Allgemeine Nachrichten!

erPRObär
Jo...so sehe ich das auch Timber...und ich bin nicht wirklich erfreut darüber....ehrlich gesagt...is das sogar enttäuschend. Ich denke ich werde noch binnen einer WOche für mich die Konsequensen ziehen. Aber erst schau ich mir das noch an. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Im übrigen ja es gibt Bündnisse bei den Clans...ich bin vllt blöd aber net blind...aber...diese Bündnisse (das SA und CCC ausgenohmen da diese beiden einfach aufgrund ihrer Philosophien miteinander Koalieren) halten nie sehr lange.
Die Romane habe ich sogar sehr genau gelesen und Mehrfach...festzustellen ist das sich dabei die Unterstützungen der einzelnen Clans meist nur auf Politischer Ebene abspielen die sich aber dennoch untereinander kloppen. In Sourcebooks steht auch mal irgendwo erwähnt was von Bündnissen...wenn man sich dann aber ansieht was die einzelnen CLans voneinander halten...ähm...sowas is doch nur Lächerlich.
AUf die Kampagne bezogen ises echt Lächerlich schon bevor irgendetwas passiert ist große Bündnisse einzugehen..zum einen isses Langweilig³ und genauso unnötig.

***Ganz ehrlich, ich lasse dir ja gerne deinen Clannerglauben vom "richtigen Weg", aber so wie du hier spielen moechtest reichen auch einfache MM-Games je nach Tagesanfrage, ohne jeglichen RP-EP oder sonstigen Schnickschnack.***
Is mir mitlerweile sogar lieber als jede Art die die Kampagne bieten könnte...weils sowieso schon fast zu einem solchen verkommen ist. Clannerglaube ist das richtige Wort...aber lieber glaube ich sowas als das ich unter der Flagge der Clans spiele wie irgendein Hausfürst. Ich spiele bzw. verstehe mich eher auf die CLanner weil sie eben nicht wie die Hasufürsten sind. Versteht mich nicht Falsch...macht von mir aus Bündnisse bis euch der Kopf platzt...ich finde nur die Bündnisse die geschlossen worden sind bevor irgendetwas passiert ist bzw. das Bündnissystem wie es bisher ausgelegt worden ist als ziemliches Armutszeugnis für Leute die Clanner spielen wollen. Tut mir leid aber ich hab echt kein verständniss dafür

Coldstone wen meinst du? Drück dich plz klar aus. Wenn ich die absicht hätte Bündnisse einzugehen hätte ich das getan.
Coldstone
Ähm. Sorry, Erpro, wenn ich dir das nicht glaube.

Da hat man nämlich ganz ehrlich andere Sachen gehört....

Aber lassen wir das.
erPRObär
Du meinst das ich Stranger überreden wollte einen gemeinsamen schlag gegen Huntress zu führen? oder das ich Masclan in seiner absicht Tathis anzugreifen bestärkt habe?

Was anderes kommt nicht in Frage weil was anderes nie existiert hat.
Ich habe nie irgendwem einen NAP oder AUVB oder gar einen VB angeboten.
Kannst mir gerne ne PN schicken was du gehört hast...von mir aus kannstes sogar Posten.
Coldstone
Och, das meinte ich eigentlich nicht.

Eher die Sache das du dich als echten Claner bezeichnest.

Sorry, da hab ich SAchen gehört, die mir ein anderes Bild geben.

Aber wie sagt man, die Entscheidung fällt auf dem Schlachtfeld. Ich bilde mir mein Urteil, indem ich gegen dich spiele.

Aber bis dato hab ich da wenig gutes gehört. Deshalb hab ich da meine Zweifel deine Clan Ehre betreffend.
erPRObär
ACh so...das meinst du...hm..an welcher stelle hab ich mich als echter Clanner bezeichnet?
Wenn ich Clans spiele versuche ich möglichst nah an dem zu bleiben was ich unter einem Clanner verstehe...Wäre ich entweder vernünftig oder total wahnsinnig das ich mir einbilde ich sei ein Clanner hättest du vermutlich recht. Letztlich bin ich nur ein Mensch...es stimmt schon das ich es manchmal verraffe wer jetzt mit wem im Duell stand (passiert seltener seit ich Buch führe)...wobei ich für nix garantieren kann wenn ich an schlaf mangel leide. Aber sonst? Gut einmal der reichlich Jämmerliche Versuch an den Rudeltakken der Gletscherteufel lol. ähm...sonst? kann mich sonst nicht erinnern absichtlich jemals die Zellbrigen verletzt zu haben.

