Allgemeine Nachrichten!

Maverick
Also am Regelwerk würde ich nichts ändern.
Ich geb das nur nochmal für alle zum besten.
Wer mir wehtun will kommt nach Marshall und kämpft gegen meinen neunen DefStern weil der mal richtig teuer war und Ersatz auch noch teuer wird.
Offiziell stellt der Clan Sternnatter den Stern als OpFor auf um jedem Clan die möglichkeit zu geben gegen innere Spähre Material zu kämpfen. Ein Trial of Grievance gegen die IS soll uns völlig als vorwand zum Kampf genügen.

Wegen der Befürchtung 13k vs 9k das hatten wir von anfang an und bisher hat es immer hingehauen.
Wenn jemand nicht weiß wie man gegen solche extreme antritt, dann soll er es ausprobieren. Zu verlieren haben wir doch eigentlich alle nichts oder ?
Ich werde den Pulsomatik Stern wahrscheinlich demnächst testen smile
Tostan
Zitat:
Original von Timber
Defensivsterne. Hier sollten wir mal ueber folgende Alternative nachdenken: Statt hier freie BV-Wahl zuzulassen, MUSS jeder neue Stern einen neuen BV-Bereich (oder Klasse wie in den Regeln gennant) abdecken. Beispiel:
der erste Garnisstern hatte in der Grundaufstellung 10000 BV. Jetzt darf der naechste Stern der Garnisklasse 9K, 11K oder 12K haben, ABER NICHT 10K. Jeder weitere Stern hat also eine noch unbesetzte BV-Klasse zu besetzen.


Das ist ein Interessanter Ansatz, gefällt mir irgendwie... nur: was ist mit den bereits vorhendenen Sternen? Bestandsschutz? (Wenn ja, dann muss ich doch schnellstmögich noch den geplanten 10k-Stern bringen, bevor die Regelung greift Zahnlücke ... der vorhandene wurde ja auch durch freie Ellis auf 11k "upgegradet" ... weas aber von anfang an geplant war, wenn man sich den Stern so anschaut ... die Banditen sind da nicht ohne Grund drin gewesen smile )

..auch die 50%-Regel klingt nicht übel....

Zitat:
Original von Timber
Wer meint, das er am anderen Ende der Map nen Kontinent erobern muss und diesen dann nicht halten kann, sollte isch ueberlegen, was er falsch macht, oder???


Das meinte ich damit auch nicht, ich meinte damit die Leute, die schon vom Start weg nicht beieinander liegende Planeten haben. Ich kann mit meinen Garnisonsstern problemlos alle 3 Welten abdecken ... andere können es nicht.

Zitat:
Original von Timber
Meine Auffassung von Defensivsternen ist etwas anders als die von Tostan.

Hat wohl jeder so seine Auffassung ... Wenn ich Hegira gewähre, dann gewähre ich Hegia, also der Gegner darf mit intakter Ehre abziehen. Und Hegira gewähren hat bei mir nichts mit der Art des Trials zu tun, sondern damit, wie der Kampf geführt wurde. Und Hegira bedeutet für mich wirklich, dass ich den Spielstil des anderen anerkenne ... also angenehmes, faires Spielen(und damit IP seine Ehre und seinen Kampfesmut). Und nicht: Ich gewähre dir Hegira, fordere aber die 2 oder 3 noch stehenden Mechs samit Piloten, den einen noch bergbaren darfst du mitnehmen. Das ist für mich kein Hegira sondern "Der Kampf ist gewonnen, ich will mir mein tolles Bergegut nicht zerschiessen"
Dass du bei Territoriumstrials kein Hegia anbietest ist deine Sache und dein gutes Recht..... Das Problem ist halt, tun es alle so, dann werdne die Spiele extrem verlustreich ... und genau das hat dann nichts mehr mit Ressourcen schonen zu tun. (Clans haben nichts zu verschwenden). Ok, dass ich als Verteidiger auf der Heimatwelt bis zur zum tod oder Sieg kämpfe, ist normal, aber einen Besiegten Gegner lasse ich ziehen, ohne ihn zu plündern. (natürlich mit den oben genannten Einschränkungen ... angenhemes, Faires Spiel ... (Zellbruch als Verteidiger ist imho in diversen Fällen durchaus "fair" ... zwar nicht gerade angenehm für den Gegner aber fair... Damit sollte man schon als Angreifer rechnen.))
Fullback
Sorry Maverick, da hast du mich vielleicht falsch verstanden.

Der 13k Stern, in welcher Zusammenstellung auch immer, hat sein vollkommen seine Daseinsberechtigung. ebenso auch der 9k Stern.

