Allgemeine Nachrichten!

Tostan
Ups, wie ich gerade bemerkt habe ist mir ein Versehen bei der Truppenstationierung unterlaufen....

Frage: Kann ich meine antwort auf Coldstones Herausforderung nochmal ändern? (Der Kampfstern, den ich da geboten habe, steht garnicht auf Paxon)
Coldstone
Sicher.

Hatte mich auch schon gewundert.

Deshalb fragte ich ja in der PN nach der Nova.
Tostan
Ok, habs geändert ...
Masclan
da ja ich nun mit gatekeeper gemeint bin werde ich auch direkt antworten.

ich habe die herausforderung gestellt, dann schreibe ich jedem zu dessen Planeten ich fliege das ich auf dem Weg dahin bin immer extra noche eine PN. dann frage ich meistens auch noch einmal nach ob er vergessen hat das ich dort stehe wo ich mit den truppen stehe, ........bitte sehr was soll ich denn noch machen?

Ref war in der Zeit hier und hätte eine dieser drei Nachrichten lesen können, warum er das nicht tat erschließt sich mir nicht. also bitte soll ich mich noch bunt anmalen und huhu schreien damit man die Forderung wahr nimmt.

ich lunger jetzt schon zwei Wochen über Strato rum und habe auch nix gesagt das Quote und Mav sich bisher noch nicht einigen konnten, das zum Thema sportlich fairneß, ich halte mich zurück, weise auch noch darauf hin das da was an zeit und interessen kollidieren könnte und jetzt bist du sauer Boecky? Ich kann dich sicher verstehen, aber irgendwo sind ja auch wohl Grenzen. Denn ich hätte den Schritt jetzt nicht getan wenn ich still und heimlich irgedendwo hingeflogen wäre in der hoffnung einen planeten zu finden wo jemand gerade keine truppen hat um dann nach der Ablauf von zwei Tgen da die Kontinente einzustreichen. Aber genau das habe ich nicht getan.
Bitte frage doch mal die Leute gegen die ich angetreten bin, alle haben ohne das es hätte sein sollen oder müssen von mir noch weit vor Ablauf der Frist eine PN bekommen, damit genau solche Diskussionen wie du sie jetzt aufwirfst erst gar nicht aufkommen!

Und jetzt habe ich auch wenn es mich aufregt keinen Hals bekommen! Augen rollen
Timber
@Masclan
Nett, das du was schreibst. smile
Sicherlich ist dir vor lauter "angepisst sein" entgangen, das ich nicht nur auf das Problem von deiner Seite eingegangen bin, welches du sehr schoen durch die PN´s aus dem weg geraeumt hast und damit deine Haende im Blut der Gegner waeschst smile , sondern auch einen direkten Vorwurf an z.B. REF richte, oder?
Ich habe einen Hals, weil es offensichtlich hier nit mal ansatzweise bei dem einen oder anderen so laeuft, das man nicht den Eindruck der Willkuer hat, oder zumindest den Eindruck gewinnen kann, das die Sache an sich "am Arsche des Propheten" vorbeirennt......Das war mein Punkt..... PUNKT.
Masclan
verzeih, es kam etwas anders rüber deine zeilen als ich sie las.

Ich habe nicht vor hier irgend jemanden zu übervorteilen, ganz gewiss nicht.
Wenn ich das täte würde ich nicht überall versuchen hier umher zu schwirren um mit jedem wenigsten einmal einen Kampf zu führen. Ich entziehe mich nicht den guten oder sehr guten Leuten hier weil man nur so besser werden kann. Fully zum Beispiel hat mich in der letzten Kampange immer nett und höflich aber zielsicher von seinen Besitztümern gejagt Augenzwinkern , von ihm habe ich gelernt die Geländeformationen besser zu nutzen, Stranger brachte mir bei das ich meine Move besser ausnutzen muss Zunge raus , von Ty lernte ich auch einmal aggresiv zu spielen- für mich einer der härtesten Gegner überhaupt, gegen Strranger und Fully zu gewinnen war nur reines Würfelglück, McEvedy ist trotz das ich gegen ihn einige Male gewinnen wollte immer ein undurchschaubarer Gegner von dem ich nie weiß was er gerade ausheckt verwirrt , Mav ist mir sehr ähnlich er genießt den Kampf und lebt darin auf Augenzwinkern , gegen Kurai und Kerim die Neuen hier versuchte ich zu spielen um zu sehen wie ich mit unbekannten zurecht komme, gegen Ref habe ich nur glaube ich einmal gespielt, gegen Quote noch nie oder gegen Timber auch nicht. Deswegen schwirre ich überall umher und versuche nur mit jedem wenigstens einmal ins Spiel zu kommen und dadurch das ich immer nur wenige will auch hoffe das es eine Revanche geben würde.
Tyler
Also ich muss mich diese Woche netshculdigen, ich bin nicht wirklich vioel onine da ich diese woche täglich zwischen kassel und giessen pendeln muss...
daher bin ich nur schwer zu erreichen unglücklich
Tostan
mal zwei schnelle Fragen zwischendurch:
- "neue" Elementarstrahlen (speziell meine von den Händlern gekaufen Coronas) kommen mit 4/5, richtig?
- kann ich "unbemannte" Mechs schon im Isorlapool mit "Frischlingen" besetzen, oder erst wenn sie in den Aktiven Dienst versetzt werden?
Stranger
1.) ja
2.) Das kannst du halten wie ein Dachdecker.
Timber
Erm...nur fuer den Fall, das die Herren REF und NIGHTWISH es bis Sonntag nicht hinkriegen, am Geschehen teilzunehmen, ziehe ich meine Stern irgendwo hin....
Tyler
Nur mal so von mir in den Raum geworfen und ich will keinen Stunk verursachen.