Wobei das hier wenig mit meinem einwand zu tun hat....mir geht es um das versändnis und nicht um die Ehre im Moment. So wie ich die Clanns sehe und wie ich ihre Rolle und ihre angewohnheiten im BT-Universum verstehe wiederspricht es dem was mit dieser ganzen Bündnisskrämerei erreicht worden ist...mal abgesehen davon das es dem wiederspricht was ich mir anfangs unter dieser Kampagne vorgestellt habe.
WEnn wir ein Partei 1 gegen 2 haben wollten hätten wir uns auch genauso gut in 2 Clans aufteilen können. Oder direkt Warden gegen Crusader spielen können...
McEvedy
Naja,...

... in einem Streit "festgefressende" Partei A gegen "ebensolche" Partei B wird es, fürchte ich, keinen Sieger geben!

Und ohne jetzt als "Schleimer" zu gelten wäre ich doch erstmal für ein Anlaufen des Spiels bevor man mit Beschwerden / Klagen beginnt!

@All,

vielleicht sollte man auch teilweise mal lernen, sein Ego zu beherschen, weil zeitweise klingt das hier nach "darf ich nicht mit deinen Klötzchen spielen, darfst du auch nicht mit meinen spielen"!

@ErPro,

so sehr ich deine Einwände verstehe, wirst du ein Handeln "ausserhalb" nicht verhindern können, da hilft nur,eigene Pläne verfolgen und das Beste daraus machen!

@Andere Seite,

7 NAPs (bei 9 Parteien) sind evtl. ein trauriges Beispiel von Politik, wobei passt ja zu Deutschland, ist die EU nicht ein glückliches Kind?

Ansonsten,.... naja, Balance war mal ein "beliebter" Diskussionspunkt, paßt "merkwürdiger" Weise grad zum Thema.

@RL,

bitte alle "echten" Clanner mal per PN melden Augenzwinkern
Stranger
Echte Clanner? Bitte um Definition... Ich selbst bin jedenfalls nicht Kanistergeboren. Meine Krieger in der Kampagne größtenteils aber schon... großes Grinsen Dafür ist es ja auch ein Stück weit Rollenspiel.

Und sagt mal, könnt ihr nicht mal eine Nacht rumbringen, ohne Euch gegenseitig teilweise haltlose oder auf Gerüchten basierende Anschuldigungen an den Kopp zu schmeißen? Ich seid ja schlimmer als so manche siebte Klasse einer Mädchenschule...

Meine Verträge sind erstmal nur darauf ausgelegt, nicht gleich in den ersten zwei Wochen zerrissen zu werden, denn meine Welten liegen ja nu irgendwie mittendrin. Das wird sich hoffentlich noch ändern,das ich auf sowas nicht mehr angewiesen sein werde. Denn der Jadefalke fliegt und tötet nur allein.
Timber
***Wobei das hier wenig mit meinem einwand zu tun hat....mir geht es um das versändnis und nicht um die Ehre im Moment. So wie ich die Clanns sehe und wie ich ihre Rolle und ihre angewohnheiten im BT-Universum verstehe wiederspricht es dem was mit dieser ganzen Bündnisskrämerei erreicht worden ist...mal abgesehen davon das es dem wiederspricht was ich mir anfangs unter dieser Kampagne vorgestellt habe.
WEnn wir ein Partei 1 gegen 2 haben wollten hätten wir uns auch genauso gut in 2 Clans aufteilen können. Oder direkt Warden gegen Crusader spielen können... ***
Ohne jetzt staenkern zu wollen, aber ist dir entgangen, das es auch echte BUENDNISSE zwischen Crusadern und Wardens gibt, das auch andere Clans durchaus Kooperationen haben, die ueber normale zeitliche Beschraenkungen hinaus gehen und dir ist dann auch entgangen, das Clans nicht blutruenstige Monstren sind, die auf alles und jeden losgehen, nur weil es Militaer ist. Sorry, aber selbst in dem fiktiven Universum und der Niesche "Clans" ist Politik durchaus gang und gebe, und ganz ehrlich, das brechen einer solchen Absprache waere irgendwie auch ehrlos (nach allgemeinem Verstaendnis sicher), nur um mal einen Ansatz zu liefern, wie bescheuert das ist, was dort eigentlich niedergeschrieben wurde.
Wenn du jetzt also meinst, du moechtest streng nach diesem Hintergrund spielen und aus dem "Geschriebenen" den Schluss ziehst, das jeder Clan fuer sich alleine hier rumdoedeln muss, dann entspricht das zwar dem Ende der SJ, aber sicherlich nicht dem, was dem groesserem Restteil der Clans so passiert. Wuerden die Clanner wirklich nach dem von dir angeregten Pakt- und Buendnisslosen Leben aggieren, gaebe es wohl nur noch einen davon bzw haetten die sich sicherlich alle gegenseitig ausgeloescht und wohl kaum die Zeit gefunden, in der IS ne Schneise der Verwuestung zu hinterlassen..
KEIN SYSTEM welcher Art auch immer kann ohne Absprachen oder Vertraege funktionieren und wenn du das hier haben willst, dann haettest du das vielleicht auch mal zu gegebenem Zeitpunkt einwerfen sollen und NICHT direkt in der Startphase. Wir "paktieren" schon seit geraumer Zeit so vor uns hin, offiziell wqie inoffiziell, und spaetestens dann waere der Einwand sinnvoll gewesen, aber im Nachhinein jetzt zu sagen "ich steige aus, das hab ich mir anders vorgestellt" haette einen deutlich hoeheren Anteil an Mitarbeit deinerseits im Vorfeld haben muessen. Es war allerspaetestens dann absehbar, das hier einige mitteinander spielen werden (und zweifelsohne auch MUESSEN), als es an die MAP und Weltenvergabe ging.
Wenn du wirklich glaubst, das Spiel wuerde OHNE sowas ueberhaupt funktionieren, dann denke ich mal, das genau deine Wahl ein gutes Beispiel dafuer sein wird, WARUM es nicht ohne geht und evt wirst du nach einer Woche nicht mal mehr aussteigen koennen sondern ausgestiegen sein, weil keine Unit und Planeten von dir mehr auf der Map sind. ICH habe kein Buendniss mit den Leuten, die dir das Leben schwer machen werden, aber ich werde selbstverstaendlich evt auftretende Schwaechen zu nutzen wissen, und ausgerechnet jemand mit deiner Weltenwahl haette von vornherein sehen MUESSEN, Clan hin oder her, das es nicht ohne sowas geht, weder im geschriebenen Uni noch in der Kampagne...
Dies ist KEIN ANGRIFF auf dich, deine Person oder sonstwas in der Richtung, nur muss ich mich schon ueber deine fuer mich doch sehr wunderliche Vorstellung eines solchen Betriebes wundern....
Stranger
Timber mach mal bitte halblang. Du schreibst zwar, das sei kein Angriff gegen ihn, es liest sich aber genauso.

