Allgemeine Nachrichten!

Coldstone
Clan wahl würde ich so lassen wie sie ist

Ich zumindest bleibe auf jeden Fall bei Blood Spirit.
Tyler
@ Pilotenbeschränkung
Diese sehe ich nur in der Neuafstellung des Toumans als Fest an, um gleiche SStartbedingungen zu schaffen.
Soweit mir bekannt BN TRäger ound StCm 3/3 und 2/3 möglich

@ Jumper
warum beschränken

@Clanwahl
also ich geb emine NC net her .....

@ Nova beschränkung
Warum nicht?
ICh meine nciht nur novas zu ahben ist aiuch logisch
Coldstone
Zitat:
Original von Tostan
Masclan: rechne ruhig damit, dass kaum noch was beschafft wird....

Vorallem die Anfragen der Händler nach BA's sind der blanke zynismus, woher sollen die denn kommen? Nur bei Neuaufstellung/Wiederherstellung von Novas dürfen BA's vom Clan gekauft werden laut regeln.
+

Vieleicht ist dir entgangen das das geändert wurde.

Ellies dürfen jetzt, zumindest stand es so bei den Händlern drin, zu einem PReis von BV * 0,008 nun auch vom Clan gekauft werden.
Stranger
Ellies dürfen nach Neustart auch ganz normal vom Clan gekauft werden.

okay, nochmal ganz offiziell:

Ja, es wird einen Neustart geben. Wenn möglich zum 1.4., was bedeutet:
- Wer will, neue Clanwahl (bitte möglichst bald bekannt geben, und nichts exotisches)
- Neue Planetenwahl (Im Rotationsverfahren)
- Neue Toumane: Wieder 4 Sterne mit 44k/1130t, davon je ein Stern 10k und 12k. Die andern beiden volle Tausender; Tolleranz: 300 BV. Maximal eine Nova, und minimal ein Secondliner-Stern.
MechPiloten: 3/4
BAs und ProtoKrieger: 3/5
Panzer: 4/4
Sterncommander: 3/3 oder 3/4
Stercaptain: 3/3 oder mit Blutnamen 2/3.
maximal 2 Blutnamensträger; Blutnamensträger bekommen weitere Vorteile.
Keine Begrenzung für Sprungfähige Einheiten, soviele freie BA-Strahlen wie jeder will, solange die Obergrenzen eingehalten werden.

Neue Piloten (also Ersatz für abgeschossene) werden wieder 4/4 haben.

Weitere Einzelheiten folgen im überarbeiteten REgelwerk.
Timber
Nur so, mal zum schmunzeln, was von Tostan, wer die letzten 4 von ihm gelesen hat, wird sicherlich mit einem kleinen Laecheln vorm PC sitzten...
***Sprich: irgendwie fühle ich mich bei den Regeln benachteiligt...
Warum willst du die Nova-Anzahl weiter begrenzen von 50% auf 33%? und warum willst du die Jumper künstlich redutzieren? Wer Jumper einsetzt, bezahlt diese teuer, das BV der Jumpjets ist heftig. Und ausser mir macht das wohl niemand in extremen Umfang, oder?***
***Wenn man nichtmal mehr mit den Pilotenwerten variieren kann, um seine Sterne zusammenzubasteln,, sehe ich nicht viele Möglichkeiten, will man einen vernünftigen Touman aufstellen.***
***Ja klar, einige von Euch denken jetzt sicher "Also auf meiner Liste sind genug Mechs, ich sehe da keine Probleme" ... ja, klar, aber nicht auf allen Listen. ***
***...und auch die Clans werden zugelost. ***

Ich finde das wirklich nett. Am besten, wir bauen das ganz anders um:
Egal wieviele Novas, auch 6/7ner Piloten und jeder macht, was er will...auch keine Clanlisten mehr, weil die ja soo dolle einschraenken und die Mechtypen echt kaum Springer haben... Augen rollen

