Coldstone
So sei es bis wir alle fallen.
Zane
Regelung ist okay für mich.
Fullback
Ok ich hab da nunmal ne Frage.
Hab mit Masclan heute mittag nen Spiel gemacht und er hat Hegira angenommen.
Aus einem andere Thread habe ich nun, daß dadurch sein gesamter Stern als Besiegt gilt.
Zählt das nun nur für die RP-Abrechnung?
Wie mache ich das dann nun mit der EP-Abrechnung?
McEvedy
Für die RP-Abrechnung zählt der gesamte Stern-BV als zerstört.
Für die EPs kannst du ja nur abrechnen was auch wirklich abgeschossen wurde durch die Piloten. Weil alles andere wäre Spekulation....
RPs gilt der besiegte Gesamt-BV
EPs gilt wirklich erbrachte Leistung
Als zusätzliche Erklärung, Spieler A (Sieger) steht gut da und fordert mit FM eine Dire Wolf, nach dem ersten Feuerwechsel (Duell bestätigt) bei dem der FM trifft nimmt Spieler B (Verlierer) Hegira an.
Jetzt dem FM EPs für einen besiegten DW zuzugestehen...?
Fullback
HM, ich hab das ja soweit verstanden, daß man die EP nur real abrechnen sollte, aber der "Verlierer" nimmt ja nicht einfach nur aus Lust und Laune Hegira an, oder?
Sollte sowas nicht auch irgendwie in EP vergütet werden?
Vielleicht könnte man da noch etwas im Regelwerk ergänzen.
Andai Pryde
Sicher, nur was?
Wir hatten in der letzten Kampagne eben das problem, dass Ep dadurch zu leicht gegeben wurden.
In oben genannten beispiel bekäme der Fm Pilot halt EP für:
Akive Teilnahme (eventuell bester PIlot)
im Gegenzug bekäm eder Dire Wolf Ep für:
Aktive Teilnahme, Siegreiches gefecht (eventuell bester Pilot) und besiegter Gegner 8da hegira)
Wir wollten so die Notwendigkeit geben, sich auch mal zurückzuziehen oder eben nicht bei der kleinsten Sache sofort zu kneifen.
es gibt viele Situationen wo hegira völlig berechtigt ist (schung des Materials usw.) aber dafür eine "EP. belohnung" aussprechen, nun ja, nicht wirklich, belohnen würde ich es dann eher, wenn man sich aus einem schwierigen Gefecht erfolgreich zurückzieht. In dem falle eben, dass man EP technisch nicht als besiegt gilt, sprich einem der Abschuss nicht gutgeschreiben wird.
Hegira gilt aber als besiegt.
Wie gesagt, wir hatten es in der Kampagne, dass gerne "gekniffen" und dadurch (stellenweise unverdient) massiv EP gesammelt wurden, was zu haufenweise BN trägern mit 2/3er Werten führte.
Sicherlich ist es aber auch ein Argument, dass dies durch die RPG Gunnery skills etwas länger dauert.
Also ich sehe es so:
Bei einem guten Vorsclag lässt sich alles machen, aber persnlich werte ich hegira als gefechtsaufgabe, um Material und Krieger zu schonen und demnach als freiwillig besiegt. Ein Rückzug erachte ich als weitaus schwerer und mit mehr verbunden und würde dies deswegen ungerne "bestrafen", die Niederlage an und für sich ist ja ausreichend.
Fullback
@andai
Also so wie du es sagts, würde ich eben die EP-Abbrechnung zu einem Sonderfall machen.
RP-Technisch ist es klar, der gesamte Stern gilt als besiegt.
EP-Technisch würde ich eben dem Gewinner, Abschüsse dann jetzt mal davon ausgenommen, jeden Mech der noch bei Hegira auf dem Feld verbleibt mit halber EP (zu einem Min von 0,25) berechnen.
Geflohene Einheit zählen als nicht besiegt, und behlaten ihren 1 EP für nicht besiegt.
So zumindest könnte ich es mit nach deiner Beschreibung vorstellen.
McEvedy
Zitat: |
Original von Fullback
EP-Technisch würde ich eben dem Gewinner, Abschüsse dann jetzt mal davon ausgenommen, jeden Mech der noch bei Hegira auf dem Feld verbleibt mit halber EP (zu einem Min von 0,25) berechnen.
|
Du meinst also, ich stehe im Duell mit einem Mech gleicher Gewichtsklasse, der im CT noch 3 IS hat, als mein Gegner Hegira "erbittet".
