Allgemeine Nachrichten!

Andai Pryde
Ich ging davon aus, dass sämtliche Customs Einheiten (Mechs, Panzer und BA) völlig tabu sind. Weder zu erobern, noch zu bergen (also auch kein tech Raid).
Stranger
Tech-Raid sowieso nicht, aber ich dachte zumindest, als Bergegut für die eigene Nutzung. Aber ich passe mich da an, mir ist es relativ egal.
Fullback
Wenn das 5 Strahlen Limit eines Customs auch eroberte Maschinen in anderen Toumanen mit einschliesst, könnte genau das passieren, was Coldi prophezeit. Daß die 5 Strahlen unter Umständen in anderer Clans Isorla-Pools versauern.

Aber vollkommen Tabu sollten sie eigentlich auch nicht sein, denn sonst packt man nen Stern Ausschliesslich voll mit Customs und der Gegner guckt selbst bei nem Sieg in die Röhre.
Tyler
afair war gesagt max 5 (eigene ? ) pro touman, und dass Custom eroberbar sein würden.

Nicht zwingend über Tech raid aber ggf Material Raid (also keine Pläne) oder Isorla auf dem Feld.

Hier würde ich schon eine steigerung über das 5 Unit Limit zulassen denn ein isorla Custom ist uniqe beim eroberer, wenn der hin ist ist er eben hin ...

und Ich denke nicht dass so viele Raids nach customs erfolgreich sein werden dass sie die balance kippen Augenzwinkern .

Den Totemmech würde ich hingegen non raidable machen ... max isorla bergbar ..
Andai Pryde
Ich würde dann sagen:

Custom Mechs nur durch Isorla Nahme einsetzbar und zählen jeweils für den Clan zum Limit seiner Customs (nicht übergreifend)

Totemech ist nicht Isorla eroberbar.

Alles ist nicht per tech Raid/material raid eroberbar

Oder?
Imho war die Aussage damals aber wirklich komplett nicht eroberbar.
Tyler
Halte ich persönlich für nicht sinnig, denn wenn ich nen Custom erober will ich nicht ewig umstellen bis ich wieder im 5er Limit bin ....

Da die DInger ja wenn futsch eben futsch sind würde ich bei der intention der offenen Kampagne eben mal den versuch starten dass man max 5 der EIGENEN Customs führen darf +x (wobei x hier nach oben offen ist) von isorla Customs.

Warum der Totem Tabu sien soll ist mir auch unklar.

Dass sie nicht raidbar sind geh imo auch ok smile (denn wenn dann würde ich sagen max 5 eroberte Customs pro touman smile )
Coldstone
Hmm. Ich ging zwar auch voin Customs Tabu aus, aber mit Tylers Vorschlag könnte ich leben. Wenn es Überhand nimmt kann man später immer noch einschreiten.
Stranger
Ja, sehe ich ähnlich. Aber ich würde Isorla-Customs auch zum eigenen 5er-Limit packen, wobei das Limit ja AKTIVE Maschinen betrifft, also Umstellen muß man nix, wenn man noch einen 6. Mech erobert, man darf ihn halt nur nicht (gleich) einsetzen.
Andai Pryde
Sehe ich wie Stranger, wobei Tyler recht hat, allerdings wäre ich dann schon noch für das 5er Limit an AKTIVEN Einheiten.
Fullback
mal ganz ehrlich, was ist denn für euch AKTIV?

Wenn ich so ein ding im Isorla-Pool eines Sternes habe, dann ist das ding aktive, da ich ihn ja für ein Gebot durchaus eintauschen darf.

Dann schon eher nach Tylers Modell, kein Limit.
Stranger
Stern-Isorla ist für mich nicht aktiv, der wird erst mit Pilot in der aktiven aufstellung aktiv. Und wenn schon 5 strahlen da sind, darf der 6. Custom-Mech nicht geboten werden, ganz einfach.
Coldstone
Imo viel zu umständlich sorry. Tylers Modell ist eben einfacher und imo für die Kampagne besser.

Vorallem später wenn es mehr Sterne gibt wird das unübersichtlich.
McEvedy
Also grundsätzlich schwebt mir diese Regelung vor, wie im Spiel angesprochen:

- Alle Clanexclusive Tech kann nicht erobert (Baupläne) werden
- Alle Clanexclusive Tech kann nicht im Beutezug (Maschinen) erobert werden
- Alle Clanexclusive Tech kann als Isorla geborgen werden
- Clanexclusive Tech anderer Clans kann an die Händlerkaste verkauft werden, warum sollte das nicht gehen ... sollte es wider erwarten doch Überhand nehmen, kann man immer noch einen Riegel vorschieben

Wenn die Kaste natürlich nicht kauft, ist das deren Problem / Entscheidung!

Fremde Clanexclusive beschränken NICHT die max. Aufstellungszahlen, WEDER bei Clan A NOCH bei Clan B. Im Moment scheinen noch viele Exclusive unterwegs zu sein, aber mit steigender Sternenanzahl verschwinden die im Touman.
Masclan
bedeutet also ein clan der den mech exclusiv hat bleibt bei 5 aktiven einheiten bestehen, wenn er sich die aber ständig abnehmen läßt als isorla und ein andere clan dann auch 5 hat ist das ok???
McEvedy
Im extremsten Fall ja, ich werde aber ein Auge darauf haben was da alles als Isorla genommen wird, dann könntest du auch z.B. einem Haluter-Stern gegenüber stehen.

Ich persönlich halte aber wenig davon meinen Touman mit fremder Tech vollzustopfen, aber mal ein Einzelstück sollte kein Problem sein..

.. wie gesagt, nimmt es Überhand erlassen wir ein GesamtLimit an fremden Exclusiven von 5 pro Clan und fertig!
Tyler
Seyla!

Der Weise hat gesprochen großes Grinsen
Andai Pryde
Pos, klare Worte, klare regelung, okay für mich.
Masclan
mein segen hat die regelung
Stranger
Ist in Ordnung.
Ethar
Mir passt das so auch.