Allgemeine Nachrichten!

Tyler
Da mir EP mit 60x80x60 am Allerwertesten vorbeigehen smile von mir aus auch die Regelung die Mc vorgeschlagen hat.

Generell muss ich jedoch Coldi zustimmen dass es dann bei der Auswertung zu dem Problem kommen kann "Hey 4 meiner 5 3er Gunner sind tot da muss ich nu auffüllen mit 4ern also wird der Stahrl zunem 4er Gunner..

Und die RP Beträge nun ja ... die sind n icht hoch.

Was man jedoch machen könnte da ich MC verstehen kann wäre bei je 5 egtöteten Kriegern diesen BV als abgeschossen zu geben in der RP Berechnung.

Immerhin 0,4 RP bei 5 toten Clan Adv Troopern Augenzwinkern
General Hartmann
Trotz meines Greenhorn Status möchte ich dem auch widersprechen. Elementare sind ein Grundbestandteil des Clan Militärs. Schön und Gut das einige Regeln an die MM Kampagne abgeändert werden mussten, aber das Elementare nicht mehr außerhalb einer Nova eingesetzt werden sollten finde ich übertrieben.

Gut, ich find es auch nicht lustig wenn ein Fire Moth H auf mich zurennt, die Gnome auf seinem Torso 1, 2 Gauss Treffer abfangen, er sie absetzt und dann selbst noch Schaden austeilt.

Bei Frontklasse Truppen würde ich Elementare auf Novas beschränken.

Bei der Verteidigung aber sieht das anders aus. Oft ist ein Strahl Elementare alles was zwischen meinen Panzern und einem schnellen, feindlichen Nahkämpfer ist der meine Panzer erledigen will, oder sieht das jemand anders?

Ich hatte auch geplant einen reinen Elementarstern aufzubauen bis ich erfahren habe, dass das nicht geht da Sterne in der Kampagne mindestens 8700 BV haben müssen.

Warum macht man es nicht so, dass auch reine Elementarsterne aufgestellt werden dürfen. Diese müssten natürlich dann einige Mali erhalten, sonst stellt jeder mal eben so einen Trinärstern Elementare für gerade mal 10k BV auf um seine Heimatwelt zu verteidigen.

Trotzdem würde ich Elementare auch gern zur Verteidigung und in Kombination mit Panzern einsetzen können, was mir die Regeländerung nicht mehr erlaubt.

Vielleicht könnte man sich da was einfallen lassen.
Tyler
@Hartmann

Wir könne gerne mal ein Gefecht machen in dem Panzer elementare udn Mechs KOmbiniert sidn so ne art defense Nova ... ich denke du wiurst schnell sehen wie viel Spass das noch macht ... ann denke ich dürfen die angreifer auch Arrows einsetzen um da noch was zu erreichen ...

Das würde imo einen Teil de Aufgebauten Balance kippen.

Und aj natürlich wäre es im RL (lol bei SF von RL zu reden ist geil großes Grinsen ) anders da defenden ellis mit klar. Aber worum es geht ist hier ein ausgeglichenes System zwischen Spielspass-Hintergund--machbarkeit

Ich hätte auch gerne 5 assaults in einem Stern
McEvedy
Nur noch als Einwurf dazu, eine Diskussion über die Schützenwerte soll es nicht geben, daran soll sich nichts ändern. Also 3 bleibt 3!

Es geht auch nicht darum schlechte Leistung noch irgendwie gewinnbringend zu verkaufen...

Es geht einfach darum die Schäden die man diesen BA-Horden beibringt irgendwie zu vermerken / zu belohnen.

Weil gestern habe ich einfach mal festgestellt, das man sie im schlechtesten Fall nicht ignorieren kann / darf.

Und sprechen wir es mal aus, Adv. und Corona z.B. sind böse Gegner! Grad da sie im BV sehr sparsam sind.

Und viel Aufwand wäre zum Beispiel Tylers Idee nicht, Abschüsse im RPs zu belohnen, meine Gnome bringen da pro Stern mal eben 0,9 RPs, nicht viel, aber nicht jeder hat so ein dickes Konto smile

MfG
Coldstone
Corona?

Billig? Das sind 450 BV.

540 wenn sie 3er Gunner haben.

Da ist schon ein ziemlicher Brocken.

Die Corona ist die im BV teuerste BA und das imo zurecht.

So gesehen stimme ich durchaus zu, das man für den Abschuss RPs kriegen sollte, aber der Ersatz? Ich denke der sollte weiterhin nur bei vollständig vernichteten Strahlen RP Pflichtig erfolgen.
Tyler
Noch ein wunsch meinerseits.

ICh wäre strikt dafür Novas IMMER bei max 11k zu begrenzen keine 12 K Novas.

(am liebsten wären mir reine 9 und 10k novas)

Warum?

nehmen wir mal den Standard elli wir ahheban also schon einen 9 K Stern guter Mechs evtl auch einen 10k fährigen mit eienm schrottmech drin und setzen noch mal Ellis drauf Hetige Truppe....