Wenn jemandem etwas an irgendwas nicht passt, sterne Spielerverhalten Art im Forum, dann wäre es IMO sinnvoll dies offen auszusprechen (mahc ich ja zur genüge). Da ich denke ien Offenes Wort wirkt Wunder..

Evtl. wäre dies das sinnigste, da ich gehört habe dass mein neuer Stern zweispältg ankommt.

ACHTUNG: Ich habe keine namen bekommen sndern nur gesagt bekommen dass es dort Resintements gegebn hat smile Und ich denke wenn man mich direkt darauf anpricht dann kann ich mich auch rechtfertigen oder meine Gedanken darlegen als Schattenboxen zu betreiben Augenzwinkern

ICh bin immer für Kritik offen und plärre nicht (sofort) los smile
Maverick
Aber gerne doch wenn du mich schon einlädst ?
alle MEchs in deinem neuen stern sind reine Pulser wannen. 2 Davon reine BV schinder und die anderen am Besten noch mit Targeting. Ich empfinde das as als zu extrem. Ich mein außer puls lasern hast du eine lb10x und ein paar MGs und sonst nichst !

Ich finde es halt nicht schön. Ich werd dann wieder mal völlig ohne bedenken die Nightgyr E mit den 2 NovaCat A und 2 CouldronBourn B Aufstellen was am Anfang wehement beklagt wurde. Na schön ich werds nicht machen weil es mir zu langweilig ist. Ich habe andere Pläne
Tyler
Hey eine klare Ansage sowas ist doch nett thx mavsmile

Bv schionden wären zwei FM H dann könnte ich auch die dritte BKPN bringen die mit UAC und ER LL Augenzwinkern

ICh sehe den stern weder als zu stark noch als Munchi an.
Gründe:
Uraufstellung (BKPN GSSR II GSSR II AFA SC C)
2 Jumper 3 Bodengebundene Mechs, Max Reichweite 20 Hex.
Die Gssr sind Treffsicher JO aber lahm ohne ende, eine Truppe Lanner oder Caoldrons macht denen Arge Probleme.

Neue Aufstellung (BKPN BKPN AD A AFA SC C)
OK schenll und 4 mechs mit JJ
Nachteil AFA hat 6 hex effektive reichweite, Python extrem Heiss.
Vorteil sehr Billiger stern der auch noch beweglich ist.

Eine solche BV schindende Truppe in einem Frontklasse aufgebot würde ich aufgrind der Fariness und der durchaus aufkommendenen Langeweile nicht bringen. In der Defensive sehe ich Dinge da anders Gelagert.

Ich ziehe zum Vergleich mal deinen Sternebund Defensivstern ran und Masclans Defensivstern mit dem GSSR Päärchen smile
Vorsicht ich emppfinde die beiden Sterne werder als Munichig oder als schlecht, sie sind in mienen augen jedoch auch ein gewisses Extrem.

365t bei 9,1k ist heftiig, auch wenn man nun asgen kann das du den Nachteil hast etwas weniger Range und Nachschub probleme zu haben. Wenn dies nicht der Fall wäre würde ich wohl munch schreien Augenzwinkern Die Platten die der Stern zusammen mit den Ba´s hat macht ihn sehr heftig.