Aber was macht es denn noch für einen Sinn, einen 9k Stern aufzubauen,wenn man ihn eigentlich gar nicht spielen kann und immer wieder gezwungen wäre ihn auf 9k zu reduzieren, sei es im Defensivfall oder Offensivfall.

Darüber sollten wir mal reden, damit dein 13k und unsere 12k Sterne nicht über kurz oder lang einfach nur im Nachteil sind (was das Bieten angeht) und eigentlcih unter üblicheren Gesichtspunkten mehr unter die Bezeichnung "logistischer Grössenwahn" fallen.

Viele haben nutzen das Bieten inzwischen nicht um Verschwendung zu minimieren sondern um den Angreifer/Verteidiger in eine möglichst Schlechte bis unmögliche Situation zu zwängen.

Ob das immer noch der wirklich wahre Sinn ist, bezweifel ich einmal.
Tostan
Zitat:
Original von Fullback
Viele haben nutzen das Bieten inzwischen nicht um Verschwendung zu minimieren sondern um den Angreifer/Verteidiger in eine möglichst Schlechte bis unmögliche Situation zu zwängen.

Ob das immer noch der wirklich wahre Sinn ist, bezweifel ich einmal.


Naja, das wird ja unter den Clans auch ab und zu so gehandhabt. ... Natascha Kerenskys "kreatives Bieten" oder die Bietvariante mit einem grossen Sprung unter das Minimalgebot abzutauchen, und dann sofort ohne Ehrverlust das letzte Gebot aktivieren...

Aber obs der ursprüngliche Sinn des Bietens ist?

Andersherum kann es aber genauso sein .. da stellt man einen 12/13k-Garnisonsstern auf, und der Angreifer kommt mit 10k .... damit ist man selbst dann in einer üblen Situation.
Timber
@Tostan
Yep, da kann und SOLL auch jeder seine eigene Auffassung spielen und tragen, immerhin kann man auf diese Weise auch die unterschiedlichen Clans und ihre Art und Weise wiederfinden. Das hier nicht jeder mit dem Hintergrund zu "seinem" konform geht ist, denke ich mal, eher unwichtig. Ich denke auch, das man hier sich halt immer auf was anderes einstellen muss macht die Sache eher interessanter als immer den selben Vorgang zu haben.

@Fully
Ja, diese Beobachtung ist natuerlich richtig, wenn ich auch dazu sagen muss, das einige es dann bewusst auch drauf ankommen lassen. Beispiel: da kommt nen 11K stern mit nem Piggie fuer 4000 und ich gehe hin und biete dann mit meinem 10K Stern eine Maschine fuer 3000 weg. Offensichtlich, das ich den Piggie nicht als Gegner haben moechte, oder? Nun geht der 11K-Spieler hin und nimmt 2 2000der raus, DAS ist nun nicht mehr mein Problem dann, oder? Bei Mav hat das geklappt, bei einigen anderen wohl eher nicht....Das hier einige "Paarungen" von den Sternen und ihrem Material sehr ungleucklich aufeinander treffen/trafen bleibt nicht aus und wird auch weiterhin vorkommen, allerdings denke ich auch, das bei dem Bietvorgang an sich schon versucht werden sollte, auch im Hinblick auf das Spiel in MM, sich moeglichst frueh auf eine kampffaehige Konstellation zu einigen. Es kann nicht sein, das man mit 5 Mechs anfaengt und am Ende, wie bei Tyler, dann 5 Protos versuchen, einen Mech zu jagen. Mag MAL lustig sein, empfinde ich aber als recht gutes Beispiel dafuer, was schief laufen kann, zumal sich die beiden durchaus haetten vorher einigen koennen.
Einige von uns haben "Panik" vor bestimmten Designs und das kommt schon klar zum Vorschein. Statt den dann zu spielen wird versucht, den komplett rauszubieten und da hier keiner dumm ist, wird meistens schon beim ersten Gebot klar, wohin die Reise gehen soll. Im Grunde genommen sollte es nicht so enden, das man mit 10K einen Plannie mit 10K defense angreift und sich auf 5vs5 Mechs freut, nur um dann mit einem Bietvorgang konfrontiert zu werden, der irgendwie nicht wirklich nachvollziehbar ist und bei 2500 BV mit einem Mech endet. DAS ist mit Sicherheit NICHT Verschwendung minimieren, sondern irgendwie am Spiel vorbei finde ich....
Meiner Meinung nach sollte das Bestreben dahi gehen, so frueh wie moeglich eine Einigung zustande zu kriegen, also bei 13K Angriff auf 10K sollte es so sein, das ein 3000der weggeboten wird und gut ist...oder nicht??
Tostan
Zitat:
Original von Timber
@Tostan
Yep, da kann und SOLL auch jeder seine eigene Auffassung spielen und tragen, immerhin kann man auf diese Weise auch die unterschiedlichen Clans und ihre Art und Weise wiederfinden. Das hier nicht jeder mit dem Hintergrund zu "seinem" konform geht ist, denke ich mal, eher unwichtig. Ich denke auch, das man hier sich halt immer auf was anderes einstellen muss macht die Sache eher interessanter als immer den selben Vorgang zu haben.