Als Belohnung bekomme ich jetzt statt 1,5 EPs, nur 0,75 EPs?
Finde ich nicht so toll, weil der Gewinner da wieder in den Arsch gekniffen wird...
... da würde ich dem Gewinner schon eher pro Pilot +0,5 EPs mehr gegen, wegen moralischen Sieg.
Ich finde Hegira wird hier schon viel zu oft gewährt / erbitten, ich würde lieber einen echten Rückzug sehen ODER halt Kämpfe die nicht sofort ausgegeben werden, weil es mal etwas schlecht läuft.
Tyler
man muss hegira ja nicht gewähren ...
(
ups hab ich das gerade offen gepostet?
)
Fullback
Zitat: |
Als Belohnung bekomme ich jetzt statt 1,5 EPs, nur 0,75 EPs? |
Jap. das ist dann ja immer noch besser als wie von Stranger und Andai die bisher vorgeschlagenen
O EP
Fullback
Nach lange Debatte über die Rechte zwischen Vielspieler und "Nichtspieler" ziehe ich mich aus dieser Runde zurück.
Es tut mir echt leid, selbst so wenig Zeit hier verschwendet zu haben.
Tyler
was is denn nu wieder los???
Fully was geht denn ab ? Nur wegen der kindischen Debatte

?
Würde ich nicht machen uznd ich fände es schade wenn es gleich mit dem Verlust eines Spielers beginnt dessen Meinung ich doch sehr schätze.
Fullback
Du schätz die Meinung,
Aber der SL hört nicht zu, zitiert nur bestehende Regeln und wenn dann auch 1000mal.
Behauptet meine Regeländerung ist nicht eindeutig, obwohl sie es späteestens nach dem 3. Betrag dazu mit dem Wort "GEWINNER" ist, welches er auch zitiert.
Er macht ein Bespiel, welches eigentlich sogar meinen Vorschlag topt.
Und was im MM-Chat dann abgegangen ist, nee danke.
Ich bin sicher nicht unschuldig, aber bitte, als "Nichtspieler" habe ich eben keine Rechte, jetzt noch auf eine Regelschwäche hinzuweisen.
Und wenn dann sollte ich ja auch einen änderungvorschlag machen (Hab ich ja nicht)
Zudem, sollten mal bitte Abrechnung zu Hegira noch überdenken, nach McEvedy Aussage, bekommt man keinen Punkt EP für unbesiegt, wenn man Hegira angenommen hat.
Was bisher aber Gang und Gebe war.
Ach ja später wurde dann wieder zurückgerudert und dann meinte man nur RP.
Blablabla.
Diskussion nicht möglich. Fertig.
Wenn der Herr mal was in rot geschreiben hat bleibt es gut und richtig.
So mache ich es dann auch.
Habt Spass ohne mich. Ich kann auf so eine Art der Regeldiskussion verzichten.
Tyler
Meine Güte, bitte einfach mal drüber schlafen; Choleriker ist mein Job hier.
Also würde ich dich und auch den oder die SL darum bitten einfach morgen noch mal drüber nachzudenken.
Kein Regekwerk ist poerfekt und sollte immer Änderungsfähig bleiben.
Fullback
Ich brauch darüber nicht schlafen.
Meine Zeit ist knapper gworden als letztes Jahr noch und ich wüsste viele Dinge die auch lieber machen würde.
Für ein paar von euch hätte ich mir hierfür ab und an Zeit freigeschaufelt, aber das werde ich nun besser unterlassen.
Wenn ich MM-Spielen will kn ich das mit dir immer noch tun, ohne mich anbiedern zu müssen.
Ich will Spass haben. Ich will weder als Clan hier wachsen noch andere niedemachen, indem ich verbissen spiele oder Beute nehme, die ich nicht brauche.
Auserdem wird man mich nach einem Spiel hier sowieso nicht vermissen, also macht weiter wie bisher, ich war einfach nie da. Punkt, fertig.
Coldstone
Verdammt noch eins.
Die Kampagne geht noch keine 2 Wochen und hier wird sich gestritten bis aufs Messer.
Und was ist der Grund? Eine Diskusion ob die Piloten im Hegirafall läppische 1,5 EP Kriegen sollen oder nicht.
Hinzu kommt eine gewisse Ignoranz.
Verdammt noch mal was soll das?
