Allgemeine Nachrichten!

Stranger
Nun, hast Du den Gefechtsbericht von Jadefalken gegen Wolkenkobras gelesen? sorry, das Dir das auch passiert ist, ErPro, aber so schlimm ist ein derartiger Verstoß leider auch nicht, das gleich der ganze Clan vernichtet werden sollte.
erPRObär
Vergesst es einfach...is mir wurscht
Ich ziehe mich aus der Kampagne zurück.

Tschüss
Tyler
Sorry Pro aber irgendwie ist das Kindisch.
Die Regeln bei gebrochenem Zell existieren bereits lange genug um nachlesbar zu siein und irgenwo finde ich dies etwas kindisch. Irgendwie schient es so als wüdest du den Verlust des 2/3er Piloten net verkraften.

Sorry Shiz happens und auch mit einem Zell bruch muss man rechnen.

Insoerf ist dieses Verhlaten derzeit kein AUshängeschild deiner Beherrschung und person.
erPRObär
Is mir sowas von Wurscht ehrlich gesagt -.-
Es gibt grenzen, für alles auch meine Geduld...wegen der Karte...meinetwegen konnte ich mit leben.Wegen der Reichlich seltsamen Bündnisse...von mir aus. Mit einer lücke im Regelwerk nach der anderen Konfrontiert zu werden auch gut....aber bei solchem Spielverhalten ist bei mir sense...entweder CLan oder IS...diese "Bestrafung für Dezgra" ist ein Witz, genau wie der größte teil der regeln...schwammig bis zum Umfallen...
und Hauptsache jede Lücke die man sieht wird genutzt...

Kann sein das ich das auch nur so Wahrnehme...aber selbst wenn...schon schlimm genug meiner Meinung nach.

Wie gesagt....ich lass meinen Touman drin...falls ihr NPCs braucht...alles andere könnt ihr nutzen wie ihr wollt...mir egal.

Und um mal hier wegen Regeln und so ne:
Die Clan Ehrenregeln

Es wird nur nach Clan-Ehrenregeln Level 1 oder 2 gespielt. Level 3 und 4 sind unzulässig, und in der nachfolgenden Aufstellung nur der Vollständigkeit halber aufgeführt.
Um die Clan Ehre spieltechnisch darzustellen, gelten auf der Basis des im BattleTech® Szenario Band First Strike (Erstschlag) beschriebenen Clan Ehrenregeln (Clan Honor) in unserem Kreis folgende Bestimmungen für die Clans

Die Clan Ehrenregeln verlangen eine Folge von Mech-Einzelduellen.
Andere Mechs dürfen sich in ein solches Duell nicht einmischen.

Clan Ehrenregeln im Detail

Gilt für:
- BattleMechs
- Protomech Sterne (eingeschränkt)
Gilt nicht für:
- Fahrzeuge
- Infanterie

Ehrenstufen:
Duell/Feuerkampf:
- Level 1: Der Krieger hält sich streng an die Ehrenstufe, ignoriert alle Verstöße und darf selbst keine Verstöße begehen
- Level 2: Falls ein Duellant die Regeln bricht, darf dieser ohne weitere Beachtung der Ehrenregeln angegriffen werden

Haltet mich für so Kindisch wie ihr wollt. Unzulässig heisst das man sie nicht benutzen darf. Und wenn man Ehrenlevel 1 Und 2 Spielt ises Schwachfu 3 und 4 zu Sperren weil 2 dann seine begründung verliert da man das eh net brechen darf.
Entweder man spielt nur 1 oder lässt alle zu....bei letzterem sollte man dann aber jedem Stern eine der Stufen zu ordnen...

Jetzt mal ehrlich...da können wir ja auch sofort alle ISler spielen.
Stranger
Warum Lvl 2 seine Begründung verliert, wenn man die anderen streicht, versteh ich nu nicht. Immerhin wäre Lvl 4 ja sonst auch überflüssig.

Aber ich denke, wir sollten den Ehrbruch doch ein wenig härter sanktionieren.
Masclan
zumindest würde dies den Frieden wieder herstellen, wobei ja Coldi nichts wirklich falsch gemacht hat, außer er hat seine Möglichkieten bis zum Ende ausgereizt.
Deswegen kann ich Yannik auch verstehen wenn er nach einem Vernichtungstest schreit............ in der Konklave sollte er dafür nicht nur ablehnung bekommen.
Coldstone
Sorry Leute.

Aber so geht es ja nun auch nicht.

Ja, ich hab die Ehrenregeln gebrochen. Aus gutem Grund.

Ich lasse mich nicht massakrieren.

Wenn einer meint unbedingt einen Supermann Piloten in einem Large Pulser Monster zu bringen, darf er sich nicht wundern wenn die Ehrenregeln gebrochen werden.

Sorry, aber der Stern von Erpro war insgesamt gesehen meiner Meinung nach einer der stärksten 12 K Sterne in allen Toumanen zusammen.

