Allgemeine Nachrichten!

McEvedy
Mal ein kleiner Einwurf,

dieses "ich habe da einen Stern gesehen, der usw." ist in meinen Augen nur Grund für Stress zwischen den Spielern hier.

Da ich jemand bin, der grundsätzlich mit Kritik gut umgehen kann, wenn im wirklichem Leben nicht grad was schief läuft, wäre ich doch dafür, solche Punkte hier im Forum OFFEN anzusprechen. So hat der "Beschuldigte" die Chance sich dazu zu äußern und hier nicht das "aber du, aber du, aber du" Gezeter losgeht!

DAS klappt aber natürlich nur, wenn man persönlich auch bereit ist, mal Kritik einzustecken..., weil nur austeilen und nicht einstecken können, das paßt nicht!

MfG
Coldstone
Da ich auch Kritik an meinen GSSR 3 Aufstellungen vernommen habe.

Was genau stört denn daran?

Das ich die Dinger eben auch mal in Frontklasse Sternen bringe?

Oder hab ich zuviele davon?

Ich muss dazu aber ganz klar sagen, das ich die eigentlich ursprünglich nicht sooft bringen wollte, aber dann ging das hier mit dem Wettrüsten los, und man war praktisch gezwungen da mitzumachen.

Auch ich habe momentan nicht wirklich Spaß an der Kampagne, weshalb ich unter anderem so wenig spiele eben habe.

Edit: Bevor es Ärger gibt.

Das hier ist mein nächster Stern den ich aufstellen will:

2 x Donar
2 x Morrigü
1 x Horned Owl 4
1 x Conjurer
1 x Glass Spider (Und ja, es ist der normale Gauss Glass Spider)

Zusammen 11.007 BV.

Stört etwas daran? Wenn ja sagt es, dann änder ich ihn. Aber ich will die Helis und auch den Morrigü Panzer halt mal in der Kampagne ausprobieren.
Maverick
Ich stelle fest, daß ich es gwagt habe den mund uafzumachen und es besser gelassen hätte. Die Aussage beim wettrüsten mitmachen zu müssen muß ich wiedersprechen. Mitmachen tut nur der dort, der gewinnen will den sonst gibt es keine motivation die eine solche Handlung rechtfertigen würde.
Gewinnen ist eine schöne sache aber eben nicht unbedingt notwendig. Ich denke ich kann für mich rausnehmen nicht beim wettrüsten mitgemacht zu haben, da ich bei meinen aufstellung zum anfang eigentlich kaum was geändert habe.
Es stimmt auch, daß ich wenig gespielt habe aber das hat nun mal leider etwas mit realität zu tun.
Auch nächste woche werde ich nur durch zufall zum spielen kommen, da es in der Arbeit kracht. Was euch aber nicht daran hindern soll mich anzugreifen.

Überlegt euch einfach mal warum ihr das wort wettrüsten verwendet im Bezug auf gewinnen oder verlieren.

Wenn ihr was gegen die rüstungs spirale tun wollt, dann last eure sterne so wie sie sind und kämpft es aus. BV soll ja ein mittel sein um faire kämpfe zu bekommen ein weiterer teil der fairniss ist das regelwerk und das letzte mittel zur fairness sind die spieler.

Viele sagen, sie würden die sterne ja nicht zum optimieren aufstellen sondern nur um den anderen bösen entgegenzuwirken.
Verkennt ihr die parralellität des kalten krieges ?

Ich spiele hier um spaß zu haben und werde mich auch weiterhin weigern die rüstungs schraube zu drehen.

Mein neuer trinärstern beginnt vorraussichtlich mit folgenden mechs
madcat prime, thor prime, loki prime, nova prime, huntsman prime. Wer kann gebe einen kommentar dazu ab.
Coldstone
Ähm. Maverick.

Ja, ich will Spiele gewinnen. Und ich unterstelle einfach mal, dass du das auch willst.

Sicher ist das reine Spoielo eigentlich die Hauptsache, und ich habe auch Spaß am Spiel, wenn ich verliere, dabei aber mich gut verkauft habe. Aber Fullback hat es schon gesagt.