Masclans Defensiv I und III habe je 2 Gssr der eine noch mit zwei Eponas wenn ich icht irre mit Puslern Augenzwinkern
der zweite stern ist etwas abgschwächt mit Hammer IIC (2 er PPC und 4 med pulse) und 2 Gssr 2 und dann den beidne Clints dia uch gut austeilen könen aber keine Killer sind)

Auch hier könnte man von einem Extrem sprechen jdoch haben auch die Sterne nachteile wie den Unterbewaffneten Clint oder den mittelmäßigen Lobo.

Ich denke wir könnten bei genauer betrachtung bei jedem Speiler bei den defnsivsternen so etwas finden, und beim zweiten HInsehen auch die Schwächen der Sterne entdecken.

Ich persönlich denke in der defesive kann man auch mal den Pulosmatic Stern bringen (wenn es nicht immer so einer ist) bei einem Frontklasse Stern denke ich dagegen sollte man evtl darauf achte was man tut, auch wenn ich die Combo 2 NGE udn 2 NC A nicht für verwerflich halte, jedoch anmerken muss dass die vom BV her mehr oder weniger alles Sprengt und dadurch an effizienz Verliert Augenzwinkern

So ich hoffe diee Schilderung hilft einigen weiter wenn nicht smile Weiterdiskutieren Augenzwinkern
Timber
ALSO..ich finde, obwohl ich nicht danach gesucht habe, den Stern....OEDE....LOL. Einseitig.....Langweilig.....Uninspiriert.....erm..ja..ich suche noch nach aehnlichen Umschreibungen....
Fakt ist: kein Ueberstern, auch wegen der Pulser nicht, da die Tendenz allgemein zu beobachten ist, das die 4/4er Piloten eben wegen dem "schlechteren" Gunnerwert das mit TC/Pulsern/LBX aufzufangen versuchen. Schlimmstenfalls kann man sagen: nicht dumm. Bei den 3/4ern haette ich mit schon was anderes gewuenscht, aber das macht den Kohl jetzt auch nit fett. Im Vergleichmit anderen Sternen defensiver Ausrichtung auch nicht irgendwie bemerkenswert und im Grunde voellig Latte sowas smile
Tostan
Meine Ansicht:

@Tyler: meine Meinung zu deinem Stern habe ich dir schon per PN mitgeteilt, ich will nicht mehr öffenlich rumdiskutieren.

@All: bedenkt bitte bei neuen Sternen, dass da kein Wettrüsten losbrechen sollte(diese Gefahr sehe ich derzeit) .... Ok, Garnhisonssterne können ruhig etwas "munchiger" sein als Frontklassesterne. Der Angreifer weiss ja auf was er sich einlässt. Wenns aber zu heftig wird, sollten wir über einige Regeländerungen nachdenken. Die folgenden Punkte sind jetzt einfach nur Denkanstöße, bitte kein Aufschrei! (ich weiss, sie sind teilweise Radikal und finden wahrscheinlich keine Mehrheit) Ich versuche mal, eine IP-Begründung und den Spielbalance-Effekt zu beschreiben.

1, "normale" Garnisonssterne sind auf eine Welt "festgenagelt", und können nur langsam verschoben werden. Frontklassesterne haben eine mobile Logistik, Garnisonsterne Stationäre Kasernen. Es dauert halt (2 Tage Spielzeit), bis das ganze Equipment verstaut ist, und die Einheit zur nächsten Welt aufbrechen kann. Will men einen Garnisonsstern mobile Operationsmöglichkeiten gönnen, so muss man auch das nötige Equipment zukaufen (für ca. 50-75 RP, also billiger als ein Frontklassestern, aber deutlich teurer als ein normaler Garnisonsstern)
Man kann also ruhig "munchigere" Sterne bauen, aber ihre Einsatzmöglichkeiten sind entweder eingeschränkter, oder sie sind teurer als bisher.

2, Jeder Stern hat einen schwachpunkt und ist zu besiegen .... Allerdings werden manche Garnisonssterne sehr schwer mit unseren halbwegs-Allrounder-Frontklasseeinheiten. Eine Möglichkeit, die ich sehe ist, man kreuzt mit einem Binär/Trinärstern auf und bietet dann passende Maschinen aus den Sternen, um die spezielle Schwäche des Garnisonssterns auszunutzen (wenn man sie denn erkennt...) Weiss nicht, ob das durch unser Regelwerk abgedeckt ist, oder obs dagegen Einwände gibt. Ist aber relativ aufwändig, da eine Menge Streitkräfte gebunden sind.