Zustimmung. Solange jeder seine eigene Auffassung durchzieht ... Wovor ich Angst habe, ist dass eine art Wettrüsten losgeht. sowohl "wie du mir, so ich dir!" ("ich habe kein Hegira von X bekommen, also geb ich Y auch keins" bzw. "X hat 3 Mechs Isorla gefordert, also fordere ich von Y 4 und dazu noch den 2/3er Starcaptain") als auch bei den Garnisonssternen ("X hat 8 TC-gestützte LPLs? Das überbiete ich doch locker bei 10k!")

Also jeder nach Möglichkeit seinen Stil und seine Auffassungdurchziehen, aber wenn zu extrem dann bitte Kompromisse eingehen zum wohle aller.(bzw. um allen den Spielspass zu erhalten.)
Und mein, nicht immer akzeptierter, Stil ist halt der, dass Battelmechs möglichst sprungfähig sein sollten, sonst könnt ich ja gleich Autos bringen ... obwohl ... lvl3-Kangas wären reizvoll .... Händler! Gibts diese noch bei Euch??? Biiiiitttteeee!!!!) ... Hab trotzdem nichtmehr alle Mechs sprungfähig ... weil es einigen wohl doch den Spielspass versaut .... andererseits wird die Quote an sprungfähigen Mechs bei mir wohl immer relativ hoch sein.

Und ja, mein nächster Garnisonsstern irgendwann wird auch ein Extrem ... obwohl er bei 10k nur 6 LPLs haben wird (und davon nur 2 TC-gestützte) Zahnlücke (wäre ja langeweilig, wenn nur die Anzahl der LPLs den "Munchgrad" anggeben würde Zunge raus )
Tyler
@Tostan *kreisch* 6 Stck??? Da ist einer mehr als ich drin habe das ist mega über Giganto Munch!!! Augenzwinkern großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

Ad Wettrüsten.
Das wettrüsten hat bereits begonnen so hart das klingt, jeder überlegt sich wen er mit welchen Mechs wie am besten aus dem Konzept bringt udn so werden die Sterne auch gebaut, stellenweise in abgeschwächter Form aber sie entstehen leider immer noch so.

Ad bieten.

Nun da vertrete ich die Meinung dass jeder seines Glückes Schmied ist, wenn ich als Angreifer merke dass mein gegner darauf abzielt einen bestimmten Mech zu entfernen, dann kann ich ihm entweder den gefallen tun oder wie wir es mittlerweie parktizieren (in meinenaugen auch mit erfolg) bene in der Toleranz drüber bleiben.
Das ein 1VS 1 in die Hose gehen kann wenn ich nur einen mech als defender biete ist jedem klar und muss einkalkuliert werden (hab ich damals ja auch getan Augenzwinkern ).

Das das "kreative" BIteen derzeit bei uns Hochkonjunktur hat iet sicher ein kleines Problem dass sich aber irgendwann ausmittelt. Und erhlich gesagt was kann ich dafür (mal extrem gesprochen) wenn ich einen 11k Stern irgendwo stehen habe und mein Gegner mit 12 anrückt? (schon 2 mal passiert). Dass er ddann bluten muss IP gesprochen für die dreistigkeit mit überlegenen Kräften von ehre zu reden Augenzwinkern IP Off ist denke ich jedem klar der die Truppenbewegungen lesen kann ...