Um mit einigen der Sterne hier mitzuhalten, muss man praktisch das Wettrüsten mitmachen. Leider.

Weil sich massakrieren zu lassen macht glaube ich auch dir keinen SPaß, odeR?

Edit: Bei den Spielen die ich hatte, hatte ich Spaß. Auch gegen dich, und Masclan, obwohl ich diese Spiele verloren habe. Es ging fair zu und alles. Gerne wieder. Das will ich nur erwähnt haben.
Maverick
Tja coldstine ich muß dich leider entäuschen. Ich spiele um des spielens willen. Sonst hätte ich wohl kaum auf Operation Galahad 4 hetzer 3 srm carrie und eine infantie mit freuden 10 stunden lang an der platte gegen 3 jenner, großdracon, warhammer D, schütze K und battlemaster gespielt.
Es war ein tolles spiel genau wie der rest der Woche indem ich so viel battletech gespielt habe wie ich sonst im jahr nicht zusammenbekomme.
General Hartmann
eine Zwischenfrage, ist mein Touman so jetzt in Ordnung?

Wenn ja wann könnte ich anfangen? Und mit wievielen RP startet man? Wenn Stranger sagt ich würde theoretisch genug haben um zwei Garnisonssterne auszuheben würde ich mir da schon gerne was überlegen.

Ne andere Frage wäre ob ich überhaupt an Solitaire Mechs herankomme? Da niemand die Diamanthaie spielt und es ein relativ neuer Mech von ihnen ist, trotzdem würde ich ihn sehr gerne einsetzen.

Zu der Diskussion kann ich nicht viel sagen, nur das es mich, wenn ich spiele, schon stört wenn mein Gegner nur mit extrem guten Mechs herumläuft und mich fertig macht. Z.B. Mit nem Warhawk-C ein DireWolf Bein abzuschießen, mit Zielcomputer (ja das hab ich gemacht, aber ich weiß auch wie scheiße sowas ist) trägt net unbedingt zum Spielspass bei.. Ich hab z.b. einen meiner beiden Überschweren Mech plätze an einen Scylla verbraucht, einfach nur weil er eben zu einem Garnisons Stern der Stahlvipern passt.
Andai Pryde
Hm platzt mir jetzt der Kragen? Hm..denke nicht aber dennoch...

Merten überdenke bitte mal deine Einstellung bzw. ansicht..ich verstehe dich in bestimmten Punkten, aber manchmal wundere ich mcih auch etwas...

nur mal so ein Beispiel:

ICH habe mittlerweile seit Spielbeginn 3 Sterne aufgestellt:

Dies wären:

Snout Star

Rudeltatzen Nova

Garrison Striker Star.

ein vierter ist in Planung (dies wird wohl ein garnisons stern sein)

Diese Sterne entstanden aus folgenden Gründen:

Snout star: ich wollte einen mobilen Stern haben mit Night gyr (alles andere aus supereffektiv würde ich behaupten, sprich hat schwächen)

Rudeltatzen Nova: ich wollte auch mal eien Nova ins gefecht führen

Garrison Striker: ich brauchte einen weiteren Garni Stern

Bei allen waren auch Inplay gründe da, und ich habe versucht sie aus meinen Isorla Mechs vorrangig zu erstellen, ebenso wie die neuen Sterne...kein maxen, kein "siegen" sondern das was ich habe verwerten...

Würde ich dich nicht kennen Merten, hätte ich dein Kommentar dazu etwas schräg auffasse können und ausserdem hat Mcevedy recht, wir sollten alle manchmal etwa skritikfähiger sein, sowohl ein- als auch ausstecken/teilen
Timber
@Hartmann
Eigentlich ist der Touman so nit ok, wenn die Regeln wie geschrieben gelten sollten.
Du hast keinen Stern mit 10.000 BV jetzt, sondern 2 12K, 1 11K und einen 9K. Loesung des Problems koennte vorlaeufig sein:
Der Linebacker D aus dem 1st Battlestar mit der Adder H aus dem Jagdstern zu tauschen. Hat den Vorteil nebenbei, letzterem Stern etwas mehr Power zu geben und das Speed bleibt gleich, du hast damit im Jagdstern dann 9926 BV mit 245 Tonnen, der Kampfstern haette 10085 BV bei 260 Tonnen.
Was du aendern koenntest (da fiele mir ne Menge zu ein smile ) wuerde ich dir per PN geben, sorry, aber heute morgen kam sehr ueberraschender Besuch und das hat dann ja nit so geklappt...
Tyler
Ich werde es in betracht ziehen mal nicht so cholerisch zu sein smile