3, an alle die solche Sterne führen (es ist ja nicht nur Tylers Stern)... bitte bedenkt, mit was ihr spielt! Ok, der Angreifer weiss, auf was er sich einlässt aber spielt bitte human. Wenn es mal passieren sollte, dass da so ein Hammerstern auffährt, und beim Sieg noch hohe Hegira-Forderungen stellt (mehrere Mechs und noch dazu giute Piloten als Isorla), oder Hegira grundlos nicht anbietet (der einzige Grund wäre massiver Bruch des Zellbringen) ... dann gehe ich davon aus, dass der Spieler den anderen nur den Spielspass versauen will ... dafür habe ich kein verständniss....

Für mich persönlich gilt: Will jemand unbedingt einen Techtrial auf Londerholm, hat aber keine Lust, gegen meine(n) Garnisonstern anzutreten, dann kann ich auch gerne eine Truppenverlegung arrangieren, und einen der verfügbaren Frontklassesterne anbieten, wenn sowas im Vorraus per PN ausgemacht wird. (Bei Territorium/RP-Raids natürlich nicht großes Grinsen ) Trete ich mit meinem Garninsonsstern an, so nehme ich als Isorla nur das, was mir freiwillig angeboten wird.... (Ok, ein Mech oder Pilot sollte schon drin sein, aber ich werde keine Forderungen nach speziellen Units stellen.) ...s olange das spiel Fair und entspannt verkäuft.

edit:
Zitat:
Original von Tyler
Vorsicht ich emppfinde die beiden Sterne werder als Munichig oder als schlecht, sie sind in mienen augen jedoch auch ein gewisses Extrem.

Vollste Zustimmung ...
Die sterne sind derzeit noch nicht wirklich über-Munch aber halt Extremsterne, wo man IMHO nur mit ähnlich extremer Aufstellung die besten Chancen auf erfolge hat .... nur wer stellt schon spezielle Anti-(Tyler/Tostan/Masclan/Maverik)-Garnisonsstern-Frontklasseeinheiten auf?
Tyler
Punkt 1 sollte evtl ausgearbeitet werden
Punkt 2 findet eher meine ablehnung
Punkt 3 volle zustimmung wenn ich gewinne und nichts verloren habe wozu was annektieren oder max 1 mech exklusive piloten.
Wenn ich verluste erleide dann versuche ich die mit Isorla auzugleichen.

zu punkt 1 mach ich mir mal gedanken die Idee ist imo sehr geil ausbaufähig smile
Fullback
OK mal meine Meinung zu den "neuen" Sternen.

Ich weiss bereits, daß jeder von euch "Munch" anders defeniert.
Nunja die Pulser-TC-2nd-Liner sind wirklich heftig und ob es wirklich not tut davon immer gleich ein Pärchen bringen zu müssen...

Wer etwas Ahnung hat und weiss wie man diese "Monster" bezwingen kann, der ist fein raus. Weiss das hier aber auch jeder?
Auch hier lässt sich bestimmt sagen, "Ist doch nicht mein Problem, wenn derjenige nicht weiss wie man so einen Mech knackt!"

Ob man auch weiss wie man 365t bei 9k knackt, wenn man nur Clanmechs Aufstellen kann?
Ehrlich gesagt, finde ich gerade diesen Stern sehr spannend, schliesslich sind diese Mechs nicht einfach so zu ersetzen, wenn sie verloren werden. Und auch von der Technologie her sind sie Clanern etwas hinterher, aber welchen Clanmech kann man schon einen Champion 989 BV gegenüberstellen?

Abgesehn, was hier wer als "Munch" ansieht oder der als einfach nur "langweilig", sehe ich eher ein anderes Problem.
(und ich will mit dieser These niemanden angreifen)

Allgemeine Meinung ist ja hier, daß ein Defensiv-Stern ruhig etwas "munchiger und heftiger" sein darf, als man es bei einem Frontliner erwarten würde.
Dagegen ist ja "eigentlich" auch nichts zu sagen, jedoch bei der Schwemme an Def-Sternen ist das langsam nicht mehr haltbar.

Angreifen wollen alle halbwegs fair mit gerechten, spannenden Material,
nur wenn ihr angegriffen werdet, tja da gehts an das Minimum BV mit möglichst trickreichen Material/Taktiken.

Wenn dieser Trend weitergeht, werden solche Kämpfe bald ganz normal werden, und wozu dann überhaupt noch 12k oder 13k BV Sterne aufbauen, wenn der eigentliche Kampf sowieso bei 9k stattfinden wird.

