Nur so, mal zum schmunzeln, was von Tostan, wer die letzten 4 von ihm gelesen hat, wird sicherlich mit einem kleinen Laecheln vorm PC sitzten...
***Sprich: irgendwie fühle ich mich bei den Regeln benachteiligt...
Warum willst du die Nova-Anzahl weiter begrenzen von 50% auf 33%? und warum willst du die Jumper künstlich redutzieren? Wer Jumper einsetzt, bezahlt diese teuer, das BV der Jumpjets ist heftig. Und ausser mir macht das wohl niemand in extremen Umfang, oder?***
***Wenn man nichtmal mehr mit den Pilotenwerten variieren kann, um seine Sterne zusammenzubasteln,, sehe ich nicht viele Möglichkeiten, will man einen vernünftigen Touman aufstellen.***
***Ja klar, einige von Euch denken jetzt sicher "Also auf meiner Liste sind genug Mechs, ich sehe da keine Probleme" ... ja, klar, aber nicht auf allen Listen. ***
***...und auch die Clans werden zugelost. ***
Ich finde das wirklich nett. Am besten, wir bauen das ganz anders um:
Egal wieviele Novas, auch 6/7ner Piloten und jeder macht, was er will...auch keine Clanlisten mehr, weil die ja soo dolle einschraenken und die Mechtypen echt kaum Springer haben...
Mechtypen der CSR, aus dem Updates, man achte auch die vielen sprungfaehigen Configs:
KF (D,Pr,B)
FM (H, A)
Adder (C,A,)
ML (Pr,B,C)
Nova (S, C,Pr)
Viper (A,Pr)
Hankyu (C) Warum auch immer im medium
SC (B)
Crow (D)
Phantom (B)
IceFerret (Pr)
CB (C)
Thor (Pr,D)
MD (B, A,Pr)
TW (Pr,C)
Hellbringer (Pr)
Linebacker (D)
Und so weiter. Es gibt KAUM eine Liste, die dermassen viele verschiedene Chassis auflistet wie die des CSR, und da wir nur das Grundchassis nutzen und die Configs frei zuteilen wird mir hier, vor allem im Hinblick auf die Piloten, mehr als ein Laecheln erlaubt sein. (Wenn ich nicht ein netter Mensch waere, der auch anderen etwas zutraut, wuerde ich hier grobe Unfaehigkeit vermuten, sowohl bei der Aufstellung, als auch beim Spiel selbst).
Die Liste an sich hat bedeutend mehr Mechs, die nicht springen koennen, einzig das Med-Segment ist gut damit ausgestattet. Ich habe nichts gegen eine Vorliebe, aber meine koennte sein: Assies, und ich heule weder rum, das die Piloten zu teuer sind, noch das ich nur 2 bringen darf. Meine Vorliebe koennten kleine schnelle Mechs sein, und ich heule nicht rum, das ich KEINEN Binaerstern fuer 12K bringen darf, meine Vorliebe koennten HVY-TC-Mechs usw.
Ich gebe gerne zu, das sich meine Gedanken durchaus auch in die Richtung bewegt haben, die Vielfalt in JEDEM Touman einigermassen zu gewaehrleisten und eben nicht IMMER und IMMER WIEDER gegen ne Copy von Stern A antreten zu muessen, und genau das bewirken die 3/4er Piloten. Ich glaube nicht, das jemand dermassen fantasielos und voellig unbegabt ist, das er nur eine Art bringen kann oder muss, und genau das ist der Zweck, den ich mit dem VORSCHLAG erreichen wollte. Das der speziell bei den CSR auf wenig Gegenliebe stoesst ist mir im Grund Schnuppe, dann kann er halt nur ML aufstellen, das ist nicht mein Problem, schon garnicht, wenn er auch noch unbedingt so viel wie moeglich als NOVA bringen will. Das ist keinerlei Benachteiligung, denn ALLE muessten mit 3/4ern arbeiten, un da Bemessungsgrundlage das BV sein sollte, ist der ML halt die Wahl der Stunde. Sollte der Mech zu schwach erscheinen, so koennte es ja moeglicherweise am doch sehr unflexiblen Konzept des Spielers liegen, und nicht an Regeln oder Vorschlaegen dazu. Uebrigends haette ich in dem Zusammenhang gerne ne Quellenangabe, in der belegt ist, das CSR ausschliesslich mit NOVAS und JUMPERN arbeitet.
Im Nachhinein muss ich mich besonders mit Blick auf die Mechliste sehr ueber den Vorschlag wundern, die Clans auszulosen, es gibt maximal 2, die als Los moeglicherweise eine bessere Auswahl bieten wuerden und ich muss mich dann fragen, womit das Geheule dann losgeht...
Ich fang jetzt auch an, darueber zu heulen, das CCC keine LRJ aufbieten kann..