Dazu hab ich gestern zum ersten Mal erleben müssen wie jemand mit den Worten: "Das ist mein Server also verschwinde" rausgeschmissen worden ist.
Sowas muss doch nicht sein.
Das schlimme ist das ich mich dafür bis zu einem gewissen Grad selbst mitschuldig gemacht habe und ich denke ich schulde einigen Leuten eine Entschuldigung.
Tyler und Fulli: Bei euch beiden möchte ich mich dafür entschuldigen das ich bei euch beiden immer noch eine gewisse Paranoia empfand und euch beiden deshalb Dinge unterstellt habe die ihr wahrscheinlich nicht mal geplant habt.
Mcevedy: Sorry für meine harten Worte gestern, aber ich war wirklich dermassen sauer.
Masclan: Bei dir möchte ich mich entschuldigen, weil ich denke das ich auch dafür mitverantwortlich war, das die Diskussion gestern so aus dem Ruder lief und dir dadurch vermutlich ziemlich der Spielspaß verdorben wurde.
Verdammt noch mal Leute: Das hier ist nur ein Spiel, kein Grabenkrieg. Es muss doch nicht sein das wir uns hier nach nicht mal zwei Wochen gegenseitig an die Gurgel gehen.
Wir wollen hier Spaß haben, und nichts weiter.
Masclan
@ alex und fulli
das gestern war einfach nicht ok, ich dachte manchmal einer von euch spricht latein der andere hindu, das problem ansich war relativ klar, nur weil ihr euch beide nicht zuhörtet und die mauertaktik auch super heiß lief eskalierte es so.
hinzu kam, das das spiel für alex auch mies lief und ich extremes glück hatte.
ich hoffe ich sehe euch beide bald wieder hin in der kampange und ich hoffe, dass nach dem reinigenden wortgefecht gestern auch einiges für die kampange raus gesprungen ist, weil einige dinge im regelwerk dann auch wieder klarer sind.
danke das ihr beiden dies gelesen habt.
Gruß Bernd
McEvedy
So, wie angekündigt äussere ich mich jetzt zu der unschönen Diskussion, nach einer Nachruhe, einem 2,5h Spaziergangs mit Musikuntermalung und ordentlich frischer Luft, bin zu der Erkenntnis gekommen, da zu später Stunde, während eines Spiel und bei ein paar Bier nicht der richtige Zeitpunkt für Regelwerkdiskussionen ist.
Da in meinen Augen von beiden Seiten fehler gemacht worden sind, ergreife ich als erster Mal das Wort und entschuldige mich förmlich bei Fullback für meine Art!
Ich habe die gamelog.txt jetzt nicht noch einmal durchgelesen und das gestrige als Unschön abgeharkt, möchte das Thema aber noch einmal aufgreifen, gleich nach ein paar klärenden Worten.
- Die Auffassung man sei nur Spieler zweiter Klasse und habe nichts zu sagen. Das stimmt so nicht und war so auch nicht gemeint. Die Differenzierung zwischen Viel- und Wenigspieler bezieht sich eher darauf das Spieler mit vielen Spielen alle Wirtschaftsaspekte der Kampagne schon oft durchgemacht haben und es da keine grossen Probleme gab. Grad das EP-System das für den Neustart eigentlich gar nicht geändert wurde lief doch in der abgeschlossen Kampagne gut und ohne Probleme.
- Dieses DER Spielleiter hat entschieden...... ich bin nicht der Spielleiter, sondern Teil einer Gruppe von Spielleitern, und wir waren uns ja wohl klar das nach dem Chaos in der letzten Runde die Spielleitung Entscheidungen treffen und Fragen beantworten müssen, ohne das wieder alles tagelang diskutiert wird bis man Regeln umwirft! Es war ja wohl allgemeiner Kontext das wir nach Regelwerk spielen und Änderungen erst mal sammeln und ausarbeiten bevor sie ins Regelwerk übernommen werden.
- Kommentare dazu ob ich Hegira annehme oder nicht im Zusammenhang mit der EP-Ausbeute, langsam sollte klar sein das ich nur SEHR SELTEN Hegira annehme und SELTEN anbiete. Und das hat nichts damit zu tun das ich auch noch den letzten EP abgreifen will, sondern ist einfach meine Spielart. Das muss man nicht mögen, aber brauch man nicht zu kritisieren!