Isorla sollet sich im Rahmen bewegen, wie den jeder auslegt das ist eine Sache, ich denke "Raffgierer" werden sehen wass passiert wenn sie auf einmal eben nicht mehr ganz beliebt sind oder 2 clans auf sie eindreschen. Wir haben derziet IMO ein sinniges Gleichgewicht der Kräfte denn noch ist keiner so stark dass er alle anderen dominieren könnte.
Maverick
Ich mein beim Bieten kann man ganz kurz und herzlich bieten. Kurz in sofer, daß der Verteidiger genau einmal bietet und der Angreifer dann mit einem ehrenhaften Gebot anrückt. Wenn der Verteidiger jetzt weniger als seine volle Kraft bietet ist das durchaus legitim.
Jedes Weitere Gebot ist ein versuch mehr Ehre (2RP/pro 200BV) zu gewinnen worauf die Gegenseite nicht eingehen muß.
Kreatives Bieten würde ich generell ablehnen, auch wenn es bei mir und quote dann doch stattgefunden hat aber da kann man auch tolle sachen machen.

Mein vorschlag für kreatives bieten. Die Reaktivierung eines früheren gebotes braucht X MM-Runden wobei man bei X mit 1d6 Runden pro angefangenen 1000 BV wahrscheinlich gut da steht. Das kann gut gehen muß es aber nicht. Beispiel man hat mit dem 13k Stern angegriffen und der Verteidiger hat nur 8 k entgegengeboten. Der Angreifer bietet "kreativ" 7k und der Verteidiger meint "komm nur" am Planeten stellt der Angreifer fest, daß es wohl doch nicht so der gute plan war und reaktiviert sein letztes Gebot.
Er stellt also die 7k auf gegen die 8k der Gegenseite. jetzt würfelt er 6d6 und das Ergebnis ist die Anzahl der runden die die 6k später eintreffen. Bei nem halbwegsgünstigen wurf sind das 15 Runden. sollten jetzt die 8k die 7k in der Zeit aufrauchen. Siehts für den Angreifer echt übel aus. abgesehen von den 50 rp die der Verteidiger sowiso wegen dem höheren BV bekommt. Also es wäre ein mehr als geringes Risiko soetwas zu versuchen.
Masclan
da ich auch dazu ein Meinung habe werde ich dazu was sagen:

Einen 9 k Stern gegen einen 1k Stern antreten zu lassen, bitte verzeit das ich sicher nicht repräsentativ Zahel nennen kann, hat bisher meistens bei Frontklassesternen den 9k Sternen immer Nachteil gebracht.
Denn was kommt denn dabei raus wenn der 11k stern einen Mech wegbieten muss??????........na, der bietet einen weg und hat dann meistens immer noch 4 fette Dinger da stehen, während sich der 9k Stern meistens auf einen etwas teureren und sonst nur sehr leichte Mechs stützt. Das Gefecht sieht dann meistens so aus, dass der eine gute mech des 9k Sterns wohl gut mit einem Mech des ehemlas 11k Sterns zurecht kommt und die restlichen 3 Mechs des ehemals 11k Sterns die vier verbleibenden Mechs des 9k Stern durch den sogenannten Wolf drehen.
Am Ende steht dann nur Frust und die Erkenntnis das dies ja wohl kaum im Sinne des Erfinders ist.

Ich wäre dafür, dass bei solchen Konstellatioen dem 9k Stern die Möglichkeit gegeben werden sollte ein Mehrfachduell einzufügen. Heißt, dass zwei Mechs ohne Ehrverlust sich einem Gegner des ehemals schwereren Sterns nehmen dürften. Wenn nötig sollten das die leichtesten Mechs des 9k Sterns sein.

Diese Vorgehensweise wäre zu anderen Aufstellungen wandelbar und würde meines erachtens dazu führen das jenes Problem was sich oben in euren Ausführungen darstellte minimiert wäre oder sich minimieren würde.


Übrigens finde ich die Meinung von Timber an Fully oben ist ein sehr vernünftige!
Coldstone
Mal meine Meinung dazu.

Also: Tostans Punkt eins:


Def Sterne an eine Welt zu binden findet meine vollständige Ablehnung.

Allerdings wie Tyler es vorgeschlagen hat gegen einen gewissen Preis zu verlegen (10RP finde ich dafür auch nicht zuviel)

(Bzw. ohne RP Aufwands dann halt etwas langsamer) durchaus eine gute Idee.

Eine _Begrenzung der Defsterne auf 50% des gesamttoumans ist auch ok.

(Mein nächster Defstern war mit 9K angesetzt).

"Wettrüsten"


Ich finde weder Tylers neuen Stern (auch nciht die ursprüngliche Konstellation) oder die Sterne von MAv, Masclan oder wem auch immer extrem.

Jeder Mech hat seine Schwächen.