Mechtypen der CSR, aus dem Updates, man achte auch die vielen sprungfaehigen Configs:
KF (D,Pr,B)
FM (H, A)
Adder (C,A,)
ML (Pr,B,C)
Nova (S, C,Pr)
Viper (A,Pr)
Hankyu (C) Warum auch immer im medium
SC (B)
Crow (D)
Phantom (B)
IceFerret (Pr)
CB (C)
Thor (Pr,D)
MD (B, A,Pr)
TW (Pr,C)
Hellbringer (Pr)
Linebacker (D)
Und so weiter. Es gibt KAUM eine Liste, die dermassen viele verschiedene Chassis auflistet wie die des CSR, und da wir nur das Grundchassis nutzen und die Configs frei zuteilen wird mir hier, vor allem im Hinblick auf die Piloten, mehr als ein Laecheln erlaubt sein. (Wenn ich nicht ein netter Mensch waere, der auch anderen etwas zutraut, wuerde ich hier grobe Unfaehigkeit vermuten, sowohl bei der Aufstellung, als auch beim Spiel selbst). böse
Die Liste an sich hat bedeutend mehr Mechs, die nicht springen koennen, einzig das Med-Segment ist gut damit ausgestattet. Ich habe nichts gegen eine Vorliebe, aber meine koennte sein: Assies, und ich heule weder rum, das die Piloten zu teuer sind, noch das ich nur 2 bringen darf. Meine Vorliebe koennten kleine schnelle Mechs sein, und ich heule nicht rum, das ich KEINEN Binaerstern fuer 12K bringen darf, meine Vorliebe koennten HVY-TC-Mechs usw.
Ich gebe gerne zu, das sich meine Gedanken durchaus auch in die Richtung bewegt haben, die Vielfalt in JEDEM Touman einigermassen zu gewaehrleisten und eben nicht IMMER und IMMER WIEDER gegen ne Copy von Stern A antreten zu muessen, und genau das bewirken die 3/4er Piloten. Ich glaube nicht, das jemand dermassen fantasielos und voellig unbegabt ist, das er nur eine Art bringen kann oder muss, und genau das ist der Zweck, den ich mit dem VORSCHLAG erreichen wollte. Das der speziell bei den CSR auf wenig Gegenliebe stoesst ist mir im Grund Schnuppe, dann kann er halt nur ML aufstellen, das ist nicht mein Problem, schon garnicht, wenn er auch noch unbedingt so viel wie moeglich als NOVA bringen will. Das ist keinerlei Benachteiligung, denn ALLE muessten mit 3/4ern arbeiten, un da Bemessungsgrundlage das BV sein sollte, ist der ML halt die Wahl der Stunde. Sollte der Mech zu schwach erscheinen, so koennte es ja moeglicherweise am doch sehr unflexiblen Konzept des Spielers liegen, und nicht an Regeln oder Vorschlaegen dazu. Uebrigends haette ich in dem Zusammenhang gerne ne Quellenangabe, in der belegt ist, das CSR ausschliesslich mit NOVAS und JUMPERN arbeitet.
Im Nachhinein muss ich mich besonders mit Blick auf die Mechliste sehr ueber den Vorschlag wundern, die Clans auszulosen, es gibt maximal 2, die als Los moeglicherweise eine bessere Auswahl bieten wuerden und ich muss mich dann fragen, womit das Geheule dann losgeht...
Ich fang jetzt auch an, darueber zu heulen, das CCC keine LRJ aufbieten kann.. traurig traurig traurig
Ace Kaiser
Zitat:
Original von Tyler
@ Alexander Kaiser

Möchtest du als "neuer" mod nur für einen angenehmen Umganston sorgen oder auch als SL die Kampagne mitgestalten?

*ironie*
Des weiteren wird eine so freundliche Vorstellung sicher für keinerlei Komplikationen sorgen *ironie aus*

Hm, ich habe zu spät gesehen, dass ihr hier für den ClanThread eigene Mods habt. Ich sah nur die Außenseite.
Dennoch habe ich mich gewundert, dass die hiesigen Mods kein Machtwort gesprochen haben.
Zum Spielleiter kriegt Ihr mich übrigens nie, nie, nie, niemals. Aber ich tauge sehr gut als neutrales Schiedsgericht.

Die *freundliche* Vorstellung ist genau das, als was sie klang. Wem der Schuh passt, der möge ihn bitte tragen. Ansonsten nenne ich einige der Spieler in diesem Forumsteil meine Freunde und möchte weder, dass sie unter Ungerechtigkeiten leiden noch es sich mit mir verderben, falls sie selbst ungerecht werden.
Ansonsten werden dir alle bestätigen können, dass ich ein sehr umgänglicher Mensch bin, der nur selten laut wird. In diesem Forum eigentlich noch nie...
Das heißt aber nicht, dass ich es nicht kann.

