Allgemeine Nachrichten!

McEvedy
Ich räume Toumane und Truppenbewegungen zum WE mal auf, möchte aber aus spieltechnischen Gründen die Einheitsaufstellungen behalten 'Augenzwinkern

Zur Version, 33.39 sollte jeder griffbereit haben, da z.Z. die Version auf der die Kampagne läuft.

Da aber einige hier gerne die neuen Versionen testen (auch in der Kampagne) steht es hier jedem frei womit er spielt!

.39 Pflicht - Rest Freiwillig

Sollte die neue Stable rauskommen, würde ich eine Monatsprobephase vorschlagen und die dann als aktuelle Version nehmen.
Coldstone
Habe 33.39, benutze aber zur Zeit bevorzugt die 33.46.

Die auch zur Zeit sehr gut läuft nach meinem Eindruck.
Thunderbolt
Zitat:
Original von Coldstone
...benutze aber zur Zeit bevorzugt die 33.46.

Die auch zur Zeit sehr gut läuft nach meinem Eindruck.

Dito...
Andai Pryde
Kann ich auch nur bestätigen
Thunderbolt
Offizielle Bekanntmachung des Oberkommandos der Diamanthaie an alle Clans:

Da wir in letzter Zeit unserer Ansicht nach in drei Gefechten so massiv benachteiligt waren das hierdurch Gefechte verlorengingen und im Widerspruch zu unserem Ehrverständnis stehen. Hieraus resultiert der folgenden Entschluss:

"Alle Einheiten die in Angriff oder Verteidigung gepanzerte Fahrzeuge gegen uns bieten werden bis auf weiteres ohne Rücksicht auf eigene oder gegnerische Verluste als Dezgra betrachtet und ohne Rücksicht auf jegliche Ehrenregeln bekämpft"
Andai Pryde
"Ihr brecht dann also Ehrenregeln auch gegen die angegliederten Mecheinheiten dieser Sterne, franeg?

Nun das ist für die Sternnattern dann Grund genug, jedwede Einheit der Diamanthaie als Dezgra anzusehen, wenn sie aufgrund von einigen, wenigen Niederlagen, zu solchen Methoden greifen. gepanzerte Fahrzeuge an sich mögen nicht an Zellbrigen gebunden sein, was es einem Gegner aber nicht erlauben sollte, dies auf die wohl unter Zellbriggen fallenden Mecheinheiten auszuweiten.

Was folgt als nächstes? Der Eisnatz von Battle Armor wird als komplett Dezgra betrachtet?

Wir Nattern registrieren dies und geben den Diamanthaien hiermit zu verstehen, sollten sie uns auf unserem Territorium angreifen, wir ihnen keinerlei Gnade mehr gewähren werden. Sollten die Haie auf einen unserer Sterne so das Feuer eröffnen und unsere Krieger dieses Gefecht siegreich überstehen, werden wir sämtliches gegnerisches Material als isorla beanspruchen und ihre Krieger den Hallen der Gefallenen zufügen. Eventuell werden wir ihnen die Ehre erwiesen in unserem Clan zu dienen."

OP:

Na da bin ich aml gespannt, als Tyler und ich so etwas angedroht hatten, gab es netten "Gegenwind".

Schöne Inplay Geschichte, auch wenn ich es offplay nur bedingt verstehen kann, so nervig es manchmal sein kann, wüsste ich doch gerne, was das ausgelöst hat.
Thunderbolt
"Pos. Wir werden auch die angegliederten MechEinheiten, besonders jedoch deren kommandierende Offiziere ebenfalls als Dezgra betrachten.

Wir nehmen den Wunsch der Sternennattern die wir bisher als ehrenhafte Gegner kennen gelernt haben mit Bedauern zur Kenntnis. Gnade wird in diesem Fall weder erwünscht noch akzeptiert.

Wir werden sollte es in Zukunft zu Gefechten zwischen unseren beiden Clans kommen werden wir mit den Kriegern und Material der Panzer verfahren wie sie mit unserem sollten wir siegreich sein."