Bei adv Clan bas wird es noch gemeiner

ein vollwertiger 10k stern mechs und mal eben 1k bv drauf für 5 weitere units.

Fast nicht zu knacken IMO.

Aber das ist wahrscheinliche meine ansicht.

Aber ich gebe diesen Punkt zu bedenken.
Coldstone
Ein eindeutiges dafür.

Max 11K für eine Nova.
McEvedy
Da konter ich einfach mal mit einer Aussage von dir.......

5 Coronas sind etwa so stark wie ein Ice Ferret, und dann sind sie, relativ billig Augenzwinkern

Es geht aber wirklich nur darum, eine Lösung zu finden, die "gute" Leistungen gegen BAs zu bewerten! Weil grad mit dem Hintergrund BV,...

...nehmen wir den typischen FM-H Stern, tauschen den FM gegen einen Strahl Corona und sparen sogar noch BV, gewinnen aber an Kampfkraft.

Die Adv. war auch nicht stark, aber im Ehrenduell auch noch 2 BAs am Arsch....... unglücklich

Hoffe es kommen aber noch mehr Meinungen!
Coldstone
So stark hab ich nicht gesagt.

Ich habe nur gesagt es ist eine ähnliche Feuerkraft.

Aber die Panzerung ist dafür erheblich schwächer.
General Hartmann
ich sag ja auch nicht man solle hier für jeden Strahl Panzer einen Stern Elementare aufstellen.

Aber es so zu handhaben wie bis jetzt, also das ich Garnisons sternen zwei Strahlen Infantrie zuordnen kann, finde ich nicht übermäßig stark. Zwei Strahlen BAs zu einem Garnisons Stern, der oft genug Omni Mechs unterlegen ist, besonders wenn es sich um eine Nova handelt, werden den Kampf gegen einen solchen Stern nicht unmöglich machen.

Und mal ehrlich, wenn man sich im richtigen moment eine Salve auf Elementare gönntm und zwar bevor diese richtig in den Kampf eingreifen können bewirkt das schon viel. Gestern z.B. habe ich in einem Kampf gegen Tyler seine zwei Strahlen Advanced BAs, die er zusätzlich zu seinem Nova Cat A, den beiden Timber Wolfs, der Nova Cat E und eines weiteren Mechs der mir gerade nicht mehr einfällt, 70% mit einer Salve ausgeschaltet. Die drei überlebenden Rüstungen haben zwar noch Schaden ausgeteilt, aber nicht annähernd soviel wie wenn ich eine Runde gewartet hätte.

In einem Kampf muss man eben abwiegen wo wann die Feuerkraft am angemessensten ist.
Tyler
Rofl Hartmann ds von jemandem der aus versehen (bv argument) 4 Ellis dabei hatte die auch ncih das gefecht mehr oder minder entschieden haben ...
Und deine Taktische analyse ist zwar nett aber nicht hierhergehörig Augenzwinkern

EDIT:
ICh hatte adv udn mit standen gnome gegenüebr großes Grinsen
McEvedy
Bitte nicht alle Worte auf die Goldwaage legen großes Grinsen Geht halt im Moment darum ein "Problem" so zu beschreiben, was jeder den Hintergedanken erfassen kann.

Und die Probleme gehen ja auch erst richtig los, wenn die BAs frei sind..., d.h. 4vs4 nach Ehrenregeln und die BAs mitten drin.

Wie gesagt, wenn keine Verlust der BAs, dann reicht ja auch ein kleiner RP-Gewinn, weil was wäre wenn du 20/25 BAs vernichtest, das wären bei mir mal schnell 3 RPs extra.

So kosten die BAs nichts, können aber wirkungsvoll stören und binden Feuerkraft...
Fullback
@Hartmann:

Leider, funktioiert eine wirkliche Kopie des Clanlebens nicht in einer Kampgane wie der unseren, und ja Elemetare egal ob Gnom sylh oder was auch immer mögen vielleicht schnell zu killen sein,
Ich jedoch musste einfach die Erfahrung machen, daß wenn gemein gespielt sich die Dinger kaum töten lassen.

Im Verbund mit dem richtigen Gelände und mässig schnellen Mechs tauchen BAs irgendwann im Rücken auf, und vernichten Assaults und Heavies ohne Probleme. Und als kleines Bonbon Point-Blank, also auf Reichweite null, kann man sich nichtmal wehren und nur zuschauen.

Und bei Garnisonen will ich BAs gar nicht erst sehen, denn Gelände und Panzer sollten schon genug Vorteile bieten, jetzt noch Gnome neben den Panzern und solche ein Spiel wird gleich mal überflüssig.

Und ob ich 4 RP mehr bekomme oder nicht, ist mir in dem Fall egal.