Edit: Dass ich auf niemanden mit dem Finger zeige, sollte eigentlich zeigen, dass ich neutral sein will.
Sollte ich für Irritationen gesorgt haben (gerade bei Leuten die ich nicht auf dem Kieker habe, sorry), bitte ich um Entschuldigung. Minimiert aber nicht meine Entschlossenheit, hier gutes zu tun.
Fullback
Dann willkommen in unserer Runde

Wenn man sich missverstanden hat, dann Schwamm drüber, eigentlich sind hier auch alle recht umgänglich.
Stranger
Der Ton ist manchmal etwas rau hier, aber wir sind hier ja eigentlich in einer relativ geschlossenen Gruppe. Es wird schonmal hitzig, aber eigentlich kommen alle ganz gut miteinander aus.
Tostan
Zitat:
Original von Timber
Ich finde das wirklich nett. Am besten, wir bauen das ganz anders um:
Egal wieviele Novas, auch 6/7ner Piloten und jeder macht, was er will...auch keine Clanlisten mehr, weil die ja soo dolle einschraenken und die Mechtypen echt kaum Springer haben... Augen rollen

Genau so überspitzt, wie ich es auch geschrieben habe....
Fakt ist, ich bekam einige male "unter die Nase gerieben" 'Ja, ich habe mir ja meinen Clan wegen der Liste ausgesucht" ... ich konnte es nicht, es waren ja kaum noch welche übrig, ich habe die Raben genommen, weil sie mir vom Hintergrund gefallen. Und ich weiss, wie ich schon beim ersten Touman gebastelt habe .... Da hat die Variierung der Pilotenwerte schon reichlich geholfen, um den Touman Regelkonform und mir passend hinzubekommen.

Und was mich aktuell so richtig gestört hat, war halt diese Masse an für mich "unpassenden" Änderungsvorschlägen. Und auch, dass diverse Vorschläge und die Verteidigung dieser von Spielern mit wesentlich besseren Clanlisten kam.

Nochmal die Anfrage: Wieso auch Garnisonsklassesterne mit 3/4er Piloten? Wären da nicht 4/4er ebenfalls angemessen?
Stranger
Meist sind Garnisonsklasse-Krieger ja Solahma, also entweder nur überaltert (so ab 30 aufwärts...), oder in Ungnade gefallen. Das heißt aber nicht zwangsläufig, das sie schlechtere Krieger sein müssen.
Timber
[editiert]

Sowas gehört nicht öffentlich ins Forum.
Coldstone
Dürfte ich an dieser Stelle anmerken das die Maschinen die Clan Spezifisch sind eigentlich nicht so viele sind?

Die meister mechs kommen doch von den allgemeinen Listen, und die gelten nach wie vor für jeden.
Timber
Ja Coldie, keine Frage, dennoch vergleich bitte mal die Listen der anderen ach so viel besseren Clans mit der oben geposteten und ermittele mal, wieviele Typen insgesamt so im Schnitt jedem Clan zur Verfuegung stehen, und das ist der Punkt. Im Schnitt sind dort 4-8 Mechs zu finden, die NICHT 3050er sind, er liegt mit 6 also genau in der Mitte, mehr sind bei den meisten auch nicht zu haben, schon garnicht fuer die Erfuellung der CSR-Kriterien. Ne BL kann nit jumpen, ne FF auch nit, nicht Omnies kommen so auch nit in Frage, was das Feld auch erheblich eingrenzt und da sind die CSR ne gute Wahl, die keinerlei Vergleiche mit anderen Listen zu scheuen braucht, oder?
Coldstone
Ich liste mal alle sprungfähigen Mechs auf die im Combat Ops unter Snow Raven zu finden sind:

Clint IIC
Crimson Langur Prime
Crimson Langur C
Grizzly
Sämtliche Pheonix Hawk IIC
Shadow Cat B (Alle anderen Cats haben die Ravens wohl nicht)
Urbanmech IIC

Allein das die Ravens alle Crimson Langur haben ist nicht schlecht. Das ist ein guter mech, der auch ohne JJs gefährlich ist.

Weitere imo gute Mechs die die Ravens haben:

Cauldron Borns
Kodiak
Phantoms

Dazu dann das was auf der allgemeinen Liste zu finden ist.
Stranger
Timber, komm mal wieder auf den Teppich, oder reg Dich ab, bevor Du weiterpostest.