OP: Vielleicht habe ich Probleme gegen Panzer aber bisher sind alle Gegenmaßnehmen die ich als sinnvoll erachtet habe nach hinten losgegangen und der Panzer der gerade meinem Gargoyle in der ersten Duellrunde (ohne das der beteiligte Warhawk einen Treffer gelandet hat) den Kopf abgerissen hat war nur der Tropfen auf den heißen Stein - zumal der Vorschlag kam doch in Zukunft Infernos einzusetzen die wenn ich es richtig gelgesen habe laut RW im Einsatz gegen panzer noch als bruch der Ehrenregeln gelten.
Andai Pryde
"Ihr sprecht also auch unseren kommandierenden Offizieren jegliche Ehrenhaftigkeit ab? Nun wir denken, damit hat sich jede Form von Respekt für die Diamanthaie unsererseits in Luft aufgelöst! Wir haben nichts mehr zu sagen!"

OP:

Oh ich verstehe dich sehr gut, ich empfinde Panzer in Kämpfen 5 Mechs vs. 4 Mechs 2 Panzer oftmals als störend, zumal sie richtig geführt durchaus mehr wert sein können, als ein MEch. Allerdings gebe ich folgendes zu bedenken:

- Ketten panzer, die mit die effektivsten hier sind, kosten durchschnittlich etwas weniger als ein Vergleichbarer Mech, da sie im doppelpack kommen, wird es schnell sehr BV intensiv.

- Panzer sind stark Gelände abhängig, wenn du verteidigst nutze es eiskalt. Wenn du angreifst, schaue, wie du es am sinnvollsten nutzen kannst.

- LBx, SRMs, LRMs sind immer noch recht effektiv gegen Panzer, zumal sie schnell Motive System TReffer herebiführen können und auch Turret Lock kann hilfreich sein.

- Panzer vond er Seite bevorzugt angreifen, da sie dort eine höhere Verletzbarkeit (Motive System) aufweisen.

und und und.

Es gibt da noch mehr.
McEvedy
"Die Höllenrösser nehmen die Absichten der Diamanthaie zur Kenntnis! Wir werden unsere Kommandeure daraufhin weisen, den Diamanthaien entsprechend zu antworten.

Anders als die Sternennatter werden wir im Fall der Fälle aber eure Piloten nicht als Isorla nehmen, sondern sie entehrt nach Hause schicken!"

OP: Wie gesagt, ich sehe beim Einsatz von Infernos gegen Panzer keinen Ehrbruch, genauso wie andere Sondermunition gegen Panzer. Das siedelt für mich im gleichen Bereich wie Treten und Beissen gegen Panzer und BA.

Panzer und BAs sind in meinen Augen Unterstützungseinheiten (wertvoll aber...) und damit entbehrlicher als Mechs

Auch habe ich ja gesagt man muss gegen Panzer halt verdammt findig sein, oder aber die Chancen eiskalt ausnutzen. Ein WH-C (nur als Beispiel) kann z.b. die Seite eines Panzers in einer Salve durchschlagen und ist Dank der dicken Panzerung in der Lage Feindfeuer eine Runde auszuhalten!
Coldstone
Clan Blood Spirit nimmt die Ankündigung der Diamond Sharks zur Kenntnis.

Wir werden ähnlich wie die Hell's Horses reagieren.

OP: Ich sehe hier eher ein Problem der falschen Taktik als ein Problem der Panzer an sich. Hab ich ja gesagt als ich kurz noch bei deinem Spiel drauf war.
Je nach Gefährlichkeit des Panzers muss man eben mal Feuer auf die konzentrieren, auch wenn dafür ein Duellgegner mal aussen vor gelassen wird.
Und bis auf die Hell's Horses triffst du eh nur in Garnisonssternen auf Panzer und Helis.

Was kommt als nächstes? Werden Novas auch als Dezgra eingestuft? Denn ich halte Elementare für weitaus gefährlicher als Panzer.
Zane
"Clan Wolkenkobra gibt Clan Diamanthai zu bedenken, dass es ernsthafte Konsequenzen nach sich zieht, den ehrenhaften Weg der Clans zu verlassen"

OP:
Wenn du Zellbriggen brichst, kassierst du Dezgra-Punkte. (siehe Regelwerk) Und Piloten mit 3 Dezgra-Punkten fallen aus der Kampagne raus...
Wie meine Vorredner schon sagten, sind Hilfseinheiten generell ein taktisches Problem. Protomechs sind beispielsweise auch ein echtes Ärgernis, wenn sie ohne Zellbriggen gespielt werden.
Thunderbolt
"Wir nehmen die Reaktionen der Blutgeister, Höllenrösser und Sternennattern zur Kenntnis. Einheiten die keine Panzer einsetzen werden wir weiterhin gerne auf Wunsch Zellbrigen gewähren und diesen weiterhin unseren Respekt als Krieger entgegenbringen. Sollten uns jedoch auch diese unsere Ehrenhaftigkeit absprechen werden wir entsprechend reagieren."

