieren zu wollen ist von vornherein zum scheitern verurteilt. Flexibilität sollte man schon an den Tag legen.
McEvedy
Zitat: |
- Eine Einheit darf eine Herausforderung einer Einheit mit geringerer oder derselben Gewichtsklasse nicht ablehnen
- Jedes Duell muss angenommen werden, sowie sich kein anderer Gegner findet
|
Sofern der TW nicht im Duell war, hat Masclan sich richtig verhalten,
- Forderung einer schwereren Klasse abgelehnt
- Alternativduell geboten
Erweiternd dazu
Zitat: |
- Eine Einheit darf eine Herausforderung einer Einheit mit geringerer oder derselben Gewichtsklasse nicht ablehnen
|
Der TW kann nicht ablehnen!
Als SL im Spiel würde es nur eine Lösung geben, das Masclan die Forderung nicht ablehnen kann, der TW hat ohne Forderung die Waffenphase schon abgeschlossen! DANN müsste der Gegner sein "in Ordnung" geben.
Eigentlich ist die Regelung doch eindeutig.
Stranger
Was im Moment los ist? Vollmond...
Andai Pryde
Also ich möchte Wer-Rösser nicht live erleben, wenn sie schon so bellen
Ich muss dazu sagen:
Ich spiele ja nun auch batchall (gut in den letzten Monaten eher sehr wenig), aber da geht es teilweise "krank" zu, denn da haben wir stellenweise Szenarien, die denen, die Quote beschrieben hat nicht unähnlich sind und die Zell-Regeln dort sind beiw eitem "schwammiger" als hier.
ich sehe es änlich wie Mcevedy, mit der Aussage, dass dies stets beiden Seiten klar sein sollte. ich selber ging von Dingen aus, die nicht fakt waren und habe mich dann im nachhinein beschwert, obwohl es rechtens war, wa sgemacht wurde, wenn ich recht drüber nachdenke.
ich habe ja selber mal versucht die Duellregeln so klar wie möglich auszuformulieren, ohne Claner als totaler genetische Blödmänner darzustellen (leider wären sie es dann dennoch irgendwo)...es st quasi nicht machbar, es wird immer ein,zwei Punkte geben, die weniger "ehrenhaft" sind, wenn man intelligent spielen will.
Wenn dann noch Fairness und Spaß hinzukommen, die hier eigentlich vorrangig sind..nun dan wird es schnell eng.
Bisher muss ich sagen:
es läuft gut, icherlich gibt es mal kleine Ausrutscher, aber mit meinen bisherigen gegnern lief es prizipiell gut (kleinere Ausrutscher, meist durch mich forciert/provoziert mal ausgenommen

)
Aber auch nur solange man miteinander reden kann und nicht alles zu ernst/eng nimmt.
ich bin kürzlich gegen einen freund auch mit einem Hoplite gegen einen Dire S ran, weil im duell nicts anderes übrig blieb, da wir uns an der platte gegenüber saßen wurde geflachst und gewitzelt, und es lief. (der Hoplite hatte sogar Glück

)
die Frage ist nun: brauchen/wollen wir ausformulierte Regeln? Irgendwo sollten die von mir ja noch herumschwirren, aber sie sind definitiv ausbaufähig.
Coldstone
Meiner Meinung nach nein.
Meistens funktioniert es doch. Und wenn es doch mal Zoff gibt, kann man sich im aussprechen.
Masclan
Mein geehrter Stellvertreter hat mir gehörig die Leviten gelesen was diese Sache mit der Recihweite anging und sogar ich sollte in diesem Fall zur Einsicht gekommen sein, was jetzt noch einmal diesen speziellen Fall anging............die Regelungen die wir bisher haben sind ausreichend! Kerim und ich kamen uns auch gar nicht in die quere weil wir uns gütlich und normal einigten und Full in diesem Fall es sauber auch noch mal heraus stellte wie man gewisse Passagen des Regelwerkes zu verstehen hat, da wir es verstanden können wir beide damit leben und das sogar sehr gut.
Also Leute haltet den Ball Flach und wenn sogar ich das nun, als bekanntliche Gehirnbremse was die Regeln angeht, das sogar versteht, dann solltet ihr das doch erst recht.
kerim
eh richtig, es gab eigentlich gar kein problem. wir waren uns bei der auslegung der regeln nur einfach nicht sicher.
Stranger
Hiermit streiche ich die Geisterbären aus der Kampagne. Die Kontinente bleiben zunächst mal frei, fals doch nochmal jemand anfangen will.