Genau darin sehe ich eine leichte Bedrohung in diesen Sternen für unser aller Spielspass, vielleicht sollte man auch nochmal darüber nachdenken, ob man das Bieten nicht nur an BV hängt, sondern auch grenzwertig die Unitzahl einfliessen lässt. (nur so ein Gedanke)
Tostan
Grade Punkt eins stiess in PNs auf starke ablehnung ...
Ich sehe es so: die derzeitige Situation begünstigt Spieler wie mich, mit eng zusammenliegenden Welten .... (ok, man ist auch später noch begünstigt, aber man mussh alt mehr RPs ausgeben als jetzt, um mit einem Garnisonsstern mehrere Welten zuschützen)

@Fullback: genau meine Befürchtung, nur deutlicher ausformuliert....
Tyler
Von meiner Seite aus muss ich sagen der Nächste Grni Stern wird min nen 10k
Wobei ich bei einer Limitierung er D Sterne etgegensehen würde nach dem mOtto max 50% des Toumans das würde die D Stern schwemme begrenzen.

ZU Punkt 1

ICh hatte folgendes Im Kopf:
Normale verlegungsdauer 2 Tage (würde reichen das benachbarte system zu erreichen)

Alarmstarts: können wie ein Normaler Stern verlegt werden (wenn der gegner über nen piratenounkt kommt) KOsten Alarmstart 10 RP bei einem Doppelsprung 20 RP + DS Gebühr (8rp)

Das würde iMo dafür sorgen dass man nicht alles mit Granis flutte sondern auch die Vorteile eines Frontklasse Sterns sieht.
Timber
Hmmm...also Tostans Schreibe dort oben ist schon vom Ansatz her OK, Fully schreibt auch keinen Quatsch, wie immer.
Persoenlich finde ich zwar REGELN irgendwie nicht immer so pralle, aber es ist, aufgrund der Spieleranzahl und somit auch der verscheidenen Meinungen zu einzelnen Punkten, einfach die beste und spielfreundlichste Loesung.
Defensivsterne. Hier sollten wir mal ueber folgende Alternative nachdenken: Statt hier freie BV-Wahl zuzulassen, MUSS jeder neue Stern einen neuen BV-Bereich (oder Klasse wie in den Regeln gennant) abdecken. Beispiel:
der erste Garnisstern hatte in der Grundaufstellung 10000 BV. Jetzt darf der naechste Stern der Garnisklasse 9K, 11K oder 12K haben, ABER NICHT 10K. Jeder weitere Stern hat also eine noch unbesetzte BV-Klasse zu besetzen. Das bedeutet, das erst der 4te neuaufgestellte bzw der 5te Garnisionsstern ueberhaupt wieder frei vom BV her gewaehlt werden darf. Hat den Vorteil, das sich der Angreifer auch mal darauf freuen koennte, mit vollem Stern antreten zu koennen und nicht permanent was wegbieten muss...
Ein "Rumbasteln" an der Logistik halte ich aus Uebersichtlichkeitsgruenden fuer keine gelungen Wahl. Begruendung hier ist, das ich nicht einsehen kann, das wir zwar alle Sterne wie doof durch das Universum jagen, aber mit 4+ nicht mal 2 oder 3 Planies verteidigen koennen. HALLO? Es geht auf der Sternenkarte AUCH um Planung und nicht nur um wildes hin und herspringen. Wer meint, das er am anderen Ende der Map nen Kontinent erobern muss und diesen dann nicht halten kann, sollte isch ueberlegen, was er falsch macht, oder??? Jetzt hier mit verschiedenen Sprungtechniken oder J.Ships zu arbeiten wird mit steigende Anzahl der Sterne nicht einfach nachzuvollziehen sein, oder???

Meine Auffassung von Defensivsternen ist etwas anders als die von Tostan. Ich lasse hier bewusst mal Techtrials raus, die laufen bei mir unter Peanuts, ABER Gebietskaempfe auf MEINEM Territorium werden mit absoluter Gnadenlosigkeit gefuehrt. Das heisst, um zum Sieg zu kommen halte ich mich nicht zwangsweise an Zellbriggen, SOLLTE ich gewinnen, krieg ich ALLES, was zu kriegen ist. Das spiegelt fuer mich das wieder, was ich mit der Maxime: Clans haben nichts zu verschwenden verbinde, hinzu kommt, das ich mich verteidige und das zum Wohle meines Clans, seinen Besitz, sein Ruhm und seine Ehre und all das Zeugs. Agiere ich hier moeglichst heftig und hart, wird der gegner sich 2mal ueberlegen, ob er mich angreift, da er u.U mit derben Einbussen rechnen muss und eben KEIN HEGIRA kriegt wenn ich das nicht moechte...moechte ich uebrigends nicht als Defender, auch nicht als Angebot fuer mich. Meine Defensive kaempft bis tot oder Sieg, ende und aus (ok, ich nehme Hegira bzw Aufgabe an, weil es spieltechnisch im MM keinen Sinn mehr macht, das ist aber ein voellig anderer Punkt)