McEvedy
So nochmal alle Daten
Punisher BA
BV1 (4/5) : 330
BV1 (4/4) : 379
BV2 (4/5) : 528
BV2 (4/4) : 613
BV2mod (4/5): 343
Dazu dann die PilotenMods, macht einmalig etwas rechnen..
Im Touman würde ich auf GrundBV und BVmod incl Piloten bestehen, z.B.
Punisher (528/394); 4/4/4/4
Nachtrag:
Also Formel für den bindenden BA-BV2:
GrundBV2 * 0,65 * PilotenMod
@ Andai, das würde dann eventuell dazu führen das wieder mehr Standard-BAs auftauchen, da je weniger BV desto weniger Steigung
Coldstone
???
Ich hab gedacht wir nehmen den BV 2 wert und multiplizieren den mit 0,65.
Aber ihr nehmt den BV 1 Wert und multipliziert den mit 1,65, oder?
Edit: ich denke Andai Idee passt besser. BV 1 * 1,5 und dazu dann die Pilotmods.
Andai Pryde
Nein ICH habe den BV 1 modifiziert und McEvedy den BV 2, sehe den Fehler meinerseits gerade.
Hm imho macht mir aber die BV 1 Modifizierung mehr sinn, wenn ihr allerdings von den MM werten ausgeht, natürlich die BV 2 modifizierung mit 0,65.
(Wobei ich zu bedenken gebe, dass MM die BV Werte selber berechnet, aber ironischerweise nicht immer korrekt.
ich habe die Clan MEdium BA Volk mal genommen, kopiert und nur Adv. BA Volk genannt, der BV Wert war unterschiedlich, habe das aber noch nicht in der aktuellen getestet, jedenfalls gehen wir davon aus, dass die BV 2 werte der BAs in der neuen Version allesamt für uns stimmen, dann hieße das:
BV 2 (aus MM) *0,65 = BV Wert für kampagne, korrekt?
McEvedy
Bin sicher das sind oben Tipp / Dnekfehler oder wir reden irgendwie aneinander vorbei....
Nochmal Werte für
-> Afreet CJF
BV2: 439 (4/5)
BV2: 505 (4/4)
BV2mod: 285 (4/5)
-> Elemental (Laser)
BV2: 447 (4/5)
BV2: 515 (4/4)
BV2mod: 291 (4/5)
McEvedy
Korrekt....
Also z.Z. sieht das relativ gut aus... und mit den MM-Werten der 34.2 haben wir einen gemeinsamen Nenner incl. Fehler
Habe aber die CustomBAs verschlampt, kannst du die mir noch mal schicken...?
McEvedy
So mal ein bißchen gerechnet, damit man mal einen groben Überblick hat, ist ein bißchen durcheinander, aber das kommt dann später...
Zitat: |
Gefechtsrüstungen
Übersicht über BV2 / BV2mod (0,65)
Aerie (Flamer) -------------------- 37/24
Aerie (Laser) --------------------- 37/24
Aerie (MG) ------------------------ 37/24
Aerie (Rifle) --------------------- 37/24
Aerie (SRM) ----------------------- 37/24
Afreet (HH) ----------------------- 231/150
Afreet (CJF) ---------------------- 439/285
Afreet (Standard) ----------------- 292/190
Clan Elemental (ER Laser) --------- 426/277
Clan Elemental (Flamer) ----------- 404/263
Clan Elemental (HMG) -------------- 415/270
Clan Elemental (Laser) ------------ 447/291
Clan Elemental (MG) --------------- 404/263
Clan Elemental (Pulse Laser) ------ 480/312
Clan Gnome (Upgrade) -------------- 476/309
Clan Gnome (Standard) ------------- 581/378
Clan Medium BA (Baer) ------------- 368/239
Clan Medium BA (Volk) ------------- 337/219
Clan Medium BA (Standard) --------- 325/211
Adv. BA (MG) ---------------------- 547/356
Adv. BA (ER Laser) ---------------- 560/364
Adv. BA (Baer) -------------------- 380/247
Adv. BA (Volk) -------------------- 504/328
Adv. BA (Standard) ---------------- 547/356
Clan Punisher BA (Heavy) ---------- 528/343 (Hells Horses Unique)
Clan Salamander (HMG) ------------- 394/256
Clan Salamander (Laser) ----------- 394/256
Clan Salamander (Standard) -------- 372/242
Clan Undine (Upgrade) ------------- 420/273
Clan Undine (Standard) ------------ 273/177
Corona (SRM) ---------------------- 502/326
Corona (Standard) ----------------- 667/434
Golem (Fast Assault) -------------- 494/321
Golem (Rock) ---------------------- 908/590
Golem (Standard) ------------------ 875/569
Rogue Bear (Standard) ------------- 466/303
Sturmgefechtspanzer Wolf (Standard) 765/497 (Wolf in Exile Unique)
Sylph (Upgrade) ------------------- 286/186
Sylph (Standard) ------------------ 377/245
Hauberk (Standard) ---------------- 363/236
Hauberk (Clan) -------------------- 489/318
Void (NC) ------------------------- 342/222
Void (Standard) ------------------- 176/114
Void (Clan) ----------------------- 324/211
|
Zane
Also alle BV-Werte würden dann aus MM 34.2 kommen.