Und einige andere Kommentare hier übrigens auch (z.B "Angstschweiß", sag ich nur). Bitte sowas InGame-Mäßig schreiben, sonst klingt es wirklich wie eine Beleidigung.

Und wenn wir dieses Thema dann bitte mal abschließen könnten. Nicht nur McEvedy und ich finden das offensichtlich kindisch.
Timber
Hmm..mal ne Fraege:
Wenn jemand nen "neutralen" Planeten angreift, womit verteidigt dann der NPC? Hab ich irgendwo einen Post ueberlesen, wenn ja, gebt bitte an WO, wenn nein, sagt bitte mal jemand was an? smile
In dem Zusammenhang: WENN er denn den Planeten angreift, wie lange dauert das Gefecht und der Abflug? Es geht mir hier um den zeitlichen Rahmen, soll heissen:
1) wird fuer den Angriff auch Flugzeit von Sprungpunkt mit dem Landungsschiff berechnet
2) dauert das Gefecht 1 Tag
3) dauert das einschiffen einen Tag oder ist sofortiger Sprung moeglich nach dem Gefecht...

OK, ich hab das mit dem NPC und seiner Truppe wiedergefunden, streicht die Fraege bidde, die unteren 3 bleiben aber mal so im Raum smile
McEvedy
Der NPC führt den gleichen Stern wie ich, allerdings mit 4/4 Piloten.
Bergung / RPs wie normal, nur nicht für den NPC (bringt ja auch nicht wirklich was!)

Zum Thema Sprung, denke ich mal sollte es so gehandelt werden, das ein Gefecht mindestens immer einen RL-Tag dauert, d.h. das ich erst am nächsten Tag wegspringen kann (wegen Laden usw).

Beispiel (aktuell):

Ich bin nach Tamaron gesprungen (heute angekommen) und trage das Gefecht z.B. heute abend aus. Dann kann ich frühstens morgen weiterspringen (logisch).

Trage ich das Gefecht jetzt morgen aus, kann ich erst übermorgen weiterspringen (auch logisch).

Einbinden von Flugzeiten innerhalb des System sehe ich mal als "unnötige" Verkomplifizierung an. Ich zumindest werde nach meinem System spielen!

