Coldstone
Naja, ich hab bisher nur eine echte NOva.
Eine zweite ist schon länger in der Planung ^^
Masclan
Eine Sache möchte ich zur Sprache bringen, weil sie mir aufgefallen ist und ich mich sehr darüber freue, oder täuscht es das es keine Zellbrüche mehr gibt?
Coldstone
Mir sind in letzter Zeit zumindest keine aufgefallen.
Wenn man mal von Einheiten die sich daran ohnehin nicht halten müssen absieht (Ellies und Panzer. Protos spiele ich nachwie vor mit Zell)
Masclan
Genau das meine ich, die BA und Panzer einmal ausgenommen, hat das wilde Zellbrechen unter den Mechs in der letzten Zeit nicht mehr statgefunden, was ich sehr begrüße.
Andai Pryde
Wird sich wieder ändern, keine Sorge.
Masclan
ich hoffe dies inständig nicht, denn dies führte hier zu manchen unstimmigkeiten und die will ja wohl keiner von uns absichtlich hier rein bringen. wenn man soetwas mal macht geht das ja , aber das es zu Mode wurde, ne danke
Tyler
Masclan leider hinkt der Vergleich Protos oder Tanks mit ellis denn ein Strahl Panzer oder Protos ersetzt einen Mech dies ist leider bei den freien BA´s nicht der Fall. Und wenn man dann mal eben die gnome Conrona oder normalen ellis mit an der backe hat dann ist es mehr als nervig.
@ Zellbruch
ICh denke die NC haben da ein klares Statement abgegeben ich werde generell vorher meinen KOmmentar bringen om die NC mit oder ohne spielen aber ich denke auch dass Zellbruch wieder kommen wird
Maverick
Kompletter themen wechsel
Aufgrund meiner momentan schlechten spielsituation und der-bills wieder auftauchen. Haben wir uns gerade eine Zusammenarbeit ausgedacht. Der-Bil bekommt von mir als sterncolonel einen trinärstern und wird mit dem selbstständig handeln. Nachschub und die administration handle ich das bekomme ich schon noch hin. Das zocken und die dazugehörigen berichte würde bill verfassen. Jemand was dagegen ?
Masclan
1. gut das bill wieder mitmischt
2. gut das du deweswegen nicht weg bist
3. also bestens
Fullback
Wenn du deinen Clan so führen willst Maverick, warum sollte jemand etwas dagegen haben.
Aber nochmal zurück zu Thema, freier Elementare, heikles Thema!
Aber Tyler hat da schon ganz recht.
Wr haben die Novas auf 50% begrenzt, damit nicht man nicht jedesmal von diesen Zellfreien Dinger angegangen wird, und Mini-Novas sollen keine überhand nehmen.
Und wenn jetzt einige aufschreien und fragen, was mit Panzern und Protos ist, so auch hier nocheinmal der Hinweiss, daß Protos und Panzer immer einen Strahl ersetzen, BAs in unsere Kampagne machen dies jedoch nicht.
Nun könnte ein Schelm ja darauf kommen und vorschlagen, daß BAs dann doch einfach auch als Strahl zählen sollten.
Dann werden aber bestimmt andere Aufspringen, weil es kaum bessere BV-Sparer dann mehr gibt.
Also halten wir es nunmal ganz radikal.
BAs entweder in Novas oder gar nicht, freie BA-Strahlen gibt es nicht mehr. Garnisons-Sterne "können" mit 2 Conv Inf Strahlen verstärkt werden, wenn der BV es zulässt.
Und wenn wieder besagter Schelm dann nun auf die Idee kommt das ganze bei Novas vielleicht ausnutzen zu wollen, so auch hier eine kleine Ergänzung.
Bei einem Kampf mit einer Nova dürfen auf Seite der Nova nicht mehr BA-Strahlen eingesetzt werden als Mechs.
Denn wir wollen ja nicht irgendwann mal eine Gebot von 2 schnellen Mechs + 5 BA-Strahlen haben.
Wer damit nicht einverstanden ist, soll sich bis Freitag dazu mit Begründung melden, ansonsten sind diese Änderungen ab Freitag amtlich.
Coldstone
Wenn wir zumindest teilweise die RPs für die dann überschüssigen BA Strahlen (Die Hälfte zumindest) wiederbekommen, kein Problem.
Ansonsten wär ich eher dafür die solange zu halten bis sie zerstört sind, und dann darf eben kein Ersatz mehr gekauft werden.
Fullback
sorry aber die dinger kosten nix , und du kannst sie ja entweder aufheben bis du deine nächste Nova aufstellen willst oder sie an die Händlerkaste verkaufen, Rückerstattung der RP halte ich nicht für nötig.
Coldstone
Ok. Wenn wir sie an die Händler verkaufen können, dann von mir aus. Dann nehme ich jetzt schon alle Elliestrahlen bei meinen Sternen raus.
Nach meinem Urlaub verkauf ich die dann, die ich nicht für meine geplante Nova brauche.
Tyler
@ Bill und Mav
Eigentlich keine Wiederrede ausser dass ich zu bedenken gebe dass eine Koordination im Rahmen erhbegriffe und Vorgehn bitte vorhanden sein sollte
Auch stehe ich der Sache skepitisch gegenüber in HInblick auf unseren anderen 2 Mann Clan.
Dies ist keine offense aber ioch bin da skeptisch.
Trotzdem befürworte ich es da uns dadurch 2 Mann erhalten bleiben.
@ Coldi
Alos sorry bei deinem PR Polster finde ich die anregung mehr als nur lächerlich...