Aber ich denke ich muss meinme unmut auch mal Luft machen können und dass ich als choleric Cat bekannt bin müsste den meisten ja zeigen das ich auch schnell wieder abkühle.

Und Stranger bei 14 Platten Pro Trooper ist die Nova ein mehr als nur übler stern denn du hast pro Elli 5x14 Platten und dass mal 5 ... da braucht man nix schweres mehr Augenzwinkern

Bis auf den Stonewall sind alle meine Sterne IP begründbar smile
Fullback
@Coldi

Ja so ungefähr hab ich es gesagt, aber auch nur ungefähr.

Oft genug benutze ich auch mal nen FM um ein wenig BV einzusparen und mir grössere Brocken leisten zu können.

Und eigentlich habe ich mir vorgenommen "nette" Aufstellungen nicht mit mit den üblichen verdächtigen zu beantworten. Nur die Netten bleiben ein wenige aus, weshalb auch mein Command Star und die Nova selten einsetzen bekommen.

Hm... und ja auch ich vermisse ein wenig den Spassfaktor an dieser Kampagne und vielleicht wurde ich auch durch meine letzten Spiele hier ein wenig dazu geprägt.

Nur um auch mal die andere Seite der Medallie zu verstehn schildere ich mal gern, meine letzten eindrücke.
Masclan kann es als Kritik auffassen, aber es ist ja auch sein gutes recht solche Aufstellungen zu bringen, nur als ewiger Gegner macht es mir langsam keinen Spass mehr.

DW Prime, TW A und alles andere ist einfach irgendwann stinklangweilig. Gegen Phantom C oder FM H hab ich eigentlich nichts,
aber wenn es jetzt allgemeine Praxis wird immer 1-2 Ellies mit ins Feld zu führen wenns auch nur im Ansatz möglich ist, dann können wir irgendwann auf Zellbringen eigentlich verzichten
Stranger
Naja, Fully, das Masclan und auch ich Deine Hauptgegner sind, liegt vielleicht auch daran, das Du, ähnlich wie Coldi, eher wenig selbst aktiv bist, aber ein angenehmer (also fairer, und auch nicht zu einfacher) Gegner bist. Bei Coldi kommt noch dazu, das er, von Masclan und mir aus gesehen, am Arsch des Kerensky-Clusters sitzt. Eigene Herausforderungen kommen aber kaum von Euch beiden. Aber kommt ja auch immer drauf an wieviel Zeit man zum Spielen hat.

@ Tyler: Jo, die Gnome-Trooper sind schwer gepanzert, aber leider auch verdammt lahmarschig. Sprich, ein flinker Stern kann die recht gut ausmanövrieren, vor allem im richtigen Gelände. Und: bei max. 2 BP kommt noch keine Treffererschwernis für schnelle Bewegung hinzu, oder?
Ich jedenfalls hatte eher ein Heidenproblem mit Deinen Advanced BAs, weil die gleich 4 Hex Reichweite in der Bewegung hatten.
Coldstone
Zitat:

aber wenn es jetzt allgemeine Praxis wird immer 1-2 Ellies mit ins Feld zu führen wenns auch nur im Ansatz möglich ist, dann können wir irgendwann auf Zellbringen eigentlich verzichten

Wie wäre es dann mit einer Zusatzregel das, MAXIMAL, ein Drittel der Sterne, Novas ausgenommen, solche Zusatzellies haben kann.
Fullback
COldi regeln sind nett, aber haben leider nicht den effekt, am ende wirklich hilfreich zu sein...

Man kann nicht für alles Regeln einführen, ich persönlich hoffe auf BV2.0 und die Regeln aus dem TW in MM.