BV der Mechs + 0,65*(BV der Ellies) = rechnerischer BV der Nova
Etwa so?
Wobei 0,65 für mein Gefühl etwas zu niedrig ist. Ich würde auf 0,7 hochgehen. (Ist auch eine glatte Zahl)
McEvedy
Fast...
BV der Mechs incl. Piloten +
GrundBV der BAs (aus MM34.2 * 0,65) *
PilotenMods
PilotenMods siehe oben, das sich der GrundBV auf 4/5 bezieht
Die Liste wird selbstredend dann sortiert und unter Regelwerk ausgestellt, vermutlich sogar mit dem BV für neue Krieger.
Da wir dann nicht so oft rechnen müssen, sehe ich mit dem 0,65 Faktor kein Problem.
Und 0,7 ist auch keine "glatte" Zahl
Coldstone
0,7??? Ist zuviel.
Mit 0,65 werden die BAs schon recht teuer. Belassen wir es dabei.
Stranger
Ups, sollten wir schon mit Modifikator angeben, das hab ich verpeilt, meine Novas sind mit dem tatsächlichen BV 2 angegeben.
Und BV1 hochrechnen, davon halte ich absolut nichts, denn die Basis soll ja BV 2 und eine aktuelle MM-Version sein.
Und ich denk auch, 0,65 ist okay. Für die Rechnerei könnte auch ein kleines Excel-Sheet oder so gemacht werden.
Andai Pryde
Joa Excel kann ich da empfehlen
Also BV 2 und davon dann *0,65, denke damit kann man arbeiten, ich schaue mir da morgen mal meine Nova Werte an.
Tyler
ICh muss sagen ich finde es interessant zu sehen dass der BV2 für BA´s derart abgelehnt wird. Real gesehen speiegelt der BV der Novas die hier "bedroht" sind vollkommen korrek dargestellt hinsichjtlich der Kampfkraft.
Derzeit sieht es eher danach aus dass man gewisse "Übersterne" retten will dadurch
Andai Pryde
Das mag einem durchaus so vorkommen, alelrdings muss ich dir sagen, dass ich an den BV 2 Listen und berechnungen mitgearbeitet habe und auch andere dies tun/getan haben und auch sie empfinden den BV 2 für BAs als zu hoch, und ich sage es gleich: ich sehe das hier nicht als Universallösung, sondern als Übergangslösung. Man möge auch bedenken, dass wir korrekterweise auch mit Force Size Mod spielen sollten und ich denke jeder kann sich ausmalen, wie das dann enden würde bei 5 vs 5+25 BAs, BV technisch.
Ich denke dass die "überstern-rettung" sicher auch eine gewisse rolle spielt, leider ist der "überstern" auch stark ansichtssache ^^.
Imho werden die bestehenden Novas dadurch teurer, was ich als Annäherung an den eigentlichen BV 2 gar nicht so verkehrt finde.