Ad Freie Ba´s
Radikal sehr radikal. Auch wenn es meine Zustimmung findet.
ggf habe ich bis Freitag noch einen Einwand.
Maverick
Ich denke ich sage jetzt doch einige worte zum thema BA auch wenn ich mich da aufgrund meiner clanbedingten kaumverwendung aus dem fenster lehnen muß.
Bei einer Nova kann nach dem bieten von mir aus auch nur ein dasher und die Elementare gegen einen Mech antreten, da habe ich überhaupt keine probleme. Freie Elementare halte ich für geschenkte RP da ich durch einheiten Anzahl gleich mal 4 rp bekomme. Einen BAStrahl abzuschießen ist so schwierig nun wieder auch nicht. Und wer meint, sein BV erhöhen zu müßen gibt mir auch wieder RP. Langfristig gesehen hat es also für mich nur Vorteile wenn jemand BAs einsetzt um sein Gebot zu optimieren.
Abschließendes Vote. Gegen jegliche Änderung.
Tyler
Da wir ja darüber reden melde ich mcih nochmals zu Wort und muss dir leider wiedersprechen Maverick

Nein nicht aus prinzip
Man betrachte sich einen Elemenatrstrahl mal genauer
Standard
5 SRM 2
2 Small Laser
50 Platten
+1 To hit minimum ...
ergo es zieht feuer ab udn ich habe das Problem dass mein Gegner mir Züge verbauen kann, da ellis den weg für mechs Blocken. etc.
Ein Intakter BA Strahl kann mit Leg Attacks Mechs sehr eschnell lahmlegen (Gestern gesehen zwei runden und eine Glass Spider 100% Platten war ein 0/0 mech also dead meat)
Elementare sind imo nur dann leicht zu vernichten wenn sie gerade abgesetzt wurden.
Übel wrird es bei Gnome BA´s
ok sie sind lahm aber haben 15 Platten Pro Trooper
Coronas zwar "nur" 9 Platten aber 12 Hex range durch den MPL
Adv Ba mit 4 Hex Jump aber "nur" mit flamer sind auch ein schmerz im Hintern da sie ihre SR gelichzeitig feuern können ...
Und das Schadenspotential von Ba´s habe ich selbst sehr lange unterschätzt es kritallisiert sich jedoch IMO heraus dass die "geschenkten" 4 RP nur kruzfristig stimmen.
Ich kanna uch eine Truppe stellen mit weniger BV und Tonnage um die 4 RP wegen 2 Ellies mer bereits zu negieren und diese 2 Einheiten könne leider die 10 RP (sieg) durchaus ausmachen.
Von Folgeverlusten durch verlorene Kontinente ganz zu schweigen.
der-bill
@ Tyler
Keine Sorge, ich breche kein Zell mehr...
McEvedy
Also ich habe absolut nichts gegen die 2 angegliederten BAs, setze sie zwar nicht ein, würde es aber auch niemanden verbieten wollen.
Wenn wir das einschränken wäre ich aber für ein, jetzt verbauchen und Ende!
Was anderes zum Thema BAs möchte ich aber mal einwerfen, ist in meinen Augen nur ein kleines Manko, aber eventuell gibt es ja Meinungen dazu....
Vorweg: BAs sind nicht schwer zu vernichten, trifft irgendwie nicht immer zu, grad normale Sterne gegen Novas können da schnell Probleme bekommen.
Darum eine Idee, man sollte die Verluste unter BAs relativieren....
Beispiel: Gestern habe ich 6/25 Krieger getötet, dadurch das die Verluste verteilt waren, merkt der Gegner das nicht.
Relativiert müsste der Gegner EINEN Stern ersetzen, was ich besser finden würde.
Meinungen dazu.....?
Coldstone
Wobei die BV Spar Fraktion dann eher auf MG oder Flamer Ellies ausweicht, die noch billiger sind. Und sobald in MM die Micro Laser Ellies drin sind, wird wohl fast jeder auf Micro Pulse Laser umsteigen.
Ellies haben eine Feuerkraft die an richtiger Stelle eingesetzt die Entscheidung bringen können.
Insofern stimme ich da Tyler zu.
Und nicht umsonmst versuchen fast alle ihre Elies NICHT in offenem Gelänmde abzusetzen, sondern so das nicht Ziel sein können.
Und sobald sie eiongreifen können, sind sie übel.
Gerade letztens gesehen. Corona mögen wenig armro haben, aber das sind 5 Medium Pulse lAser. Mehr Feuerkraft als sie ein Ice Ferret D aufbringen kann. Das kann einige Mechs verwüsten.
Oder sogar ganz zerstören.
Und 450 BV sind für diese Firepower nicht zuviel.
Ich benutze mit Absicht nur zwei Strahlen davon in meiner Nova, weil mehr imo zu heftig sind.
Coldstone
@Mcevedy
Du meinst also wenn von 25 Rüstungen einer Nova, 5 oder ein vielfaches davon vernichtet werden, ohne den gesamten Strahl zu toasten, man auch dann ensprechend Strahlen nachkaufen müsste?
Halte ich nicht soviel von. Zum einen erhöht es wieder den Aufwand.
Zum anderen sind das so kleine RP Beträge, das es am Ende ohnehin nicht viel ausmacht.
Und dann höre ich schon wieder die Leute die dann wollen, Moment mal, das war ein Strahl mit 3er Gunner, von dem wurden drei Krieger getötet die jetzt durch vierer Gunner ersetzt werden. Damit ist der Durchschnitt 4er Gunner.
Da hab ich absolut keinen Bock drauf.
Daher gegen deinen Vorschlag.