Kommen wir zur Ursprung der unschönen Szenen der letzten Nacht: Abrechnung der EPs bei Hegira das im Regelwerk nicht ausführlich beschrieben wird!
Meine derzeitige Aussage dazu, über die ich an der frischen Luft lange nachgedacht habe ist
Bei Hegira ist der Verlierer (jeder Krieger) grundsätzlich besiegt, der Gewinner bekommt nur EPs für wirkliche Abschüsse. Das diese Abrechnung bei Hegira Lücken hat, ist klar.
Ich denke einfach, wie alles bei Spielen zwischen uns, ist auch das Bericht schreiben etwas, das etwas Fingerspitzengefühl braucht aber auch Luft für Freiheiten lässt (Abmachungen unter Parteien das bei 3 toten Piloten doch einer überlebt z.B.).
Nachdem ich einige meiner Gefechtsberichte noch mal rausgekramt habe, gibt es auch bei mir da Differenzen, da das Regelwerk nicht alle Lücken schließt.
Wie kann man nun Abrechnen? Dazu ein paar Beispiele bei denen Spieler A immer der ist der Hegira gewährt und es sich immer nur auf die Einzelergebnisse des Duelle bezieht
a) Spieler A kämpft gegen Spieler B, der Mech am Boden eine SRM6 einsatzbereit, Bein zerstört -> HEGIRA -> folgende Abrechnung in meinen Augen sinnvoll: Spieler A – Abschuss, Spieler B besiegt
b) Spieler A kämpft 2 bestätigtes Duell -> HEGIRA -> folgende Abrechnung in meinen Augen sinnvoll: Spieler A – kein Abschuss, Spieler B unbesiegt
c) Spieler A hat alle Mechs von Spieler B am Boden -> HEGIRA -> folgende Abrechnung sinnvoll: Spieler A – Abschüsse, Spieler B besiegt
d) Spieler A hat alle Mechs von Spieler B am Boden, Elementare noch kampffähig, Spieler A viele schwere Schäden -> HEGIRA -> folgende Abrechnung sinnvoll: Spieler A – Abschüsse, Spieler B – Elementare unbesiegt
Und so könnte ich weitermachen, mit vielen kleinen Beispielen die jeder anders bewertet.
Die EP-Abrechnung in der ihr halt gucken müsst, ist das echt ein Abschuss, oder ist der Gegner doch unbesiegt? Liegt völlig in euren Händen und wenn ihr schreibt, ich habe alles Abschüsse ist das in Ordnung, da wir ja keine ständigen Eidmeister im Spiel haben!
Darum sehe ich auch keinen Grund das im Regelwerk zu ändern und mit halbierten EPs und ähnlichem zu arbeiten, IHR habt es in der Hand wie ihr EPs verteilt, die Spielleiter prüfen nur ob ihr für Abschüsse eventuell statt 1,5 mal 2 verteilt habt!
Jede Regellücke schliessen, dafür bräuchte es eine echte Spielleitung, die sich da mal richtig zusammensetzt, aber das ist mehr als man für ein einfaches Hobby tun möchte.
Ich weiss nicht ob Fullback die Nacht auch genutzt hat um seine Entscheidung zu überschlafen, die er mit erhitzen Gemüt gefällt hat, habe aber kein Problem weiter mit / gegen ihn zu spielen! Habe auch schon mit Tyler kleine Grabenkriege geführt und man hat sich trotzdem 2 Wochen später wieder verstanden und miteinander gespielt.
Soweit erst mal von mir dazu...
MfG
Masclan
ich möchte nur kurz deine beispiel aufgreifen insbesondere deinem 4.,
mir ist es aufgefallen das wenn eine große anzahl von BA noch auf dem feld ist und dagegen nur nein ein gegnerischer mech, das dann oft mals entweder versucht wird die BA´s noch gegen den Mech zu bringen oder halt nicht, ich habe beides erlebt........
deswegen bitte ich dich dein d) beispiel vielleicht noch etwas genauer auszudrücken.....den bekanntlich ahben wir so manche novas in den Toumans
was den Rest angeht, auch ich habe mich im ton gegenüber Alex vergriffen vor einer Woche und wie Alex nahm ich mir Zeit darüber nachzudenken. Zweimal in den Schweriner See springen und ein gutes Gespräch mit Andre halfen mir wieder klarer zudenken.....................sind halt wie Ty schon sagte Indiviuen, es kömmt nur darauf an das wir den andern Respektieren.
verzeih Alexander