OP: Ich danke für die Hinweise - alle diese Punkte sind zur Kenntnis genommen soweit nicht schon vorher in betracht gezogen - allerdings sind wie schon gesagt durch den Einsatz von Duellgegener plus zwei Panzer (was ich gut nachvollziehen) kann 'Mechs die Gegenmaßnahmen einleiten könnten meist ausgeschaltet bevor diese auch nur hätten beginnen können Gegenmaßnahmen einzuleiten. Und zum Thema Infernos habe ich mich ja schon geäußert... aber der Punkt ist mit meiner Bekanntmachung eh hinfällig.

Zum Thema Elementare. Mir ist klar das die extrem gefährlich werden können, jedoch imho erstens eine geringere Reichweite und zumindest eine geringere Manöverierfähigkeit als Luftkissenfahrzeuge oder VTOLs besitzen - zumindest im (für sie falschen) Terrain.

Wie ich coldi schon sagte ist mir klar das wer Wind säht Sturm ernten wird bzw. das ich mit entsprechenden Reaktionen zu rechnen habe.

Btw. @coldi: Liegt meine Wendigo BA schon als MM-taugliche Datei vor?
Andai Pryde
Bin zwar nicht Coldie, aber ja und nein. Sie ist Mm fähig, aber ich habe die Magnetklauen noch nicht umsetzen können. Coldie wie schaut es bei dir aus?
Coldstone
???

Magnetklauen in MM sind Assault Claws.

Ich kam wegen meinem Rechner nicht dazu. Er ist immer noch unter beobachtung. Fürchte ich muss bald ne Neuinstallation vornehmen.

Edit: Ich finde die Reaktion reichlich übertrieben. Wäre in etwa so wie wenn ich sagen würde, jeder der einen Direwolf A/Turkina B/Warhawk C auffährt ist dezgra und wird so behandelt.

Da fehlt es einfach an verhältnismäßigkeit. Bzw. Sieht es so aus als würde man den Weg des geringsten Widerstandes suchen weil man nicht bereit ist alternative Taktiken in Betracht zu ziehen.
Tyler
"Aye den Niedergang der Clans wir sehen, die Novakatzen tun gut daran ihrer vision zu folgen ..."

OP:

Soryr thunder aber du schneidest dir ins eigene Fleisch mit der Idee, auch wenn du es hier ankündigst so halbiert das Zellfreie gehabe dennoch deined RP selbst bei einem Sieg. UND ich gebe dir zu bedenken dass man deien Aussage auc gut auskontern kann.

Wenn ich weiss dass es zellfrei gfeht dann agiere ich auch in combined Arms und mit konzentriertem Feuer direkt von beginn an, und dann habe ich noich mehr bonus durch eine einheit mehr auf dem Feld. Das beste sit wenn man gegen nen tankstern antrit einen Tankkiller zu haben am besten hochmobil mund mit ner srm 4 oder so beladen die infernos hat ... smile Da macht der panzer recht schnell nix mehr smile oder Thunder augmented sondermuni smile

pps.
Willkommen n der Twont Kampagne die Frustschübe komemnimemr wieder smile
Thunderbolt
Also - noch einmal für alle die es nicht verstanden haben Klartext:

1.) Das mit den Tankkillern ist mir klar aber diese wurden bisher bevor sie zum Einsatz kamen durch massive Feuerkraft (Duellgegner+2 Tanks ausgekontert)

2.) Inferno-SRM stehen im Regelwerk noch als Bruch der Ehrenregeln wenn gegen Panzer eingesetzt.

3.) Ich habe nichts dagegen gegen Einheiten die keine Panzer ins Feld führen zellbrigen anzuwenden. Wenn mein Gegner dies nicht wünscht habe ich aber auch kein Problem damit.