Und das ich vor hatte die Ehrenregeln zu brechen war unter ZWEIEN der Admins in jedem Falle bekannt und mir wurde bei meiner Argumentation sogar noch zugestimmt.

Hintergrund für den Ehrbruch:

War in der Tat hauptsächlich der Direwolf A mit seinem 2/3er Gunner. Wenn ich normal nach Ehre gespielt hätte, hätte ich verloren, das gebe ich ohne Neid zu.

Aber sorry, Claner halten sich vieleicht zumeist an Ehre, aber sie sind nicht vollkommen verblödet.

Selbst wenn ich alle anderen Duelle gewonnen hätte, was ich bei aller Kunst nicht glaube, hätte der DW A mit dem REst der übrig geblieben wäre den Boden aufgewischt.

Meiner Meinung nach hätten 2/3er Piloten von vornherein nicht erlaubt werden dürfen, eben weil einige Leute der Versuchung sowas in ne LPL Wanne einzubauen nicht widerstehen konnten.

Mich wundert ja, das niemand auf die Idee kam nen 2/3er in nem Rifleman IIC zu bringen. Wär doch das Paradies gewesen. 4 Large Pulser mit 2/3.

Zweitens: Sorry wenn ich das so hart sage, aber Erpro hat mir auch noch in die Hände gespielt für meine Strategie.

Als ich die beiden anderen Karten sah, neben den von mir ausgesuchten, dachte ich schon ich hab verloren. Freies Feld für Erpro. Alles was er hätte machen müssen, wär huinten stehen zu bleiben und mit seinem Supergunner einfach nur zu warten bis ich meinen Kopf über den Hügel strecke.

Aber was macht er? Er stürmt blindlings auf mich zu, so das ich aus perfekter Position zuschlagen konnte.

Ich wusste das ich nur dann eine Chance habe wenn ich es schaffe seine zwei stärksten Mechs auszuschalten oder zu binden.

Um den Couldron Born A auszuschalten nutze ich den ältesten Trick der Welt. Ich bot Erpro einen Köder an, in Form des Mad Dog. Den er auch bereitwillig schluckte. Ich habe nie damit gerechnet das Duell zwischen den beiden zu gewinnen. Das ich es doch geschafft habe, und das auch noch relativ unbeschädigt, lag zuum einen Am Würfelserver, zum anderen aber auch in der Unkenntnis von Erpro über die Fähigkeiten des Couldron Borns.

Ich habe ihm schon in unserem Aller ersten Kampf damals auf Shadow gesagt, das er drauf achten muss ob seine Mechs die Arme flippen können. Er hat die Lektion leider nicht gelernt.

Und das es nun Erpo getroffen hat. Tut mir leid. Aber so hätte ich nicht nur bei Epro gehandelt, sondern bei JEDEM der so einen Stern gegen mich aufstellt. Sorry, ich bin hier um Spaß zu haben. Und Spaß kommt gegen sowas was Erpro da aufgestellt hat eben nicht auf.

Es war nicht mal der 2/3er an sich. Ich hätte voll nach Ehre gespielt hätte er keinen Direwolf A sondern nen Prime gehabt.

Aber mit dieser Konstellation? Sorry, ich bin vieleicht Claner, aber Suizid muss ich deshalb noch lange nicht begehen.

Edit: Sorry, wenn ich so hart sage. Ich finde es einfach unsportlich einen 2/3er in solchen Wannen zu bringen. Und deshalb handele ich eben nach allen Regeln der Kunst.
Tyler
Meine Meinung zum Zell brechen ist bekannt.

1)Ohne die Gefahr das der Gegner eben mal Zell brechen kann um ein Spiel zu kippen was er sonst verlieren könnte bruachen wir keine Kartenwahl und nichts mehr denn mit Taktik ist dann nicht mehr viel.

2) Ist oft genug beschrieben wie verzweifelte Krieger Zell brechen.

3) Härtere Sanktionieren, hmm ich denke bei der RP Umgestaltung würde das so oder so angepasst, wobei die derzeitigen Saktionen Imo vollkommen ausreichen.

4) Finde ich es klasse das hier Dinge angeprangert werden die alle nicht stimmig sein sollen, jedoch kaum verbesserungsvorschläge kamen. (meckern ist leichter als ideen einbringen oder wie verstehe ich dies?)

5) Plädiere ich bei einer härteren Sanktionirung des Zellbruchs dann für folgende Punkte:

Clans die in der IS leben dürfen ohne härtere Sanktionen Zell brechen
(wären dann CNC / CSR / CGB CWIE)

2/3er Gunner in Piggies sollten verboten werden bzw. nicht in solchen Munchwannen mit mehr Pulsern als sonstwas sitzen.
Coldstone
Wenn wir so anfangen können wir auch bei allen Clans gleich die Vorlieben aus den Field Manuals einbauen.

Ein Beispiel:

Blutgeister halten sich im Angriff an Zell.

In der Verteidigung ist aber alles erlaubt.

Ich stimme Tyler in allen Punkten zu. Auch ich wäre gegen eine härtere Sanktionierung, und nicht nur weil es mich selbst betrifft.