Einbinden ins Regelwerk schlage ich mal zum 01.02. vor, evtl. eine gute "verbindliche" Lösung sollte bis dahin gefunden sein. Permanente Regelerweiterungen sollten wir vermeiden... großes Grinsen

Nachtrag: Abschüsse des NPC kann man evtl. als Nachschub für den Markt nehmen, so kann man (RPs vorrausgesetzt) seine Sterne wiederaufbauen!
Stranger
Naja, ich denke, es kommt äußerst selten vor, das jemand einen Planeten angreift, am selben Tag noch ein Gefecht in MegaMek hinbekommt und danach gleich weiterspringen kann. Auch gegen einen NPC-Spieler wird das denke ich schwierig. Ansonsten sollte man für ein Gefecht ruhig schon einen Sprung (also 24h) Minimum sehen. Da ist dann die Flugzeit vom Spungpunkt, die Aufstellung usw. alles drin. Alles andere wird denke ich zu kompliziert.

Und nicht vergessen: NPC-Planeten können in zwei Gefechten zu maximal 50% (also 2 Kontinente) erobert werden. Das ganze läuft dann wie ein Nachschub-Trial.
Timber
Die Frage hat einen durchaus aktuellen Anlass:
HH verlaesst KIRIN und kaempft heute abend, ich wuerde jetzt mal gerne so aus Gag von Priori nach Kirin springen und dann ist schon wichtig zu wissen, ob und wann die HH ihren Planeten denn wohl verteidigen koennen bzw, ob sie das ueberhaupt koennen bei solch einer Konstellation.
Folge dieser Ueberlegung ist auch:
WENN die HH nun gefordert haben und sich fuer heute abend KEIN NPC gefunden haette, duerften sie dann wieder abziehen OHNE Gefecht, um ihren eigenen Planeten ggfs zu verteidigen, oder sind sie an die dann ja im Raum ( *g* ) stehende Forderung gebunden?

***Einbinden von Flugzeiten innerhalb des System sehe ich mal als "unnötige" Verkomplifizierung an. Ich zumindest werde nach meinem System spielen!***
DAS wollte ich nicht anzweifeln oder torpedieren, sondern nur erfragen, worauf sich solche Planungen dann stuetzen, trifft schliesslich alle Teilnehmer, gelle smile

Das das Gefecht einen "Sprung" der Zeitrechnung einnimmt, macht Sinn und ich hatte nicht die Absicht, hier irgendwas zu aendern, sondern wollte lediglich wissen, womit wir so planen koennen, um evt. einige Unvorsichtige vor den Latz zu hauen oder eben selbst nicht kampflos die Haelfte seiner Besitztuemer zu verlieren... smile
Tyler
ich weise nochmals auf meine frage in der regeldiskussion hin die würde ich beantwortet brauchen Augenzwinkern

zu dem Pun kt das hier jemand angegriffen wird weise ich nur darauf hin das es mir persönlcih aufstösst das gewisse punkte lange bestehen aebr erst 5 vor 12 angeschnitten werden das passt imo net
Stranger
ich guck gleich mal, Tyler.

Wenn Du eine Forderung aussprichst, bist Du eigentlich auch daran gebunden. wenn in der Zeit Dein Heimatplanet angegriffen wird, kannst du ja nicht mitten in der Schlacht sagen "sorry, Leute, war schön hier, aber ich muß weg!" Das könnte ich zwar einem Sphärer zutrauen, aber keinem Clanner. Aber immerhin hat der Angegriffene ja zwei Sprünge Zeit, ehe er einen Kontinent verliert, und weitere zwei Sprünge, ehe die ganze Welt verloren geht.
Tyler
@ Erprobär

Was ist mit deinen Parden um huntress wollen die Sonnewindbaden machen oder was hast du mit denen jetzt genau vor?
Die kleben jetzt über huntress und dümpeln da rum.
Willst du angreifen oder nicht?

Wenn ja stelle eine forderung dann kann ich mir ausrechnen wie ich meine Zeit nächste woche verteilen muss.
Stranger
ErPro ist bis Mittwoch abend wegen Klassenarbeiten etc. beurlaubt. Streng Regelgerecht darf er also keine Herausforderungen stellen.
erPRObär
Ausserdem hatte ich über die ganze rumdiskutiererei vergessen gehabt das ich den verschifft hatte großes Grinsen

Mittwoch Mittag denke ich werde ich mich entscheiden was ich mit dem machen werde.
Stranger
Schöne Grüße von Masclan. Er läßt ausrichten, das er wahrscheinlich Samstag abend wieder Inet hat, und dann auch spielen kann. Also, wer dann zuerst will, soll's sagen.
Finntroll
So ihrs, ich mache nun auch mit, habe mich zwar noch nicht für die Sterne und die Mechs da entschieden, aber nunja, ich werde die Stahlvipern bei dieser Kampagne vertreten. Ich hoffe, dass dies für euch alle akzeptabel ist.
Hatte heute nämlich keine Zeit aufgrund der Vorbereitung für ein Geschichtsreferat hatte.

Schönen Abend sonst noch