@ Tostan: Eine Vorliebe für Sprungfähige Chassis kann ich ja noch nachvollziehen, aber Du hast ja bald schon einen Fetisch draus gemacht, indem Du alle Deine Mechs mit JJ ausgerüstet hattest. Vielleicht solltest Du doch ein klein wenig bodenständiger bleiben... Augenzwinkern

@ Coldi: Clint und Urbanmech sind ja eigentlich nur Schießbudenfiguren.
Coldstone
Sag das keinem Urbi im Boxed Canyon ^^

Ich habe mehrfach überlegt mir ein zwei davon in den Touman zu holen.
Fullback
@Timber

Zu Deinem vorletzten Post will ich mich gar nicht weiter äussern...
Wenn ihr das auf eine persönliche Ebene treiben wollt, dann macht das bitte per PN oder über MM oder sonstwie aus, aber hier im Forum ist und bleibt es unerwünscht

@Tostan

Auch wenn du noch eine leicht eingeschränkte Wahl hast, so kannst Du Dich bei einem Neustart nicht über den Vorsprung anderer Leute beschweren. Ebenso ist die Planetenvergabe absolut offen.

Jumper und Co werden wir naürlich nicht weiter beschränken und das wir für Die Grundaufstellung jetzt erstmal auf eine Nova begrenzen, sollte auch nicht das Problem sein, denn diese Regeln bestehen für ALLE niemand wird bevor oder benachteiligt.

Warum 3/4er Piloten bei der Grundaufstellung ein muss sind?
Weil wir unabhängig von euren Neigungen eine ungefähr gleiche Startaufstellung haben wollen.

So hat jeder für Equipment über den Daumen ungefähr 33k BV und 11k BV für die Piloten.
Das ist meiner Meinung nach "fair". Was ihr daraus macht ist nun eure Sache.
Masclan
so bevor ich hier auch noch meinem Senf dazu gebe.... hatten wir nicht gerade gesagt wir sind alle irgendwie umgänglich!!!!brülllllllll

wir sind es und nun mal sachte alle man könnt ihr manchmal kleinlich sein.

Nehmt euch besser die Zeit und bastelt an euren Touman, wir haben alle dazu gelernt und die nächste runde wird um ein vielfaches spannender.

Gruß B.A. Wolf
Tostan
Zitat:
Original von Timber
Uebrigends haette ich in dem Zusammenhang gerne ne Quellenangabe, in der belegt ist, das CSR ausschliesslich mit NOVAS und JUMPERN arbeitet.
...
Ich fang jetzt auch an, darueber zu heulen, das CCC keine LRJ aufbieten kann..

Über die fehlenden L/R-Jäger heule ich auch ....
Als Quellenangabe liefere ich einfach mal schnell hier die twobt-seite, unter "Clans"
Zitat:
Allerdings hat diese Ausrichtung in Richtung Raumfahrt den Schneeraben auch die kleinsten BattleMech-Streitkräfte aller Clans verschafft. Um diesem Problem wenigstens etwas entgegenzuwirken, bilden die Bodenstreitkräfte der Clans Trinärsterne kombinierter Waffen, sogenannte Triaden, die jeweils aus einem Stern Mechs, einem Stern Elementaren und einem Stern Luft/Raumjäger bestehen

Die Jumper sind halt einfach nur meine Vorliebe, da steht nirgendwo geschrieben, dass die Raben nur Jumper einsetzen.

@Fullback: Danke nochmal für die Begründung. Ja, es ist nachvollziehbar ....

@Stranger ... ich wollte einfach nur konsequent sein, deshalb alles Jumper .... Ich wollte halt eine Einheit aufstellen/darstellen, welche auf Kampf in unwegsamen Gelände spezialisiert ist.
Garnisonsklassekrieger: das sind doch nicht nur Solahma, sondern auch Krieger die zwar den Positionstest geschfft, aber nicht gut genug für eine Frontklasseeinheit sind, Freigeborene, etc.... Deshalb mein Vorschlag wegen den 4/4ern in den Sternen.
... aber ok, irgendwie werde ich wohl mit den Regeländerungen leben ... (wenigstens darf ich weiterhin Jumper nehmen Augenzwinkern )

Sorry, dass ich so extrem reagiert habe, es waren einfach zuviele "unpassende" Änderungsvorschläge an einem Tag, die ich da lesen musste .... Frisch aus dem Wochenendurlaub zurück, grad so schon verärgert weil mir da das Auto geklaut wurde, dann die sachen hier im Forum und anderes im RL, das reichte wohl aus, um mein Unterbewusstsein in den Paranoia-Mode schalten zu lassen. ("Die haben alle was gegen mich")
Timber
Na Hauptsache, du vergisst die Anmeldung nicht, damit ich dich auch weiterhin nerven kann smile

Beileid zum Auto.... Augen rollen