Und ja, ich bin dafür wenn 2/3er bestehen bleiben, nicht in Targeting Computer Wannen und nicht in Large Pulse Laser Wannen.

Eher wär ich dafür 2/3er ganz zu streichen.
Stranger
öhm, die Schneeraben leben in der IS? seit wann das denn? Verwechselst Du die vielleicht mit den Jadefalken?

Mein Vorschlag zu dem Ehrbruch: Nicht nur wenn man verliert, halbe RP, sondern IMMER.
Masclan
Coldi ich wollte dich nicht angreifen und massakrieren wollte dich auch keiner, denn du hast richtig gehandelt, es muss nur nicht jeder das machen was du gemacht hast.
Kosequenzen hin oder her
Coldstone
Äh. Davon bin ich ausgeganegn das ich nur halbe RPs bekomme.

Sagt mir zumindest jeder das es so wäre.

Könntest du mal nachrechnen? Nach derzeitigem System hätte ich wohl 10,5 / 2 Rps.

Es sei denn wir wollen noch auf das neue System warten.

Und JA die Schneeraben sind in der IS.

Outworlds Alliance um genau zu sein. nachzulesen im FM Updates und beim Flufftext des Corax im TRP 3067.
Stranger
okay, das war mir neu mit den Schneeraben.

Nein, nach dem alten System (und meinen Kenntnissen) bekommt nur der Verlierer bei Ehrbruch halbe RP. Aber weitere Sanktionen halte ich da definitiv nicht für angemessen. Wenn ein Spieler das zu häufig machen sollte, wird er früher oder später eh keinen Gegner mehr finden, der gern gegen ihn antritt. Bei sowas könnten wir auch eine Ausweisung aus der Kampagne erwägen, aber wirklich nur, wenn es zu heftig wird (also quasi fast jedes Gefecht).

Liegen demnächst noch Gefechte an? Ansonsten warten wir mit der auswertung noch, bis die regeln unter Dach und Fach sind (wahrscheinlich morgen).
Coldstone
Da brauchst du dir keine Sorgen zu machen.

Und ich hab mich bei allen anderen Kämpfen gegen Erpro auch an Zell gehalten. Nur hier eben nicht, aus oben genannten Gründen.

Da die 2/3er in Pulsern sich aber fast von selbst erledigt haben (Okay Fulli hat noch einen, aber nur in einer Battlecobra, das ist akzeptabel) dürften sich weitere Ehrbrüche meinerseits in Grenzen halten.

Auf jeden Fall nicht mehr so, wie gegen Erpro.

Da hab ich wirklich alle Register gezogen, angefangen bei der Karten Wahl beendet mit der endgültigen Ausfürhung und Beladung meiner Maschinen.

Die Kunst der Kriegsführung (Das Buch von Sun Zi) hat mir da sehr schöpn geholfen.

Speziell die Kapitel über Gelände und über Spione ^^
Tyler
Dumme frage, weil ich sie mir gerade stellen muss.

1) Ich darf nur einen Piggie pro 2 Sterne haben das ist klar

2) Ich hab nun nen Piggie als Isorla den kann ich ja gegen RP Verkloppen soweit auch kalr

Nun kommt die Frage
Kann ich den Mche verkaufen und zu meinem Kompletten Stern der auch isorla besitzt wieder einen mech hinzukaufen (als mob reserve?) Und somit miene taktische Flexibilität steigern?

Wäre für meine Truppen auf Glory interessant.
Stranger
naja, Fullys Battle Cobra ist ja nun auch so eine Sache... großes Grinsen Der Stencaptain hat ja nun doch schon das eine oder andere Mal auf die Mütze bekommen. Ausserdem hat der Mann ja "nur" 2/4, oder?

@ Tyler: Von der Händlerkaste darfst du jederzeit zu Deinem Isorla-Pool zukaufen. Aber die Lieferung an die Front ist nicht umsonst, ebenso wenn Du einen Mech von der Front verkaufen willst. Umsonst ist nur Heimatwelt oder Strana.

Und was Glory angeht: Vor dem nächsten Gefecht, das Du ja als Angreifer bestreitest, mußt du erstmal Deine Truppe festlegen... Augenzwinkern
Coldstone
Stimmt. Meines Wissens gibt es noch einen 2/3er.

Bei den Coyoten glaub ich.

Timber Wolf S mit 2/3.
Tyler
das die Lieferung kostet ist klar...

die Frage ist kann ich auch jederzeit aus meinem Clan zukaufen in den Isorla Pool?

Und ich warte nur darauf was die Wölfe Stellen so dass meine Katzen getreu nach den Regeln ihre Truppen stellen können ....
Stranger
Tut mir leid, Tyler, nach den Regeln mußt Du zuerst Deine Truppen bekanntgeben.

Was die Coyoten angeht: Der Touman ist sowieso noch nicht abgesegnet.
Tyler
?
Ich meine jetzt nochmal kann ich auch aus meinem Clan einfach zukaufen?