Allerdings gibt es durchaus einige Mechs die in mehrfacher Konstellation extreem effektiv werden (wie ein paar Seiten vorher damals bei einer ähnlichen Diskussion mein Beispielk von 5 GSSR 3 in einem Stern für 10K)

Auch der Einsatz mehrerer BV Sparer in einem Stern (Protos mal aussen vor) ist vieleicht ein Prob. Ein FM H oder Phgantom E oder von mir aus auch Arctic Fox, im Falle von Tyler ok. Aber sowas dann doppelt aufstellen, um dadurch dann den REst der Mechs effektiver zu mache ist auch nciht wirklich so toll. Auch wenn gerade die leichten BV Sparer sehr schnell ausfallen bei Treffern.

Hegira / Isorla:


Hier möchte ich doch bitten so fair zu sein, und hier ein gesundes Maß walten zu lassen.

Wenn man selbst keine Verluste hatte, dann bitte doch höchstens einen Mech und ein Pilot maximum.

Wenn man Verluste hatte, dann soviel das man damit die Verluste deckt und einen FAIREN Gewinn hat.


Aber dem Gegner Stur ALLES nehmen finde ich zu extrem.

Gerade in Hinblick auf Piloten. Materielle Sachen gehen ja noch an, aber bitte nicht alle Piloten nehmen.

Sonst haben wir bald wieder das Problem das einer fast nur noch 4/4er benutzt, und andere dann die 3/4er bunkern.
Tostan
Zitat:
Original von Coldstone
Gerade in Hinblick auf Piloten. Materielle Sachen gehen ja noch an, aber bitte nicht alle Piloten nehmen.

Sonst haben wir bald wieder das Problem das einer fast nur noch 4/4er benutzt, und andere dann die 3/4er bunkern.


Vorallem, da ja das, was hier praktierziert wird nicht gerade clantypisch ist. (und speziell Rabentypisch gleich garnicht) Also Pilot als Isorla nehmen, und kurze Zeit später sitzt er schonwieder in einem Mech .... Das dauert doch normalerweise länger (bei dem einen clan mehr, beim anderen weniger, aber im normalfall muss sich der Krieger erstmal eine Zeit lang als Tech oder ähnliches bewähren)
Tyler
Leibeigegenen Pool alle in ienem Zyklus erbeuteten Piloten verbleben für 2 Zyklen in diesem Pool?
Stranger
Gute Idee, der Leibeigenen-Pool. Sprich: Leibeigene bleiben bei dem Stern, der sie genommen hat, im Isorla-Pool, mit Datum des Beginns der Leineigenschaft. Und nach zwei Wochen darf der Typ dann einen Mech steuern, Wobei aber weiterhin der einmalige +1-Malus auf Piloting zum Einsatz kommt.
Zwei Wochen sollten aber auf jeden Fall das Maximum sein, oder vielleicht auch noch als zusätzliches Minimum, ein Gefecht des Sterns, bei der der Leibeigene NICHT teilnimmt (Falls der Stern mal länger nicht zum Einsatz kommt).

Die Begrenzung auf 50% Defensivsternen finde ich ebenfalls gut, aber wahrscheinlich auch eher unnötig (Wer hat schon großartig mehr als drei Welten zu verteidigen, wenn er kaum angriffstruppen hat?)
Tyler
Die wölfe haben drei *petz* smile
Stranger
Schon, aber meinst Du, es lohnt sich für die Wölfe, noch einen Vierten anzulegen? Augenzwinkern
Tyler
erm *nach Hector blickt* vielleicht Augenzwinkern ?

Du dieGedanken der Spieler sind unergründlich. Und bei mri würden sich 4 Garnis lohnen smile
Masclan
ich gelobe hiermit das ein möglicher siebter Stern ein Frontklassestern sein wird!

also so in 19 oder 20 zyklen.............
Masclan
Offizielle Bekanntgabe:

Es gibt Götter und welche die wie welche verehrt werden, zum Beispiel mein Freundin!!!

Ich habe soebend von meinen Vermietern ein Paket bekommen das heute ankam, ja und nun fragt mich was drin war.......los fragt mich, los!!!!!!!!........ich sage es auch so, mein Schatz hat mir die Battletechgrundbox geschenkt!!!!!!!!!!!

So alle staunen und ohhhhhhhhhhhhhhh sagen und mir kräftig auf die Schultern klopfen!
Ich tanze derweilen noch einmal etwas weiter in meinem Arbeitszimmer umher.
smile smile smile smile smile smile smile smile smile
Timber
Du bist dir sicher, das die Dame damit nicht ein anderes Ziel verfolgt als dich glueck zu machen? smile smile
Fullback
Sicher hat Sie ein Paar Schuhe oder ein Kleid im Auge.
Na Bernd fällt dir dazu was ein?