Also hat irgendwer hier wirklich berechtigte und stimmige Einwände?
General Hartmann
Und dein Post klingt so als würdest du dich für unser Spass-Spiel schämen Merten großes Grinsen

und ich hatte drei Strahlen Elementare, im BV rahmen, ein strahl Coronas (zum testen), ein strahl gnome und ein strahl Advanced Armors, wenn ich mich recht erinnere.

Und entschieden hat das Gefecht meiner Meinung nach der Glückstreffer des Warhawk auf maximala Entfernung mit 11 als Zielzahl die den unbeschädigten Nova-Cat A köpfte, nicht die kleinen Bas .

Mal ganz davon abgesehen das du ebenfalls meine Coronas bis auf zwei mann erledigt hast bevor sie auch nur sich selbst bewegen konnten.
McEvedy
Zitat:
Original von Fullback
Und bei Garnisonen will ich BAs gar nicht erst sehen, denn Gelände und Panzer sollten schon genug Vorteile bieten, jetzt noch Gnome neben den Panzern und solche ein Spiel wird gleich mal überflüssig.

Und ob ich 4 RP mehr bekomme oder nicht, ist mir in dem Fall egal.

zu 1) Garnisonen haben aber den Nachteil, das die BAs weniger beweglich sind, d.h. sie müssen alleine (langsam) an die Front.

zu 2) Bezogen auf die allgemeine Lage der CHH, ich kann jeden RP gebrauchen, ich muss zwar nicht wirklich zurückstecken, aber ich muss meinen Touman halt mir weniger Einnahmen in Stand halten!

Meine Meinung, an die Vernunft appellieren und nicht immer 2 BAs extra mitbringen!

Und hoffen, das sich das Problem, im Laufe der Zeit, von alleine regelt!
Tostan
Hm, mal meinen Senf dazu:

"freie" BAs abschaffen: hm, wenns sein mus, muss es sein, wennes der Masse den Spielspass nimmt, ok. Gerade bei Coronas/Gnomes kann man es mit dem Gebot gut steuern..... zumindest wenn man fair spielt. z.B. meine Garnisonssterne, kommt jemand mit einem 11k Stern an, setze ich den Garnisonsstern + 2 Coronas dagegen, kommt jemand mit 10k, dann nur den Stern. sprich, die BA's sind nur dazu da, den Stern auch ein BV-level höher "anbieten" zu können.

Abschüsse einzelner BA's hm, das führt imho zu ner ganzen menge Micromanagment. (Ich habe jetzt eine Corona, eine Gnome und drei 3/5er Adv.BA abgeschossen.... mit bruchteilen von RP rechnen, rundungsfehler, dazu die angesprochenen Pilotenwerte-Probleme ... ich glaub, das wird extrem) wollt ihr das wirklich?

Novas mit max 11k schade, das verändert natürlich meine Pläne, aber es ist einleuchtend .... Wenigstens kommt es noch rechtzeitig, und nicht, nachdem ich die Sterne aufgestellt habe.

Zitat:
Original von McEvedy
zu 1) Garnisonen haben aber den Nachteil, das die BAs weniger beweglich sind, d.h. sie müssen alleine (langsam) an die Front.

Einspruch! schau dir mal meine Sterne an ... die Bandits sind da nicht ohne Grund drin Zahnlücke
Stranger
okay, jetzt ich:

Freie BA-Strahlen: Mir egal. Ich hatte noch nie welche dabei, und wenn da zwei bei einem Frontlinien-Stern dabei waren, hatte ich bisher auch keine große Probleme mit, zumindest nicht bei Standard-Ellies. Bei einem Gefecht waren bei mir mal 2 Coronas dabei, da hatte ich schon deutlichere Schwierigkeiten... Wie gesagt, mir soll's egal sein, wenn es andere stört, macht ruhig die Beschränkung, BAs nur in Novas.

Die Einzeiverrechnung halte ich für zuviel Arbeit. Ich seh schon den Riesenberg an Mini-Beträgen, der da auf mich zukommt...

Novas sind doch vom Start ab doch sowieso nur bis 11k erlaubt, oder? Okay, meine ist mittlerweile schon etwas übers Ziel hinausgeschossen, aber die wird demnächst auch wieder ein wenig entschärft.

Und in Garnisonssternen müssen Ellies auch gar nicht so schnell sein, wenn man sie als "Wache" für Athenas oder Hachimans abstellt...
Andai Pryde
Solange ich Rp dafür kriege, dass ich meine 2 "freien" BA Strahlen "abmontiere"....

Aber ich finde wir sollten es soweit so lassen, bisher sehe ich kein extremes ausnutzen durch friee BA´s oder ist mir da was entgangen?
Coldstone
Naja, ich hatte bei 4 meiner 5 Frontklassestrahlen die Zusatzellies drin.

Das sich da keiner drüber beschwert hat, leigt wohl daran, das ich nicht gerade spielfreudig war, weil eiinge andere Dinge anstanden.

Ich habe auch, soweit ich es beurteilen kann, als erster angefangen diese zusatzstrahlen hinzuzufügen.
General Hartmann
wie kaufe ich denn ein Transportschiff?