Es ist in meinen Augen eine Übergangsösung, keine Dauerlösung und wohl besser, als sie weiterhin unter BV 1 komplett laufen zu lassen, oder? ^^
Sehen wir es so, eine Kampfnova mit durchschnittlichen BAs (oder eben gemixt mit sagen wir Standard Elemental (gemixt mit Clan Medium BA = Adv. BA)) landet dann gerne bei 17-18K BV 2, man bedenke, dass viele BAs sich nahezu verdoppeln im BV, und DAS sind sie bei leibe nicht wert, denn der BV berücksichtigt die Schwächen der BAs nicht sonderlich im Bezug auf Terrain. BV ist ein Maßstab der Primär an Mechs festgemacht wird und BV 2 soll auch die tatsache mehr hervorheben, dass Mechs die Herrscher der Schlachtfelder sind, neben dem Vergleichswert zur Spielbarkeit natürlich.
Einige Aussagen offizieller BT Macher bezeugen auch zu deutlich was sie von BV halten ^^ nicht unbedingt durchweg positiv ^^.
Allerdings gebe ich zu bedenken, dass Tyler nicht unrecht hat, mit seiner kritischen Aussage.
Aber vollkommen korrekt hinsichtlich ihrer Kampfkraft kann ich leider nicht unterstützen, sicher unterscheidet sich hier nochmal wer der "vollblut" nova spieler ist und wer nicht, aber dennoch sind manche BAs vom Basis BV her unverhältnismässig teuer und viele leicht über ihrer eigentlichen Kampfkraft bewertet.
Meiner Meinung nach ist aber auch die Nova Cat für ihr leistungsvermögen zu günstig im BV ^^.
Stranger
Ich muß mal meine Novae mit 0,65 und 0,7 durchrechnen, mal sehen was dabei rumkommt.
Wenn wir komplett auf BV 2 umsteigen würden, wären die Novas hier wahrscheinlich Geschichte.
Masclan
test
hat noch jemand problem hier im Forum mit der Plattform?
McEvedy
Nö, hier war alles i.O.... könnte keine Störung feststellen!
Stranger
Ich hatte heut auch keine Probleme mit dem Forum.
Soo, ich hab nu gerechnet (BV bedeutet, der BV-Wert der BAs;Machs natürlich alle nach BV2):
Schwere AngriffsNova:
BV1: 15203
BV2*0,65: 15929,6 (+726,6 BV; +4,8%)
BV2*0,7: 16156,8 (+953,8 BV; +6,3%)
BV2: 17520 (+2317 BV; +15,2%)
Leichte ScoutNova:
BV1: 14802
BV2*0,65: 15528,55 (+726,55 BV; +4,9%)
BV2*0,7: 15694,9 (+892,9 BV; +6,0%)
BV2: 16693 (+1891 BV; +12,8%)
Also auch mit 0,65 wird's für mich einiges teurer, aber noch erträglich, denke ich.
Tyler
Andai keine Sorge, ich sehen schon was du bezwecken willst.
Betrachtet man strangers rechnung dann sieht man dass 0,65 fast zu wenig ist.
Sicherlich wirkt der Punktwert anfangs hoch, jedoch der Prozentulae verteuerungseffekt ist recht gerung mit ~5%
Eine verteuerung sollte sinnvollerweise im Bereich 7-10% liegen.
Das würde aicj die sehr krtisch gesehenen 5 Assaults + Ba Novas begrenzen, welche ja imemr zu gemaule geführt haben. (Ich erinnere mich da gerade an das geschrie eines Stranger wegen meiner

)
Und die nova Cat ist zu billig da brauchen wir nicht drüber reden
Stranger
Also, eigentlich hatte Zane das ja angestoßen, und auch nicht, um die BAs teurer zu machen, sondern einfach nur auf eine vernünftige Basis (eben BV 2) zu stellen. So hab ich das zumindest verstanden.
Zane
Beispielrechnung meiner Nova:
MM 33.26 (meine aktuelle Basis):
11248 BV Mech-Anteil
1727 BV BA-Anteil
gesamt: 13763 BV
MM 34.2:
11833 BV Mech-Anteil
3171 BV BA-Anteil
gesamt: 15004 BV
BA-Anteil * 0,65 -> 2061 BV -> gesamt 13894 BV
BA-Anteil * 0,7 -> 2220 BV -> gesamt 14053 BV
beides noch vertretbar, finde ich