Vielleicht nimmt das alles ein wenig ab.

Und wenn es um die üblichen verdächtigen geht und wir die möglichkeit hätten, würde ich es gerne mit angespassten BV ala MM.net ausgleichen.

Aber diese Möglichkeit bietet sich uns leider nicht.
Coldstone
Da ich einer der LEute bin, die mit diesen Zusatzellies angefangen haben, sage ich mal hiermit, das ich das einschränken will, und nur noch wenige Sterne so etwas aufwerte.

Bei den anderen werde ich die Ellies in den Isorla Pool auf York befördern.

.
General Hartmann
k, dann setzte ich mich heute ran und mache meinen Touman nochmal damit er passt. Es ist kein Problem wenn ich Diamanthaie anstatt Stahlvipern nehme da ich noch nicht richtig eingestiegen bin frapos?

Wenn das möglich wäre würde ich nämlich Diamanthaie wählen.

Hätte jemand vielleicht nochmal 1, 2 Stunden jetzt Zeit um mir mit Rat, Tat und Server zu helfen?
Coldstone
Dann komm rein.

217.95.233.193

Version 30.5
Timber
Abgeraucht?
Coldstone
Also Fox und Full sind noch drin.
Andai Pryde
Zitat:
Original von Stranger
@ Tyler: Jo, die Gnome-Trooper sind schwer gepanzert, aber leider auch verdammt lahmarschig. Sprich, ein flinker Stern kann die recht gut ausmanövrieren, vor allem im richtigen Gelände. Und: bei max. 2 BP kommt noch keine Treffererschwernis für schnelle Bewegung hinzu, oder?
Ich jedenfalls hatte eher ein Heidenproblem mit Deinen Advanced BAs, weil die gleich 4 Hex Reichweite in der Bewegung hatten.

dazu möchte ich etwas zu bedenken geben:

Geschickt gespielt sind die gnome ja nah am Gegner, wenn sie in Aktio kommen und der gegnerische Stern bereits durch die eigenen Mechs in Duelle verwickelt...selbst wenn man dann mal eien Waffe über hat, um auf die gnome zu schießen (die immer noch einen BA Mod gkriegen und seltew eniger als 2(mit BA Mod eingerechnet) anlegen sollten)..sie sterben nicht gleich....

Sprich sie werden auf lange sicht sehr nervig und wie gesasgt, solange man in Duelle verwickelt ist kann man sich eher selten voll auf die BA´s konzentriere und auf lange Sicht verliert man dadurch auch öfters.

Die Advanced sind zwar schick, aber dünn gepanzert..

das ist wie Adder H gegen Hankyu A

beide relöativ gleich im BV(okay die ellies nicht) aber wenn die dicke Wumme der Adder einmal trifft, wars das mit dem hankyu....so auch bei den advanced Augenzwinkern sprich die Gnome sind langsamer, aber haltbarer insgesamt und wenn man die Mechs geschickt spielt, kommt der gegner kaum zum feuern auf die und selbst wen, können die das ab. Die advanced...nun ja, ein richtiger treffer und der halbe strahl ist hin

@Tyler: Du darfst dir luft mache, wie jeder hier auch..aber manchmal wirst du schon ganz schön derb und triffst Leute, dei es nicht evrdient haben oder verdirbst anderen den Spielspaß. Ganz ehrlich: ich bin der letzte der was gegen ffa hat, im Gegenteil ich bevorzuge es gegenüber Duellen aus vielerlei Gründen, aber wenn man auf Toumane flucht, dann entweder explizit auf einen oder zwei oder auf alle...

So fühlte ich mich irgendwo auch angesprochen udn wunderte mich, da ich eigentlich nicht wirkliche Munchsterne führe oder aufstelle...(bzw. aufstellen möchte)
Tyler
JO verständlich andai nur wenn ich explizit werde dann fühlen sich einge explizit angegriffen (aufgrund meiner etwas derben art Augenzwinkern ) daher verteile ich die Gemeinhiten lieber komplett auf alle (Geteiltes Leid= Doppeltes Leid)

Aber mal sehen vielleicht werde ich expliziter....