4.) Mir ist klar das ich mich aus verschiedenen Gründen durchaus ins eigene Fleisch schneide bzw. das ganze nach hinten losgehen kann (RP-Verlust, Kodaxpunkte)

5.) Ich habe nichts dagegen wenn ich gegen Mechsterne im Zellbrigen verliere - meine bisherigen Gegner bzw. die Zuschauer wissen das (Stichwort 2. Sieger ;-))

6.) Ich möchte niemanden das Recht absprechen Panzer, ProtoMechs oder BA gegen mich einzusetzen (was mir erstens als Newbie in der Kampagne nicht zusteht und zweitens meiner Ansicht nach nur für böses Blut sorgen würde was ich aufgrund meiner bisher gemachten trotz einer unglücklichen Anneinanderreihung von Niederlagen auf jeden Fall vermeiden möchte da ich die Mitspieler in der Kampagne bisher als faire Sportsmänner und angenehme Persönlichkeiten kennen gelernt habe)

7.) Wer mag kann mich gerne zur einem Widerspruchstest bzgl. meiner Ankündigung herausfordern.
Coldstone
Nicht vergessen das sowohl du als auch DW Chewie noch jeder zwei Panzerfahrzeige bauen darf. Du könntest es uns also mit gleicher Münze heimzahlen. Falls ihr keine Erfahrung im effektiven Panzerbau habt, hier gibt es mehr als genug Leute die euch da helfen können.

Ich, Andai, Mcevedy und auch Stranger.
Tyler
thunderbl nur nit patzig reagieren smile

ich ehe nur wie da ne spierale losgetreten wird die nit sinnig ist.

Aandai, deine reaktion empfinde ich ebenfalls übertreiben Augenzwinkern
Thunderbolt
Ich habe es noch im Hinterkopf (sowohl das ich noch einen Panzer bauen darf als auch das du mir freundlicherweiße deine Hilfe angeboten hast und was ich dafür bekommen würde - ich habe mich schon oft genug dazu geäußert wie einige hier wissen :-) ).

Ich empfände es im Moment allerdings als extrem inkonsequent von meiner Seite. Ich schaue wie sich die Situation entwickelt. Ich weiß das ich ein extremer Sturkopf sein kann und bemerke wie gesagt an den OP Kommentaren das meine Ansicht zumindest teilweise auf Verständnis stösst und empfinde die Ingame-Reaktion als durchaus angemessen.
McEvedy
Zitat:
Original von Thunderbolt
Also - noch einmal für alle die es nicht verstanden haben Klartext:

1.) Das mit den Tankkillern ist mir klar aber diese wurden bisher bevor sie zum Einsatz kamen durch massive Feuerkraft (Duellgegner+2 Tanks ausgekontert)

2.) Inferno-SRM stehen im Regelwerk noch als Bruch der Ehrenregeln wenn gegen Panzer eingesetzt.

3.) Ich habe nichts dagegen gegen Einheiten die keine Panzer ins Feld führen zellbrigen anzuwenden. Wenn mein Gegner dies nicht wünscht habe ich aber auch kein Problem damit.

4.) Mir ist klar das ich mich aus verschiedenen Gründen durchaus ins eigene Fleisch schneide bzw. das ganze nach hinten losgehen kann (RP-Verlust, Kodaxpunkte)

5.) Ich habe nichts dagegen wenn ich gegen Mechsterne im Zellbrigen verliere - meine bisherigen Gegner bzw. die Zuschauer wissen das (Stichwort 2. Sieger ;-))

6.) Ich möchte niemanden das Recht absprechen Panzer, ProtoMechs oder BA gegen mich einzusetzen (was mir erstens als Newbie in der Kampagne nicht zusteht und zweitens meiner Ansicht nach nur für böses Blut sorgen würde was ich aufgrund meiner bisher gemachten trotz einer unglücklichen Anneinanderreihung von Niederlagen auf jeden Fall vermeiden möchte da ich die Mitspieler in der Kampagne bisher als faire Sportsmänner und angenehme Persönlichkeiten kennen gelernt habe)

7.) Wer mag kann mich gerne zur einem Widerspruchstest bzgl. meiner Ankündigung herausfordern.

Zu 1. Wenn dein geplanter Panzerkiller einen Duellgegner hat und beide Panzer gegen sich, ist da was in die Hose gegangen, fürchte ich Augenzwinkern

Zu 2.

Zitat:

Dezgrapunkte erhalten:

...

- Infernomunition gegen Fahrzeuge einsetzen

Also zumindest für mich kann ich sprechen, ich habe noch nie einen Grund gefunden, einen Punkt zu verteilen Augenzwinkern

Ich würde erstmal sagen, gucken wie es läuft..., vielleicht veranlasst dich das erste Gefecht das du Zellfrei spielst dazu, doch noch mal darüber zu sinnieren großes Grinsen